Umstieg auf den MAC, helft mir bei der Auswahl

S

sodowe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, würde mir gerne in den nächsten Monaten einen Mac kaufen (wenn das Geld zusammen ist). Vor habe ich damit Videos zu schneiden (große Projekte, Filme für die Uni etc), Musik aufzunehmen / mischen, Layoutbearbeitung (inDesign bis jetzt), Grafikbearbeitung (Photoshop bis 1GB Bilddateien) und halt die ganz normalen Office / Internet Jobs (Websiteerstellung wobei es hier wohl nicht auf die Rechenpower ankommt).
Habe noch vom Win PC einen 19" TFT mit DVI Eingang und eine schöne USB MS Optical Maus. (laufen die Mäuse überhaupt in Verbindung mit einem Mac?) Hatte an einen Power Mac gedacht, würde aber von euch gerne wissen, ob die 2*2Ghz oder 2,3 Ghz genug Rechenpower bietet bzw. ob es sich eher lohnt die kleinere CPU zu nehmen und dafür mehr Ram. Wie wirkt sich der Ram im Mac auf den Speed aus? So wenn mir noch Fragen einfallen werde ich sie reineditieren, dass waren erstmal die grundsätzlichen Dinge die mich interessieren würden.

mfg Denis
 
Ein PowerMac hat sicher genug Leistung, ob mit 2 oder 2,3 GHz ist eigentlich egal.

Mehr RAM ist immer gut, 1 GB sollten es schon sein, für richtig dicke Grafikbearbeitung ist noch mehr natürlich noch besser ... :D

Den TFT und deine Maus kannst du natürlich auch am Mac verwenden.
 
Der 2x2 Giga Mac mit 2 Giga RAM sollte da passend sein ...
 
Der große iMac könnte doch auch schon reichen, oder?! kopfkratz
 
ui 10 Minuten sind vergangen und schon so viele Antworten :) Wahnsinn :D

Das hört sich schonmal sehr gut an, dass ich "nur" das Power Mac mit 2 Ghz bräuchte, was meinen Geldbeutel (als Student :) ) schonmal entscheidend schonen würde. Für welche arbeiten ist die größte Version (2,7 Ghz) gedacht? Das mit der Maus ist schonmal sehr gut, dann kann ich mir die auch sparen.
 
Lynhirr schrieb:
Der 2x2 Giga Mac mit 2 Giga RAM sollte da passend sein ...

Stimmt vollkommen. Je mehr RAM desto besser. Dazu noch eine bessere Grafikkarte als das Standardmodell wegen Motion usw. Die MS Maus läuft problemlos.
 
... würde das alles nicht auch auf einem guten Win REchner laufen - für den Filschnitt gibt es bereits für 100 € gute Software....

Ich habe das gleiche Problem:

Bisher ein Win Notebook UND ein PB 17" - überlege gerade einen Kauf von ... genau... was nun? PowerMac oder Windows REchner - beide sind recht schnell und für den Filmschnitt geignet - nur die Software für den Mac ist um einiges teurer - lohnt der Aufpreis??

Gruß Jarek
 
naja ich habe einen Win PC auf dem das ganze läuft ;) Das Ding ist ich möchte einen Mac haben.
 
Kommt darauf an wie "Professionell" Du Videos bearbeiten willst. Gelegentlich Homevideos schneiden -> iMovie
Bisschen anspruchsvoller Videos bearbeiten -> FinalCut Express
Willst Du damit Dein Geld verdienen -> FinalCut Pro

Und bitte vergleiche nicht FinalCut Pro mit einem 100 Euro Videoschnittprogramm für den Windows PC. FinalCut Pro ist für Profis und Broadcaster geeignet. Du hast bei einem 100 Euro Programm auch bei weitem nicht die Möglichkeiten wie bei FinalCut. Also erst mal informieren und dann einen Vergleich anstellen, denn Deine Aussage hat Dich gerade disqualifiziert.....;)
 
also ich denke auch, dass grundsätzlich alles verfügbaren Macs für Videoschnitt zu gebrauchen sind. Ist halt nur die Frage, wieviel Zeit und vor allem Geduld man mitbringt. Ich glaube auch, dass ein iMac G5 2 GHz auch für Videoschnitt brauchbar ist. Das ist halt dann die Frage, hast du schon nen Monitor, den du weiter verwenden möchtest oder nicht?
Natürlich sind gerade für Videoschnitt 2 Prozessoren (wesentlich) besser als einer. Aber zwei Prozessoren helfen dir auch nur bei den Programmen, die auch zwei Prozessoren nutzen. Wird bei Apple eigener Software ja immer der Fall sein.

Ansonsten steht halt bald der Intel Mac ins Haus. Ob die ersten Intel-Macs, was ja wahrscheinlich Powerbook und eventuell Mac mini sein werden, schon einem derzeitigen Dual PowerMac G5 überlegen sein werden, darf man ja bezweifeln. D.h. wenn du in den nächsten Monaten einen Mac haben willst, dann wirst wohl an dem G5 nicht vorbei kommen. Intel PowerMacs werden ja derzeit erst für Ende 2006, Anfang 2007 vorausgesagt (wobei ich glaube, die werden sehr schnell kommen).
 
