Umstieg auf Snow Leopard mit vielen Problemen

M

MrMilk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin vor zwei Tagen zum ersten ersten mal auf Snow Leo umgestiegen.
Meine Hardware ist ein MacBook Pro 2008 late (unibody). Insgesamt bekomme ich langsam die Krise. Ständig sehe ich das bunt drehende Rad. Ein paar Beispiele dazu:

- Adium öffnet nicht richtig/langsam
- Safari bei öffnen beliebiger Seiten, zum Beispiel: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=774643 30 Sekunden dieses Rad
- iTunes Auswahl von Musik
- Mail beim öffnen von Entwürfen
- Spotlight reagiert nicht
- ...

Den Umzug habe ich mittels TimeMachine realisiert.

Sind dieses bekannte Probleme? Hat jemand einen Tipp was ich tun kann, sonst nutzte ich lieber weiter 10.5.8.


Viele Grüße
MM
 
Wie "realisiert"?

  • Backup erstellt
  • Von DVD gestartet
  • Festplatte formatiert
  • 10.6 installiert
  • Migrationsassitent gestartet
  • Account migriert

Oder anders?
 
Backup erstellt. -> DVD rein -> Festplatte formatiert -> installiert -> Frage ob Datensicherung von Backup -> Ja, ich will -> fertig

Das Programm Migrationsassistent habe ich nicht explizit genutzt
 
DA habe ich doch letzens was gelesen.........

Hol dir mal das letzte Combo Update und installier es , bzw. Starte die Softwareaktualisierung
Das kann helfen
 
Hey Suruga,

ich habe schon per Systemaktualisierung alle neuen Updates gezogen.
Kannst du dich noch grob erinnern wo du ungefähr was gelesen hast? Wäre echt super! Vielleicht muss ich dann doch nicht zur 10.5 zurück :)

Bzw. was meinst du mit Combo-Update?


Viele Grüße
MM :)
 
Combo ist die Bezeichnung für ALLE Updates von der ersten Version der Software bis zur aktuellen jeweils massgeschneidert für den Rechner der zu installieren ist. Gibt es auf der Applehomepage.

Frohe Ostern
Incal
 
Combo Update:
http://support.apple.com/kb/DL1017


Und ganz ehrlich? Ich vertraue nicht TimeMaschine. Aber vielleicht habe ich auch nur Paranoia.

ich nutze grundsätzlich ein komplettes bootfähiges Systembackup erstellt mit CarbonCopyCloner .
Dann alle Updates installieren und dann erst migrieren.

Aber wie gesagt, es kann auch sein, das ich schrullig und paranoid bin. Allerdings hatte ich noch keine Schwerwiegenden Probleme bei einem Systemupdate oder Upgrade.

es hilft dir jetzt wenig und ich finde auch den Thread nicht.
Aber eigentlich ist es immer das selbe:
- Schau im Log nach ( Konsole)
- reparier die Rechte
- Spiel das Combo Update ein.

Wenn das nicht hilft haben wir aber wenigsten 2 Seiten Thread gespart.
 
Ich hätte es wie immer gemacht, CD rein und drüber damit....

Noch nie Problem damit gehabt und das bei mehreren Rechnern..

Aber das hilft dem TE jetzt auch nur bedingt.
 
Und ganz ehrlich? Ich vertraue nicht TimeMaschine. Aber vielleicht habe ich auch nur Paranoia.

ich nutze grundsätzlich ein komplettes bootfähiges Systembackup erstellt mit CarbonCopyCloner .
Dann alle Updates installieren und dann erst migrieren.

Aber wie gesagt, es kann auch sein, das ich schrullig und paranoid bin. Allerdings hatte ich noch keine Schwerwiegenden Probleme bei einem Systemupdate oder Upgrade.


@ Suruga
Endlich mal jemand der es deutlich sagt,ich halte auch nichts von TM, entweder , CCC, oder FPDP, klappt BESTENS

Und schrullig bist Du in keinem Fall! es ist zum einen Ansichtssache, zum anderen Realitätsnahe und Erfahrungswerte.

verstehe sowieso nicht, warum die meisten es alle anders machen, ist TM Heilig ?? oder wird es als solches verkauft? kann ich nicht verstehen.


ausserdem
@avalon's - Methode ist ebenfalls sehr Gut und geht am schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johanndietsch
naja prinzipiell traue ich einem klon per ccc/fdp/superduper auch mehr als einem tm backup, aber tm hat schon auch seine vorteile:

1. es ist kinderleicht zu bedienen und damit auch sehr gut für anfänger geeignet
2. man kann während der backups weiterarbeiten; beim ccc oder fdp sollte man während das backup läuft kein weiteres programm offenen haben, geschweige denn weiterarbeiten
3. es wird nicht nur die aktuelle version einer datei gesichert sondern auch die vorgängerversionen. d.h. wenn mir z.b. vor einer woche ein fehler unterlaufen ist kann ich diesen gezielt suchen und elimnieren

der größte nachteil eines tm backups ist, dass es nicht bootfähig ist. d.h. wenn mir die festplatte abraucht muss ich erst mal eine neue kaufen um weiterarbeiten zu können...
 
