Umstieg auf four thirds?

Peacekeeper schrieb:
Mein Nachbar hat einige Probleme mit er D70, er lässt sie jetzt reinigen, er wechselt aber auch sehr sehr häufig die Objektive und die Kamera ist schon 2 Jahre alt. Vor allem wenn er ASA hochdreht sieht man massenweise Staub.

Richtig ist: Je geschlossener die Blende ( größere Blendenzahl), desto deutlicher siehst Du den Staub! Alle 1-2 Jahre sollte man wohl eine Naßreinigung vornehmen lassen. Das macht jeder Service und ist weniger ein Problem. Ich hab auch immer und überall Objektive gewechselt, von Staubproblemen (D70 und D200) kann ich nicht berichten. Von sporadischem Staub wohl schon.
 
wegus schrieb:
Richtig ist: Je geschlossener die Blende ( größere Blendenzahl), desto deutlicher siehst Du den Staub! Alle 1-2 Jahre sollte man wohl eine Naßreinigung vornehmen lassen. Das macht jeder Service und ist weniger ein Problem. Ich hab auch immer und überall Objektive gewechselt, von Staubproblemen (D70 und D200) kann ich nicht berichten. Von sporadischem Staub wohl schon.

Er war auch nicht enttäuscht, das sollte eher ausdrücken, das Staub kein großes Problem ist :).
Er wechselt die Objektive extrem häufig und auch unter extremen Bedingungen (auf nem Elefant in Sri Lanka 3 oder 4 Wechsel, da ist es gut staubig).
Er sieht den Staub mittlerweile schon bei recht offender Blende, daher seine Entscheidung zur Reinigung.
 
tau schrieb:
Also ich verlege keine goldenen 5mm Litzen vom Linn zum 2,5x12 Meter-Röhrenverstärkerschrank.

Ich auch nicht (mehr).
Mein Linn Dreheisen lagert seit 16 Jahren in einer Umzugskiste, kein Witz!
Manchmal ist es mir zwar etwas peinlich, aber trennen kann ich mich auch nicht von ihm.

tau schrieb:
Ich wollte das hier jetzt auch nicht zum Staubthema machen… war nur so ein Einwurf. Ich denke mal, das liegt an meinem Modell + verschlissene Spiegelmechanik + Schlamperei. Was esoterisches ist es jedenfalls nicht, dafür ist es viel zu auffällig.

Vielleicht altert die Fuji einfach schneller?
Irgendwann werden wir ja alle zu Staub!
 
Zurück
Oben Unten