Umstieg auf Mac

T

tzirnas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo...als jahrelanger Windows–Nutzer möchte ich mich mal bei Apple versuchen. Als Einstieg dachte ich an einen Mac Mini. Hauptsächlich soll er für Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom genutzt werden. Ist bei den älteren 2011er und 2012er Modellen die Grafikkarte dafür ausreichend? Die neuen Modelle sind mir zu teuer und lassen sich nicht aufrüsten. 16GB RAM sowie eine SSD sind für mich aber zwingend notwendig. Würde das System auch gerne 4–5 Jahre nutzen, sind die älteren Modelle dafür noch gut?
 
Moin,
die alte iGPU HD 4000 des Mac mini 2012 wird offiziell nicht mehr von Adobe unterstützt.


Quelle: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html

Unsupported graphics cards

Windows:
macOS:
  • AMD Radeon HD 6000M series
  • Intel HD 3000/4000
  • NVIDIA GeForce 9400/9400M
  • NVIDIA GeForce 320M
  • NVIDIA GeForce GT 330M
  • NVIDIA GeForce GT 120/GT 130
  • NVIDIA GeForce 210
  • NVIDIA GeForce GTX 260
  • NVIDIA GeForce 8600M GT
  • NVIDIA GeForce 8800 GT/GS
  • NVIDIA GeForce 9600M GT
  • NVIDIA GeForce 9800 GT
  • NVIDIA Quadro FX 4800
  • NVIDIA GeForce NVS 3100M
Wichtig wird diese GPU-Beschleunigung vor allem bei Retina / HiDPI-Displays welche die derzeitigen Mac minis (z.B. 2012 / 2014) allerdings ohnehin nicht wirklich ansteuern können.

Bedenke zudem, dass in den Mac mini lediglich 16 GB RAM genutzt werden können.
Dies ist sicherlich in vielen Fällen ausreichend, Photoshop nutzt aber gerne SEHR viel RAM sobald man mit großen Dateien und vielen Ebene arbeitet.

Willst Du ein für Dich passendes System zu einem günstigen Preis so bekommst Du dies meist einfacher mit einem (Windows) PC.
Willst Du allerdings OS X / macOS "out of the box" (also problemlos) nutzen muß es eben ein Mac sein.

Egal was es letztendlich wird - viel Spaß mit Deinem Mac und OS X!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, KOJOTE, tzirnas und 2 andere
Danke, da wäre ich ja schön reingefallen...d.h. aber mit den "neueren" Mini-Modellen könnte man problemlos arbeiten? oder ist das einzig sinnvolle ein iMac?
 
Ich würde zu einem iMac raten. Alles in einem formschönen, wertigen Gehäuse, und die Monitore spiegeln auch lange nicht mehr so wie früher. Für mich(!) immer noch das interessanteste Gerät. Natürlich mit 16GB und einer SSD nicht ganz billig.
 
Danke, da wäre ich ja schön reingefallen...d.h. aber mit den "neueren" Mini-Modellen könnte man problemlos arbeiten? oder ist das einzig sinnvolle ein iMac?
Aktuell ist der iMac meiner Meinung nach der einzige Consumer Desktop Mac, der empfehlenswert ist.
Der Mini ist veraltet und für das was er bietet zu teuer. Die Gebrauchtpreise für den 2012er als letztes "aufrüstbares" Modell wären mir persönlich auch zu viel, dafür dass man auch hier veraltete Hardware kauft. Hatte es schon in einem Thread mal geschrieben, dass bspw. die mit High Sierra kommende HEVC 4K Wiedergabe mit keinem Mini geht.
"Arbeiten" kann man mit den Minis (egal ob 2014 oder 2012) natürlich trotzdem noch. Hängt halt immer davon ab wie viel Rechenleistung man braucht. SSD würde ich aber in jedem Fall wählen (auch beim iMac), da aktuelle Betriebssysteme nicht mehr wirklich auf die lahme HDD Performance Rücksicht nehmen. Bedenke aber, dass die Unterstützung der Minis wesentlich früher eingestellt werden dürfte als für die aktuellen iMacs. Selbst im "aktuellen" Mini werkelt ja noch eine Intel Core CPU der 4. Generation, im iMac steckt schon die 7. Generation.

