Umstieg 12" iBook auf 12" Power Book

J

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Hallo,

erwäge zur Zeit von meinem 12" iBook 1 Ghz mit 512 MB und Combo auf ein neues Powerbook mit Superdrive umzusteigen.
Ein entscheidendes Kriterium ist für mich hierbei die Grafikleistung. Ich finde die Radeon 9200 meines iBook horrormäßig schlapp, Splinter Cell z.B. ist selbst in mittlerer Auflösung einfach super träge.
Ist die nVididia GeForce 5200 besser? Ich habe in meiner Dose eine 5500 und die geht echt ziemlich ab.
Gibt es sonst noch Killerargumente für einen solchen Wechsel?

Danke!
 
du willst nur wegen des spielens updaten? dann lass es. das geld kannst du besser in eine dose investieren. die fx5200 ist auch nicht wirklich ein reisser in sachen grafikleitung.
 
schlechter als die 9200 wird sie ja wohl nicht sein ...
berauschend ist die 5200 aber auch nicht, die 64 mb grafikspeicher und die core image unterstützung werden sich aber mit sicherheit bemerkbar machen
wichtiger ist aber wohl die tatsache, dass das pb einen schnelleren bus, größere hd, und 500 mhz mehr an takt hat als dein 1ghz ibook
leider fehlen dem 12" firewire 800, gigabit ethernet und der pcmcia slot den die großen modelle haben (naja man kann auch nicht alles haben bei 12")
kratzfestes gehäuse und edleres design nur so am rand
dvi ausgang ist wohl ein weitere grund sich für ein pb zu entscheiden genauso wie svideo ausgang und superdrive als bto option
 
Also ich bin gerade wie beschrieben umgestiegen. Die Grafikkarte ist ein wenig besser bei manchen Spielen, ist aber kein Quantensprung. Bin aber zufrieden, da es noch weitere Vorteile gibt.
 
Kennt vielleicht jemand nen Link, wo sowohl IBook als auch Powerbook auf ihre spieltauglichkeit getestet werden? Natürlich jeweils die neuen Modelle.
 
ddd12 schrieb:
Kennt vielleicht jemand nen Link, wo sowohl IBook als auch Powerbook auf ihre spieltauglichkeit getestet werden? Natürlich jeweils die neuen Modelle.
Habe ich auch mal gesucht.....und nichts gefunden. Nur ähnliche Vergleiche
 
kenn ich leider nicht. sorry.
aber wieso wollt ihr alle auf einem laptop spielen? Vorallem Ego Shoter wie Splinters Cell. Ich hab zwei drei Spiele auf meinem iBook, die ich hinundwieder mal nutze, aber das sind strategiespiele, die auch super laufen (weil sie einfach keine anforderungen haben).
 
Naja ich brauchs ja nicht wirklich, aber ich will halt gern mal wissen zu was die beiden Jungs 3D-mäsig zu leisten im Stande sind :) Ich gehöre übrigens zu den sogenannten switchern, da ich vorhabe mir diese Woche mein erstes iBook zu bestellen!
 
und welches?
hab auch vor nem jahr geswitscht und mir ein iBook gekauft und es bisher noch nicht bereut.
 
Will mir ein 12" iBook mit 80gb und 768mb speicher kaufen!
 
warum nicht direkt noch einen 1gb ram riegeldazu kaufen. ist sicherlich sinnvoll.
ich persönlich würde dir ja ein 14 zoller vorschlagen, aber ich kenne auch das gegenargument: geld! =P



achja, dadurch, dass du neu hier bist: kauf dir den RAM Riegel nicht von Apple direkt!!!!!!!!!! Viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
so als hinweis, die Geforce 5200Go hat nur 32MB Grafikspeicher
 
dazu sagen sollte man dass nvidia bei opengl normalerweise immer die nase vorne hat, und ati bei directx was aber auf dem mac keine rolle spiet deswegen würde ich auf dem mac zu nvidia tendieren.
 
• NVIDIA GeForce FX Go 5200 - 64MB DDR


So steht es im Apple Store zum 12"...
Sind "...FX..." und "...NICHT-FX..." vielleicht 2 verschiedene karten?

gruss, dennis
 
EndlichSwitcher schrieb:
• NVIDIA GeForce FX Go 5200 - 64MB DDR


So steht es im Apple Store zum 12"...
Sind "...FX..." und "...NICHT-FX..." vielleicht 2 verschiedene karten?

gruss, dennis

es gibt keine nvidia karten im 5er bereich die keine fx sind... die ganze serie war in meinen augen aber auch ein großer flop ähnlich wie die geforce 4 mx. mit der 6er serie gehts ja wieder steil bergauf
 
warum nicht direkt noch einen 1gb ram riegeldazu kaufen. ist sicherlich sinnvoll.
ich persönlich würde dir ja ein 14 zoller vorschlagen, aber ich kenne auch das gegenargument: geld! =P



achja, dadurch, dass du neu hier bist: kauf dir den RAM Riegel nicht von Apple direkt!!!!!!!!!! Viel zu teuer.

Geld is das eine Gegenargument ;-) Aber ausserdem will ich lieber den 12" haben, da er kleiner ist und ich ihn hauptsächlich für die Uni brauch und da erscheint mir das kompaktere iBook besser.
 
Zurück
Oben Unten