Umstieg auf ibook

D

daalb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Möchte mir ein ibook g4 12" anschaffen. Ich bin es bis jetzt gewohnt mit einem pentium 4, 3 Ghz zu arbeiten und habe nun etwas Angst, dass ich da ziemlich Abstriche in Sachen Speed machen muss.
Kann mir da viell. jemand nähere Infos geben? Event. jemand der zwei solche Rechner zum Vergleich hat.

Würde auf dem ibook Office-Anwendungen benutzen, surfen und Bildbearbeitung machen (aber nicht professionell).

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Erst einmal herzlich Willkommen bei Macuser.de ! ;)
Wozu hast du eigentlich einen P4 3GHz wenn du lediglich deine beschriebenen Anwendungen hast? Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Jeder neue Mac reicht für diese Aufgaben vollkommen aus.
 
@ bebo
danke!
auf dem p4 mach ich schon noch mehr!
die genannten anwendunge bezogen sich auf das ibook. das sind die sachen, die ich auch mobil erledigen möchte...
 
mein neues powerbook in der unten genannten konfiguration ist auch schneller als mein pc(athlon2500+,512mb ram, vor allem im final cut merkt man wie schnell das doch ist...
hab vorher videoschnitt am pc gemacht, bin net mit glücklich geworden...
allerdings geb ich bebo rehct, für die sachen, die du machen willst reicht das iBook vollkommen, da ist so en gamer pentium 4 total übertrieben!
und du kommst mit dem iBook wesentlich günstiger weg...
außerdem ist dein schreibtisch dann wunderbar leer...
nur noch book...oder vielleicht en iCurve +tastatur+maus und schon hast du den perfekten computer für deine Bedürfnisse...
Also: iBook ist für dich das richtige, würd mir aber noch 256mb ram dazukaufen...ich hab in mein powerbook noch 512mb dazugesteckt...und jetzt gehts erst richtig ab

so long v-XXXXXXXXXXXXXX.......
 
Moin,

sorg dafür dass du genug ram hast dann sollte es gehen. 512 aufwärtz sollten reichen!

Allerdings ist der G4 im iBook dem P4 nicht wirklich ebenbürtig. Also Performance musst du schon einige abstriche machen... FSB, RAM, CPU, Platte.. Alles langsamer. Das ist aber für Books typisch. Da wird halt an allen Ecken und Ende gespart was den Energie Verbrauch verbessert.

Ich für meinen Teil komme mit der Performance des iBook (1 GHz) ganz gut zurecht. Ich hoffe dass sich ein paar Probleme nach dem Ram Upgrade am Montag in Luft auflösen.

Greetz.
Alfisto
 
ich kann dir versichern dass ein ibook wesentlich langsamer sein wird als ein p4 3ghz. es ist jedenfalls schon langsamer als mein athlon, allerdings mache ich kein videoschnitt. hängt also auch von den anwendungen ab.
 
Alfisto schrieb:
Moin,

sorg dafür dass du genug ram hast dann sollte es gehen. 512 aufwärtz sollten reichen!

Allerdings ist der G4 im iBook dem P4 nicht wirklich ebenbürtig. Also Performance musst du schon einige abstriche machen... FSB, RAM, CPU, Platte.. Alles langsamer. Das ist aber für Books typisch. Da wird halt an allen Ecken und Ende

wahrscheinlich taugt mir der mac dann so, dass ich da gleich alles drauf machen will...
für flüssiges arbeiten unter cubase reicht das ibook aber wohl nicht, oder?
 
daalb schrieb:
wahrscheinlich taugt mir der mac dann so, dass ich da gleich alles drauf machen will...
für flüssiges arbeiten unter cubase reicht das ibook aber wohl nicht, oder?

Da ich kein Cubase habe kann ich nicht sagen ob das gut läuft. Ich hab allerdings ein wenig mit Garage Band rumgespielt und es läuft.. naja... sagen wir mal ernüchternd. irgendwie geht's aber so richtig Freude macht es nicht (wobei Garage Band ein sehr Ressourcen Raubendes App ist).
 
@ alfisto
gleiches gilt für cubase.
 
Hi,
in Sachen speed mußt Du leider schon Abstriche machen. Für Office ist das kein Problem, aber besonders bei der Bildbearbeitung rechnet er ganz schön lange... das ist bissel ätzend!
Der 12"-Fernseher eignet sich dafür auch nicht gerade. Wenn ich auf dem 14er sowas mache und mir die Ergebnisse auf einem anderen Monitor (TFT od. CRT) anschaue, bin dann meistens überrascht von dem Ergebnis, das oft ganz anders ausfällt als gewollt. Möglicherweise liegt das an meinem Nichtkönnen, aber auf anderen Maschinen funktionierts halt besser.
Auf jeden Fall ist das iBook für Normaloarbeiten geeignet. Mal nen Brief schreiben oder so. Besonders schön ist, daß es so leise ist und der Akku hält wirklich lange...

Also arbeite an Deinem PC und für die schönen Dinge nimm den Mac.
Mein Bruder hat ein 15er Powerbook. Die Maschine ist wirklich toll. Da geht alles ratz fatz, ist nur leider etwas teuer...
Viel Spaß
 
Bienenmann schrieb:
ich kann dir versichern dass ein ibook wesentlich langsamer sein wird als ein p4 3ghz. es ist jedenfalls schon langsamer als mein athlon, allerdings mache ich kein videoschnitt. hängt also auch von den anwendungen ab.
Ich glaube es wird auch niemand geben, der ernsthaft Videoschnitt auf 'nem iBook macht. Das iBook ist oft nicht viel schneller als mein alter P3, 450 MHz. Weiß nicht warum... für die normalen Dinge reichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfisto schrieb:
Da ich kein Cubase habe kann ich nicht sagen ob das gut läuft. Ich hab allerdings ein wenig mit Garage Band rumgespielt und es läuft.. naja... sagen wir mal ernüchternd. irgendwie geht's aber so richtig Freude macht es nicht (wobei Garage Band ein sehr Ressourcen Raubendes App ist).
Meine Songs kann der gute nicht abspielen, weil er ständig kollabiert...
Cubase würde ich nicht unbedingt auf dem iBook verwenden. Ich habe aber einen Bekannten, der Logic professionell verwendet. ...es funktioniert!
 
hallo zusammen :)

ich bin im moment schwer in versuchung mir ein 12'' ibook zu kaufen, weil mir der laptop den ihc jetz habe einfach nicht mehr zusagt, von der handhabung, geschwindigkeit und diversen unerklärlichen spinnereien...

ich würde das ibook dann hauptsächlich für internet, textverarbeitung (Ragtime, Word), Bildbearbeitung (photoshop) und sehr wahrscheinlich auch videobearbeitung benutzen und würde jetzt gerne wissen ob das dafür geeignet ist?

noch dazu würde ich gerne wissen ob mir die 200mhz die das neue jetzt mehr hat in zusammenhang mit dem oben genannten kram jetz irgendwie besonders viel bringen oder ob es quasi egal ist ob ich mir nu nen ganz neuen kaufe oder einen mit nur 1Ghz ?

vielen dank schonmal für eure hilfe ich bin im moment echt etwas ratlos..
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das iBook Videoschnitt flüssig leisten kann, ob nun 1 GHz oder 1,2 GHz. Ich habe auch ein 1 GHz Buch und habe 768 MB Ram. Ich empfinde es trotzdem als ziemlich lahm. Also für Video empfehle ich ein Powerbook oder dann doch einen stationären Rechner.

Dasich
 
ich hab das powerbook in der unten stehenden konfiguration und final cut express läuft flüssig, wenn ich auch erst 2,3 mal mit gearbeitet hab weil erst mal alles was auf dem pc angefangen ist fertig werden muss...sobald dies geschehen steig ich komplett aufs powerbook um, natürlich mit externem monitor, von den recoursen her sollte es ausreichen zumal es mir da nur um anspruchsvolle dinge geht, weil der pc zum beispiel mit pinnacle liquid keine schönen texteffekte kann...dazu ist livetype sowie motion da, es läuft sogar auf dem g4, wenn auch net so toll wie auf dem g5...
ob nun das iBook für diese dinge reicht weiß ich net, hab mich auch für das powerbook entschieden allein wegen der grafikkarte, die doch einiges an rendern übernehmen kann, außerdem ist ja auch der ram schneller als bei iBook...
Cubase hab ich noch nicht ausprobiert, habs einfach noch net *g*
allerdings sollte das funzen, es sei denn du nimmst 100 spuren und was weiß ich wieviele effekte....
 
ein powerbook kommt für mich leider garnicht in frage weil ichs mir einfach nicht leisten kann..

also hauptsächlich werde ich das internet, photoshop und ragtime/word nutzen, nur wenn (besonders photoshop) nicht flüssig läuft bleibe ich lieber bei meinem jetzigen..

vlt hat hier ja jemand ps und kann mir da weiterhelfen..?
 
auf dem pb läuft es wunderbar...
sind ja nur 0,13mhz mehr...
solltest eben 768mb ram reinbauen, dann sollte das funzen
 
och es läuft alles genannte flüssig, nur videoschnitt nicht soo doll, wegen den lahmen notebook festplatten. ein ibook 1,25Ghz mit einem P3 450 vergleichen? LOL... also wirklich ;) ...
 
ich hab ja ne 250gb 7200rpm firewire maxtor one touch mit 8mb cache...
die ist sehr wunderbar für den videoschnitt, seit ich die auch am pc hab, läuft alles schneller(interne platte hat nur 5400rpm) die festplatte arbeitet schon so viel, den pc hört man gar nicht mehr wo er vorher extrem laut war
 
@ v-X
aha, das heißt die ram von i- und powerbook unterscheiden sich??
merklich?
 
Zurück
Oben Unten