Umstellung von Windows auf iMac

C

Compikub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
1.746
Reaktionspunkte
879
Hallo,
ich habe jetzt von Windows auf einen iMac umgestellt, heißt ich besitze seit gestern einen iMac. Auf dem Windows-Rechner habe ich ein paar Programme, die ich gerne auch auf dem iMac nutzen möchte.
Da wäre zum Beispiel eine Office 2016 Lizenz, die ich über das s. g. HUP-Programm von meiner Firma erhalten habe. Wie kann ich diese Lizenz für den iMac nutzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Ich vermute, dass du zunächst Office von der Microsoft Website runterladen musst und dann den entsprechenden Key den du von deiner Firma erhalten hast zur Aktivierung verwendest.
https://setup.office.com
 
Auf dem Windows-Rechner habe ich ein paar Programme, die ich gerne auch auf dem iMac nutzen möchte.
Welche denn noch, außer Office?

Da wäre zum Beispiel eine Office 2016 Lizenz, die ich über das s. g. HUP-Programm von meiner Firma erhalten habe. Wie kann ich diese Lizenz für den iMac nutzen?
Klar. Wie hast Du Office denn über die Firma bekommen? Lizenzkey? Download Link?

Wenn ihr das über Download Links habt, dann in der Firma den Link für Mac Office anfordern.

Wenn ihr Lizenzkeys bekommen habt, dann Mac Office bei Microsoft herunter laden und installieren. Der Key funktioniert für Windows und Mac Office gleichermaßen...
 
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber als ich eine HUP-Lizenz bekommen habe, war das entweder für die Windows-Version oder für die Mac-Version, beides ging nicht.
Kann aber sein dass sich das geändert hat.
 
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber als ich eine HUP-Lizenz bekommen habe, war das entweder für die Windows-Version oder für die Mac-Version, beides ging nicht.
Kann aber sein dass sich das geändert hat.

Hat sich...
Du kannst die HUP Lizenzen inzwischen auf 5 Rechner verwenden. Egal ob Mac oder Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty Sock
Du kannst die HUP Lizenzen inzwischen auf 5 Rechner verwenden. Egal ob Mac oder Windows.
Ist bei uns nicht so, im Gegenteil wurden die Lizenzbedingungen so geändert, das man die Software nicht mehr auf zwei, sondern nur noch auf einem Rechner installieren kann. Und dann auch nur auf einer Plattform.
Der TO sollte mal seine Version checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ist bei uns nicht so, im Gegenteil wurden die Lizenzbedingungen so geändert, das man die Software nicht mehr auf zwei, sondern nur noch auf einem Rechner installieren kann

Hm. Gibt es da verschiedene HUP Modelle. Bei meinen Kunden hier ist es überall mit der 5er Lizenz.

Am besten fragt der TE bei seiner IT nach.
 
Bei uns kostet die Lizenz nur ~11€, wenn ich mich nicht irre. Möglich, das es verschiedene Prgramme gibt.
 
Bei meinen Kunden die Mitarbeiter rund 23 Euro...
 
Ich vermute, dass du zunächst Office von der Microsoft Website runterladen musst und dann den entsprechenden Key den du von deiner Firma erhalten hast zur Aktivierung verwendest.
https://setup.office.com

Dieser Link lädt nur eine exe-Datei für Windows runter.

Welche denn noch, außer Office?


Klar. Wie hast Du Office denn über die Firma bekommen? Lizenzkey? Download Link?

Wenn ihr das über Download Links habt, dann in der Firma den Link für Mac Office anfordern.

Wenn ihr Lizenzkeys bekommen habt, dann Mac Office bei Microsoft herunter laden und installieren. Der Key funktioniert für Windows und Mac Office gleichermaßen...
Bekommen habe ich das über einen Download-Link.

So über Office 365 geht es. Also von der Office 365 Oberfläche kann ich ja 5 Installationen vornehmen.
Danke für eure Hilfe, wobei es mich natürlich fuchst, dass ich meine HUP-Lizenz nicht so ohne weiteres nutzen kann.
 
Joa, kenne es auch so mit HUP-Lizenzen, bei denen man entweder nur die Windows ODER die Mac-Version kauft und die zugehörigen Keys erhält (Stand von Office 2016 Plus). Konnte auch online nicht auf die andere Plattform wechseln (habe es aber auch nicht großartig weiter versucht).
 
