Umstellung auf Mac in einer Firma

F

foto-creative

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und möchte deshalb erst einmal freundlich "Guten Tag" sagen... :)

Ich habe ein Fotostudio und wir planen nun unsere Arbeitsplatzrechner auf Mac umzustellen... Das grosse Problem dabei ist aber die Software, so dass ich nicht genau weiß, ob wir den Schritt überhaupt wagen sollen.

Ein Lösung das wir alte Windows-Programm im Fenster laufen lassen oder Bootcamp,
kann nur kurzfristig eine Alternative sein. Warum solle man dann auch auf Mac umstellen...

Vielleicht kann mit hier der ein oder andere Hilfestellung geben...????

1. Problem: wir haben einen eMails Server von Tobit David V8. Die "alten eMails" könnten wir archivieren aber wir benötigen einen neuen eMail Server...
Was kann man da einsetzen??? Welche Kosten kommen auf uns zu???

2. Problem: unsere Buchhaltung + Wawi lauft auf Lexware... Gibt es da Alternativen?

3. Problem: Unsere Bilddatenbank ist derzeit ThumbsPlus mit einer mySQL Datenbank. Auch hier brauchen wir eine neue Lösung

4. Problem: unsere Internetseiten werden derzeit mit NetObjects Fusion 8 entwickelt und gepflegt... Gibt es hier eine Mac-Version???

Als Server kommen derzeit Microsoft 2003 Server zum Einsatz. Plattenkapazität ca. 1 Terrabyte... Eine Umstellung der Server auf Mac geht derzeit finanziell nicht... so dass die neuen Mac-Arbeitsplätze an die 2003 Server angebunden werden müssten...

Also Fragen über Fragen...???

Viele Grüße
Enrico
 
Mal eine Gegenfrage: Welche Vorteile soll Dir denn der Wechsel auf Mac bringen?
 
"Mal eine Gegenfrage: Welche Vorteile soll Dir denn der Wechsel auf Mac bringen?"

na wenn die Mac User noch nicht einmal die die Vorteile gegenüber den PC Systemen kennen und lieber mit Gegenfragen antworten, dann frag ich mich das auch... ;)

aber hier mal ein paar Stichpunkte:

- höhere Wertbeständigkeit
- Viren
- Bildschirmformate
- Speicherverwaltung
- Design
- einiges an Software für Fotgrafen wird nur für Mac entwickelt
- indizierte Suchfunktionen
usw... usw...

Liste nicht vollständig!

kannst Du nun auch auf meine Fragen antworten????
 
Hi, mndestens die Anbindung der MacOSX-Systeme an den Windows 2003-Server sollte problemlos sein, als Bildverwaltung käme vielleicht Fotostation von Fotoware in Frage.
Über die anderen Softwares kann ich dir leider nix erzählen, da unbekannt für mich.

Gutes Gelingen!
 
klingt so als müsstest du so ziemlich alles umstellen, was es gibt.

um aber bei deinen stichworten zu bleiben: ich würde die infrastruktur und administration belassen, wie's ist.

und zum arbeiten, also bilder bearbeiten und archivieren, einen (oder mehrere) macs einsetzen.

so kannst du dann nämlich auch successive umstellen, erst mal auf dem apfel arbeiten, dann im hintergrund vielleicht mal den mail server umstellen, umschauen welche WaWi software es gibt usw.

aber leider kann ich dir bzgl. software überhaupt nicht weiterhelfen.
 
Naja, für mich kam die Frage deshalb auf, weil die Schilderung Deiner Situation mit deutlich negativen Aspekten verbunden war ;).

Für einige Deiner eingesetzten Programme gibt es Mac-Varianten (Datenbanken z.B.). Für Deine Buchhaltung und MaWi-System wird es dann schon sehr viel schwieriger. Zumal wenn Du Deine alten Daten weiter benutzen willst bzw. musst . Für die Web-Entwicklung kann man sicher auf Dreamweaver oder GoLive zurückgreifen, also eigentlich kein Problem. Der Zugriff auf Windows-Server sollte das kleinste Problem darstellen :D.

Aber: So wie Du Deine Situation beschreibst, wäre ein Switch mit sehr viel Arbeit und Kosten verbunden (Software muss neu gekauft werden usw), deshalb würde ich mir so einen Schritt mehr als zweimal überlegen. Um wie viele Arbeitsplätze handelt es sich denn?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Eine sukksessive Umstellung ist wahrscheinlich am besten und für Dich mit dem geringsten Risiko verbunden. Schließlich musst Du produktiv bleiben.
 
