Umstellen, dass im Nachrichten-App die Enter-Taste kein VERSENDEN auslöst

K

knubbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Es passiert mir immer wieder, dass ich während des Schreibens einer Nachricht versehentlich die Enter-Taste drücke.
Zum Beispiel wenn ich einen Zeilenumbruch einfüge, denn dazu muss ich die zwei Tasten "cmd"+"Enter" ja gemeinsam drücken.

Das ärgerliche ist, dass beim drücken der Enter-Taste die Nachricht sofort unwiderruflich versendet wird.
Kann man das irgendwo in den Einstellungen ändern? Am besten wäre, wenn die Nachricht mit einer Tastenkombination versendet würde.
 
die frage wäre warum du überhaupt umbrüche in deine nachrichten einbauen möchtest?
 
die frage wäre warum du überhaupt umbrüche in deine nachrichten einbauen möchtest?

Absolut nicht! Ein wenig Schreibkultur kann ja nicht schaden, so mit Punkt, Komma, Strich und Absatz oder Umbruch... geht ja alles verloren durch Whatsapp, iMessage, Facebook und Co.!


Aber zurück zur Frage... glaube nicht, dass das änderbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Alt drücken und dann Enter.

EDIT: Ach, sehen gerade das weißt schon. Hab nix geschrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
naja, ich würde sagen die nachrichten
werden zu 90% am iphone gelesen,
auf dem minibildschirm also sowieso
ständig umbrochen.. ;)

aber egal, zurück zur frage.. :)
 
Wenn es mit Bordmitteln tatsächlich nicht möglich ist, geht es eventuell über einen Umweg?
Zum Beispiel durch kleines Tool oder ein zusätzlich ist Progrämmchen, mit dem man in die Einstellungen des Nachrichten-Apps eingreifen kann?

Oder vielleicht eine Funktion, mit der man die Enter-Taste systemweit sperren/entsperren kann?
 
Keiner mehr einen Vorschlag?
 
dann schreib den hübsch formatieren text in textedit und dann copy/paste ;)
 
Hi masta k,
genauso mache ich es in letzter Zeit auch immer häufiger. Besonders bei längeren Texten.
Ist aber kein guter Kompromiss.

Suche nach einer Möglichkeit, die Funktion „versenden" mit einem anderen Tastaturkürzel zu belegen. Gerne auch über ein externes Tool.
Alternativ eine Möglichkeit, die Enter Taste vorübergehend zu blockieren.
 
hast du dir mal die tastaturkurzbefehle angeschaut? (systemeinstellungen - tastatur)
vlt. kann man dort etwas um/einstellen
 
Bei den Tastaturbefehlen hatte ich schon alles durchforstet. Da geht's leider nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Idee.
 
Tastatur Kurzbefehle hatte ich mir längst schon genau angeschaut. Da gibt's aber keine Möglichkeit das einzustellen
 
Keiner mehr einen Vorschlag?
Ich weiß nicht, ob es für dich infrage kommt, aber Adium kann was du willst. Da kannst du festlegen, ob du via ENTER und/oder RETURN abschicken möchtest.

Edit: oh, ich bemerke gerade, daß man mit Nachrichten ja auch SMS und iMessages verschicken kann. Ich lasse diesen Tipp trotzdem stehen, falls jemand das für Jabber&Co brauchen kann.

Edit: falls du Keyboard Maestro dein Eigen nennst, könntest du das Gewünschte verhalten darüber realisieren.

Und noch ein Edit: Falls du nerdig genug bist, könntest du dir auch was via Karabiner bauen. Aber das bedeutet etwas Einarbeitung und die Bereitschaft mit XML zu spielen.
 
Hallo agrajag,

vielen Dank.
Karabiner ist nichts für mich.
Aber ich habe mir mal Keyboard Maestro insalliert. Scheint ein äußerst nützliches Tool zu sein. Allerdings müsste ich in meinen Nachrichten-App dann ja die Enter-Taste umprogrammieren beziehungsweise die Funktion der Enter-Taste ändern. Dafür habe ich bei Keyboard Maestro keine Möglichkeit gefunden.
 
Hallo agrajag,

vielen Dank.
Karabiner ist nichts für mich.
Aber ich habe mir mal Keyboard Maestro insalliert. Scheint ein äußerst nützliches Tool zu sein. Allerdings müsste ich in meinen Nachrichten-App dann ja die Enter-Taste umprogrammieren beziehungsweise die Funktion der Enter-Taste ändern. Dafür habe ich bei Keyboard Maestro keine Möglichkeit gefunden.
Ich schau mir das nachher mal an. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das geht.
 
Hallo agrajag,

ich habe Keyboard Maestro gerade mal genau unter die Lupe.
Funktioniert perfekt!
Vielen Dank für den Tip!!!
 
Ah, ich wollte gerade mal schauen, aber du hast das ja selbst geschafft.

Jepp, Keyboard Maestro ist ein tolles Programm. Für mich eines der wichtigsten. Ich hab darüber z.B. ein Copy'n'Paste-Queue (erstmal n mal copy, dann n mal pasten) und ein "append to clipboard" mit wählbaren Separatoren gebaut. Und, weshalb ich mir KM überhaupt gekauft hatte, ein CMD+V, was immer plain Text einfügt. Das Standardverhalten war immer ein Hassobjekt für mich gewesen.
 
Hey super Iddee!!
Ich hatte bis vor 6 Monaten keine Erfahrung mit Macs, d.h. war eingefleischter Windows User. Die Copy/Paste Verhalten beim Mac hat mir ausch den den letzten Nerv gekostet.

Du hast KM gekauft? Ich habe es kostenlos herunter geladen, direkt von der Seite des Herstellers www.keyboardmaestro.com
 
Hey super Iddee!!
Ich hatte bis vor 6 Monaten keine Erfahrung mit Macs, d.h. war eingefleischter Windows User. Die Copy/Paste Verhalten beim Mac hat mir ausch den den letzten Nerv gekostet.
Ich hatte über 10 Jahre mit dem Schmerz gelebt. Wie kommt man überhaupt auf die schrullige Idee das Pasten von Plain-Text mit 4!!!! Modifiern zu machen?!? Und wenn sich die Paste-Tastenkürzel wenigstens stabil verhalten würden. Aber je nachdem, ob ein Programm mit styled Text umgehen kann, ändern sich auch die Tastenkürzel. Und somit konnte man kaum sinnvoll über die Systemeinstellungen die Belegung anpassen. Und dazu kommt dann noch, daß bei jedem Programm die Paste-Menüeinträge leicht anders heissen oder in anderer Sprache sind.

KM war da einfach die Rettung.

Du hast KM gekauft? Ich habe es kostenlos herunter geladen, direkt von der Seite des Herstellers www.keyboardmaestro.com
Ja, als ich davon Kenntnis genommen hatte war es recht schnell gekauft. Es kam mir Anfangs etwas absurd vor, weil mein Hauptantrieb tatsächlich das kaputte CMD-V-Verhalten war. :)
 
ALT + Enter! Habe es grade ausprobiert und es funktioniert. :D
 
Zurück
Oben Unten