Umstieg auf Windows? Fotomediathek ausschließlich auf dem iPhone verwalten?

N

NaturalWater

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie meinem anderen Post zu entnehmen ist, hat sich leider mein MacBook verabschiedet. Es steht also ein neuer Laptop an. Da jedoch zum neuen Jahr geplant war, mein altes iPhone SE (1st gen) gegen ein 13 Pro zu ersetzen, sind die finanziellen Mittel etwas begrenzt. Auch wenn ich osX workflow und Layout bevorzuge, hat mir die Recherche infolge meiner aktuellen Probleme nochmal verdeutlicht, wie viel schlechter es um die Reparabilität neuerer MacBooks steht. Für 700-900 Euro bekomme ich ja im Windows-Universum recht solide Angebote. Für mein Studium wäre vielleicht gar ein Convertible interessant, wobei ich noch nicht abschätzen kann, wie häufig ich die Extra-Funktion wirklich nutzen würde (geht eigentlich nur ums Texte lesen und Markieren).
Leider habe ich mich in den letzten Monaten ausgiebig mit Möglichkeiten der Fotoorganisation beschäftigt und habe letztlich viel Zeit und Energie in meine Apple Fotos Mediathek gesteckt. Daher würde ich dieses Thema gerne weiterhin mit Apple angehen.

Folgendes habe ich mir überlegt: Windows Rechner. Dazu iPhone 13 Pro mit ausreichend Speicher (wahrscheinlich 256 GB), auf dem ich alle Fotos organisieren würde. Wenn immer ich Fotos für Projekte etc auf dem Rechner benötige, würde ich diese halt importieren.

Haltet ihr das für machbar oder ist diese Art der Organisation auf Dauer nervtötend? Wie gut lassen sich Ordner erstellen, Fotos verschieben etc? (Aktuelles iPhone läuft unter relativ altem iOS. Denke, dass sich da einiges geändert hat)
Wie gut funktioniert die Kommunikation zwischen iPhones und Windows Rechnern inzwischen? Läuft das weiterhin über iTunes?
Lässt sich "Fotos" angenehm per VM mit Windows nutzen oder ist von dieser Idee generell abzuraten?
Gibt es eventuelle Alltags- oder Kompatibilitätsprobleme, die ich in meiner Überlegung ausgelassen habe?

Erforderlich wären natürlich regelmäßige BackUps des iPhones, was bei der Datenmenge (habe so 190 GB Fotos aktuell) und Lightning ein recht grosses Unterfangen ist. Kopiert iTunes jedes Mal alles oder können auch nur Änderungen übernommen werden? Der Preis des aktuellen MacBook Airs ist leider relativ kompetitiv, was mir die Wechselgedanken noch etwas erschwert. Alternativ könnte ich auf die Reparatur meines MBP 2015 setzen, welches jedoch ein neues Motherboard vielleicht inklusive SSD benötigt.
 
Hallo,

wie meinem anderen Post zu entnehmen ist, hat sich leider mein MacBook verabschiedet. Es steht also ein neuer Laptop an. Da jedoch zum neuen Jahr geplant war, mein altes iPhone SE (1st gen) gegen ein 13 Pro zu ersetzen, sind die finanziellen Mittel etwas begrenzt.

Ich will dir ja deine neuen Ideen nicht mies machen, aber wenn du eine Kleinigkeit sparen willst brauchst du das iPhone 13 nicht da es sich in der normalen Ausführung, auch mit vielleicht mehr Arbeitsspeicher ansonsten nur marginal von dem drei Tage "älteren" iPhone 12 unterscheidet. Der Rest dabei ist Marketinggefratzel mit dem bestreben den Leuten weiß zu machen das sie stets immer und überall das neueste und "beste" Modell benötigen.

Zu Apples Gunsten fallen ja auch die meisten drauf herein und stehen sogar Schlange vor den Tempeln.

Grundsätzlich würde ich mich auch nicht von einem iPhone abhängig machen wenn es um Fotos, möglicherweise deren Bearbeitung und
einem persönlichen Workflow geht. Das Ding braucht nur mal ungünstig runterfallen und du befindest dich wieder in der Steinzeit.

Zu deinem Vorhaben Fotos auf einem günstigeren Windows Laptop zu horten kann ich dir nur wenig sagen weil ich dafür nicht der Anwender bin, ich besitze aus ähnlichen Gründen zwar ein ordentliches Notebook von Dell, nutze dies aber nicht für Fotos obwohl es leicht gehen würde. Ausschlaggebend für diese 10 Monate alte Anschaffung waren die von Apple aufgerufene Preise für irreparable Hardware. Daran hat sich auf Grund der aktuell verbesserten M1 Modelle nichts geändert da mich Apples Preisgestaltung für etwas leichter reparierbare Hardware absolut nicht überzeugt.

