Umsteigewillig, aber es gibt noch Fragen

el-pais

el-pais

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
auch ich bin neu hier und will umsteigen.

Nach reiflicher Überlegung kommen nun der iMac G5 als 17” bzw. als 20” mit Super Drive Laufwerk in Betracht. Allerdings habe ich noch einige Fragen. Ich bitte mal jetzt schon um Entschuldigung, wenn da ein paar blöde Fragen dabei sind.

1. Ich benutze MS Works nun schon seit gut 20 Jahren, wie bekomme ich das .wks Format in Apple Works konvertiert?

2. Ich habe mal wo gelesen, daß der 20” recht wackelig steht. Stimmt das?

3. Ist der Audioeingang Stereo oder Mono?

4. Gibt es einen “Recorder” mit dem man das Signal vom Audio Eingang aufzeichnen kann?

5. Wandhalterung: Kann man noch USB Sticks verwenden?

6. Mus man eigentlich defragmentieren und wie macht man das?

7. Braucht man einen Registry Cleaner?
8. Kann man den Ordner mit den eigenen Bildern als Quelle für den Bildschirmschoner verwenden? (seit ich alle Bilder auf dem Schleppi habe, sehe ich sie öfter als in all den letzten Jahren)

9. Kann man Sounds mit Systemereignissen verbinden? (lacht bitte nicht... mir gefällt es halt, wenn zum Beispiel beim Ausschalten Janis lacht und dann “that´s it” ruft


So das wären mal so die ersten Fragen. Bitte denkt beim Antworten daran das ihr so formuliert, daß es auch ein DAU versteht ;-)

vielen Dank

el-pais
 
2. Ich habe mal wo gelesen, daß der 20” recht wackelig steht. Stimmt das?
Nein - ich finde dass er sehr stabil auf seinem Sockel ist.
 
3. bei powerbook ist er stereo. sollte also beim imac auch so sein. mono würde ja auch keinen sinn machen. wenn der imac überhaupt nen eingang hat, ist er stereo...
4. ich glaube bei macosx direkt ist nichts dabei, aber es gibt zusatztools, z.b. audiorecorder.. such mal bei versiontracker.com
5. ich weiß nicht wie die wandhalterung aussieht, aber falls das nicht gehen sollte mit usb stick, vielleicht mit nem verlängerungskabel??
 
5.an der Tastatur ist auch ein usb-Eingang; das kannst du den Stick jedenfalls reinstecken.
8. Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Nein, macht OS X selbst.
7. Registry gibts nur bei Windows. Insofern bleibts bei OS X von vornherein sauber.
8. Ja.

Ach ja, willkommen im Forum!
 
el-pais schrieb:
6. Mus man eigentlich defragmentieren und wie macht man das?

Im Prinzip nicht, aber es sammeln sich natürlich auch bei MacOS X einige verwaiste oder unnütze Dateien an. Diese kann man aber mit Tools, wie z.B. Onyx einfach entfernen.
 
Wartung beim Mac

Hallo, schön , dass Du dabei sein wirst!!
Meine Wartung mache ich mit dem 'Festplattendienstprogramm' zum Zugriffsrechte reparieren, das wirst Du dann unter 'Dienstprogramme' finden, da es immer dabei ist,
die Datenfragmentierung wird bei Unix-Rechnern mit den 'Cron-Jobs' behoben, suche unter versiontracker.com/macosx/
nach MacJanitor, damit kannst Du die 'Cron-Jobs' nach Bedarf auslösen.
Edit: Ich mache beide einmal die Woche.
Viel Spaß
aralka
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Registry!!

Programme werden durch ziehen in den Papierkorb deinstalliert, fertig.
Installieren ist fast immer ziehen des Programms in den Programmordner oder es wird vom Installer übernommen.

Dem MS Müll (in Bezug auf DLL und Registry) gibt es auf dem Mac nicht.

so long avalon
 
1) Konvertierung geht nur von Officedateien, Word oder Excel

2) Es wackelt garantiert nichts :)

3) Stereo und optischer Stereoausgang

4) Ja, mehere Share und Freeware siehe versiontracker

5) Wandhalterung kenne ich nicht

6) Defragmentieren musst du nicht mehr, das organisiert das System selbst

7) was soll denn das sein?

8) ja

9) nein

willkommen DAU :D
 
1. Mit MS-Office für den Mac kannst du das sicher öffnen.
4. Ja

Benutz auch mal die Suchfunktion, da sind schon viele Antworten.
 
zu 1) Man kann weder mit AppleWorks noch mit MS-Office für Mac noch mit OpenOffice Works Dateien öffnen.
Man kann sie aber zumindest mit diesem Zusatzprogramm anzeigen: MacLinkPlus

P.S. Der iMac 20" ist überhaupt nicht wackelig! Wie sieht den die Wandhalterung für den iMac aus?

P.P.S. zu Defragmentieren: OSX defragmentiert selbständig (sofern dafür Zeit und Plattenplatz ist) Infos, wie Mac OSX das macht: Mac OSX Filesystem (englisch) Die Webseite zeigt alles wissenswerte zu OSX (Achtung sehr ausführlich) What is Mac OSX?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neptun schrieb:
Nein - ich finde dass er sehr stabil auf seinem Sockel ist.

dito - da wackelt nichts...

nimm den 20er...
der 17er ist zu laut (neue maclife - test der beiden 1,8ghz-modelle)

und der 20er ist geil ;)
 
