Umstellung auf Apple, was und wie?

V

VT Event

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu im Forum, habe euch über Google gefunden da ich einige Infos gesucht habe bezüglich meines Anliegens.

Ich bin Selbstständig im Bereich der Veranstaltungstechnik und möchte die gesamte EDV auf Apple umstellen da wir mit Windows mehr und mehr Probleme haben.

Das muss die neue EDV umfassen:
- 4 iMacs (pro Mitarbeiter einen)
- 2 Macbook Pro 13"
- 2 Macbook Pro 15"
- ggf. 4*Ipad2

Die 4 iMacs sind für's Büro geplant, die 13" Macbooks für unsere Mitarbeiter die mehr körperlich arbeiten und nur mal im Hotel Zeit haben fürs Internet und die 2 15" für mich und meine Lebensgefährtin (übernimmt Büro und Buchhaltung).

Zusätzlich liebäugel ich damit noch für jeden ein Ipad2 anzuschaffen, dafür sprechen für mich persönlich 3 Punkte:
- Modernes Feature bei der Kundenpräsentation
- überall Einsetzbar
- Steuerung von dig. Interfaces der großen Pulthersteller möglich (Yamaha, A&H, Midas etc.)

Würdet Ihr mir zum Ipad2 raten? Macht das ganze Sinn oder eher unnützes Spielzeug?
Entsprechende Surfsticks mit Flattarifen im Telekombusiness Paket sind vorhanden.
Firmenhandys sind zur Zeit durchgängi Iphone4 16GB schwarz.

Welche Sorte iMac wäre die richtige Wahl für mich?
Passt das so mit den Macbooks? Muss ich zum teuren i7 greifen oder tut es auch die "abgespeckte" Version?
Ich bin leidenschaftlicher World of Warcraft Spieler, funktioniert das tadellos auf Mac? Auch auf dem Macbook Pro für unterwegs?

Wie sieht es mit der Kompatibilität anderer Programme und Hardware aus, kann ich am Mac eine stinknormale externe HDD über USB anschließen?
Kann ich auch einen anderen Browser als Safari verwenden?

Und die letzte Frage, wo stehe ich mir wohl am günstigsten eine derartige Menge an Apple Produkten zu kaufen?
Bei Apple selber? Beim Saturn um die Ecke oder im Internet? ...

Liebe Grüße!
 
Vorab die Frage: Hatetst dus chon mit Macs zu tun ? Da läuft viel anders als ind er Windowswelt...das fängt bei der Installation / Löschen von programmen an und zieht sich hin bis zur Userverwaltung (Stichwort Firmennetz) Davon abgesehen....

Würdet Ihr mir zum Ipad2 raten? Macht das ganze Sinn oder eher unnützes Spielzeug?

iPads sind schöne Spielzeuge die mit der richtigen Software natürlich auch produktiv eingesetzt werden können....

Welche Sorte iMac wäre die richtige Wahl für mich?

Kommt darauf an was an Leistung (also Programmen) benötigt wird... im Prinzip reichen auch die "kleineren" Modelle -> 4GB Ram soltlen alle haben...

Ich bin leidenschaftlicher World of Warcraft Spieler, funktioniert das tadellos auf Mac? Auch auf dem Macbook Pro für unterwegs?

WoW läuft sowohl auf den iMacs als auch auf den Macbook völlig problemlos.... ich rate dir allerdings bei den Macbooks Pros zu der Version mit der 1GB Grafikkarte da die kleineren da schon an ihre Grenzen kommen.

Wie sieht es mit der Kompatibilität anderer Programme und Hardware aus, kann ich am Mac eine stinknormale externe HDD über USB anschließen?
Kann ich auch einen anderen Browser als Safari verwenden?

Viele Windows programme laufen nicht auf dem Mac -> von einigen gibt es "Mac Versionen" die natürlich gekauft werden müssen. Eine normale USB Festplatte ist ebenso kein Problem wie ein anderer Browser (Firefox / Chrome... etc) - gibt eigentlich von allen "großen" auch Mac Versionen.

Und die letzte Frage, wo stehe ich mir wohl am günstigsten eine derartige Menge an Apple Produkten zu kaufen?
Bei Apple selber? Beim Saturn um die Ecke oder im Internet? ...

