Umstieg auf Mac aber, welcher für Desktop und Mobil!

P

ProSpeech

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich zum nächsten Semster, im Oktober auf Mac umsteigen will.

Zur Zeit nutze ich ein Dell latitude Laptop mit einer Docking Station an einem 24" Monitor, da ich meistens am Schreibtisch arbeite, aber ab und zu nicht auf ein mobiles Gerät verzichten kann (Präsentationen, Lesen von Online Papers in der Bibliothek und ab und an mal was in der Vorlesung mitschreiben).
Hauptsächlich benötige ich ihn also für Office Anwendungen, Musik (spotify), ab und zu mal einfache Fotobearbeitung und natürlich zum surfen im Internet. Zum spielen und BR/DVD hab ich eine PS3.

Für mich kommen nun drei Überlegungen in Frage:
1. Mac Book Pro 13" i7 mit einer Dockingvorrichtung, Tastatur und Mouse und zweitem Netzteil fur ca. 1600€ durch Studentenrabatt.
2. Mac Book Air 11" 128Gb + Mac Mini 2,3Ghz,
3. Ipad 3 32Gb 4g + Mac Mini 2,5Ghz, Tastatur und Mouse und USB SuperDrive für ca. 1550€

Ein Iphone 4s hab ich schon :)

Eine Frage noch: Könnte ich das System mit Mac Mini + Mac book air/Ipad so einrichten, dass ich z.B. Fotos nur auf dem Mac Mini speicher und dann mit dem Mac book über wlan daruf zugreifen kann? Dokumente an denen ich ständig arbeite könnte ich ja über iCloud syncronisieren.

Welche Konfiguration würdet ihr bevorzugen und warum?

Danke schon einmal für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle zur 2.Kofiguration greifen.
Du hast den Vorteil,
dass du mit dem MBA 11" unglaublich mobil bist, aber trotzdem noch weit mehr Arbeiten erledigen kannst, als mit dem iPad.
 
Und wieso nicht Konfiguration 2 und das MBA am Dell Monitor anschließen wenn du zuhause bist?

Ich habe das eigentlich gleiche Nutzerprofil wie du und ein MBA aus 2010, bin total mobil damit und habe es eigentlich immer dabei...und wenn ich zuhause bin stöpsel ich es an meinen externen 24" Monitor an! Zusätzlich benutze ich die große Apple Tastatur und das große Trackpad! Wofür willst da noch en Mac Mini?
 
Für das, was du machst, reicht sicherlich das MacBook Air aus. Ich werde mir demnächst auch ein 11" Air für die Uni kaufen und mein Pro nur noch für zuhause nehmen und an einen externen Monitor anschließen. Das iPad ist zwar ein schönes Spielzeug, aber für den Uni-Alltag meiner Erfahrung nach nicht so zu gebrauchen.

Wenn du Dateien zwischen Macs drahtlos austauschen willst, kannst du die Funktion "Airdrop" verwenden, die jeder Mac hat und im Finder zu finden ist. ;)
Oder Dropbox verwenden! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Dateien zwischen Macs drahtlos austauschen willst, kannst du die Funktion "Airdrop" verwenden, die jeder Mac hat und im Finder zu finden ist. ;)
Oder Dropbox verwenden! ^^

.. oder einfach im Netzwerk mit Passwort freigeben. Dann kannst du dich am anderen Mac mit BN/PW anmelden und auf alle Dateien zugreifen, klappt problemlos.

Ich persönlich würde mich für ein 13 Zoll MBA mit großer Festplatte oder ein MBP 13 Zoll entscheiden und das dann zuhause für Bildbearbeitung am Monitor anhängen.
iPad kannst du zum Arbeiten vergessen und Mac Mini halte ich nicht für notwendig, wenn du eh einen anderen aktuellen Mac hast.
 
Wofür willst da noch en Mac Mini?

Das sehe ich ähnlich, der MM ist hier überflüssig. Den einzigen Vorteil, den er bringt, ist die größere Festplatte aber dem könnte man mit einer externen lösung (z.B. Time Capsule, USB-Drive etc.pp.) entgegen wirken.

iPad ist ein nettes Spielzeug, kann man sicher auch gut auf eigene Bedürfnisse anpassen aber so wirklich zum Arbeiten im Studium, finde ich, ist das nix. Dann doch lieber zum MBA oder MBP greifen.
 
Warum kein iPad 2 und noch ein schönes Case mit integrierter Tastatur dazu? Ist doch Super zum Mitschreiben ;) Ich hab mir letztens auch noch ein iPad 2 gekauft, da ich gerne auf das Retina Display verzichten kann, und auch keinen Geschwindkeitsunterschied zum neuen feststellen konnte.

Dazu noch ein Mac Mini für Zuhause.

Das wäre für mich die unschlagbare Kombi. ;)
 
Zurück
Oben Unten