Umstellung von WEP auf WPA

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hi,
nachdem ihr mich in punkto Sicherheit und WEP das Fürchten gelehrt habt, will ich auf WPa umstellen. In meinem Wlan-Netzwerk hängen 6 Clients am Router, 3 macs (os 9.2.2, Panther, Tiger) 3 win-rechner (win98 und xp). Was muss ich an denen einstellen, wenn ich umstelle. BZW: kommen die Clients nicht mehr ins Netz, wenn ich auf WPA umstelle, aber nichts an denen verändere? Ich habe ja keine Ahnung...
 
wpa klappt nicht, du hast keinen radius denk ich mal. wpa-psk ist die richtige wahl für zu hause. allerdings unterstützt os9 soweit ich weiss nur WEP.
wpa-psk muss am router und an jedem client konfiguriert werden.
 
Mit Panther, Tiger und XP ab Service Pack 1 dürfte WPA ohne Probleme gehen. (Im Router die Verschlüssselung auf WPA umstellen und dann auf den Systemen neu verbinden)
Windows 98 und OS 9 unterstützen WPA eigentlich nicht.

edit: Ach ja, zum Konfigurieren am Besten einen der Computer per LAN Kabel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gar nicht sicher, ob OS9.2 und Win98 WPA überhaupt können.

Was nun Deine Frage angeht: Du musst natürlich auch auf den Clients von WEP auf WPA umstellen. Sonst gehts nicht. Das geht unter Windows XP unter den Verbindungseinstellungen für die WLAN-Verbindung und unter OSX bei den Netzwerkeinstellungen zur Airport-Karte.

Ist doch nicht so schwer, oder? Frage mich, warum Du nicht selber mal dort reingeschaut hast. *grat*
 
mys schrieb:
Mit Panther, Tiger und XP ab Service Pack 1 dürfte WPA ohne Probleme gehen. (Im Router die Verschlüssselung auf WPA umstellen und dann auf den Systemen neu verbinden)
Windows 98 und OS 9 unterstützen WPA eigentlich nicht.

edit: Ach ja, zum Konfigurieren am Besten einen der Computer per LAN Kabel anschließen.

kann ich die ollen win-clients denn dann mit wep weiterlaufen lassen und die anderen mit WPa oder geht nur alle oder gar keiner?
 
Habe hier auch WPA am laufen. Der Mac ging nicht per AES und der alte Win98 Rechner wollte auch mit TKIP. Der WinXP Rechner konnte beides. Also habe ich aus TKIP gestellt und den Win98 Rechner habe ich wieder ans Kabel gehängt.
Hatte davor aber auch kein WEP am laufen. Kann also sein, dass ich den W98 Rechner mit WEP auch nicht ins Netz bekommen hätte.

Aber wenn Dein Router es kann, dann stelle einfach mal um. Sollte es nicht klappen, kannst Du ja wieder zurückstellen.

MfG Florian

edit:
hu, bin ich lahm. Also lag es doch an W98 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Router auf WPA-Verschlüsselung umstellst, kannst du von einem Client nicht mehr mit WEP zugreifen. Sie verstehen sich halt nicht mehr :) .
 
M8_NX schrieb:
kann ich die ollen win-clients denn dann mit wep weiterlaufen lassen und die anderen mit WPa oder geht nur alle oder gar keiner?

Ne, beides geht nicht...
 
flo_da_ho schrieb:
Habe hier auch WPA am laufen. Der Mac ging nicht per AES und der alte Win98 Rechner wollte auch mit TKIP. Der WinXP Rechner konnte beides. Also habe ich aus TKIP gestellt und den Win98 Rechner habe ich wieder ans Kabel gehängt.
Hatte davor aber auch kein WEP am laufen. Kann also sein, dass ich den W98 Rechner mit WEP auch nicht ins Netz bekommen hätte.

Aber wenn Dein Router es kann, dann stelle einfach mal um. Sollte es nicht klappen, kannst Du ja wieder zurückstellen.

MfG Florian

edit:
hu, bin ich lahm. Also lag es doch an W98 :)

Versteh ich das richtig: Wenn ich die Win98-Rechner und den OS 9.2.2.-Mac über Kabel an den Router hänge, ist denen die Wlan-Verschlüsselung völlig wurscht, oder? Dann kann ich die "reiferen" Systeme egal wie verschlüsselt funken lassen, die ollen Plutten kommen trotzdem ins Netz. Und merken nicht mal, dass irgendwo anders verschlüsselt gefunkt wird? Um die brauche ich mich dann überhaupt nicht mehr zu kümmern. Die surfen jetzt und auch nach der Umstellung. Ist das richtig?
 
M8_NX schrieb:
Versteh ich das richtig: Wenn ich die Win98-Rechner und den OS 9.2.2.-Mac über Kabel an den Router hänge, ist denen die Wlan-Verschlüsselung völlig wurscht, oder? Dann kann ich die "reiferen" Systeme egal wie verschlüsselt funken lassen, die ollen Plutten kommen trotzdem ins Netz. Und merken nicht mal, dass irgendwo anders verschlüsselt gefunkt wird? Um die brauche ich mich dann überhaupt nicht mehr zu kümmern. Die surfen jetzt und auch nach der Umstellung. Ist das richtig?
So ist es.
 
flo_da_ho schrieb:

Also rein in die Kartoffeln! Im Anhang ein screenshot meiner Einstellungsmöglichkeiten am Zyxel-Router - ich verstehe nur Bahnhof. (Siehe bild!)

Da, wo auf dem Bild nur WPA auf dem Button steht, kann man noch einstellen: "802.1x" oder "WPA-PSK". Dann gibt es diesen "Kombi-Modus". Bei Wpa-PSK kann man noch "Tkip" oder "Wep" einstellen. Ich habe keine Ahnung, was das alles ist?
 

Anhänge

  • SafariScreenSnap001.jpg
    SafariScreenSnap001.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 80
Also, ich habe zwar einen anderen Router, aber ich denke es ist so:

Das 802.1g / b bzw. Kombi hat mit der Verschlüsselung nichts zu tun. "g" steht fur WLAN mit 54Mbit/s das "b" für 11Mbit/s. Kombi wenn beide Geräte vorhanden sind. Du kannst also g einstellen, wenn Du nur Geräte mit Airport Express (PC: FastWlan/54Mbit/g) hast. Sind aber noch ältere Geräte dabei oder Du bist Dir nicht 100%ig sicher, dann lass Kombi. Da kann man nichts falsch machen.

WEP PSK (Personal Security Key) ist meiner Meinung nach das gewünschte Verschlüsselungsverfahren. Darunter empfehle ich den Algorithmus "TKIP", da dieser so bei mir sofort funktioniert hat (unter OSX und WinXP). Dann must Du aber irgendwo noch einen "Personal Key" eingeben. Dieser wird dann beim Versuch einen Client zu verbinden von OSX / WinXP automatisch abgefragt. Ansonsten kann man ja generell nicht viel falsch machen, da sich ja alles wieder rückgängig machen lässt.

MfG Florian

edit:
Jetzt sehe ich es erst. Das WPA - PSK, Kombi und 802.1x ist alles unter einer Auswahl? Das verstehe ich nicht. Bei meinem Router (Cisco, Linksys) ist das getrennt. Was ja auch Sinn gibt. Oder wählt man unter der Auswahl nur das entsprechende Menü?
In Deinem Fall würde ich also WPA-PSK einstellen und dann mal mit allen WiFi Computern durchtesten.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

intressante beiträge, kann mir jemand sagen wie ich meinen airport extreme bzw mein powerbook auf wpa verschlüsselung umstelle ?

ub
 
@ub:
mit dem airport admin programm in programme-> dienstprogramme
 
Zurück
Oben Unten