So eine Umstellung bringt zwar Investitionskosten mit sich, aber ich gehe mal davon aus das der Threadstarter sich gerade in Bezug auf diesen Aspekt besonders viele Gedanken gemacht hat. Wenn danach der Umstiegswunsch immernoch vorhanden ist/war wird das schon seine Gründe haben.

Und lasst uns nicht vergessen das so ein Umstieg auf Macs sich durchaus positiv auf die Produktivität auswirkt.

CU
Ghettomaster
 
So, ich versuche mal "konkreter" auf Deine Fragen einzugehen...

zu 1.
wollt Ihr nur E-Mail- oder auch Kalender- usw. Funktionen? Falls ja, könntet Ihr einen Exchange-Server verwenden (Server-seitig). Aber sehr teuer, jedoch gut. Auf der Client-Seite könnte man mit Office 2004 für Mac arbeiten, dass unterstützt auch Exchange-Server. Die Anbindung dieses Servers ans Internet ist aber nicht ohne, da braucht Ihr womöglich noch einen Pop-Connector. Es gibt aber mit Sicherheit günstigere Lösungen, je "nach Wunsch".

zu 2.
das sehe ich als ganz heikel an, da Ihr vermutlich die Daten übernehmen wollt. Bis wann soll den Umstellung erfolgen? Im laufenden Buchhaltungsjahr, oder doch erst, wenn man ein neues Jahr anfängt?

zu 3.
haben wir selbst als Einzelplatzversionen im Einsatz. Im Mac Bereich gibt es, soweit ich gesehen habe, nichts vergleichbares. Die Programme, die ich bis jetzt kenne (iPhoto, Apple Aperture, Adobe Lightroom Beta, IView Media Pro) bringen alle ich Ihre eigene Datenbank mit. Somit ist ein Zugriff "von außen" auf die Bilder nicht mehr möglich. Womöglich ist aber Cumulus etwas für Euch: http://www.canto.de/

zu 4.
falls es keinen Client gibt, dürfte es mit den genannten Programmen (Dreamweaver) kein Problem sein, die Seite weiterhin zu verwenden / pflegen.

Der Server ist das allerkleinste Problem. Da vermutlich alle Macs aufgrund Updates usw. Internetanbindung bekommen, kann auch der Server über IP-Protokoll angesteuert werden.

Mal so interessehalber nachgefragt: Willst Du dies alles selbst bewerkstelligen oder nimmst Du Dir einen Dienstleister? Ich denke, bei diesem Wechsel gibt es zig Fallstricke...ich persönlich würde mir einen Mac kaufen und so nach und nach testen...und: welcher Mac soll es denn sein: falls ich recht in der Annahme gehe, dass Du auch Photoshop verwendest, wirst Du mit einem Intel iMac nicht glücklich, da langsam...die nächste Version von Photoshop wird dann wohl besser sein, dass dauert aber noch (Januar 2007?)

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück!
 
Ich würde auch ganz klar eine langsame Schritt für Schritt Umstellung empfehlen und vor Allem mit den Clients beginnen.

Die W2k3 Server kannst du ruhig behalten und weiterbetreiben. Selbst wenn ihr ein ActiveDirectory betreibt ist das mit OS X kein Problem. Es lässt sich einfach darin integrieren.

Solange für die ganzen Windows basierten Programme noch kein Pendant gibt und ihr nicht nativ Windows booten wollte, kann man auch einfach mit der Parallels Lösung arbeiten. Somit hättet ihr direkt unter OS X ein emuliertes Windows laufen, auf dem ihr eure Programme betreiben könnt. (Natürlich sollte hierfür die Hardwareausstattung entsprechend sein, um angenehmens Arbeiten zu ermöglichen)

Soo zum Rest kann ich nicht viel sagen, da mir eure Tools alle unbekannt sind. ;)
 
für die Punkte 2,3,4 kann man natürlich auch Parallels verwenden,aber das bringt dann auch wieder Viren ins Spiel.
 
Also ich würde auch mit einer gemischten Umgebung anfangen. Und dann einen PC nach dem anderen ausmustern.
 
Investiere besser in neue Mitarbeiter ...

Hallo!

