Umstieg auf IP basierten Router legt intel Mac mini und G4 MDD lahm

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen,

leider habe ich nichts mit der Suche gefunden, was wirklich passt; folgendes Problem:

Heimnetzwerk mit 4 Macs (iMac 27" mit ML, iMac 20" mit Lion, intel mini mit SL, G4 MDD mit Leopard) bis auf die 20"er waren alle über Kabel im Netz an einem Netgear DSL Modem / Router über DHCP verbunden. Alles lief wunderbar.

Nach Beratung mit der Telekom bin ich umgestiegen auf IP basiertem Router (Speedport W 724 V, wegen billiger durch IP Telefonie). Die beiden iMac laufen, das gelegentlich via WLAN oder LAN angeschlossene Retina Book läuft, iPhones über WLAN auch; der min und der G4 zeigen beide den Kreisel des Grauens, sobald sie ans Netz (W oder auch nur LAN) angeschlossen sind. Das WLAN wird durch ein Airport Express zur Verfügung gestellt.

Trennt man sie vom Netz ist alles super - kommen sie ans Netz, müssen sie hart resetted werden. DHCP funktioniert, sie erhalten jeweils gültige und eindeutige IPs. Der Router erkennt sie auch beim Namen und listet sie auf ...

Weiß jemand einen schlauen Tipp, was da falsch läuft?

Danke

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in die Aktivitätsanzeige geschaut welcher Prozess den Beachball auslöst?
 
ja, das habe ich versucht, aber der friert so schnell ein, dass es nicht möglich ist, einzelne Prozesse sichtbar zu machen.

In einem anderen Fred steht nur, dass das GBit des W724V nicht kompatibel mit älteren Bords sei, das kann aber nicht die Lösung des Problems sein, oder? Schließlich friert der mini auch über Airport ein und da ist die Netz-interne Geschwindigkeit sicher nicht GBit ...

B.
 
Wenn es per Wlan passiert, kann es am gigabit nicht liegen, das ist richtig.
ist irgendwo in diesem Telekomik-Router von IP V6 die Rede?
 
ja, das ist es ... brauchen die älteren nur IPV4?? und vertragen sie das IP V6 nicht?
 
was ist denn ein "IP-basierter Router" in deinem Sprachgebrauch? JEDER Router ist IP basiert, sonst wäre es kein Router.
IPv6 wird von vielen Geräten noch nicht richtig unterstützt. IPv4 ist noch immer DER Standard.
 
was ist denn ein "IP-basierter Router" in deinem Sprachgebrauch? JEDER Router ist IP basiert, sonst wäre es kein Router.

Immer erst mal den Ausgangspost komplett lesen:
wegen billiger durch IP Telefonie

Und die neueren Telekom-Anschlüsse kommen allesamt NUR noch mit Voice over IP und DSL in einem Gerät.

@TE: Stelle das mal auf IP v4, die älteren Rechner haben da mit Sicherheit Probleme mit V6.
 
würde ich gerne, kann ich aber nicht, die Software auf dem Teil gibt das nirgends her. Werde 'mal die T-kom anrufen, was die dazu sagen ...


Ja, sagen, die, "können wir auch nichts machen ... Ach Sie waren im Urlaub als der Router ankam - trotzdem, Rückgabefrist ist abgelaufen, Ihr Problem, kaufen Sie doch Ihren Kindern neue Rechner, die alten Dinger ..."

Spannend wie der rosa Riese da mit einem umgeht ...

Danke für die Antworten

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aus Spaß habe ich einmal das iBook G4 beim Schwiegervater mit einem Speedport 921 getestet ... und siehe da: alles gut. Es liegt definitiv am Router - ich versuche einmal mit der Telekom zu reden ...

B.
 
Da hätte ich auch selber drauf kommen können, ich habe bei den älteren Rechnern die IPv6 einfach ausgeschaltet, alles läuft, nichts hakt ...

Aber die Telekom hat immerhin zur Kenntnis genommen, dass die 700er Speedport ein Problem mit dem DNSv6 haben und versprechen ein Update im Quartal - wir sind gespannt.

B.
 
:faint:
Ich ging davon aus, dass das ohnehin jeder, der es nicht zwingend braucht, ohnehin überall ausgeschaltet hat.. :teeth:
 
Zurück
Oben Unten