Umstieg auf Wifi Media Player oder Apple TV ?

xatirx

xatirx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
88
Guten Morgen,
ich hoffe, ich bin hier richtig :confused:

Habe momentan einen iomega Mediaplayer am Fernseher, auf dem Filme etc. gespeichert sind. Da das Kopieren umständlich ist (mit USB ans MBP hängen und kopieren) und kein WLAN Zugriff vom MBP möchte ich, dass von mehreren Computern auf den Player zugegriffen werden kann.
Ich habe mir folgendes Produkt angesehen: "Fantec MM-FHDL + WiFi Media Player" und finde dieses gut. Dieser Player könnte dann am Fernseher angeschlossen sein und es kann zusätzlich drahtlos zugegriffen werden. Hat jemand Erfahrung damit?

Da ich Apple TV nicht kenne, brauche ich einen Tip von Euch, ob dies auch eine Lösung wäre (sicher noch mit einer Festplatte als Speicher) und was bringt mir das eventuell zusätzlich?

Wie bekomme ich es bewerkstelligt, die Filme auch in den Keller auf eine Filmleinwand zu bekommen? Mit einem WLAN fähigen Verstärker? Oder gibt es da was von Apple?

Vielen Dank für Euren input :)
 
Da ich Apple TV nicht kenne, brauche ich einen Tip von Euch, ob dies auch eine Lösung wäre (sicher noch mit einer Festplatte als Speicher) und was bringt mir das eventuell zusätzlich?
Wie bekomme ich es bewerkstelligt, die Filme auch in den Keller auf eine Filmleinwand zu bekommen? Mit einem WLAN fähigen Verstärker? Oder gibt es da was von Apple?
Vielen Dank für Euren input :)
AppleTV geht genau anders herum. Als Speicher dient dein Mac und das AppleTV greift auf die iTunes-Bibliothek das Mac zu. Sämtliche Inhalte werden auf das AppleTV gestreamt. Das ist sicher eine sehr einfache und bequeme Lösung. Allerdings werden nicht sehr viele Formate unterstützt - eben halt nur die, die auch iTunes unterstützt.
In den Keller bekommst du die Filme so natürlich auch. Das WLAN kann man mit Airport Express-Stationen verstärken.
 
Als Speicher dient dein Mac und das AppleTV greift auf die iTunes-Bibliothek das Mac zu. Sämtliche Inhalte werden auf das AppleTV gestreamt. Das ist sicher eine sehr einfache und bequeme Lösung. Allerdings werden nicht sehr viele Formate unterstützt - eben halt nur die, die auch iTunes unterstützt.
In den Keller bekommst du die Filme so natürlich auch. Das WLAN kann man mit Airport Express-Stationen verstärken.

Ich denke, dass dann die Variante mit dem Fantec Media Player sicher die attraktivere Lösung ist. Vielen Dank!
An den Beamer im Keller kann ich ja dann auch ein Laptop anschliessen......
 
Da ich Apple TV nicht kenne, brauche ich einen Tip von Euch, ob dies auch eine Lösung wäre (sicher noch mit einer Festplatte als Speicher) und was bringt mir das eventuell zusätzlich?

Wie ich sehe, hast Du eine TimeCapsule und eine FritzBox 7390, so dass Du auch folgendes machen könntest: AppleTV jailbreaken, XBMC drauf installieren und die Video-Dateien von der TimeCapsule oder einer USB-Platte, die an der FritzBox oder TimeCapsule hängt, auf das AppleTV streamen. Dazu muss Dein MBP nicht laufen.
 
AppleTV jailbreaken, XBMC drauf installieren und die Video-Dateien von der TimeCapsule oder einer USB-Platte, die an der FritzBox oder TimeCapsule hängt, auf das AppleTV streamen. Dazu muss Dein MBP nicht laufen.

Apple TV jailbreaken???? Must Du mir bitte erklären :-( ..... www.google.de, ich weiß ;-)
Werden hier dann auch avi Filme abgespielt? trebidus schrieb, dass nicht alle Formate unterstützt werden.
Mein MBP kann ruhig laufen, da ich auf dem MBP überwiegend Filme schaue. Es muss nur auch gewährleistet sein, dass am Fernseher auch geschaut werden kann (mitunter HD/BlueRay) und auch auf weiteren Laptops (Windows).
 
Apple TV jailbreaken???? Must Du mir bitte erklären

Wie bereits beschrieben, ist das AppleTV im Auslieferungszustand ein wenig im Funktionsumfang eingeschränkt (nur iTunes-Formate, etc.). Um weitere Funktionen nutzen zu können, kannst Du es aus seinem "Gefängnis befreien", in das der Hersteller es gezwängt hat. ;-) Dann spielt es z.B. auch .avi-Dateien ab.

Infos zum Jailbreak findest Du z.B. hier und zu XBMC auf dem AppleTV hier. Falls Dir das zu viel zum Lesen ist, findest Du z.B. hier Anleitungen zum Jailbreak und hier eine Anleitung zum Installieren von XBMC auf dem AppleTV.

Mein MBP kann ruhig laufen, da ich auf dem MBP überwiegend Filme schaue.

Wenn die Filme in iTunes liegen, geht das recht einfach über AirPlay. Wenn sie woanders liegen, kann sich XBMC die Sachen per Streaming rüberziehen und auf Deinem TV anzeigen.