Das ist im Endeffekt egal... Apple Preise sind (sollten ^^) überall auf den € identisch sein



-> Sofern deine Erfahrungen mit MAcs / OSX noch nicht/kaum vorhadnen sind solltest du auf alel Fälle Geld in die Hand nehmen und dir nen "Fachmann" suchen der
Fit in Windows -> Mac Migrationen Fit ist.... sonst hast am Ende mehr Fraut als alles andere. Wenn dann erstmal alles läuft und die ein wenig warm geworden bist mit der applewelt wirst dich vermutlich Fragen "Warum erst jetzt" ^^
 
Schöner Plan,
Garagoos hat schon bestens geantwortet.

ich würde erst einmal einen iMac in die Firma stellen, um den Betrieb nicht zu gefährden.
Wenn die Betaphase gut gelaufen ist und klar ist das alles funktioniert dann den Rest der Rechner auch austauschen.
m2c
Have fun
Incal
 
Habe bisher nur das Iphone4 16GB und zweimal das Serato von einem DJ an seinem MB Pro bedient.
Achja, auf dem Ipad1 habe ich auch schon rumgetippt, ist ja aber nur ein großes Iphone im Prinzip ...


An Programmen muss an sich der Standard laufen, sprich Office Programme, Internet, FTP Programm, Texteditor zwecks Webseite, ggf. Musik.
Mein iMac sollte halt schon genügend Leistung haben zwecks WoW.
Wie ist das denn Erfahrungsgemäß, 21,5" oder 27" beim iMac ist der Preisunterschied da gerechtfertigt?
Würde es Sinn machen eventuell pro iMac einen von den externen Monitoren von Apple dazu zu kaufen (wobei der Monitor alleine fast Tausend Euro kostet ... :eek:)
Oder kann man auch ganz normale Monitore zzgl. anschließen per HDMI / DVI?

Liebe Grüße
 
Beim örtlichen Premium-Reseller ist bei der Menge preislich sicher was drin.
Ob man dann bei dem oder online kauft, ist dann Geschmackssache.

Bei der Rechnerausstattung ist evtl. ein kleiner Server eine gute Sache, der sich um die Backups kümmert oder mobile Benutzerkonten für die Aussendienstler bereitstellt. Ein VPN-Zugang ist manchmal auch ganz praktisch.

Und den Fachmann für die "Startbetreuung" möchte ich Dir auch dringend ans Herz legen.
 
Oder kann man auch ganz normale Monitore zzgl. anschließen per HDMI / DVI?

Das kannst du natürlich auch.
Du kannst auch MacMini betreiben und und und
Der 27" ist für deinen Zweck sicher besser *.*
Incal
 
Zum Thema Ipad Präsentationen kann ich dir den Rat geben das ich das als sinnvolle Ergänzung finde wenn du nicht mehr als 2 Kunden am Tisch sitzen hast, sonst wird es zu klein.
Zum Thema Beschaffung würde ich bei Apple mal nachfragen wie das mit Business Einkäufe ist. siehe auch hier bei Apple
Willkommen im Forum :)
 
Danke für den Link geronimoTwo!

Den Mac Mini möchte ich eigentlich nicht, mit dem Server ist sicher keine schlechte Idee, wo finde ich denn jemanden der sich mit der Materie auskennt bzw. der Umstellung von Windows -> Mac?
So ein Fachmann sollte dann ja vermutlich auch direkt beraten können was alles letztendlich benötigt wird.

Sind beim iMac und Mabook die Tastaturen und Magic Mäuse eigentlich im Lieferumfang? Bzw. gibt es eine Kabellose Tastatur von Apple MIT Num Block?
Und wie schauts aus, kann ich die Tastatur per Bluetooth auch mit dem Ipad koppeln?

Liebe Grüße
 
Beim imac sind Tastatur mit dabei und nein keine Bluetooth Taste mit Numblock. beim Macbook ist Taste und Trackpad fest im Book mehr ist nicht dabei. und ja Bluetooth Taste geht mit iPad
 
IMac Tastatur ja, MacBook keine extra, kabelose Tastatur nur ohne Num Block (gibt es im Zubehör mit dem passenden Design)
Kopplung Ipad auch kein Problem gibt sogar extra Lösung siehe hier
 
Ok,

werde dann erstmal ein iMac 27" und zwei Mac Book Pro 15" bestellen.
Dann kann ich im Büro und unterwegs beide Geräte testen und meine Lebensgefährtin kann im Büro überwiegend den Macbook Pro testen. :)

Liebe Grüße und danke, ich melde mich wenn es was neues gibt. =)
 
So, sorry für den Doppelpost, wollte nur kurz mitteilen das jetzt ein Macbook Pro 15" neben mir steht. :)
Bin an der Einrichtung dran, gibts irgendwelche Sachen die "must-have" sind oder die ich unbedingt beachten sollte?

