umstieg auf pb g4 und fragen

ebbie

ebbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
servus,

so nun ist es ändlich soweit. jetzt kann ich endlich richtig mitreden ;) mein powerbook g4 ist eingetroffen. es ist wunderschön ... und funktioniert einwandslos. die batterie ist nun endlich fast leer .. noch 15 minuten :)

allerdings fehlen mir noch ein paar sachen z.b. die rechte maustaste aber daran gewöhne ich mich zur zeit.

zudem habe ich noch einige fragen.

1. wie kriege ich meine mp3s etc. von meinem pc auf das powerbook? es ist beides mit wlan ausgestattet. habe es auch schon über ein netzwerkkabel probiert, hat nicht geklappt :(

2. wie sindvoll ist es sich eine tasche zu besorgen für das book?

3. mac office ja oder nein für einen studenten?

4. wie kann ich bilder die ich im inet sehe als hintergrund nehmen??

5.der rest kommt nach und nach ;)

bitte helft mir damit der switch noch besser funktioniert

mfg
 
Gratuliere zum Neuerwerb!

Rechte Maustaste CTRL + Mauseklick! :D
 
ebbie schrieb:
servus,

so nun ist es ändlich soweit. jetzt kann ich endlich richtig mitreden ;) mein powerbook g4 ist eingetroffen. es ist wunderschön ... und funktioniert einwandslos. die batterie ist nun endlich fast leer .. noch 15 minuten :)

allerdings fehlen mir noch ein paar sachen z.b. die rechte maustaste aber daran gewöhne ich mich zur zeit.

zudem habe ich noch einige fragen.

1. wie kriege ich meine mp3s etc. von meinem pc auf das powerbook? es ist beides mit wlan ausgestattet. habe es auch schon über ein netzwerkkabel probiert, hat nicht geklappt :(

2. wie sindvoll ist es sich eine tasche zu besorgen für das book?

3. mac office ja oder nein für einen studenten?

4. wie kann ich bilder die ich im inet sehe als hintergrund nehmen??

5.der rest kommt nach und nach ;)

bitte helft mir damit der switch noch besser funktioniert

mfg

Wenn beide mit WLAN ausgestattet sind, kannst Du sie einfach übers Netzwerk verschieben. Öffne itunes und sage importieren, dann suchst Du Dir den Netzwerkordner (kann das an dieser Stelle nicht nochmal alles erklären, aber die Suche hilft weiter) und dann importiert itunes alle Deine mp3s vom PC.

Wenn Du oft unterwegs bist mit Deinem book, kauf Dir auf jeden Fall eine Tasche dazu, schon alleine um zu vermeiden, dass das Teil geklaut wird, wenn man es so offensichtlich mit sich rumträgt.

Mac office ist um einiges besser als das Office für Windows. Kann's nur empfehlen. Ansonsten (wenn's umsonst sein soll) OpenOffice.org ausprobieren. Alles interessante an Software gibt es bei Versiontracker.

Bild, das Du haben möchtest: CTRL + Maustaste drücken, Bild speichern. Systemeinstellungen / Hintergrund / Bild auswählen / fertig
 
1. Am besten ziehst du die MP3s per Ethernet-Kabel ’rüber – Das ist wesentlich schneller als per WLAN. Du meintest ja, daß es nicht klappt. Wie hast du die Rechner denn konfiguriert?
2. Eine Tasche ist immer sehr sinnvoll, vor allem wenn du viel mit dem Buch unterwegs bist.
3. Ich bin weder unter Windows noch unter Mac OS ein Freund von Office. Ob du es brauchst, hängt von deinem Studienfach ab. Mathematische und naturwissenschaftliche Texte sind mit (La)TeX wesentlich komfortabler zu setzen. Allerdings ist TeX nicht WYSIWYG, will heissen du schreibst einen Quelltext vergleichbar mit HTML, der dann anschliessend in ein druckfertiges Ergebnis umgesetzt wird. Als Textverarbeitung ziehe ich Mellel Word vor. Für eine Tabellelkalkulation gibt es allerdings leider keinen ernstzunehmenden Ersatz …
4. Du öffnest das Kontrollfeld „Schreibtischhintergrund & Bildschirmschoner“ und ziehst das Bild aus Safari oder einem anderen Navigator in das kleine Feld oben links im Kontrollfeld.
5. Gerne. :)
 
konfiguration:
1 dose adresse
win xp
192.168.0.5
ordner freigegeben

verbunden über crossoverkabel mit

1 mac
tiger
adresse 192.168.0.4
windows sharing aktiviert

aber klappt nit
 
was genau klappt denn nicht ?

drück mal im Finder Befehlstaste-K, und gib den den Namen der 'Dose' oder die IP ein
 
da krieg ich keine verbindung ... er sucht und sucht aber findet nichts
 
Irgendwo ne Firewall aktiv (z.B. die, die Windows XP mit SP2 mitbringt)? Wenn ja, abschalten oder zumindest so konfigurieren, dass die benötigten Ports offen sind.

