Umsteigewilliger braucht Euern Rat :-)

L with

L with

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
603
Reaktionspunkte
299
Hallo Macianer,

ich beabsichtige vom Wintel wegzukommen, bin derzeit aber etwas ratlos, was ich kaufen soll.

Meine derzeitige Konfiguration sieht wie folgt aus:

Pentium 4, 2,53 Ghz
1 GB DDR333 Samsung CL2,5
DVD-Brenner
2x80GB-Festplatte

Scanner&Drucker (beides Canon) über USB.


Die Hauptanwendungsbereiche sind:

Grafik&-Webdesign (nebenberuflich)
Internet-&Office-Betrieb

Gezockt wird praktisch gar nicht mehr.

Der Mac sollte leistungsmäßig also selbstverständlich meinem jetztigen in nichts nachstehen.

Welchen soll ich mir holen?
Ich schwanke zwischen einem gebrauchten G4 (aber welchen?????)
und einem neuen Mac Mini.

Was meint Ihr?

Mit bestem Dank im Voraus für die Antworten,

L with
 
Willkommen!

Kein schlechter Einstieg ;-).

Du weißt aber, dass Du die Software für den Mac brauchst - und
die Win-Software nicht mehr nutzen kannst? Denn das sollte man
immer mit einberechnen...
Du wirst Probleme haben, einen G4 zu bekommen, der leistungs-
mässig mithalten kann; denn ich glaube, dass selbst der schnellste
letztgebaute Dual 1,42 gerade so mithalten könnte. Bei echten
Grafik-Anwendungen und vor allem PS könnte dieser sogar etwas
die Nase vorne haben...

edit:
Bei den Anzeigen hier im Forum verkauft gerade einer einen Dual
1,25. Ein interessantes Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung bei Mini

Der Mini sieht zwar geil aus, kann aber 1. leistungsmäßig sicher nicht mithalten (Speziell für Grafik) und kann 2. (soweit ich weiß) nicht nachgerüstet werden, d.h. man kann z.B. nachträglich keine Speichererweiterung durchführen, keine Karten oder ähnliches einbauen.
Habe allerdings von Sekretärinnen (Office-Anwendungen) bisher nur gutes gehört!

CU
CE
 
Ja ich denke auch, dass du mit einem - wenn auch neuen - Mini bestimmt nicht glücklich wirst. Aufrüsten ist da nur mit Einschränkungen möglich. Ich denke Ein guter Einstieg wäre ein PM-G5 - ob nun gebraucht oder neu.
Der Mini verfügt über eine 2,5"Notebookplatte, die nicht unbedingt die allerschnellsten sind. Der PM-G5 hat da S-ATA 3,5" im Einsatz. Die Grafikkarte ist tauschbar, der Speicher fast grenzenlos erweiterbar.....
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum geplanten Switch.
Die Frage ist ob, Du für die von Dir genannten Anwendungsgebiete soviel Leistung benötigst. Für nebenberufliche Grafikanwendung, Office und surfen erscheinen mir 2.5 Ghz selbst beim PC etwas overequipt. Ich würd mir mal nen kleineren G5 anschauen, Single oder Dual 1.8., mit genug Arbeitsspeicher und entsprechender Grafikkarte sollte das dann dicke reichen. Im Moment gibts leider was die techn. Leistung (Preis/Leistung) angeht ein kleines Tief bei Apple, daher ja auch der Prozessor-Umstieg demnächst. Im Zweifelsfall, wenns unbedingt mörderschnell sein soll, eben warten.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tipp, ganz klar iMac G5.
Bei dem Preis und der Leistung gibt es nichts besseres.
Und für deine Anwendungen mehr als ausreichend.
 
MacPopey: sicher keine schlechte Empfehlung. Einer meiner zahlreichen Brüder hat sich einen iMac G5 mit 20" gekauft. Und: er ist Grafiker. Er ist mehr als zufrieden!
 
L with schrieb:
Der Mac sollte leistungsmäßig also selbstverständlich meinem jetztigen in nichts nachstehen.

Dann würde ich zu einem aktuellen Power Mac raten, denn der iMac wär keine Verbesserung.
 
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten!
Wie es aussieht, wird der Umstieg doch kostspieliger als gedacht.
Ich hatte darauf spekuliert, meinen Intel zu verkaufen, um dann in der 700-1000€-Liga etwas finden zu können.
Ich hatte z.B. auch nicht erwartet, dass ein 1,42er-Dual-G4 gerade eben das Niveau meines jetzigen Prozessors erreicht.
Ich war da wohl dem Klischee aufgesessen, die Taktzahl könne man beim Apple mal zwei nehmen, um ihn mit dem Pentium zu vergleichen.
Mal sehen, wie ich mich nun entscheide.
Besten Dank nochmals bis hierhin! :)
 
Najaaaaaa RAM brauchst du eh kiloweise ;)

Der 1,42 dual G4 is ne feine Sache aber eben einfach etwas zu teuer im Gebrauchtmarkt.
Mit einem iMac bist du bestens aufgehoben und super gut unterwegs wenns um Grafiken und Office geht.
 
crazyeddi schrieb:
kann 2. (soweit ich weiß) nicht nachgerüstet werden, d.h. man kann z.B. nachträglich keine Speichererweiterung durchführen, keine Karten oder ähnliches einbauen.