Achte auf das 11. Gebot, welches lautet: „Never change a running system.“

Ehemalige Mitarbeiter unseres TV- und Videoproduktionsstudios wurden 1998 von dem Fieber befallen, unbedingt einen Apple G3 MT (damals ca. 8000 DM) in den kreativen Produktionsablauf zu integrieren, mit der Folge, das ihre erstellten QuickTime-Previews von unseren Auftraggebern mit dem Hinweis an das Studio zurück gesendet wurden, sie mögen die Videobeiträge bitte passend für den Windows Media Player zum Zweck einer Einbindung in MS Office (Powerpoint) senden. Die Verantwortlichen aus dem Marketing in den Unternehmen (metallverarbeitende Industrie) weigerten sich damals wie heute, auf ihren PC den QuickTime-Player zu installieren und sahen dazu auch keine Notwendigkeit, eben weil ihre Mitarbeiter für MS-Office Applikationen geschult werden und sie dem Namen Microsoft treu ergeben sind (Der Begriff „IBM“ ist und bleibt eben mit der Industrie verwachsen). Als Produktionsstudio hätten wir dies zu akzeptieren, auch wenn Druckereien oder Werbeagenturen anderes darüber denken und andere Systeme einsetzen. Der Kunde ist und bleibt König und was der Kunde an Technik benutzt, sollte auch der Zulieferer bedienen können.

So hatte ich das Vergnügen, im Studio erstmal mit einem Apple Computer arbeiten zu können (und war von Beginn an begeistert) und gleichzeitig die lästige Aufgabe, unsere Videobeiträge in das damals wirklich qualitativ schlechte Videoformat von Microsoft zu encodieren, das von der QuickTime Qualität (damals hat es mich der Sorenson-Codec wirklich begeistert) noch weit entfernt war. 1998 stellte das MPEG1-Format noch die ultimative Lösung dar, um auch von niedrig getakteten Office-PC Videobeiträge von CD-ROM ohne Ruckeln abzuspielen. Lange ist er her und inzwischen gibt es auf beiden Systemplattformen gute Codes, die eine Installation des QuickTime Players auf einem PC nicht mehr nötig macht. DivX sei Dank.

Trotzdem haben wir seitdem beide Systemplattformen (PC und Mac) eingesetzt und bereuen es nicht. Zum einen gestaltete sich in den Jahren danach die Kommunikation mit Werbeagenturen einfacher (Leo, bitte melden), selbst wenn es sich nur um bestimmte Schriftbezeichnungen und Schnitte geht, zum anderen spielt es dank PDF/X-3 keine Rolle mehr, ob heute eine Druckvorlage mit PC oder Mac erstellt wird. Es wäre jedoch mit zu hohen Kosten und hohem Risiko verbunden gewesen, wenn ich damals auf die jungen Mitarbeiter gehört hätte, auch unsere Video Unit komplett auf Mac OS umzustellen, denn damit verbunden war die Abteilung 3D-Visualisierung und Computeranimation, die schon damals auf 3DSMAX ausgerichtet war (PC ONLY) und später über MAYA verfügte, lange Zeit, bevor das Highend-Produkt auf Mac OS X erschien. Es gibt genügend Branchen, wo der Mac ein gutes und sicheres Zuhause hat, aber diese Branchen bieten sich auch für den PC – vor allen Dingen auf Seite der Kunden.

Wenn der Workflow stimmig ist (und funktioniert) und das Ergebnis denjenigen zufrieden stellt, der für das Ergebnis bezahlt, sehe ich keinen logischen, geschweige denn wirtschaftlichen Grund, dass ein Fotostudio von PC auf Mac wechselt. Schon gar nicht 2006, wo die Unterschiede kaum noch von Belang sind, wenn es um die Bereitstellung von Kapazitäten geht.

>>>höhere Wertbeständigkeit<<<
Nichtig! Wer in der Computertechnik von einer Wertbeständigkeit spricht, sollte sich vor Augen führen, dass Computer weder mit dem Begriff „Wert“ noch dem Wort „beständig“ etwas gemeinsam haben.

>>>Viren<<<
Auf beiden Systemplattformen ein Risiko. In Zukunft ohnehin ein Problem für alle Computer, denn noch gefürchteter als Viren und Trojaner sind "Root Kits", die ebenfalls auf PC wie auch auf Mac ihre Schäden anrichten können und werden, denn „Intel inside“ gibt es inzwischen auf beiden Systemplattformen. Die Urheber von Root Kits sind nicht nur gefährlich sondern auch kreativ! Sicherheit auf PC- und Mac-Seite ist ein Mythos.

>>>Bildschirmformate<<<
Was soll damit sein? Ist Angelegenheit der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Grafikkarte und der Monitore. Was die Grafikkarten betrifft, so ist die Auswahl im professionellen Lager auf PC-Seite weitaus höher als auf Mac-Seite (man denke nur kurz an den CAD-Bereich und an Multiscreen-Lösungen). Highend-Karten, wie sie für PC verfügbar sind, werden für die neue Generation von Mac Pro erst entwickelt. Auf der Monitorseite gibt es ohnehin keine Einschränkungen mehr. Für alles andere gibt es die Adapter-Industrie.

>>>Speicherverwaltung<<<
Ja, das wäre ein Grund, aber kein Grund für einen kostenintensiven Systemwechsel.

>>>Design<<<
Als Wohlfühlfaktor? Berechtigt das zu einer wirtschaftlichen Investition, wenn man mit dem Ergebnis seiner Tätigkeit keinen Cent mehr verdient als vorher? Privatleute können den Faktor Design nennen, Unternehmen sollte es um was anderes gehen.

>>>einiges an Software für Fotgrafen wird nur für Mac entwickelt<<<
Welche Applikationen genau?

>>>indizierte Suchfunktionen<<<
Eine Frage der Software, keine Frage der Systemplattform.

Fotos werden mit keinem der beiden Systemplattformen besser oder schlechter, denn das ist Sache des Fotografen und der Kamera. Die elektronische Bildbearbeitung am Computer ist aufgrund identischer Applikationen von Adobe ebenfalls gleich stark bzw. schwach und die Auswahl an speziellen Applikationen für Digitalkameras oder Farbmanagementsystemen ist auf PC-Seite vielseitig.

Zur Imagefrage:
Apple hat den Coolness-Faktor, Dell und HP nicht. Apple und Dell haben nun ein Akku-Problem. Das relativiert den Wohlfühl-Faktor und beweist, dass man trotz WHITE IMAGE die gleichen technischen Probleme hat. Wenn der Kunde im Loft von den Computern begeistert sein soll, dann hat man als Serviceanbieter schon von Beginn an was falsch gemacht. Gute Arbeit braucht keine Fassade, denn Gott hatte ohne Image und ohne Label etwas für die Ewigkeit geschaffen – unsere Welt. Ohne Hochrechnung, ohne Prognosen, ohne Marketing und ohne Werbung!

Ergo:
Statt Kapital unnötig in einen obsoleten Systemwechsel zu investieren, wäre eine Investition in die wirklich wichtigen Betriebsmittel (Kamera und Zubehör) effizient und richtig. Und besser als jeder Mac oder PC ist ein zusätzlicher Mitarbeiter im Studio – auch im Außendienst! Kostet zwar jährlich mehr, aber bringt auch mehr!

In diesem Sinne ... halt das Geld zusammen!
- sterling
 
Ich gehe mal davon aus, dass ihr für die Firma die Macs nicht bei Gravis o.ä. ordern werdet.

Wendet euch an einen Apple-Zertifizierten Support und klärt dort sukzessive die Fragen und mögliche Steps sowie die Kosten.

Hier können dir sicher einige Forumsmitglieder kompetente Antworten geben, das Beste wird es aber sein, sich an Profis zu wenden.

Damit bin ich in meiner Abteilung am Besten gefahren.

Gutes Gelingen!!!
 
So und nicht anders

Der Beitrag von Sterling sagt alles! Sehr gut analysiert und begründet. So, oder so ähnlich hätte ich auch argumentiert.
 
YoungApple schrieb:
Der Beitrag von Sterling sagt alles! Sehr gut analysiert und begründet. So, oder so ähnlich hätte ich auch argumentiert.
Ist vielleicht gut geschrieben und wirft einige Fragen auf, mehr aber auch wieder nicht.

Was man nicht wegdiskutieren kann ist, das Mac OS X selbst für Kreative einige Vorteile bietet die Windows nicht hat. Einer dieser Vorteile ist Exposé, mit dessen Hilfe sich schnell mal Bilder, Layouts, Websites etc. nebeneinander stellen lassen um sie zu vergleichen. Ein weiterer Vorteil ist das Integration des Colormanagement, ColorSync. Mit dem man auch problemlos unterschiedliche Bildschirme kalibrieren kann.

Einer der neuesten und wie ich finde nicht unwesentlichen Vorteile ist, die größere Flexibilität die sich einem Studio jetzt durch den Umsieg auf Intel bietet!! Anstatt Mac OS und Windows Rechner anschaffen zu müssen, um eben einigen (sturen) Kunden entgegen zu kommen, hat man einfach nur Macs herumstehen und bootet/lädt einfach Windows, wenn es benötigt wird.

Auch wenn versuchst wurde, die Wertbeständigkeit als in der Computerbranche nicht vorhanden hinzustellen, so ist das im Bezug auf Macs einfach falsch. Wer hier einen vernünftigen Upgrade Rhythmus einhält ca. alle 2,5 Jahre fährt damit finanztechnisch gesehen wesentlich besser als mit 0815 Windows Rechnern. Nicht zu vergessen der wesentlich geringere Wartungsaufwand. (Mehr Produktivzeit und weniger Servicekosten!)

