Umstieg eines Freelancers aus dem SAP-Umfeld

H

heissduscher

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich brauche mal eure Hilfe bzw. euren Rat.
Wie aus dem Titel ersichtlich möchte ich gerne umsteigen. Macbook mit Lion liegt vor mir :) ENDLICH :)
Da ich mich als Freiberufler im SAP-Umfeld tummele, muss ich mich bei verschiedenen Kunden einklinken, was auf die unterschiedlichste Art und Weise geschehen kann. Ich liste die (derzeit) verwendeten Verbindungen mal auf:

1) Network Connect 7.0.0 inklusive Zertifikat
2) Secure Application Manager von Juniper Networks
3) Network Connect ohne Zertifikat
4) CheckPoint VPN-1 SecuRemote Connection

Ich befürchte ja, dass es jetzt beim Zugang Probleme geben kann da ja glaube ich zumindest CheckPoint nicht mit MAC funktioniert.
Was würdet ihr mir raten? Windows auf den Mac packen (obwohl es mir bei dem Gedanken kalt den Rücken runterläuft) und dann mit vmware oder parallels arbeiten?
Oder gibt es andere Tips? Oder hat jemand entsprechende Erfahrungen?

BIN FÜR ALLES DANKBAR!

Wenn die Admins meinen dass ich nicht das richtige Unterforum getroffen habe - bitte verschieben!

Viele Grüße!
 
teamviewer?

offtopic: es gab mal einen sap-client auf javabasis für osx, hattest du den vor der nase? funktioniert der?
 
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf den SAPGui für OSX - der ist bereits installiert und scheint zu funktionieren (kann erst endgültig bestätigt werden wenn ich Zugriff auf ein System habe).
 
Für VPN Verbindungen kann ich VPN Tracker empfehlen, gerade wenn du mehrere Verbindungen für verschiedene Kunden verwalten musst.

http://www.equinux.com/de/products/vpntracker/index.html
http://www.equinux.com/de/products/vpntracker/compatibility.html

Ansonsten ist eine VMware mit Windows sicher auch nicht falsch, sei es auch nur um schnell mal was zu testen unter Windows.

Hi Stefan,

ich könnt Dir knutschen - das sieht doch schon einmal seeeeeeeehr gut aus :)
Muss ich mal auprobieren. Spannend ist ja irgendwie die Verbindung die derzeit unter Windows das Zertifikat braucht - mal schauen wie das so funktioniert wenn ich das blöde Zertifikat irgendwann mal in die Schlüsselbundverwaltung importiert bekommen habe...

DANKE :)
 
Zurück
Oben Unten