Hallo.
Ich bin auch ein Umsteigewilliger und bereits kräftig am sparen für einen iMac.
Allerdings hab ich auch noch eine Frage bezüglich von Formaten: Wenn ich eine eMail mit einem Anhang geschickt bekomme, eine Word-Datei, die auf *.doc endet, bekomm ich die auf einem Mac auf, mit AppleWorks?
Ich möchte mir nicht gleich das ganze Microsoft-Packet für Apple kaufen, sondern erstmal mit dem AppleWorks arbeiten. Welche Formate (auch die von Windows) kann es öffnen? Wie schaut es aus mit Excel-Dateien?
Was ist genau die mitgelieferte "Microsoft Office 2004 für Mac Testversion"? Wie lang kann ich die benutzen? Was kostet eine normale Version?
Gibt es sonst noch was, was man diesbezüglich beachten sollte?
MfG
Philipp
 
fib schrieb:
Wenn ich eine eMail mit einem Anhang geschickt bekomme, eine Word-Datei, die auf *.doc endet, bekomm ich die auf einem Mac auf, mit AppleWorks?
ja
fib schrieb:
Ich möchte mir nicht gleich das ganze Microsoft-Packet für Apple kaufen, sondern erstmal mit dem AppleWorks arbeiten. Welche Formate (auch die von Windows) kann es öffnen? Wie schaut es aus mit Excel-Dateien?
geht
fib schrieb:
Was ist genau die mitgelieferte "Microsoft Office 2004 für Mac Testversion"? Wie lang kann ich die benutzen? Was kostet eine normale Version?
keine Ahnung
fib schrieb:
Gibt es sonst noch was, was man diesbezüglich beachten sollte?
kaufen, kaufen, kaufen cumber
 
fib schrieb:
Hallo.
Was ist genau die mitgelieferte "Microsoft Office 2004 für Mac Testversion"? Wie lang kann ich die benutzen? Was kostet eine normale Version?
Gibt es sonst noch was, was man diesbezüglich beachten sollte?

Ich habe die Testversion unverzüglich gelöscht. Nur Spielerei. :)

Preise von Mac Office gibt es bei http://www.amazon.de zum Beispiel.

Was du beachten musst? Der iMac wird dein Leben verändern! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lynhirr schrieb:
Ich habe die Testversion unverzüglich gelöscht. Nur Spielerei. :)

Ist denn das AppleWorks vergleichbar? Kann es auch Tabellen wie etwa Excel erstellen?

Lynhirr schrieb:
Was du beachten musst? Der iMac wird dein Leben verändern!
Das habe ich schon mitgekriegt, so begeistert wie ihr alle von euren Kisten spricht, aber ich mach den Wechsel auch, weil ich von meinem iPod (bald ein Jahr alt) mehr als begeistert bin und mein 6 Jahre alter Win2000 Rechner keine Kraft mehr hat!
Gruß
Philipp
 
fib schrieb:
Ist denn das AppleWorks vergleichbar? Kann es auch Tabellen wie etwa Excel erstellen?
AppleWorks ist sicherlich nicht so unfangreich wie Excel, aber für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Solltest Du es allerdings im Büro oder im wissenschaftlichen Bereich einsetzen wollen, stöst Du schnell an die Grenzen!

Ach ja - freu Dich auf Deinen Mac! :)
 
USB an der Tastatur

an der Tastatur ist auch ein usb-Eingang; das kannst du den Stick jedenfalls reinstecken.

Hallo Neptun, ich dachte eigentlich an eine Bluetooth Tastatur und da wird es doch wohl keinen Sinn machen, oder ist überhaupt nicht möglich einen Stick zu verwenden.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich gleich mal bei Allen bedanken die auf meine Fragen geantwortet haben.

Und gleich noch weitere Fragen.

Muß ich mir Gedanken über die Sicherheit machen bei der Verwendung von Bluetooth?

Netzwerk: Aus irgend einem mir unerklärlichen Grund geht WIN XP davon aus, daß der Rechner in ein Netzwerk eingebunden ist. Beim Start werden dann "im Netzwerk freigegebene Ordner" und nach Rechnern im Netzwerk gesucht. Der Rechner rödelt halt unnötig herum und man muß das dann per "Hand" abschalten. Wie sieht das beim Mac aus. Gibt es da auch etwas zu beachten?

Wie lange braucht ein Mac zum Hochfahren? Ich habe meinen dazu gebracht das in 70 Sek. zu schaffen. Ich frage nur deshalb, weil ich im Durchschnitt 8 - 10 mal täglich starte. (e-Mails, Kurse usw. abrufen)

Jürgen
 
Bluetooth

neptun schrieb:
5.an der Tastatur ist auch ein usb-Eingang; das kannst du den Stick jedenfalls reinstecken.
8. Ja.

Ich habe mich in bezug auf Tastatur/Maus für die bluetooth- variante entschieden. Damit scheidet die möglichkeit USB Stick via Tastatur wohl aus?

Und gleich noch eine frage.
Aus, mir unerklärlichen gründen, geht WIN XP immer bei der installation davon aus, daß der rechner in ein netzwerk eingebunden ist. Beim starten wird dann nach "freigegebenen ordnern in netzwerk" gesucht bzw. der rechner im netzwerk angemeldet. Das muß dann "per hand" abgeschaltet werden, weil der rechner beim start nur unnötig rumrödelt. Wie sieht das bei Mac aus? Wird, oder ist, ein Netzwerk schon installiert? Was ist da zu machen?

Wie lange braucht ein G5 zum starten? Ich habe meine win-kiste gezwungen das in 70 sek. zu machen. Warten nervt :-(

Die sterne stehen günstig... mein toshiba ist schon so gut wie verkauft, aber ich geb zu.... ich habe noch bammel in die fremde welt zu starten und mache mir wahrscheinlich zu viele gedanken.

Jürgen

Die katz springt hoch... die katz springt weit... warum auch nicht... sie hat ja zeit ;-)
 
Ups.. da ist ja wohl was verrutscht :-(
 
Zurück
Oben Unten