Umstieg als Apple User auf Google Assistant - Klappt das?

RammerJammer

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hallo Zusammen,
obwohl ich mit den aller meisten meiner Apple Komponenten sehr zufrieden bin, trifft dies auf Siri leider gar nicht zu. Sie ist, für mich, einfach der schlechteste Sprachassistent auf dem Markt und wurde in letzter Zeit eher schlechter als besser, auch die HomePod Minis bei mir zuhause funktionieren in dem Zusammenhang immer unzuverlässiger. Deshalb war meine Überlegung, die HomePods durch Google Nest Geräte zu ersetzen und dann den Google Assistant anstatt Siri zu nutzen. Bereits vorhandene Komponenten wie Sonos, die ja Google "eingebaut" haben, könnten zusätzlich genutzt werden. Ein paar Eve Geräte, die ja nur HomeKit können, müsste ich ersetzen, die anderen meiner Smart Home Geräte funktionieren mit HomeKit und Google, somit wäre der Wechsel da verkraftbar..

Hat jemand Erfahrung damit, als iPhone User bzw. Apple User nicht auf Siri sondern Google (oder Alexa) als Sprachassistent einzusetzen? Funktioniert das mit der Google Home App und der Google Assistant App auf dem iPhone gut? Kann ich mit dem Google Assistant Musik aus meinem Apple Music Account abspielen lassen?

Vielen Dank!
 
Ich habe ein paar solcher Google Lautsprecher zu Hause, und selbst die einfachsten Dinge wie die Bedienung des Radios ist eine Qual.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Arbeiten serverseitig an der Spracherkennung, denn die Kommandos die Monatelang problemlos funktionieren, werden von heute auf morgen teilweise nicht mehr verstanden. Am nächsten Tag funktioniert dann wieder alles. Da muss ich dann zwischendurch immer wieder das Handy rausholen, die App starten, um die Lautstärke zu verändern… Absolut nervig.

Hätte ich nicht jetzt mittlerweile vier Lautsprecher zu Hause, würde ich niemals mehr Geld in so eine Technik investieren.

Ich bereue den Kauf.
Weiß aber auch nicht, ob Apple oder Alexa besser ist.
 
obwohl ich mit den aller meisten meiner Apple Komponenten sehr zufrieden bin, trifft dies auf Siri leider gar nicht zu. Sie ist, für mich, einfach der schlechteste Sprachassistent auf dem Markt und wurde in letzter Zeit eher schlechter als besser,
Siri ist mittlerweile nur noch ein schlechter Scherz und nicht mehr ernstzunehmen.
Wir haben bei uns überall Alexa weil es in den Sonos One mit drin ist. Nutzen es für Hue, Sonos, Homematic und Spotify sowie banale Dinge wie Erinnerungen, Wecker, Wetter und Uhrzeit. Ist OKAY aber definitiv auch noch sehr viel Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und RammerJammer
Deshalb war meine Überlegung, die HomePods durch Google Nest Geräte zu ersetzen
Ich würde noch die nächsten Updates abwarten. Apple hat beim letzten Update bei der Home-App ziemlichen Mist gebaut. Es heißt, dass sie jetzt umso intensiver an dem HomeKit-Fundament arbeiten - hoffentlich auch an Siri.
So Jobs will, könnte bereits das nächste Update viele Probleme beheben.

Ansonsten läuft bei mir Siri im Verbund mit dem HomeKit-Kram im großen und ganzen ganz akzeptabel. Ich werde erst einmal dabei bleiben, bevor ich mir durch Experimente richtige Scherereien einfange und unnötig Zeit verschwende.
 
Ich habe ein paar solcher Google Lautsprecher zu Hause, und selbst die einfachsten Dinge wie die Bedienung des Radios ist eine Qual.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Arbeiten serverseitig an der Spracherkennung, denn die Kommandos die Monatelang problemlos funktionieren, werden von heute auf morgen teilweise nicht mehr verstanden. Am nächsten Tag funktioniert dann wieder alles.
Das ist bei allen Sprachassistenten dasselbe, egal ob die Google, Siri oder Alexa nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Das ist bei allen Sprachassistenten dasselbe, egal ob die Google, Siri oder Alexa nutzt.

Das kann ich subjektiv jetzt so nicht bestätigen. Mein Dad nutzt Google. Mit Google Nest und Sonos Geräten. Das ist im Vergleich zu Siri gefühlt 10 Jahre weiter in der Entwicklung und wesentlich stabiler. Er nutzt allerdings auch Google Smartphones. Dagegen wirkt mein HomePod/Siri Setup zuhause wie aus der Steinzeit. Deshalb auch die Idee des Wechsels. Ich möchte nur gerne beim iPhone bleiben statt zu einem Pixel zu wechseln. Wobei mir das in letzter Konsequenz inzwischen auch als bessere Option vorkommt als Siri weiter zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten