Kaufberatung Umstieg auf 2019er MBP - Zwei Fragen.

FunkoFan

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
176
Reaktionspunkte
146
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne mein bisheriges Duo aus Mac Mini und iPad durch eines der neuen 2019er MBPs ersetzen. Budget-technisch ist leider nur das 1999€ Modell drin. Da der RAM ja nicht aufrüstbar ist, wäre meine Frage ob die 8 GB auch für die nächste 3-4 Jahre bei normaler Nutzung mit weniger anspruchsvollen Aufgaben (Word, Safari, Youtube, iTunes, Fotos.app Bearbeitungen) ausreichen werden? Und hat die Intel Grafik genug Leistung für meinen 32“ 4K Screen (auch mit skalierter Auflösung)?

Vielen Dank.
 
Da der RAM ja nicht aufrüstbar ist, wäre meine Frage ob die 8 GB auch für die nächste 3-4 Jahre bei normaler Nutzung mit weniger anspruchsvollen Aufgaben (Word, Safari, Youtube, iTunes, Fotos.app Bearbeitungen) ausreichen werden?
für diese Aufgaben sollten 8GB locker reichen...

Und hat die Intel Grafik genug Leistung für meinen 32“ 4K Screen (auch mit skalierter Auflösung)?
ja, sollte auch passen
 
Mit der Intelgrafik waere ich vorsichtig. Wie man am Beispiel des 2018er Mac minis sieht, kann es bei Benutzung von HiDPI-Aufloesung an 4K-Monitoren zu Ruckeln kommen. Ich wuerde auch mittlerweile eher 16GB RAM bestellen, auch wenn ich fuer "normale" Arbeiten 8GB fuer ausreichend halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Wie man am Beispiel des 2018er Mac minis sieht..

Genau davon bin ich ja betroffen, auch einer der Gründe warum ich wechseln würde. ;) ich dachte aber das die Iris Plus der TB-MBPs schon ne gute Ecke besser ist als die UHD 640...
 
Genau davon bin ich ja betroffen, auch einer der Gründe warum ich wechseln würde. ;) ich dachte aber das die Iris Plus der TB-MBPs schon ne gute Ecke besser ist als die UHD 640...
Du könntest auch einfach eine eGPU an den Mini packen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Klar, würde schon gehen. Aber dann habe ich ja leider trotzdem noch kein Notebook. ;)

Der Plan war halt Erlös des Minis (800€) + Erlös des iPad Air 3 (350-400€) + 800€ on Top = MBP
 
Was würde der Aufpreis von 8GB auf 16GB ausmachen?
 
240€, dann läge das MBP bei 2240€ und das ist selbst mit den Erlösen der Verkäufe leider nicht im Budget.
 
Versteh ich nicht. Du mußt dein Zeug verkaufen nur damit Du gerade auf 2000 € kommst um dir damit ein MBP 2019 zu kaufen?
Deine Anwendungen kann man doch locker auf einem Windows/Linux-Rechner, der billiger und wahrscheinlich haltbarer als ein MBP ist, laufen lassen.
 
naja was heißt "müssen". ich bräuchte ja nicht den Mini und das iPad UND dazu noch ein MacBook Pro. Mit dem MBP wäre ich bestens bedient, könnte die anderen beiden Geräte also auch verkaufen anstatt das sie dann nur rumstehen..

Edit: Und ja, 2000€ sind für mich sehr viel Geld die ich nicht mal eben ausgeben kann.
 
Dann warte doch noch bis die ersten von den neuen Apple-Konstruktion-Bomben berichten. Bei der Konsequenz mit der Apple diesen Konstruktionsfehler (Anfälligkeit der Tastatur) seit Jahren mitschleift, garantiert dir niemand ein funktionierendes MBP für die nächsten Jahre. Nach einem Jahr kann das Ding ein Totalschaden sein.
 
Von den technischen Fragen mal abgesehen: Wenn die 2000€ wirklich dein äußerstes Limit sind, würde ich die auf keinen Fall komplett in das MacBook stecken. Was machst du, wenn du in 2 Wochen 'ne Tasse Kaffee drüber schüttest oder das Ding in einem Jahr einfach so die Grätsche macht?
 
Wieso muss es das neue 2019 Modell sein? Bei Deinen Anwendungen benötigst Du nicht Top-Specs und auf die neue Tastatur zu setzen ist auch ein Gamble
Sonst greif Dir doch eins aus dem Refurbstore - sparst Du eine Menge Geld, gerade bei einem begrenzten Budget (völlig wertfrei) macht das m.E. mehr Sinn. Und kannst z.B. ein AppleCare abschliessen

Aber ich hab gut reden - ziehe auch gerade den Kauf eines 2019er in Erwägung....
 
Hi,
den AC+ oder ACC in dieser Kalkulation nicht vergessen.

Franz
 
Zurück
Oben Unten