„Never change a running system.“, kann manchmal eben auch falsch sein, z. B. wenn ein Zug auf einen Abgrund zu rast, um es mal überspitz zu formulieren.
 
Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz wieso manche den Threadersteller von seiner Entscheidung abbringen wollen. Er äußert den Wunsch auf Mac umzustellen, also soll er das machen. Er wird sich seine Gedanken dazu gemacht haben. Die Hilfe um die er gebeten hat sollte ihm bestmöglich gegeben werden ohne dabei über Sinn oder Unsinn seiner Entscheidung zu debatieren. Danke :)
 
foggn86 schrieb:
Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz wieso manche den Threadersteller von seiner Entscheidung abbringen wollen. Er äußert den Wunsch auf Mac umzustellen, also soll er das machen. Er wird sich seine Gedanken dazu gemacht haben. Die Hilfe um die er gebeten hat sollte ihm bestmöglich gegeben werden ohne dabei über Sinn oder Unsinn seiner Entscheidung zu debatieren. Danke :)
Wenn man nur selektiv denkt, dann hast Du recht. Wenn man aber das Ganze betrachtet, also auch das Umfeld des Threaderstellers (wirtschaftliche Umstände einer Umstellung, Investitionen in Material und Personal, Amortisierung, usw.) dann sieht die Sache schon etwas anders aus. Ich finde es ja gerade nur gut, dass in einem Mac-Forum soviele über den Tellerrand blicken können und ihre Bedenken anbringen. Zu einer Hilfe gehört auch die eine und die andere Seite zu betrachten. Das Positive und das Negative, alles in eine Waagschale zu legen und abzuwägen. Das wird der Threadersteller mit den Antworten hier sicherlich besser können, als wenn er nur lauter "Ja-Sager" um sich hat.
 
foto-creative schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und möchte deshalb erst einmal freundlich "Guten Tag" sagen... :)

Ich habe ein Fotostudio und wir planen nun unsere Arbeitsplatzrechner auf Mac umzustellen... Das grosse Problem dabei ist aber die Software, so dass ich nicht genau weiß, ob wir den Schritt überhaupt wagen sollen.

Ein Lösung das wir alte Windows-Programm im Fenster laufen lassen oder Bootcamp,
kann nur kurzfristig eine Alternative sein. Warum solle man dann auch auf Mac umstellen...

Vielleicht kann mit hier der ein oder andere Hilfestellung geben...????

1. Problem: wir haben einen eMails Server von Tobit David V8. Die "alten eMails" könnten wir archivieren aber wir benötigen einen neuen eMail Server...
Was kann man da einsetzen??? Welche Kosten kommen auf uns zu???

2. Problem: unsere Buchhaltung + Wawi lauft auf Lexware... Gibt es da Alternativen?

3. Problem: Unsere Bilddatenbank ist derzeit ThumbsPlus mit einer mySQL Datenbank. Auch hier brauchen wir eine neue Lösung

4. Problem: unsere Internetseiten werden derzeit mit NetObjects Fusion 8 entwickelt und gepflegt... Gibt es hier eine Mac-Version???

Als Server kommen derzeit Microsoft 2003 Server zum Einsatz. Plattenkapazität ca. 1 Terrabyte... Eine Umstellung der Server auf Mac geht derzeit finanziell nicht... so dass die neuen Mac-Arbeitsplätze an die 2003 Server angebunden werden müssten...

Also Fragen über Fragen...???

Viele Grüße
Enrico

Zu 2) das müsst ihr wohl oder übel über BootCamp/Paralles machen, da es keine richtige Buchhaltungssoftware für den Mac gibt, die es mit Lexware aufnehmen kann

Zu 4) NetObjects gibt es nicht in einer Mac Version. Ihr könntet eure Website aber über Dreamweaver (komplizierter) oder über RapidWeaver (einfacher) pflegen.

MP
 
zu 1) postfix ist schon dabei (smtp server), zum konfigurieren kann man den postfix enabler benutzen, falls man sich nicht mit config files rumärgern möchte. imap/pop3 server kann man nachinstallieren per fink/darwinports.
wenn du komplett GUI gesteuert brauchst/willst, wäre Kerio eine kauf-möglichkeit.

zu 4)
es gab mal eine mac version, aber anscheinend wurde die eingestellt...
 
Zurück
Oben Unten