Kommt darauf an wie "Professionell" Du Videos bearbeiten willst. Gelegentlich Homevideos schneiden -> iMovie
Bisschen anspruchsvoller Videos bearbeiten -> FinalCut Express
Willst Du damit Dein Geld verdienen -> FinalCut Pro

Und bitte vergleiche nicht FinalCut Pro mit einem 100 Euro Videoschnittprogramm für den Windows PC. FinalCut Pro ist für Profis und Broadcaster geeignet. Du hast bei einem 100 Euro Programm auch bei weitem nicht die Möglichkeiten wie bei FinalCut. Also erst mal informieren und dann einen Vergleich anstellen, denn Deine Aussage hat Dich gerade disqualifiziert.....

wenn hast du damit gemeint ;) ? Ich möchte nicht gelegentlich Videos schneiden. In der Uni schneiden wir auf Fast Systemen unsere Beiträge und Kurzfilme. Die Schnittprogramme die ich unter Win nutze sind um einiges teurer wie die 100€ ;)
 
Hotze schrieb:
Also erst mal informieren und dann einen Vergleich anstellen, denn Deine Aussage hat Dich gerade disqualifiziert.....;)

ohh... ich dachte bisher daß hier auch nicht profis geholfen wird.... deshalb habe ich auch einen MAC - weil ich das drumherum (forum etc. ) so nett finde.... Ich wollte auch niemanden beleidigen....
Aber die Frage stelle ich mir schon - natürlich verdiene ich mein Geld nicht mit dem Filmschnitt - aber will es trotzdem vernünftig machen - vielleicht zeige ich die Filme auch meinen Kunden und es entwickelt sich eine neue Anwendung in meinem Beruf - bin noch am Anfang - aber - wie gesagt - ich will es richtig machen....
 
Jarek schrieb:
ohh... ich dachte bisher daß hier auch nicht profis geholfen wird.... deshalb habe ich auch einen MAC - weil ich das drumherum (forum etc. ) so nett finde.... Ich wollte auch niemanden beleidigen....
Aber die Frage stelle ich mir schon - natürlich verdiene ich mein Geld nicht mit dem Filmschnitt - aber will es trotzdem vernünftig machen - vielleicht zeige ich die Filme auch meinen Kunden und es entwickelt sich eine neue Anwendung in meinem Beruf - bin noch am Anfang - aber - wie gesagt - ich will es richtig machen....

Bitte nicht falsch verstehen: Hier wird jedem geholfen! ;)

Ich meinte damit, das Du Dich anscheinend nicht so richtig mit dem Thema beschäftigt hast. Was für Filme sollen das werden? Was für Kunden hast Du, die Dich mit einem Film beauftragen würden? Was ist deren Verwendungszweck? Du kannst mit FinalCutExpress anfangen. Das kostet 200 Euro und reicht für Deine Zwecke. Willst Du mehr, zahlst Du mehr!
 
den[N]is schrieb:
wenn hast du damit gemeint ;) ? Ich möchte nicht gelegentlich Videos schneiden. In der Uni schneiden wir auf Fast Systemen unsere Beiträge und Kurzfilme. Die Schnittprogramme die ich unter Win nutze sind um einiges teurer wie die 100€ ;)

Dich meinte ich auch nicht! ;) Schneidet Ihr viele Filme? Wie sieht Deine Planung bezüglich Festplatten aus? Zum schneiden ein externes RAID mit FireWire800 oder hast Du noch nicht so große Projekte?
 
jap wir schneiden sehr viele Filme. :) Das mit dem Speicher wird mehr und mehr zum Problem. Die Filme sind zwar noch nicht sehr lang (10-15 mins) was aber bei entsprechender Qualität auch gleich in größere Speicherplatz Dimensionen geht. Alleine das Rohmaterial macht bei kleinen Beiträgen schon bis zu 20 GB aus. ( Beitrag zu BMW letztes Semester war 6:30 lang und brachte schon so viel Rohmaterial mit sich :) ) Das Problem wird halt dann der Preis werden. Ich denke ein externes Raid werde ich für den Anfang nicht brauchen, da ich die Projekte im Notfall auf die Uni Server auslagern kann. Deswegen würde mir für den ersten Kauf die integrierte 250 GB Platte zu Beginn reichen. (ist zwar eine Mehrarbeit was das Backup der Sachen angeht, aber mehr Geld ist einfach nicht vorhanden :) )
 
Nimm beim ersten Kauf gleich zwei Festplatten. Eine für das System und eine Auslagerungsplatte zum Arbeiten mit Final Cut (?) und Photoshop.
 
Danke für die Info. Naja ich werde dann noch ein bisl sparen / arbeiten ;)
 
den[N]is schrieb:
Danke für die Info. Naja ich werde dann noch ein bisl sparen / arbeiten ;)

So ist recht, es lohnt sich bestimmt! :)
 
Hotze schrieb:
Ich meinte damit, das Du Dich anscheinend nicht so richtig mit dem Thema beschäftigt hast. Was für Filme sollen das werden? Was für Kunden hast Du, die Dich mit einem Film beauftragen würden? Was ist deren Verwendungszweck? Du kannst mit FinalCutExpress anfangen. Das kostet 200 Euro und reicht für Deine Zwecke. Willst Du mehr, zahlst Du mehr!

Hallo!
Also: die Filme sollen mehr als Arbeitsberichte dienen, die die Arbeit an einzelnen Projekten (Kirchen, malereien) zeigen - statt bunte Prospekte als Werbung in eigener Sache gedacht (erstmal... mal sehen wie sich das weiter entwickelt - die Erfachrungen kann ich aber damit bereits sammeln...)
IMovie ist mir sehr angenehm aber doch etwas zu einfach...

Gruß Jarek
 
Zurück
Oben Unten