So, das Office läuft ja jetzt.
Habe noch ein paar andere Fragen:
1. Unter Windows habe ich MP3-Tag benutzt, es soll ja auch eine lauffähige Version für MacOS geben, allerdings funktioniert die nicht. Gibt es eine gute Alternative?
2. Wiso MeinGeld 365 ist auch ein Programm, welches ich gerne unter MacOS nutzen würde. Laut deren Webseite soll es mit Parallele Desktop gehen. Irgendwelche Erfahrungen?
3. Gibt es Alternativen für Dateiexplorer, wie Speedcommander?
4. Laufen Magix-Programme irgendwie unter MacOS?
5. Unter Windows habe ich sehr oft die Tasten, Bild auf Bild ab und Entfernen benutzt. Ebenso Pos. 1 und Ende. Wie lauten die Tastenkombination auf dem Magic-Keaboard?

Ich muss feststellen, nach 25 Jahren Windows, ist die Umstellung nicht so mal eben passiert. Man muss sehr viel beachten, was die Arbeitsweise am Computer angeht.
Na ja, ich habe immer noch mein Windows-Notebook für den Fall der Fälle. Im Großen und Ganzen, bin ich aber begeistert und hoffe meine Arbeitsweise irgendwann ganz auf einen Apple umstellen zu können.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich muss feststellen, nach 25 Jahren Windows, ist die Umstellung nicht so mal eben passiert. Man muss sehr viel beachten, was die Arbeitsweise am Computer angeht.
Na ja, ich habe immer noch mein Windows-Notebook für den Fall der Fälle. Im Großen und Ganzen, bin ich aber begeistert und hoffe meine Arbeitsweise irgendwann ganz auf einen Apple umstellen zu können.

Alles reine Gewohnheit ;O)
Nach 20 Jahren nur PC (und davor ST/Amiga etc.), dann Jahren praktisch nur mit Macs, nutze ich jetzt seit einigen Jahren wieder PCs/Windows und Macs/OS X - und dies eigentlich täglich und gleichzeitig.
Mit mindestens 2 Keyboards, versch. Mäusen und Intuos auf meist 3 Displays - das "Umschalten" zwischen Windows und OS X / macOS ist nach einer kurzen Eingewöhnung überhaupt kein Problem denn es gibt meiner Ansicht nach eben nicht "das perfekte System" bzw. "das perfekte OS".
Lediglich das für einen bestimmten Anwendungsbereich am besten geeignete.

Viel Spaß mit Deinem iMac!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Alles reine Gewohnheit ;O)
danke dir!
Ich kann diesen Schwachsinn von der "Windows-Denke" nicht mehr lesen.
Wir reden von Computern, deren grundlegende Bedienung gleich ist und die sich in Nuancen unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich kann diesen Schwachsinn von der "Windows-Denke" nicht mehr lesen.

Ach Schwachsinn ist das? Wie oft liest man hier "Bei Windows war die Tastenkombination so" oder "Im Windows Explorer konnte ich aber..."? Auf nix anderes war das bezogen... aber wenn das für dich Schwachsinn ist, bitte.
 
Ich kann diesen Schwachsinn von der "Windows-Denke" nicht mehr lesen.

Denke da ist auch viel gemeint mit Aufräumen mit Tools gemeint. RAM aufräumen. Und macOS komplett anpassen zu wollen.
 
Ach Schwachsinn ist das? Wie oft liest man hier "Bei Windows war die Tastenkombination so" oder "Im Windows Explorer konnte ich aber..."? Auf nix anderes war das bezogen... aber wenn das für dich Schwachsinn ist, bitte.

Na komm, ich habe ja nur gefragt, um zu erfahren wie das auf dem Mac funktioniert, nicht um rumzuheulen.

So habe aber noch eine andere Frage. Seit dem Mac, ist mein iCloud-Speicher um 2 GB zu hoch, also der genutzte Speicher. Angeblich sind dort Dokumente gespeichert. Ich kann diese aber nicht sehen. Habe aus dem Finder diese Dateien - Schreibtisch oder Dokumente - manuell gelöscht, aber der Speicherplatz ist trotzdem noch belegt. Ich habe nur die 5 GB von Apple. Da ich alles lokal speichern möchte, werde ich den Platz auch nicht erhöhen. Selbst über den Browser kann ich die "Dokumente", die den Platz belegen nicht sehen.
 
Zurück
Oben Unten