Grüße
 
Hier wurde geschrieben, dass Macs normalerweise überall das gleiche kosten. Das ist ma ziemlich großer Schwachsinn... Derzeit kann man bei den MacBooks bis zu 170 € im Vergleich zum Apple Store Preis sparen!
 
Ja gibt, es nicht die Time machine Funktion ausstellen.:D

Und sonst nicht lange überlegen wie bei Windows sondern versuch einfach intuitiv zu arbeiten. Bei Fragen weiß du ja jetzt wo du Rat bekommst.

Bin an der Einrichtung dran, gibts irgendwelche Sachen die "must-have" sind oder die ich unbedingt beachten sollte
 
Sind beim iMac und Mabook die Tastaturen und Magic Mäuse eigentlich im Lieferumfang? Bzw. gibt es eine Kabellose Tastatur von Apple MIT Num Block?
Und wie schauts aus, kann ich die Tastatur per Bluetooth auch mit dem Ipad koppeln?
Liebe Grüße

...hat das einen Grund warum du dich im Apple Store im Centro nicht beraten lässt....:mad:
 
...hat das einen Grund warum du dich im Apple Store im Centro nicht beraten lässt....:mad:

80 KM Ruhrgebietsverkehr vielleicht ???
Wobei ich dem TO auch eine persönliche Beratung empfehlen würde.
Es gibt ja auch noch andere Systemhäuser, die Apple Produkte führen. In Iserlohn oder Dortmund
gibt es da sicher was.
 
Ohne persönliche Beratung und eine Hilfe vor Ort, wird das ganze Unterfangen mit Sicherheit eine lustige Aufgabe für den TE :D

Lustig = Ironisch :D
 
Ich würde das auch in die Hände eines Systemhauses geben. Erst recht, wenn ich damit mal Geld verdienen will. AppleCare für jedes Gerät nicht vergessen !
 
So, nabend zusammen!

Erstmal auf die vielen Antworten ein wenig eingehen. :)

Ja gibt, es nicht die Time machine Funktion ausstellen.

Und sonst nicht lange überlegen wie bei Windows sondern versuch einfach intuitiv zu arbeiten. Bei Fragen weiß du ja jetzt wo du Rat bekommst.

Alles klar. ;-) Danke für den Ratschlag!



Schaue ich mir gleich direkt an, war bis gerade eben bei diversen Kunden. :)


...hat das einen Grund warum du dich im Apple Store im Centro nicht beraten lässt....

Ja, durchaus ...
als erstens den hier:

80 KM Ruhrgebietsverkehr vielleicht ???
Wobei ich dem TO auch eine persönliche Beratung empfehlen würde.
Es gibt ja auch noch andere Systemhäuser, die Apple Produkte führen. In Iserlohn oder Dortmund
gibt es da sicher was.

Und einfach der Faktor das ich bisher in unabhängigen Internetforen meist bessere Beratung erhalten habe, sicherlich führt letztendlich kein weg an einem "Profi" vorbei, aber mit dem Macbook was ich ja jetzt habe möchte ich mich erst einmal einige Zeit auseinander setzen um zu gucken ob es für mich wirklich sinnvoll ist die KOMPLETTE EDV umzustellen, auch in Anbetracht einiger spezieller Programme in meiner Branche.
Ebenso fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit "mal eben" nach Oberhausen zu fahren, Fahrtzeit dürfte sich bei guten 2 - 2 1/2 h bewegen tagsüber + Beratung.
Und die Zeit fehlt mir leider, eines der Mankos wenn man selbstständig ist ... :rolleyes:


Ohne persönliche Beratung und eine Hilfe vor Ort, wird das ganze Unterfangen mit Sicherheit eine lustige Aufgabe für den TE

Lustig = Ironisch

s.o. :)



Ich würde das auch in die Hände eines Systemhauses geben. Erst recht, wenn ich damit mal Geld verdienen will. AppleCare für jedes Gerät nicht vergessen !

s.o.; Apple Care ist abgeschlossen. :)


Danke nochmal für eure Tipps und Ratschläge!
Ich werd das Gerät gleich mal hochfahren und mich die Nacht über damit auseinandersetzen. :)

Falls sich noch Fragen auftun, werde ich wenn es ok ist diese hier im Thread stellen.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten