Umstieg auf MacOS. Finder und Fotosapp teilweise ein Rätsel

poch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab versucht Jpeg's in PDF's umzuwandeln. Ich kann die Jpeg's im Finder nicht finden. Lt. einem Video muss ich dazu im Finder auf die Fotomediathek gehen, Paketinhalte anzeigen lassen, dort den Ordner 'Master' öffnen und kann mir die Jpeg's anzeigen lassen. Ich kann aber diesen Master-Ordner nicht finden. Ist meine Fotomediathek defekt, kann ich sie reparieren?

VG HP
 
statt Master originals-Ordner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Vielleicht solltest Du bei solchen Fragen die macOS-Version und einen Link zum Video posten. Wie sollen wir sonst wissen, ob Du überhaupt ein passendes angeschaut hast bzw. wie es bei Deiner Version aussieht (manchmal ändert sich sowas ja).
Nur so als Tipp für eventuelle künftige Threads, falls Du auch an anderen Stellen Hilfe benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gehe im Finder mit der rechten Maustaste auf die Datei und öffne das Bild mit dem Programm Vorschau.
Dann kannst du das jpg als pdf exportieren in den Ordner wo du die Datei hin haben willst.
Bilder aus der Foto Bibliothek ziehe ich einfach aus der Foto App auf den Desktop oder man exportiert die Dateien in einen Ordner.
 
Er/sie findet die Datei ja nicht, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Gehe im Finder mit der rechten Maustaste auf die Datei und öffne das Bild mit dem Programm Vorschau.
Dann kannst du das jpg als pdf exportieren in den Ordner wo du die Datei hinhaben willst.
Er findet ja im Finder die Datei nicht :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der Fotomediathek sollte man nicht rum pfuschen, sonst kann man sie zerstören.

In der Fotos App das Foto exportieren und als pdf abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und dg2rbf
Er findet ja im Finder die Datei nicht :noplan:
Ich meine die erste Datei. Irgendwann hat er die ja mal erzeugt.
Wenn er direkt auf der Fotomediathek gespeichert hat, z.B die Fotos vom iPhone, dann muss er die Fotos exportieren
damit er wieder einzelne Dateien hat. Haben einige hier schon beschrieben.
In die Funktionsweise der Fotomediathek sollte man sich einarbeiten wenn man mit dieser arbeiten will.

Du findest die auch, ist aber mühsam weil die andere Namen haben.
Evtl. nach Datum im Finder suchen???

Bildschirm­foto 2023-01-14 um 17.05.24.png


Bildschirm­foto 2023-01-14 um 17.06.02.png




Nur so als Tip.
Diese Fotomediathek speichert alle deine Fotos in einer Datei.
Das hat den Vorteil, dass wenn du an einem Bild arbeitest nur die Änderungen gespeichert werden.
Nicht das Originalbild wird bearbeitet, das bleibt immer erhalten.
Du musst nicht wie bei Windows beim Speichern eine neue Datei erzeugen.
Du kannst alle Bilder nach Lust und Laune bearbeiten, wenn fertig einfach die Mediathek schließen.
Nur wenn du Bilder endgültig für irgendwas brauchst musst du exportieren.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-14 um 17.05.24.png
    Bildschirm­foto 2023-01-14 um 17.05.24.png
    148,8 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Wenn die Bilder ausschließlich in die Fotomediathek (Photos Library) importiert wurden kannst du diese in dein gewünschtes Zielverzeichnis auf dem Mac exportieren. Dazu markierst du in der Fotos-App die Bilder und gehst auf "Ablage > Exportieren". Dann kannst du noch Einstellungen vornehmen (Art, Qualität u.a.) und dann die Bilder im Zielverzeichnis speichern. Dort kannst du dann die Bilder mit "Vorschau" öffnen und als PDF exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Zurück
Oben Unten