Meine Empfehlung wäre (wenn es finanziell passt): iMac 27" mit SSD (zusätzlicher Speicher geht dank Thunderbolt, USB 3.1/3.0 ja problemlos). RAM kannst du beim 27" nämlich problemlos selbst nachrüsten zu deutlich günstigeren Preisen als bei Apple selbst. Beim 21.5" geht das leider nicht :(
 
Und da wir alle rumstochern, was finanziell passt und was nicht ganz billig, oder noch im Rahmen wäre, hier die wichtigste Frage:

Was ist dein Budget?

Ansonsten:
Wäre dir Aufrüstbarkeit wichtig?
Hast du bereits einen passenden Monitor?
etc?
 
Danke, da wäre ich ja schön reingefallen...d.h. aber mit den "neueren" Mini-Modellen könnte man problemlos arbeiten?

Problemloses arbeiten ist so gut wie ausgeschlossen beim Mac....;) ;)
 
Da ich kaum mit Macs in Berührung gekommen bin, dachte ich zunächst an ein Budget von max. 700€....wenn ich mir gleich einen iMac hole und dann damit nicht klar komme, istˋs ein teures Vergnügen. Zur Zeit arbeite ich an einem 24er Dell...da wäre der kleine iMac wohl eher ein Rückschritt...nicht von der Bildqualität, sondern von der Größe. Und der 27er iMac ist schon arg teuer.
 
OK also bei dem Budget bleibt wohl nur der Mini. Bei 700 Euro bleibt auch nur Gebrauchtkauf übrig, denn die Einstiegskonfiguration für 569 Euro (Apple Store) halte ich für absolut nicht mehr zeitgemäß. Wenn du beim Arbeiten, gerade mit Photoshop/Lightroom, Spaß dran haben willst müssen mindestens 8 GB RAM sein und auf eine SSD würde ich wie bereits erwähnt nicht verzichten wollen. Da wirst du schätzungsweise keine Neuware unter 800 Euro finden.

Wenn also 700 Euro das Budget sind, dann würde ich versuchen einen 2012er zu finden und selbst RAM und SSD (sofern nicht schon entsprechend vorhanden) nachzurüsten. Garantie oder Gewährleistung hast du dann natürlich keine mehr (außer du findest einen Händler, der gebrauchte/generalüberholte Geräte entsprechend verkauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Aus welchem Grund möchtest du denn von Windows zu macOS wechseln? Hast du macOS irgendwo schon einmal ausprobiert? Bei dem Budget von max. 700 € würde ich glaube ich eher bei Windows bleiben und ggf. den PC aufrüsten oder noch ein wenig weiter sparen.
 
die alte iGPU HD 4000 des Mac mini 2012 wird offiziell nicht mehr von Adobe unterstützt.

Moin,
so richtig eindeutig ist das bei Adobe nicht. Beim Aufruf der Systemanforderungen für InDesign CC (2014 bis 2017), Stand 1. August 2017, steht:

Mindestens 1024 MB VRAM (2 GB empfohlen) … und zusätzlich die OpenGL-Version 4.0 oder höher.
Siehe auch hier: https://helpx.adobe.com/de/indesign/system-requirements.html

Der 2012er Mini hat 1024 MB VRAM und die OpenGL 4.1.
 
wenn ich mir gleich einen iMac hole und dann damit nicht klar komme, istˋs ein teures Vergnügen.

Du kannst auf jedem neueren Mac Windows installieren (auch NUR Windows). Es waere also kein Totalausfall, wenn Du ansonsten mit der Maschine zufrieden waerest.
 
Zurück
Oben Unten