Umstieg auf rMBP 15" - Was ist mein MacBook unibody noch wert?

D

domemvs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
690
Reaktionspunkte
46
Hallo.

Da ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben habe, dass Apple ein 13" Gerät mit Quad-Core rausbringt - zumindest in den kommenden 1-2 Jahren - habe ich mich entschlossen, auf ein 15" Retina MBP umzusteigen. Es wiegt ca. genau so viel, wie mein jetziges 13" MB unibody und dadurch habe ich bzgl. Mobilität praktisch keine Einschränkungen.

Nun möchte ich mein geliebtes und gepflegtes MacBook unibody 13" (late 2008) loswerden und ich kann den Preis aber nur ganz schlecht einschätzen.

Das Gerät wurde Mitte 2009 gekauft und wirklich mit Samthandschuhen angefasst, ist demnach optisch nahezu einwandfrei. Es handelt sich zudem um die "größere" Variante mit 2,4 GhZ Intel Core 2 Duo (P8600) und Tastaturbeleuchtung. Aufgerüstet habe ich das Macbook auf 6 GB RAM und zudem ist eine Samsung 830 SSD mit 250 GB verbaut. Insbesondere die SSD führt dazu, dass sich das Gerät eigentlich auch vor den meisten jüngeren Modellen in Bezug auf Geschwindigkeit nicht verstecken muss. Der Akku ist noch der erste und hat inzwischen gut 550 Zyklen hinter sich und ist bei einer Health von 75%. Also noch gut benutzbar aber natprlich nicht mehr neuwertig.

Gerade die Aufrüstungen sollten den Wert ggü. einem normalen Modell doch ein wenig steigern. Viele User da draußen schrecken möglicherweise davor zurück, weil es kein "Pro" im Namen hat. Kenner und intelligente Menschen wissen aber, dass gerade beim Vergleich zur Mid 2009 Serie kein merkbarer Unterschied festzustellen ist.

Ich würde den Preis aus dem Bauch heraus bei ca. 500 EUR ansetzen. Wenn nicht, dann ein wenig drunter. Neupreis lag bei ca. 1500, die Aufrüstungen haben alles in allem nochmal ca. 250-300 EUR gekostet.

Was meint ihr?
 
Nur mal so zum Vergleich:

Ich habe bei wirkaufens.de für mein gepflegtes 2010er MBP HiRes mit 8 GB, 256GB SSD + 750GB HDD im Optibay gerade mal 650€ "geboten" bekommen.... Was ich nat. nicht gemacht habe. Also 500€ kannst Du Dir abschminken, vielleicht 300, dann aber nur in der Bucht. Meine Meinung

Gruß
 
Den Neupreis dankt dir heute niemand mehr, das Upgrade auf die schnellere CPU auch nicht. SSD und neuwertiger Zustand sind die Dinge, auf die setzen solltest. Laut https://www.apple.com/de/osx/specs/ dürfte da auch Mavericks drauf laufen, richtig? Dann würde ich das auf jeden Fall reinschreiben.

Wenn ich mir bei eBay die Preise von beendeten Angeboten anschaue, halte ich auch eher die 300€ für realistisch.
 
Wie die Vorredner schon sagten: Neupreis ist irrelevant und die Aufrüstung dankt Dir leider auch keiner. 300-350, mehr ist sicherlich nicht drin.
 
Ich hab vor rund 12 Wochen mein PB in Rente geschickt und das in der Sig ausgestatete MB Late 2008 für grad mal 390 Euro hier aus dem Anzeigemarkt gekauft. 500 Euro halte auch ich für viel zu viel. 300-350 Euro erachte ich für realistischer, mit Glück vielleicht 400
 
Hmmm....ich verstehe. Ihr seid also pessimistischer. Ich denke in der Mitte wird letztlich die Wahrheit liegen. Klar, Mavericks läuft drauf. Das Ding rennt dank SSD wahrscheinlich sogar deutlich schneller als das 13" MBP (nicht Retina), das aktuell noch bei Apple zum Verkauf steht

@Madcat:
Wenn du für deins 390 EUR bezahlt hast, welches eindeutig schlechter ausgestattet ist (2,0 GhZ statt 2,4 GhZ, 120 GB Crucial statt 250 GB Samsung SSD, RAM ist ne Kleinigkeit), dann verstehe ich nicht, wieso du für meins maximal 300-350 EUR für realistisch hältst :eek:

Nur um das klar zu stellen, ich glaube das haben evtl. manche nicht begriffen:
Es handelt sich um die Alu-unibody Variante und nicht um das weiße Plastik-Book. Also bis auf ein winziges "Pro" im Schriftzug unterscheidet es sich optisch nicht von den aktuellen MBP13" ohne Retina (an die Besserwisser: ja, das Kensington-Schloss ist auf der anderen Seite und es hat keinen Cardreader, dafür einen Line-In).

