Umstieg auf älteres MacBook Pro dämlich?

Hier nochmal ein paar Infos:

...Insgesamt sind Nvidias Kosten für die Nachsorge fehlerhafter Grafikchips bis dato auf knapp eine halbe Milliarde US-Dollar angewachsen (475,9 Millionen US-Dollar)....
http://www.heise.de/newsticker/meld...osten-wegen-defekter-Grafikchips-1058936.html

Nachdem die Beseitigung eines Materialfehlers das Unternehmen im Vorquartal immer noch viel Geld gekostet hatte und ein Verlust von 141 Millionen Dollar anfiel, verdiente Nvidia im dritten Quartal seines Geschäftsjahrs 2011 wieder 85 Millionen Dollar (62 Millionen Euro).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Wir-haben-die-Kurve-gekriegt-1135318.html

Das zeigt, in welchen Dimensionen dieser Ausfall stattgefunden hat (und noch stattfindet)

Und hier mal eine Übersicht der betroffenen Modelle, Dell und HP inbegriffen:
http://www.appleinsider.com/article...cluded_in_nvidia_class_action_settlement.html
 
Ich glaube, ihr habt mich überzeugt. Werde wohl mein 13er behalten, es zuhause an einem externen Monitor betreiben und mich unterwegs über die 2 Kilo Gewicht freuen.

Werde in der Bucht dann mal beobachten, was man für ein Unibody der 5. Generation so hinlegen muss. Schade, dass es die nicht mit mattem Display gab.
 
Werde in der Bucht dann mal beobachten, was man für ein Unibody der 5. Generation so hinlegen muss. Schade, dass es die nicht mit mattem Display gab.

Gab es, allerdings sind die eher selten...
 
Also mein MBP 3,1 2007er (hatte auch schon den Defekt) wiegt auch 2 Kilo, ich betreibe es zuhause ausschließlich an einem 24" Bildschirm und verwende es zusammen mit Tastatur und Maus wie einen stationären Rechner.
13" wären mir für unterwegs allerdings auch etwas zu klein.
 
Gerade derzeit gibt es immer wieder welche weil die Leute auf die neuen Quadcore umsteigen. Schau mal hier z.B., der wäre Matt mit der hohen Auflösung:
http://cgi.ebay.de/Apple-MacBook-Pro-15-2-4-GHz-/220775829693?pt=Apple_Systeme&hash=item336743d0bd#ht_1291wt_936

Komischer verkäufer.. Aus Datenschutzgründen hat er die festplatte ausgebaut. Da weiß wohl jemand nicht wie man formatiert und die platte mit nullen überschreibt. Toll finde ich aber auch das er wenigstens oben dick angibt das die Festplatte welche nicht dabei ist 320gb hat..
 
nein nicht selten, es gab nie 15" Unibody Macbook Pros (late 08) mit mattem Display!

Jepp, so ist es.
Die Anti glossy option wurde erst kurz nach erscheinen des Mid 2009 eingeführt
 
Ich habe erst kürzlich mein 13" MBP gegen ein 15" MBP getauscht. Allerdings ein 4,1er, da ich günstig ein Modell mit neuem Mainboard bekommen habe. Für mich war es der richtige Weg, denn das Display im 13´er ist ein Witz. Zumal das 13´er MBA eine höhere Auflösung bietet.

Was für ein Glück hat dein 15" nun die gleiche Auflösung wie das 13" MBP....das ist ja um sooo vieles besser :rolleyes:

Also wenn Apple und Nvidia den Fehler offiziell als Serienfehler bezeichnen und das Ganze 4 Jahre (!) lang getauscht wird, dann muss eine immense Zahl der Geräte betroffen sein.

Sicher, es werden nicht wenige Geräte sein und genau deshalb sollte man sich überlegen ob man sich so ein Gerät kaufen will. Im Moment gibts die Dinger ohne Ende in der Bucht, der Grund ist klar. Die Frage ist, ob nach drei/vier Jahren der Fehler immer noch auftreten wird oder nicht. Generell finde ich ja, sollte man sich schon genau überlegen ob man sich überhaupt einen vier Jahre alten Rechner als Arbeitstier noch anschaffen will.
 
Komischer verkäufer.. Aus Datenschutzgründen hat er die festplatte ausgebaut. Da weiß wohl jemand nicht wie man formatiert und die platte mit nullen überschreibt. Toll finde ich aber auch das er wenigstens oben dick angibt das die Festplatte welche nicht dabei ist 320gb hat..
Bei dem würde ich persönlich eh nicht kaufen. Ich habe mir vor einigen Wochen auch ein gebrauchtes Macbook gekauft. Da hatte er 3 oder 4 Auktionen mit Macs und in allen stand: Ich habe zwei Macs, dehalb verkaufe ich einen.

Edit wenn man sich seine Bewertungen anschaut, dann sieht mann, daß er den seltenen iMac mit 400er Platte gleich zweimal hatte, denn er hat ihn ja auch zweimal verkauft. Ich glaube, ich hatte ihn damals sogar gemeldet. :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich nur aufzeigen wollen, dass es derzeit öfters C2D Unibodys mit mattem Display gibt. Mit dem Verkäufer habe ich nichts am Hut.

Gruss
areito
 
Beim ersten Unibody 15er sollte man aber nicht unterschätzen, dass das noch die "Serviceklappe" hat ;) Da kann man recht leicht Akku und HDD tauschen. Sicher, das geht bei den späteren auch, aber ich find das nicht unanangenehm :) Und die 12,5mm HDDs passen da auch schon rein, sprich 1TB sind da kein Problem.

Okaym, vielleicht ist das mit dem Akku kein Thema mehr...hab gerade mal CoconutBattery angeworfen:

97% (4462 von 4600mAh) nach 30 Monaten und 155 Ladezyklen :)
 
Beim ersten Unibody 15er sollte man aber nicht unterschätzen, dass das noch die "Serviceklappe" hat ;) Da kann man recht leicht Akku und HDD tauschen. Sicher, das geht bei den späteren auch, aber ich find das nicht unanangenehm :)
Ganz zu schweigen von E-Sata oder USB3 über ExpressCard34 ;)
 
Nur würde ich mir ein Book mit mindestens einem Jahr Restgarantie suchen. Gerade wenn man damit arbeiten möchte. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, ob sich die ersten Unibodys noch dafür anbieten.
 
Der Verkäufer sagt, man kann das Macbook Pro auch ohne Festplatte benutzen... Stimmt das? Also bei mir hats nicht funktioniert, hahahaha Das steht aber in einer anderen Auktion. Er baut die Festplatten seltsamer Weise IMMER!!! aus!
 
Der Verkäufer sagt, man kann das Macbook Pro auch ohne Festplatte benutzen... Stimmt das?

Kommt darauf an wie man benutzen definiert; wenn man von der OSX DVD booten als "benutzen" bezeichnet, dann hat er Recht... :hehehe:
Arbeiten kann man jedenfalls nicht ohne Festplatte.
 
Also um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen... verkauf Dein Macbook 13" bei Ebay (also teuer!!!) und kauf Dir auf anderem Wege günstig ein 15" Unibody. Anderer Weg heißt zum Beispiel hier im Anzeigenmarkt, oder an Ebay vorbei oder per "Preisvorschlag senden". Da kann man richtig gute Schnäppchen machen. :)
 
Zurück
Oben Unten