Umstieg auf Apple - Kaufberatung

eroX

eroX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Seit einigen Wochen bin ich mir nun sicher, dass ich von Windows auf Mac OSX umsteigen will. Dann habe ich mich länger mit den verschiedenen Macbook/iMac Varianten auseinandergesetzt, mich aber bis heute bestimmt 4 mal umentschieden und bin nun total unentschlossen.
Ausgeben wollte ich ungefähr 1800€.
Folgende Varianten habe ich mir bis jetzt überlegt, bin natürluch auch für neue Vorschläge offen. Bei den Preisen habe ich die günstigsten Neupreise oder Aplle Refurbished Preise genommen.

1. MBP 17" im Refurbished Store, allerdings noch mit Core Duo CPU.

2. MBP 15" mit Core Duo, mittelmäßig bis gut ausgestattet und dazu ein 22" TFT.

3. Gut ausgestattetes Macbook oder minimalst ausgestattetes MBP Core Duo und dazu einen 81cm LCD.

4. iMac 24" aus dem Apple Refurbished Store (stehen da immer für ca. 1700€ drin). Schade hierbei nur, dass im größten Modell eine schwächere Grafikkarte verbaut ist, als im 20" Modell.


Diese Varianten sind mir bis gehts durch den Kopf gegangen, aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Empfehlung oder einen ganz anderen Vorschlag.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
 
Sag doch mal was du damit machen willst
 
Die einfachste Grafikkarte vom 24" iMac ist besser als die beste vom 20" sagte man mir!
 
Erstmal danke, dass ihr so schnell geantwortet hat, ist ja wahnsinn hier ;)

@ leo j.: Also ich steige hauptsächlich auf Apple um, da ich mit dem Betriebssystem sicher umgehen könnte mich, weil ich mir vorstellen könnte auch später damit zu arbeiten. Anwendugen werden hauptsächlich Internet usw. sein, es sollte aber trotzdem genug Leistung da sein, weil ich auch Programme wie Logic, Cubase etc. für Musikproduktion benutzen möchte und auch damit auflegen möchte (Rane Serato Scratch Live). Spielen tue ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr, wär aber trotzdem gut wenn so Sachen wie Counter Strike Source halbwegs passabel laufen würden, daher gefällt mir die Lösung mit dem Macbook auch nicht zu 100%.

@ iTony: Soweit ich weiss ist das "Gegenstück" zur ATI X1600 die GeForce 7600 und im iMac 24" ist ja die 7300 verbaut..

greetz
 
Wenn du damit auflegen willst, fallen die "festen" ja schon mal weg oder? Und wenn du dann die Leistung haben willst, bist du klar beim MBP. Jetzt musst du nur einen Kompromis mit dem Geldbeutel finden.
 
counterstrike läuft aber auch auf einem MB.
Und mit nem TFT wär auch das feeling da.
 
Ich würde dir zur zweiten Variante raten, denn sie ist mobil (17" ist shcon ein ganzschöner brocken) und zukunftssicher, damit kannst du 3 Jahre und mehr Glücklich sein und schafft die Dinge die du machen willst ohne Probleme.
 
Spiele wie Counterstrike und ähnliches laufen aber nur mit der halbgaren Bootcamp Lösung.

Mit Obst spielt man halt nicht. ;)

Obwohl es auch für Macs gute Spiele gibt.

:jaja:

Für tägliches wie Internet, Email, Officeanwendungen.

Video und Bildbearbeitung ist ein Mac natürlich bestens geeignet.

Bei Musikproduktionen kenne ich mich allerdings nicht aus.

Halt alles eine Frage des Geldbeutels.
 
Also eigentlich würde die feste Variante wegfallen, aber ich habe nicht vor das professionell zu machen bzw. lege eigentlich nur bei mir zu Hause auf, habe mir dafür im Keller größeren Raum eingerichtet, der meistens am Wochenende genutzt wird, daher wäre es auch nicht das riesen Problem dafür den iMac runterzuragen.. Mir gefällt der iMac 24" halt einfach super gut und bietet von der Ausstattung eigentlich auch am Meisten und die höchste Auflösung bietet er auch (bin da sehr verwöhnt von meinem jetzigen Dell XPS 17" Notebook mit 1920x1200). Auf der anderen Seite ist ein Notebook auch immer wieder sehr paraktisch und in Kobination mit einem TFT oder besser noch LCD natürlich für mich auch sehr interessant, da hätte ich dann noch den Vorteil von Dual-Monitoring...
Die Liste an Vor- und Nachteilen bei den jeweiligen Varianten ist lang, daher habe ich auch so ein Problem mich zu entscheiden..

greetz
 
Ich denke das der Leistungssprung von Core Duo auf Core 2 Duo auf alle Fälle sein Geld wert ist. Von daher ist ein gut ausgestattetes MB auch nicht die schlechteste Wahl. Wenn man natürlich von einem 17"er kommt, ist ein TFT wahrscheinlich Pflicht.
 
Wenn du wirklich bloß im Keller auflegen willst, dann nimm dir den imac. Es ist schon nocheinmal ein völlig anderes fealing vor einer 24" "Imac-Wand" zu sitzen als vor nem Notebook.
 
Nach dem 2. Runtertragen hast du keine Lust auf nächstes Mal, oder?
 
So ein imac ist doch schnell unter den Arm geklemmt, entnervt wäre ich wenn ich ncoh monitor extra schleppe müsste, aber so geht das doch ratzfatz
 
Aw

Ich hab auch einen 24" iMac und muss sagen die Grafik ist genial, z.B: beim Doom zocken.
 
Also so schlimm wäre das runtertragen wirklich nicht, weil mein Zimmer direkt Tür an Tür zu der Kellertreppe liegt und das Runtertragen dadurch ganz schnell ginge..
Kann mich halt kaum zwischen 24" iMac und Notebook + TFT/LCD entscheiden..
Und wenn die Wahl auf die Notebook + TFT/LCD Wahl fiele, wäre da die oben beschreiben Frage MB+81cm LCD oder MBP + 22" TFT..

greetz
 
versteh nicht wieso alle von diesem 24"-Ding begeistert sind. Ästethisch ein völlige Entgleisung. Für eine Sehbehinderten-Schulklasse eventuell noch nachvollziehbar.
 
Nimm den Imac, der macht schon nochmal deutlich mehr spaß als ein Macbook
 
Was haben die iMac-Bildschirme für Leistungsdaten? Weiß das jemand? Helligkeit, Konstrast? Reaktionszeit?
 
Bei einem MBP + TFT wirds schwierig die 1800€ Grenze einzuhalten. Und wenn doch geht das stark zu Lasten der Leistung.
 
Zurück
Oben Unten