Anbei ein Bild von Google:
http://17c4dcd7f91259d8cc66-f5932f6db0039e8c02f89a70c334ff0e.r2.cf1.rackcdn.com/wp-content/uploads/sites/2/38168.jpg


EDIT:
Habe in der Bucht mal geschaut und zwei vergleichbare Geräte gefunden. Beide um die 450 EUR weggegangen.
 
EDIT:
Habe in der Bucht mal geschaut und zwei vergleichbare Geräte gefunden. Beide um die 450 EUR weggegangen.

Da du jetzt weißt was dein MB wert ist kann der Thread geschlossen werden. :d
 
Ich unterstelle mal der Mehrzahl der Leser hier dass sie den Unterschied zwischen White und Unibody kennen.

Jeden Tag wird Dein Gerät älter, also bitte beim Vergleich berücksichtigen wann es weg ist in der Bucht.
(Bei ebay ging auch mal eines mit spanischer Tastatur für > 500 weg. Jeden Tag steht irgendwo ein dummer auf...)


Wenn Du mehr rausholen kannst: Nur zu.
 
Hmmm....ich verstehe. Ihr seid also pessimistischer. Ich denke in der Mitte wird letztlich die Wahrheit liegen. Klar, Mavericks läuft drauf. Das Ding rennt dank SSD wahrscheinlich sogar deutlich schneller als das 13" MBP (nicht Retina), das aktuell noch bei Apple zum Verkauf steht
Na ja, das von Dir aufgeführte MBP lässt sich auch mit einer SSD aufrüsten und es hat USB 3.0! USB 2.0 macht heute in Bezug auf externe Speicher keinen Spaß mehr, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
Hmmm....ich verstehe. Ihr seid also pessimistischer. Ich denke in der Mitte wird letztlich die Wahrheit liegen. Klar, Mavericks läuft drauf. Das Ding rennt dank SSD wahrscheinlich sogar deutlich schneller als das 13" MBP (nicht Retina), das aktuell noch bei Apple zum Verkauf steht

Öm nein:
2,4 GHz core2duo vs 2,5 GHz2 i5
1066 MHz DDR3 Ram vs 1600 MHz DDR3
Nvidia GeForce 320M vs Intel HD4000
kein Firewire & USB 2.0 vs Thunderbolt und USB 3.0

Eine SSD macht das nicht besser und ins letzte non-Retina kann ich mir problemlos für 80 Euro auch eine einbauen (die dann im Gegensatz zu Deiner neu ist)

Warum bekomm ich das Gefühl, dass du gar nicht an unseren Einschätzungen interessiert bist, sondern vielmehr uns davon überzeugen willst, das Gerät sei 500 Euro wert und das alte Gerät schönredest?
Da hilft auch nicht, die teuersten Angebote von Ebay rauszusuchen, 500 Euro ist das Gerät niemals mehr wert.
 
Warum bekomm ich das Gefühl, dass du gar nicht an unseren Einschätzungen interessiert bist, sondern vielmehr uns davon überzeugen willst, das Gerät sei 500 Euro wert und das alte Gerät schönredest?
Da hilft auch nicht, die teuersten Angebote von Ebay rauszusuchen, 500 Euro ist das Gerät niemals mehr wert.
Danke! Und dann noch in so nem frechen Ton hier auftreten...

@TE Stell's rein und du wirst sehen, ob du die 450€ bekommst.
 
Liebe Leute...frecher Ton...da habt ihr etwas in den falschen Hals bekommen.

Ich bin froh über jede qualifizierte Antwort und nach erneutem durchlesen meines Anfangsbeitrages ist mir eben aufgefallen, dass evtl. nicht eindeutig klar war, dass es sich um das Alu Modell handelt

Die teuersten Angebote habe ich deshalb rausgesucht, weil es die einzigen sind, die wirklich vergleichbar sind in bezug auf die Specs.