Zu deinem MB 2015, abhängig davon was defekt ist gibt es ausser Apple diverse kleinere Reparaturbetriebe die auch auf Bauteilebene reparieren können.
Ich würde mir da mal zwei raussuchen und Anrufen, das Problem schildern und mir die Reparaturkosten nennen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Hat das iPhone 6 bereits iCloud Zugang? Sonnst könntest die ganzen Fotos auch aus der Cloud hohlen auf den Rechner. Unter Windows den ganzen Inhalt am einfachsten in den Ordner Bilder hinein schieben, damit liegen diese auf MS Cloud.
 
Hat das iPhone 6 bereits iCloud Zugang? Sonnst könntest die ganzen Fotos auch aus der Cloud hohlen auf den Rechner. Unter Windows den ganzen Inhalt am einfachsten in den Ordner Bilder hinein schieben, damit liegen diese auf MS Cloud.
Ich kann nicht ganz folgen. Wie kommst du auf iPhone 6? Ich habe fast nichts auf iCloud, auch weil gerade Uploads da ewig dauern. Das ist eher was für inkrementelle Arbeitsschritte, aber ging bei mir mit großen Datenmengen immer schief.
MS Cloud wird wahrscheinlich zu Problemen führen mit Live-Fotos und den jeweiligen Fotodaten (Datum etc), oder?
 
Ich will dir ja deine neuen Ideen nicht mies machen, aber wenn du eine Kleinigkeit sparen willst brauchst du das iPhone 13 nicht da es sich in der normalen Ausführung, auch mit vielleicht mehr Arbeitsspeicher ansonsten nur marginal von dem drei Tage "älteren" iPhone 12 unterscheidet. Der Rest dabei ist Marketinggefratzel mit dem bestreben den Leuten weiß zu machen das sie stets immer und überall das neueste und "beste" Modell benötigen.
Ein Kollege würde mir das 13er Pro mit 256 GB aus den Staaten mitbringen. Kostet nur knapp über 100 EUR mehr als das 12 Pro mit 128 GB hier (das 12 Pro ist in den USA nicht mehr so leicht zu bekommen). Mein iPhones hatten bisher eine Lebensspanne von 5-6 Jahren. Das ist mir dann die Extra-Euros wert für das neuste Geraet.
Zu deinem Vorhaben Fotos auf einem günstigeren Windows Laptop zu horten kann ich dir nur wenig sagen weil ich dafür nicht der Anwender bin, ich besitze aus ähnlichen Gründen zwar ein ordentliches Notebook von Dell, nutze dies aber nicht für Fotos obwohl es leicht gehen würde.
Also nutzt du mit dem Dell auch os X per VM? Läuft "Fotos" dort theoretisch?
Ausschlaggebend für diese 10 Monate alte Anschaffung waren die von Apple aufgerufene Preise für irreparable Hardware. Daran hat sich auf Grund der aktuell verbesserten M1 Modelle nichts geändert da mich Apples Preisgestaltung für etwas leichter reparierbare Hardware absolut nicht überzeugt.
Etwas leichter reparierbare Hardware nur im Vergleich zu den letzten Modellen oder auch verglichen mit der Reihe vor 2016?
Zu deinem MB 2015, abhängig davon was defekt ist gibt es ausser Apple diverse kleinere Reparaturbetriebe die auch auf Bauteilebene reparieren können.
Ich würde mir da mal zwei raussuchen und Anrufen, das Problem schildern und mir die Reparaturkosten nennen lassen.
War inzwischen schon bei einem der wenigen Apple-Spezialisten hier zur Diagnose. Hat defekte Kondensatoren auf dem Logic Board gefunden aber hat keine Ersatzteile, weil eher speziell und Apple hier nicht sehr geläufig ist. Er geht auch davon aus, dass es noch weitere Probleme gibt.
 
Ein Kollege würde mir das 13er Pro mit 256 GB aus den Staaten mitbringen. Kostet nur knapp über 100 EUR mehr als das 12 Pro mit 128 GB hier (das 12 Pro ist in den USA nicht mehr so leicht zu bekommen). Mein iPhones hatten bisher eine Lebensspanne von 5-6 Jahren. Das ist mir dann die Extra-Euros wert für das neuste Geraet.

Wenn das dort sofort lieferbar ist.
Selbst auf das 12er kann man hier inzwischen manchmal 4 Wochen warten.

Also nutzt du mit dem Dell auch os X per VM? Läuft "Fotos" dort theoretisch?

Nein, keine VM. Windows kann auch ganz gut mit Fotos umgehen. Allerdings nutze ich diese Funktionalität auf dem PC wie erwähnt nicht.

Etwas leichter reparierbare Hardware nur im Vergleich zu den letzten Modellen oder auch verglichen mit der Reihe vor 2016?

Es sind inzwischen einige Dinge leichter austauschbar, aber nicht mehr und nicht weniger. Der Rest wie SSD oder Arbeitsspeicher worauf der Nutzer eher Wert legt sind grundsätzlich verlötet und damit irreparabel. Kein Aufrüsten, kein Erweitern. Kein Austausch. Das betrifft dann auch die eigenen Daten auf einer verlöteten SSD. Selbst wenn das tauschen gelingen sollte steht man immer noch vor den Restriktionen der T2 Funktionalität die lt. Hersteller ja ausschliesslich der Sicherheit dient. Der Aufwand ist einfach zu hoch.