Es muss nur auch gewährleistet sein, dass am Fernseher auch geschaut werden kann (mitunter HD/BlueRay)

BluRay-Daten habe ich noch nicht versucht zu streamen, das könnte wg. der Datenrate schwierig werden. Hier ist das WDTV Live wahrscheinlich besser geeignet.

und auch auf weiteren Laptops (Windows).

Wie meinst Du das?
 
Wie meinst Du das?[/QUOTE]
Ich meine, dass von Windowsrechnern auch auf die Filme/Bilder zugegriffen werden soll.

Vielen Dank für Deine Ausführungen, werde mich belesen zu den Themen...........
 
Ich meine, dass von Windowsrechnern auch auf die Filme/Bilder zugegriffen werden soll.

Wenn Du die richtigen Netzwerkeinstellungen vornimmst, kannst Du auch mit einem Windows-PC auf die Filme und Bilder zugreifen, die auf der Festplatte von Deinem MBP, der TC, etc. liegen.
 
naja, warum sollte es ein teures appletv holen, da noch rumfuschen, damit es endlich mal alle formate halbwegs spielt...
die anderen mediaplayer können mehr, sind sogar günstiger und man muss nicht fuschen...
 
naja, warum sollte es ein teures appletv holen, da noch rumfuschen, damit es endlich mal alle formate halbwegs spielt...
die anderen mediaplayer können mehr, sind sogar günstiger und man muss nicht fuschen...

Ja, danke, das ist mir auch lieber:)
Die Wahrscheinlichkeit, dass es läuft ist wahrscheinlich auch größer, da ich keine SUPER-COMPUTER-SPEZIALISTIN bin.
 
Wenn Du die richtigen Netzwerkeinstellungen vornimmst, kannst Du auch mit einem Windows-PC auf die Filme und Bilder zugreifen, die auf der Festplatte von Deinem MBP, der TC, etc. liegen.

Ja, das ist schon klar. Danke. Es war ja die Frage, ob Media Player oder Apple TV. Aber wenn ich lese und höre, was ich alles unternehmen muss, damit Apple TV so funktioniert wie ich das möchte, ist mir die Variante mit dem WiFi Media Player lieber, sprich einfacher für mich :)
 
naja, warum sollte es ein teures appletv holen, da noch rumfuschen, damit es endlich mal alle formate halbwegs spielt...
die anderen mediaplayer können mehr, sind sogar günstiger und man muss nicht fuschen...

Ich nutze ganz gerne die AirPlay-Funktion zum Streamen von Fotos vom iPad/iPhone auf den Fernseher und leihe ab und an einen Film aus dem iTunes-Store aus. Das können andere Geräte m.W. noch nicht.

Dazu kommt, dass alle meine Filme im iTunes-tauglichen Format vorliegen, so dass das AppleTV für mich gut geeignet ist. Das heißt aber nicht, dass es für jeden User geeignet ist. Es hängt halt davon ab, was damit gemacht werden soll und in welchem Umfeld es eingesetzt werden soll. Das muss dann jeder User für sich selbst entscheiden.

Aber wenn ich lese und höre, was ich alles unternehmen muss, damit Apple TV so funktioniert wie ich das möchte, ist mir die Variante mit dem WiFi Media Player lieber, sprich einfacher für mich :)

Das ist verständlich und kann ich gut nachvollziehen. Mich hat der Jailbreak auch einige Nerven gekostet, aber jetzt läuft alles so, wie ich es will. :) Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, welches es auch immer werden wird.
 
Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich werde dann vielleicht berichten, wie es mir ergangen ist ;-) und ob alles funktioniert :)
 
Ich nutze ganz gerne die AirPlay-Funktion zum Streamen von Fotos vom iPad/iPhone auf den Fernseher und leihe ab und an einen Film aus dem iTunes-Store aus. Das können andere Geräte m.W. noch nicht.

Dazu kommt, dass alle meine Filme im iTunes-tauglichen Format vorliegen, so dass das AppleTV für mich gut geeignet ist. Das heißt aber nicht, dass es für jeden User geeignet ist. Es hängt halt davon ab, was damit gemacht werden soll und in welchem Umfeld es eingesetzt werden soll. Das muss dann jeder User für sich selbst entscheiden.

dazu ist das ATV ja auch gedacht und nur dazu...
der rest der welt hat allerdings nicht alles in itunes tauglichen formaten vorliegen, weil das einfach zu eingeschränkt ist.
und auch XBMC macht das ATV nicht gerade 1080p tauglich...

naja, muss halt jeder selbst wissen und sich die ganzen einschränkungen bewusst machen.
 
naja, muss halt jeder selbst wissen und sich die ganzen einschränkungen bewusst machen.

Solange sich mein 1080p-Quellmaterial auf ein paar BluRays beschränkt, kann ich mit den Einschränkungen noch leben. Aber ansonsten hast Du nicht unrecht.
 
Hallo zurück zu diesem Thema und guten Abend,

habe mir nun einen Fantec Mediaplayer zugelegt. Funktionierte auch alles soweit ganz gut das Installieren. ABER beim "drahtlos" Filme schauen, verschwindet der Mediaplayer ab und zu (nicht immer und meist auch erst nach einiger Laufzeit). Das ist etwas nervig (zumal es mitten im Film passiert). Werde mir sicher Hilfe ins Haus holen, weil ich keine Ahnung weiter habe. Oder hat jemand von Euch noch einen Tip woran es liegen könnte?
Danke Euch.
 
Zurück
Oben Unten