@LosDosos
Kleine Richtigstellung: mein MB hat sogar ne GeForce 9400M ;-)

Ich will niemanden von irgendwelchen unrealistischen Preisen überzeugen, aber wenn ich irgendwas von 300 EUR lese kann ich das genau so wenig stehen lassen.

Da hier leider keine gesunde Diskussionskultur herrscht, würde ich sagen, ich berichte euch, wenn es soweit ist.

Danke euch :)
 
Alu war klar, das hast du im ersten Posting geschrieben. Die 9400M ist schlechter als die 320M.

Bei eBay-Auktionen spielt auch das Glück kräftig mit. Stell es doch als Auktion mit Startpreis von 450€ rein, dann gehst du kein Risiko ein.
 
So werd ichs machen!
Ja, 9400m ist wesentlich schlechter als die 320M, aber ich denke ein bisschen besser als die Intel HD4000.
 
Ich würde niemals ein Startpreis von 450€ in Ebay reinstellen. Dafür ein Mindestpreis, die ist unsichtbar und erst wenn die erreicht wird kommt ein Verkauf zum Stände. Kosten 0,50€.

@domemvs,

Jeder hier versteht das du dein MB gerne preislich etwas höher siehst. Vielleicht passiert das auch. jeder Tag steht ein Dummen auf. Stell es ein mit ein Mindestverkaufspreis und dann siehst du was passiert.
 
Guter Einwand. Mindestpreis ist definitiv besser.

Ich sehe ja ein, dass die 500 übertrieben waren, aber das habe ich ja sogar im ersten Posting schon mehr oder weniger eingeräumt ("eher darunter"). Nur wie gesagt: Wer auf der anderen Seite 300 EUR schreibt, untertreibt. Der letztenendes erzielte Preis sollte irgendwo in der Mitte liegen, wenn aber keine 4 davor steht, dann behalt ich das Book lieber und gebs meiner Mutter oder benutz es als Zweitgerät :d

Also: nochmal danke an alle, die hier ernsthaft einen Beitrag geleistet haben und sich Gedanken gemacht haben. Ich wollte niemandem auf den Schlips treten ;-)

Schönen Sonntag noch
 
So werd ichs machen!
Ja, 9400m ist wesentlich schlechter als die 320M, aber ich denke ein bisschen besser als die Intel HD4000.

Nein, die HD4000 ist deutlich besser als die 9400M.
 

@Madcat:
Wenn du für deins 390 EUR bezahlt hast, welches eindeutig schlechter ausgestattet ist (2,0 GhZ statt 2,4 GhZ, 120 GB Crucial statt 250 GB Samsung SSD, RAM ist ne Kleinigkeit), dann verstehe ich nicht, wieso du für meins maximal 300-350 EUR für realistisch hältst :eek:

Weil das vor 12 Wochen ( = 3 Monate) war. Die SSD-Preise sind seither in den Keller gefallen und ob der Prozessor jetzt 2.0 oder 2.4 GHz hat ist wurscht spielt sowas von keine Relevanz. Heute wäre ich nicht mehr bereit für mein (oder auch dein) MB 390 Euro her zu geben. Meine Grenze liegt heute rund 50 - 100 Euro niedriger. Wenn du bei eBay mehr bekommst, super. Vergiss aber nicht von dem möglichen Verkaufspreis die eBay-Gebühr abzuziehen. ;)

So werd ichs machen!
Ja, 9400m ist wesentlich schlechter als die 320M, aber ich denke ein bisschen besser als die Intel HD4000.

Wesentlich besser??? In welchem Universum das denn?
 
Okay okay...wie kann ich nur so dumm sein und vermuten, dass 20% mehr CPU-Leistung eine Rolle spielen? Das ist natürlich unfug. Man bin ich ein Troll.

Und eine doppelt so große SSD? Du hast recht. Das sind doppelt so viele Sektoren, die ausfallen können - also wahrscheinlich sogar wertmindernd.

Und bei einem 60 Monate alten Laptop 12 Wochen zu vernachlässigen ist aucu fahrlässig.

Tastaturbeleuchtung interessiert auch niemanden.

@Mod: please close und ab in den Trash
 
Zurück
Oben Unten