War inzwischen schon bei einem der wenigen Apple-Spezialisten hier zur Diagnose. Hat defekte Kondensatoren auf dem Logic Board gefunden aber hat keine Ersatzteile, weil eher speziell und Apple hier nicht sehr geläufig ist. Er geht auch davon aus, dass es noch weitere Probleme gibt.

(SMD) Kondensatoren kann man überall bestellen, abgesehen von irgend welchen ganz speziellen Bauformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Hast du vielleicht auch mal an folgende Kombination gedacht?
iPad (Air oder Pro) mit Pencil für die Uni, evtl. mit einfacher Bluetooth-Tastatur, falls man dort doch mal etwas tippen muss. Dazu ein günstiger ggf. sogar gebrauchter Windows-PC für den Schreibtisch zuhause.
Mein Hintergedanke dabei: ein iPad ist extrem schnell, wenn es darum geht, handschriftliche Notizen zu machen, es ist sehr leicht und Tools wie GoodNotes oder Notability sind hervorragend fürs Protokollieren geeignet. Wenn ich mir vorstelle, im Hörsaal zu sitzen und Notizen mittippen zu müssen... Ich würde das lieber mit dem Pencil machen. Und wenn dann mal eine Skizze gemacht werden muss... Ich finde, Tastaturen in der Schule oder Uni sind einfach überbewertet.
Referate oder Hausarbeiten würde ich dagegen in Ruhe zuhause machen, und zwar zuhause an meinem Schreibtisch mit einer guten Tastatur an einem möglichst großen (27") Monitor. Das darf dann aus finanziellen Gründen auch eine PC-Kiste sein, die ja komplett modular konstruiert und je nach Bedarf anpassbar sind (beliebig große Festplatten).
Mein Sohn ist mit einer solchen Kombination hervorragend durchs Studium gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich glaub mit einem günstig ergatterten MacBook Air mit M1 fährst du besser wie mit einem Win Laptop und zahlst nur minimal mehr, hast aber kein Lüfterproblem und enorme Leistung.

Foto Organisation über die Fotos.App ist eh mäh, da bin ich auch von weg (siehe Signatur). Am PC mit einer macOS VM - nein, nein, einfach nur nein! Die Bilder nur über das iPhone verwalten finde ich auch ziemlich kurios, warum sollte man sich das antun? Lad sie auf den Win Laptop und gut ist. Gibt genug tolle Bildverwaltungsprogramme für Windows, eventuell langt selbst das vorinstallierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann nicht ganz folgen. Wie kommst du auf iPhone 6? Ich habe fast nichts auf iCloud, auch weil gerade Uploads da ewig dauern. Das ist eher was für inkrementelle Arbeitsschritte, aber ging bei mir mit großen Datenmengen immer schief.
MS Cloud wird wahrscheinlich zu Problemen führen mit Live-Fotos und den jeweiligen Fotodaten (Datum etc), oder?
Dachte ich hätte in deinem Startpost was von iP6 gelesen, darum.
Bei mir klappt die Übertragung von iPhone/iPad auf iCloud mit WLAN ohne große Probleme. Möglich das es mit mobilen Internet rumzickt.
Weis zwar nicht was du unter Live Fotos verstehst, aber Apple legt ja auch immer Dateien an.
 
Live Fotos kannste knicken. Wenn du damit arbeitest bleibt dir nix anderes übrig als komplett bei den Apple Foto Apps zu bleiben. Ansonsten hast du zu jedem Bild noch eine kleine Videodatei und das ist Murks. Ist nämlich allein von Apple und kein Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MS Cloud wird wahrscheinlich zu Problemen führen mit Live-Fotos und den jeweiligen Fotodaten (Datum etc), oder?
OneDrive unterstützt inzwischen Live Fotos, wenn Du sie automatisch von der OneDrive-App auf dem iPhone zu OneDrive hochladen lässt. Sie werden dann komplett hochgeladen, lassen sich abspielen und werden auch nur als jeweils eine Datei angezeigt.

Ich fotografiere schon seit Jahren ausschließlich Live Fotos. Das ist für mich eines der besten Features der iPhones. War wirklich toll, als OneDrive endlich die Unterstützung dafür eingeführt hat und nun als Backup für alle Fotos zusätzlich zu iCloud dienen kann.
 
Die Fotos App nutzen wir hier auch. Bilder werden auch ab und zu zu Windows / zum NAS übertragen. Allerdings ausschließlich mit der App Photosync. Funktioniert bisher fehlerfrei und alle Fotos behalten ihre original Daten.

Gerade gesehen, dass der Beitrag ein halbes Jahr alt ist. 😁
 
Zurück
Oben Unten