naja tm hat schon auch seine vorteile:

der größte nachteil eines tm backups ist, dass es nicht bootfähig ist. d.h. wenn mir die festplatte abraucht muss ich erst mal eine neue kaufen um weiterarbeiten zu können...


und genau das ist das grösste Manko.
,
deshalb finde ich die o.g. einfach für mich besser, ausser dem finde ich TM "lästig und aufdringlich", da ich die ext.Platte immer nur nach Bedarf einschalte, so hat sie zusätzlich noch eine längere Lebensdauer. Mir reicht es jedenfalls so.:)
 
@TE
Vor dem Überkopieren des Combos zur Sicherheit alle Programme, die du in die Systemerweiterungen gelegt hast - oder die irgendwie in den Finder oder in Apple-Programme eingreifen, deaktivieren.

Grundsätzlich gilt:
Wenn es nur um ein neues System geht, kann man es einfach auf das alte draufkopieren. Es passiert dabei nichts Schädliches. (Ausnahme: beim Wechsel von PPC zu Intel würde ich das vielleicht nicht machen. Zur Sicherheit.)
Ich habe noch bei jedem Systemwechsel (außer ... s.o.) das neue System einfach drüberkopiert - und hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Beim Wechsel von einem Mac zu einem anderen verwende ich durchwegs den Migrationsassistenten. Als es den noch nicht gab, war CCC das Mittel der Wahl. (CCC dient mir heute als Backup, weil ich TM überhaupt nicht mag.)
 
deshalb finde ich die o.g. einfach für mich besser, ausser dem finde ich TM "lästig und aufdringlich", da ich die ext.Platte immer nur nach Bedarf einschalte, so hat sie zusätzlich noch eine längere Lebensdauer. Mir reicht es jedenfalls so.:)

die externe festplatte schalte ich auch nur 1x am tag ein, wenn ein tm backup gemacht wird ;)

ich persönliche finde es da per ccc/fdp lästiger während des backups nicht arbeiten zu können und nach dem backup den mac neu zu starten um zu sehen, ob das backup auch wirklich bootfähig und absolut in ordnung ist; dieser smart update funktion traue ich nämlich auch nicht zu 100% über den weg...

aber jedem das seine; je nachdem wo die persönlichen prioritäten liegen gibts ja auch entsprechende software :)
 
aber jedem das seine; je nachdem wo die persönlichen prioritäten liegen gibts ja auch entsprechende software :)

joo so ist es , ich sehe es immer als pause und lasse dann den Mac rödeln :)
 
Dort kannst du sehen, was passiert, wenn du z.b safari startest und wann die Pause eintritt.
 
Hey Suruga,

das habe ich gerade einmal gemacht, aber da kam dieses:


02.04.10 20:10:01 DashboardClient[2342] (com.apple.widget.itunes) file:///Library/Widgets/iTunes.wdgt/iTunes.js: TypeError: Result of expression 'popup.options[myIndex]' [undefined] is not an object. (line: 475)
02.04.10 20:10:01 com.apple.Dock.agent[1557] 2010-04-02 20:10:01.749 DashboardClient[2342:a03] (com.apple.widget.itunes) file:///Library/Widgets/iTunes.wdgt/iTunes.js: TypeError: Result of expression 'popup.options[myIndex]' [undefined] is not an object. (line: 475)
02.04.10 20:11:29 com.apple.WebKit.PluginAgent[1632] Debugger() was called!


Aber irgendwie hat das doch nichts mit Safari zu tun :/, oder?
 
02.04.10 20:11:29 com.apple.WebKit.PluginAgent[1632] Debugger() was called!

Safari basiert auf webkit. deswegen hat das schon was mit Safari zu tun. Aber der debugger wird öfter gerufen als man sich wünscht. Und zwar, wenn die Webseite eine "Bug" hat, unsauber Programmiert wurde, oder veraltet ist.

hier scheint es noch Probleme zu geben
file:///Library/Widgets/iTunes.wdgt/iTunes.js: TypeError:

gibt es noch mehr Fehlermeldungen von Widgets?
dann so vorgehen:
Remove any third-party widgets you have installed by dragging them out of either the /Library/Widgets/ or /Home/Library/Widgets/ folder.

In Activiey Monitor select the DashBoardClient process then click on the Force Quit icon. Now restart the computer.

Most likely the problem is with your third-party widgets. If so then the above should fix the problem.

Ich würde mir aber kurz mal überlegen, ob du de Installation nicht einfach wiederholst.
 
hey :)


also das iTunes.wdgt habe ich gelöscht. Inzwischen hatte ich wieder einen Aussetzer und es hatte erneut mit dem webkit zu tun:

03.04.10 13:51:05 com.apple.WebKit.PluginAgent[1675] Debugger() was called!
03.04.10 13:54:31 com.apple.WebKit.PluginAgent[1675] Debugger() was called!

Gibt es eine Chance nur das WebKit neu zu installieren?


Viele Grüße
MM
 
Zurück
Oben Unten