Umstellung im Büro

M

macdemarco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hey,

bisher war es an meiner Arbeit kein Problem, dass wir Macuser aber auch Windowsuser ihre Laptops
von zu Hause mitbringen können (wir arbeiten nicht die ganze Zeit am Computer).
Doch nun soll unsere Telefonanlage auf VoIP umgestellt werden.
Kann es dann ein Problem werden mit den verschiedenen Betriebssystemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Eine analoge Frage wäre:

Bisher war es kein Problem, wenn jeder Mitarbeiter sein Mittagessen von Zuhause mitbringen konnte. Der eine brachte sich eine Banane mit, der andere ein belegtes Brötchen.
Doch nun sollen unsere Bürostühle auf Sitzbälle umgestellt werden.
Kann das dann ein Problem werden bezüglich der Mahlzeiten, die sich jeder mitbringt?

Also, bitte genauere Fragen stellen ;)
 
Ich sehe das Problem schon da, dass die User ihre Privatgeräte in der Firma anschließen dürfen.
 
Finde ich auch ganz schön bedenklich das ihr einfach so eure Privatrechner von Zuhause mitbringen und euch anscheinend ohne weiteres in das Firmennetzwerk einklinken dürft.
Ich hoffe ihr sorgt da für genügend Sicherheit, aber letztendlich müsst ihr ja wissen wir ihr damit umgeht usw.

Auf jeden Fall ist es meines Wissens nach möglich mit verschiedenen Betriebssystemen eine VoIP Telefonanlage zu betreiben.
Speziell mit einer VoIP pbx ist dies auf jeden Fall möglich, da es sich dabei um eine softwarebasierte Telefonanlage handelt. Pbx steht nämlich für Private Branch Exchange, was übersetzt soviel bedeutet wie Teilnehmer-Vermittlungs-Anlage.
Da es sich dabei um eine webbasierte Lösung handelt, ermöglicht es auch das Arbeiten unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. So ist es egal ob ihr MacOS, Windows oder sogar Linux untereinander verwendet.

Liebe Grüße
 
Also bei meinem Arbeitgeber ist das grundsätzlich auch möglich, da wir alles in der Cloud haben (Office 365) bzw. die Software für den täglichen Gebrauch online über einen Server läuft.
 
Was hat der private Rechner mit VoiP Telefonie zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Hat an sich nix miteinander zu tun, das Einzige ist dass es eventuell - wenn Softphones zum Einsatz kommen oder eine CTI - die Clients nicht für MacOS gibt.

Sollte nix dergleichen genutzt werden und es um reine Tisch-Telefone gehen, ohne Einbindung der Computer, dann haben die von den Usern genutzten Rechner erstmal nichts damit zu tun.
 
Zurück
Oben Unten