PCI-Karten passen natürlich nicht rein. Aber eine Speichererweiterung ist problemlos möglich - allerdings nur bis 1 GB
 
Also ich hab vor zwei Monaten den Schwenk gemacht, hab mir ein iMac G5 20" mit 2GHz als Ausstellungsstück gekauft und dafür "nur" 1.400,-- Euro bezahlt. Dann noch mit 2 GB Ram aufgerüstet - bin MEHR als zufrieden.

Ich hatte nur Röhrenmonitore, und da ich einen stylischen Mac nicht an nem "ollen" Monitor betreiben wollte hätte ich mir noch einen Monitor kaufen müssen. Das wäre mir alles zu teuer geworden. Kleines Rechenbeispiel:

- Mac Mini:
Preis für die größte Version 700,--
20" Apple Cinema Display 800,--
Tastatur / Maus 100,--
= ca. 1600,-- Euro!

- PowerMac:
Preis für die kleinste Version 1900,--
20" Apple Cinema Display 800,--
= ca. 2700,--

Ich hätte mir fast den mini geholt, bin jetzt aber mehr als froh, dies nicht getan zu haben. Bei den iMac's könntest Du momentan vielleicht noch Glück haben, daß noch "Altgeräte" verkauft werden...

Koshima
 
Ich arbeite professionell in der Werbebranche mit folgendem Equipment
G4 AGP 400 Mhz, aufgerüstet mit PowerLogix 1.8 Ghz, System 9.2.2 und OSX 3.9, 1536 MB RAM, 320 Gb Raid, 70 Gb SCSI-2 intern, ATA 160 GB, SCSI-Scanner, SCSI-Brenner, iPod mini im Dock, Aktiv-Lautsprecher TEAC, EPSON 1290 mit PowerRip, 22" Iiyama Vision Master Pro.
Meine Kiste ist um einiges schneller als der Wintel-Rechner ACER 2.8 Ghz meiner Frau (Vergleich Photoshop CS) das er weitaus zuverlässiger als die DOSe ist…

Wenn nicht gerade POSER o.ä. eingestzt wird, reicht dies für Graphic-Anwendungen alle mal.

Bleibt nur das Problem der benötigten, teuren, Software. Mal mit einem Händler Deines Vertrauens sprechen, ob er nicht eine Update-Möglichkeit von WIN zu Mac findet. Bei mir hat es zumindest mit microsoft 2004 geklappt. Zwei Versionen von Microsoft WIN registriert vorhanden, gegen Updatepreis die Mac-Version unter Zurückgabe der Original CDs und der Verzichtserklärung.
 
Du wirst es schwer haben in deinem Preisrahmen einen leistungsfähigen Mac zu finden.

Kein G4, egal ob Dual oder nicht (das ist ein steinalter und völig überteuerter Prozessor) wird einem Pentium 4 mit 1 GB RAM das Wasser reichen können. Beim G 5 sieht es schon anders aus, obwohl ich nicht glaube dass man wirklich einen soo großen Performanceunterschied bemerken wird. Und da wird man wohl auch einen teuren Dual G5 brauchen. Subjektiv merkt man einen Leistungszuwachs ja erst so ab 30% Unterschied.

Andererseits musst du ganz abgesehen von der reinen Prozessorleistung sehen, dass ein Mac einfach produktiver ist. Er funktioniert einfach und du musst du dir um viele Probleme die bei windows auftreten gar keine Gedanken machen. Das macht in meinen Augen die fehlende Prozessorleistung meist mehr als wett.
 
Hi Dr Nick!

Diese Antwort ist für mich schwer einzurodnen.
Auf der einen Seite muss ich sagen, dass ich, subjektiv betrachtet, mir mit Windows XP zunächst auch keine Gedanken mehr machen muss.
Ich installiere es, plug&play ist auch kein Problem mehr - fertig.
So gesehen könnte man sich fragen, warum ich überhaupt umsteigen will.
Es ist mit Sicherheit der Reiz, der hinter noch mehr Produktivität steht, wie Du es ausdrückst. Dazu ein ergonomischeres Betriebssystem.

Ich setze darauf, dass diese neue Ergonomie die Prozessorleistung wieder rausholt.
Ich brauche nicht zwingend einen Rechner, der wirklich genau so schnell ist wie mein P4.
Vielleicht habe ich mich auch einfach ein bisschen blöd ausgedrückt.
Ich will halt Programme wie Photoshop CS, After Effects oder Flash MX betreiben.
Geschichten wie Poser sind nicht mein Ding.
Dann ist es mir nur noch wichtig, dass die Browserfenster schön schnell starten *grins* und das war's auch schon.
Kann das beispielsweise kein Mac Mini leisten?
Ein G5 ist bekanntlich schon eine richtig teure Sache.
Es werden sicher alle Recht haben wenn sie sagen, dass man dafür beim Mac überproportional viel bekommt, sodass es unterm Strich sogar ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.
Das bestreite ich nicht, aber diese Wahrheit ist genau so wenig brauchbar wie die Empfehlung, dass ein Maybach besser verarbeitet ist als ein 2CV ;-) (blödes Beispiel, aber ich denke es ist klar, worum es geht).
 
Zurück
Oben Unten