Umstieg auf Mac geplant aber noch Fragen [long]

D

DAUdeluxe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Grüss Euch :)

Ich habe mich nach langem Ringen dazu entschlossen dass mein naechster Rechner ein MacBook werden soll. Gründe dafür waren für mich in erster Linie die Online Sicherheit (soll heissen Viren, Würmer, Trojaner, Keylogger und andere üble Gesellen), aber auch das Design der Äpfel und das absolut positive Feedback der Appleuser zu Apple und MacOS. (Während ca 90% der Windows Nutzer Microsoft hassen scheint das bei Apple nicht so zu sein :p )

Einsatzgebiete meines Macbooks werden hauptsächlich "Mail/Surfen/Pokern/Onlinebanking/Musik hören/Videos anschaun" sein. Ein Punkt der mir Sorgen macht ist die Möglichkeit, mit dem MacBook Spiele wie zB World of Warcraft zu spielen. Momentan steht das zwar nicht wirklich zu Diskussion doch kann sich das bei mir sehr schnell ändern :)

Natürlich sehe ich dem bevorstehendem Wechsel trotzdem mit gemischten Gefühlen entgegen (werde ich mit MacOS klarkommen, Überschätze ich die Vorteile die MacOS bringt, bin ich durch meine 14 Jahre an Windows Rechnern schon irreparabel geschädigt usw. ). Nach intensivem Kosum eurer Umsteiger FAQ und des ein-/Umsteiger Forums denke ich aber doch dass ich den Umstieg schaffen werde.

Nun zu den Fragen die mich trotzdem immer noch belasten:

Soll ich meinen Mac bei einem Onlineshop oder einem Lokalen MacCenter kaufen? Die Preise sind in Onlineshops teilweise deutlich günstiger, auf der anderen Seite ist bei einem Erstkauf Beratung und ein Ansprechpartner bei Prolemen auch nicht zu unterschätzen. Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

Kann das MacBook trotz seines Onboard/shared Memory Grafikchips 3D Spiele wie WoW (keine Shooter sonder wenn RPG oder MMORPG) darstellen oder ist für sowas ein MacBook Pro Pflicht?

Welches Zubehör empfehlt ihr mir. Das MacBook soll nicht nur eine mobile Lösung sein sondern auch mein bisheriges Desktopsystem ablösen? Gibt es zum Beispiel Dockingstations die ihr mir empfehlen könnt ?

Nach der Rückrufaktion der Akkus und diversen kleineren Kinderkrankheiten bin ich nicht ganz schlüssig ob ich mein MacBooks sofort kaufen soll oder noch ein paar Wochen/Monate ins Land ziehen lassen soll?

Gibts irgentwelche Punkte die ich beachten soll aber hier nich erwähnt habe ?

Ich bedanke mich bei jedem der bis hierhin durchgehalten hab und freue mich auf eure antworten

Gruß

Peter

p.s.: Euer Forum hat mir die Angst vor dem Umstieg größtenteils genommen und ist ein wichtiger Grund dafür, dass mein nächster Rechner ein Apple sein wird.
 
Wegen Onlinebanking solltest Du Dich vorher mit Deiner Bank in Verbindung setzen, ob die Home Banking Software unter OS X läuft. Ansonsten: Boot Camp und Windows :)

Kaufen würde ich online/telefonisch direkt bei Apple. Da ist die Wahrscheilichkeit sehr groß, dass Du ein relativ fabrikfrisches Notebook bekommst und nicht eins, das schon monatelang in irgend einem Lager liegt (Vorteil: neueste Revision, frischer Akku). Ich habe sowohl iBook als auch iMac bei Apple direkt bezogen und bin zufrieden mit der Bestellabwicklung.

Mit dem Kauf würde ich nicht unbedingt warten: Kauf dann, wann Du es brauchst. Tres simple.

Zu Deinen Zweifeln: Wenn Du mit OS X nicht klar kommst, kannst Du auf dem Macbook immer noch Windows installieren, wenn Du willst.
 
DAUdeluxe schrieb:
Soll ich meinen Mac bei einem Onlineshop oder einem Lokalen MacCenter kaufen? Die Preise sind in Onlineshops teilweise deutlich günstiger, auf der anderen Seite ist bei einem Erstkauf Beratung und ein Ansprechpartner bei Prolemen auch nicht zu unterschätzen. Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

Da würde ich den Onlineshop vorziehen. Du kommst dann - wenn ich richtig informiert bin - in den Genuss des Fernabsatzgesetzes und kannst das Gerät gleich wieder zurückschicken, wenn es kaputt ist. Ansonsten droht die Gefahr langwieriger Nachbesserungen, und du siehst weder Macbook noch Geld. Die Beratung und der Service in vielen Mac-Läden sind eh nicht so dolle, kann man wohl locker drauf verzichten.
 
Servus DAUdeluxe

Ich habe mich nach langem Ringen dazu entschlossen dass mein naechster Rechner ein MacBook werden soll. Gründe dafür waren für mich in erster Linie die Online Sicherheit (soll heissen Viren, Würmer, Trojaner, Keylogger und andere üble Gesellen), aber auch das Design der Äpfel und das absolut positive Feedback der Appleuser zu Apple und MacOS. (Während ca 90% der Windows Nutzer Microsoft hassen scheint das bei Apple nicht so zu sein :p )

Warum sollten wir unsere Äpfel hassen? :D

Einsatzgebiete meines Macbooks werden hauptsächlich "Mail/Surfen/Pokern/Onlinebanking/Musik hören/Videos anschaun" sein. Ein Punkt der mir Sorgen macht ist die Möglichkeit, mit dem MacBook Spiele wie zB World of Warcraft zu spielen. Momentan steht das zwar nicht wirklich zu Diskussion doch kann sich das bei mir sehr schnell ändern :)

Du kannst auf den Intel Macs jederzeit Windows laufen lassen, per Bootcamp oder Parallels. Braucht halt genügend Speicher!

Natürlich sehe ich dem bevorstehendem Wechsel trotzdem mit gemischten Gefühlen entgegen (werde ich mit MacOS klarkommen, Überschätze ich die Vorteile die MacOS bringt, bin ich durch meine 14 Jahre an Windows Rechnern schon irreparabel geschädigt usw. ). Nach intensivem Kosum eurer Umsteiger FAQ und des ein-/Umsteiger Forums denke ich aber doch dass ich den Umstieg schaffen werde.


Denke ich auch! ;)

Nun zu den Fragen die mich trotzdem immer noch belasten:

Soll ich meinen Mac bei einem Onlineshop oder einem Lokalen MacCenter kaufen? Die Preise sind in Onlineshops teilweise deutlich günstiger, auf der anderen Seite ist bei einem Erstkauf Beratung und ein Ansprechpartner bei Prolemen auch nicht zu unterschätzen. Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

Gute Frage, eigentlich dürfte das egal sein!

Kann das MacBook trotz seines Onboard/shared Memory Grafikchips 3D Spiele wie WoW (keine Shooter sonder wenn RPG oder MMORPG) darstellen oder ist für sowas ein MacBook Pro Pflicht?

weiß nicht!

Welches Zubehör empfehlt ihr mir. Das MacBook soll nicht nur eine mobile Lösung sein sondern auch mein bisheriges Desktopsystem ablösen? Gibt es zum Beispiel Dockingstations die ihr mir empfehlen könnt ?

Gibt es da schon eine? Keine Ahnung!

Nach der Rückrufaktion der Akkus und diversen kleineren Kinderkrankheiten bin ich nicht ganz schlüssig ob ich mein MacBooks sofort kaufen soll oder noch ein paar Wochen/Monate ins Land ziehen lassen soll?

Betrifft nur ältere Powerbooks und deren Sony Akkus.

Gibts irgentwelche Punkte die ich beachten soll aber hier nich erwähnt habe ?

Ne, aber das fällt einem dann schon ein!

Ich bedanke mich bei jedem der bis hierhin durchgehalten hab und freue mich auf eure antworten

:drum:

p.s.: Euer Forum hat mir die Angst vor dem Umstieg größtenteils genommen und ist ein wichtiger Grund dafür, dass mein nächster Rechner ein Apple sein wird.

Na dann viel Spass mit dem MacBook! :)
 
Blinddarm schrieb:
Die Beratung und der Service in vielen Mac-Läden sind eh nicht so dolle

Gravis Bielefeld :sick: Habe da iWork 06 gekauft. Nie wieder! Was arbeiten da eigentlich für Gestalten?!?
 
DAUdeluxe schrieb:
Während ca 90% der Windows Nutzer Microsoft hassen scheint das bei Apple nicht so zu sein :p
Dann frage ich mich, warum so viele Leute Windows benutzen? ;)
DAUdeluxe schrieb:
p.s.: Euer Forum hat mir die Angst vor dem Umstieg größtenteils genommen und ist ein wichtiger Grund dafür, dass mein nächster Rechner ein Apple sein wird.
Das ist schön und beweißt, dass MU was taugt.

p.s. Hallo im Forum!
 
DAUdeluxe schrieb:
...

Nun zu den Fragen die mich trotzdem immer noch belasten:

Soll ich meinen Mac bei einem Onlineshop oder einem Lokalen MacCenter kaufen? Die Preise sind in Onlineshops teilweise deutlich günstiger, auf der anderen Seite ist bei einem Erstkauf Beratung und ein Ansprechpartner bei Prolemen auch nicht zu unterschätzen. Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

Kann das MacBook trotz seines Onboard/shared Memory Grafikchips 3D Spiele wie WoW (keine Shooter sonder wenn RPG oder MMORPG) darstellen oder ist für sowas ein MacBook Pro Pflicht?

Welches Zubehör empfehlt ihr mir. Das MacBook soll nicht nur eine mobile Lösung sein sondern auch mein bisheriges Desktopsystem ablösen? Gibt es zum Beispiel Dockingstations die ihr mir empfehlen könnt ?
...

Ich würde es auch online bestellen. Gründe wurden ja shcon genanntn.

Man kann damit relativ gut spielen. WOW läuft annehmbar sofern man min. 2GB Ram eingebaut hat.

Also Zubehör empfehle ich eine externe Tastatur und Maus. Mehr hab ich auch nicht und das reicht als Desktopersatz. Man könnte auch noch nen größeren Bildschirm anschließen.

Homebanking mache ich immer über die webseite meiner Bank. Da gibts zum Glück keinerlei Kompatibilitätsprobleme. :)
 
ich rate ausserdem zu einem usb hub. am besten natürich 2.0
 
joel schrieb:
ich rate ausserdem zu einem usb hub. am besten natürich 2.0


mit netzteil!!
ganz wichtig, sonsz scheisendreck
 
ja ich hab ein 5er usb 2.0 hub von belkin mit netzteil. das rockt.
 
joel schrieb:
ich rate ausserdem zu einem usb hub. am besten natürich 2.0
Wozu?
• USB-Drucker hängt an der AirPort Express.
• Maus (Tastatur) ist kabellos.
• Im Apple Cinema Display sind auch noch 2-USB und 2-FireWire Anschlüsse.

Also wozu braucht man jetzt noch einen USB-Hub?
 
DAUdeluxe schrieb:
Soll ich meinen Mac bei einem Onlineshop oder einem Lokalen MacCenter kaufen? Die Preise sind in Onlineshops teilweise deutlich günstiger, auf der anderen Seite ist bei einem Erstkauf Beratung und ein Ansprechpartner bei Prolemen auch nicht zu unterschätzen. Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?
Kommt drauf an, wie der Händler ist.
Ich persönlich schätze das Widerrufsrecht im Fernabsatz.
Bei eventuellen Pixelfehlern oder anderen Unschönheiten/Nichtgefallen kann man beispielsweise einfach zurückgeben.

Im übrigen: Wer Offline-Beratung braucht und mag, der suche sie. Ich persönlich schätze dieses Forum (das du ja schon gefunden hast ;) ) nicht schlechter bzgl. Beratung ein - sofern man freundlich die Suche besucht (zum Beispiel nach "Wow" oder "Warcraft" und "MacBook").

DAUdeluxe schrieb:
Kann das MacBook trotz seines Onboard/shared Memory Grafikchips 3D Spiele wie WoW (keine Shooter sonder wenn RPG oder MMORPG) darstellen oder ist für sowas ein MacBook Pro Pflicht?
Such mal im Forum nach "Warcraft Macbook" ;)

DAUdeluxe schrieb:
Welches Zubehör empfehlt ihr mir. Das MacBook soll nicht nur eine mobile Lösung sein sondern auch mein bisheriges Desktopsystem ablösen? Gibt es zum Beispiel Dockingstations die ihr mir empfehlen könnt ?
Nein.
Vernünftige Docking-Lösungen sind mir für Macs keine bekannt.
Ich empfehle einen Monitor mit DVI-Eingang so noch nicht vorhanden.
Ob du gerne auf Notebook-Tastaturen tippst oder eine externe kaufst, mußt du selbst wissen.
 
Hallo erstmal.

Wenn du einen Mac im Laden kaufen willst,solltest du deinen Wohnort angeben.
Ich kaufe lieber im Geschäft ein,da habe ich Service und bin auch sehr zufrieden.
(Von Gravis hört man schon komische sachen)
Wenn du halt sparen willst oder nichts in der Nähe ist kauf online.

Ob das MacBook WoW kann,weiß ich nicht aber Spielen sollte wohl gehen-so schlecht ist der GMA950 Chip ja nicht.Es gibt hier auch einen ''Spielen am Mac Thread''

Als Zubehör kann ich dir Maus/Tastatur empfehlen (eine USB-WIN Tastatur event. für BootCamp).Wenn du viel Video schauen willst noch einen ext.Monitor,
ext.Firewire Festplatte zur Datensicherung bzw Speicherung von Bildern/Filmen.

Wichtig wäre noch RAM für das MacBook,die standard 512MB sind ein bisschen wenig.

Viel Spaß damit.
 
orgonaut schrieb:
Wozu?
• USB-Drucker hängt an der AirPort Express.
• Maus (Tastatur) ist kabellos.
• Im Apple Cinema Display sind auch noch 2-USB und 2-FireWire Anschlüsse.

Also wozu braucht man jetzt noch einen USB-Hub?
Airport Express: Über 100 EUR.
Kabellose Maus und Tastatur: je über 50 EUR.
Cinema Display: über 700 EUR.

Eventuell vorhandener Router ohne Printserver (Zusätzliche Kosten): Null EUR.
Eventuell vorhandene USB-Maus und Tastatur (Zusätzliche Kosten): Null EUR.
Eventuell bereits vorhandener Monitor: etwa 25 EUR für Mini-DVI-auf-DVI-Adapter (oder eben die VGA-Version)

MacBook: 2 USB-Ports. Schnell zuwenig, wenn eventuell vorhandene Hardware (ohne USB-Hubs) weitergenutzt werden soll, oder eben günstigere Hardware, die nicht von Apple kommt, gekauft wird.
 
Karijini schrieb:
Dann frage ich mich, warum so viele Leute Windows benutzen? ;)

Viele Leute - dazu gehörte bis vor kurzem auch meine Freundin - halten Apple für einen reinen Hardwarehersteller. Dass da ein anderes Betriebssystem verwendet wird, ist oft nicht bekannt.
 
Karijini schrieb:
Dann frage ich mich, warum so viele Leute Windows benutzen? ;)
Aus Angst, irgendeine Software nicht zu bekommen und weil es schließlich jeder nutzt.
Und wie die ganze Welt weiss, ist ein Mac nicht kompatibel :D
 
Zum Thema Spielen würde ich mich prinzipiell dann auch mit dem MacBook Pro beschäftigen, ich kann mir vorstellen dass der "Spieleanteil" mit 14 Jahren doch höher liegt als bei unsereins jenseits der 30... ;)
 
hard2handle schrieb:
Zum Thema Spielen würde ich mich prinzipiell dann auch mit dem MacBook Pro beschäftigen, ich kann mir vorstellen dass der "Spieleanteil" mit 14 Jahren doch höher liegt als bei unsereins jenseits der 30... ;)

Da muss ich doch kurz einmal widersprechen :)

Ich habe mich die letzten 14 Jahre mit Windows herumgeschlafgen, das entspricht aber nichteinmal der Hälfte meines Lebens :p

Ich rase auf die 30 zu :)

Danke für die hilfreichen Antworten bisher
 
spacenut schrieb:
Viele Leute - dazu gehörte bis vor kurzem auch meine Freundin - halten Apple für einen reinen Hardwarehersteller. Dass da ein anderes Betriebssystem verwendet wird, ist oft nicht bekannt.

Eigentlich ist es ja noch viel schlimmer: viele Leute wissen gar nicht, daß es außer Windows noch andere Betriebsysteme gibt!
 
Uncle Ho schrieb:
Gravis Bielefeld :sick: Habe da iWork 06 gekauft. Nie wieder! Was arbeiten da eigentlich für Gestalten?!?

Dann schau dir mal den Gravis hier in ******** an... :heul:
Das ist schlimmer als im Mediamarkt.
 
Zurück
Oben Unten