"aber klappt nit" ist außerdem mit Sicherheit nicht die Fehlermeldung, die das Betriebssystem ausgibt. Nichtmal Windows.

Matt
 
Um zu testen, ob die Netzwerkverbindung überhaupt steht, einfach mal einen der Rechner anpingen. (Entweder unter Windows über die Befehlszeile mit „ping Adresse des Macs“ oder unter Mac OS X mit dem Netzwerkwerkzeug aus dem Ordner Programme > Dienstprogramme über den Reiter „Ping“)
 
msslovi0 schrieb:
"aber klappt nit" ist außerdem mit Sicherheit nicht die Fehlermeldung, die das Betriebssystem ausgibt. Nichtmal Windows.
Ne, Windows überlegt sich dann einen lustigen VxD-Fehler, den es dann auf einem farbenfrohen blauen Bildschirm präsentiert. ;)
 
Hi, hab nicht so wirklich ahnung, besonders da ich noch auf meinen MAC warte... :)
Aber brauchst du nicht ein Cross-Over Kabel um 2 Rechner direkt zu verbinden. Für "normale" Ethernet-Kabel brauchst du doch nen Rooter oder Switch...

Gruß Michael



P.S.: Hi Forum :D
 
Seiler schrieb:
Hi, hab nicht so wirklich ahnung, besonders da ich noch auf meinen MAC warte... :)
Aber brauchst du nicht ein Cross-Over Kabel um 2 Rechner direkt zu verbinden. Für "normale" Ethernet-Kabel brauchst du doch nen Rooter oder Switch...

Gruß Michael



P.S.: Hi Forum :D
Nein, die aktuellen Macs haben „Auto-Sensing“, will heissen, sie erkennen, wenn ein normales Kabel verwendet wird und passen sich dann sozusagen daran an. Ergo reicht ein reguläres Kabel.
 
Wie gesagt, kenn mich net aus...
Weiß nur das es am PC da immer Prob. gab

:D
 
Die checken das ja auch nicht :D

Aber ebbie schreibt ja das er ein gekreuztes Kabel benutzt.

Matt
 
Ahh, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Mein Fehler :(


Gruß Michael
 
Ulfrinn schrieb:
1. Am besten ziehst du die MP3s per Ethernet-Kabel ’rüber – Das ist wesentlich schneller als per WLAN. Du meintest ja, daß es nicht klappt. Wie hast du die Rechner denn konfiguriert?
2. Eine Tasche ist immer sehr sinnvoll, vor allem wenn du viel mit dem Buch unterwegs bist.
3. Ich bin weder unter Windows noch unter Mac OS ein Freund von Office. Ob du es brauchst, hängt von deinem Studienfach ab. Mathematische und naturwissenschaftliche Texte sind mit (La)TeX wesentlich komfortabler zu setzen. Allerdings ist TeX nicht WYSIWYG, will heissen du schreibst einen Quelltext vergleichbar mit HTML, der dann anschliessend in ein druckfertiges Ergebnis umgesetzt wird. Als Textverarbeitung ziehe ich Mellel Word vor. Für eine Tabellelkalkulation gibt es allerdings leider keinen ernstzunehmenden Ersatz …
4. Du öffnest das Kontrollfeld „Schreibtischhintergrund & Bildschirmschoner“ und ziehst das Bild aus Safari oder einem anderen Navigator in das kleine Feld oben links im Kontrollfeld.
5. Gerne. :)

Also ich weiß ja nicht, wie viele Mp3s importiert werden sollen. Aber mein itunes hatte nach ca. 2 Stunden 16GB (1435 Songs) rüberkopiert.
 
Wenn dein Rechner Firewire hat, würde ich - sofern du ein Kabel besitzt - versuchen, es darüber zu probieren. Oder geht das garnicht? Verzeihung, habe keine Erfahrung damit...
 
habe knapp über 10 gig aber ich krieg keine verbindung über ein netzwerkkabel oder über wlan zu stande ... irgendwas stimmt nicht :(
 
Versuch es doch einfach mal mit einem anderen Rechner. Ich könnte mir gut denken, dass der Fehler bei dir liegt :)
 
Irgendwas stimmt nicht

Muss mir doch mal ein Büchlein mit diesem komischen Windows-Fehlermeldungen zulegen.

Solang du nicht verrätst, welche Fehlermeldungen welches System beim versuchten Verbindungsaufbau so von sich gibt und ob ein Ping a) auf den Namen b) auf die IP-Adresse erfolgreich ist (das Terminal liegt in Programme - Dienstprogramme), so lange wird dir auch niemand helfen können.

Matt
 
Zurück
Oben Unten