Umsteigerin sucht Notebook

blacksy schrieb:
Vermutlich sind sowohl iBook als auch Powerbook schneller, vorausgesetzt du packst ein bisschen mehr Ram rein.


Meinst wirklich ? So optimistisch wäre ich da nicht. :O
 
klinke mich noch mal ein: also, da du definitiv zur schreibenden Zunft gehörst, sind die Features vom Powerbook nicht so ausschlaggebend für dich. Gegenüber dem iBook hat das Powerbook einen besseren Screen, der eigentlich den Hauptgrund für den höheren Preis darstellt. Als Grafiker wärst du mit dem iBook-Screen schlecht beraten, da die Farbtreue nicht gegeben ist. Das spielt aber beim Schreiben und Videoeditieren keine Rolle.
Gegen das Powerbook spricht für dich, dass es weniger Akkuleistung hat als das iBook, das merke ich jeden Tag.. dabei habe ich sogar schon einen besseren Akku in meinem Powerbook als den originalen... die iBooks laufen einfach locker eine Stunde länger... (als die 15" powerbooks... Zahlen zum 12er hab' ich nicht)

Robust sind sie auch. Die Netzteile sind weltweit die selben, alleine der Stecker wird getauscht, und da muss man nicht die hässlichen Teile am Flughafen kaufen, sondern kann die original Apple Stecker erstehen. Das Netzteil (wie eigentlich alle netzteile, die aktuell auf den Markt kommen) sind von ihrer Elektronik her in der Lage, alle Spannungen zu verarbeiten. Hat für Apple den Vorteil, dass sie nur ein Netzteil herstellen müssen, das überall funktioniert, für dich ist der Vorteil, dass du dir keine gedanken über die Stromversorgung machen musst, solange du irgendeinen Adapter hast. Ich war mit meinem Book schon in USA, Irland, England und sogar in der Pfalz.... alles kein problem.

Letztenendes kannst du mit beiden Rechnern nichts falsch machen. Videobearbeitung ist ab 1GHz recht flüssig, natürlich ist mehr Leistung immer besser, aber Apple ist die Video-Platform schlechthin. Ohne zusätzliche Software zu kaufen, bekommst du mit den aktuellen Books alle Software, die du brauchst, um sehr gut video zu capturen und bearbeiten. Ich arbeite trotz semiprofessioneller Software gerne mit iMovie, da es schnell, intuitiv und spassig ist. Ich würde nie auf die Idee kommen, mit irgend einer anderen Software meine Urlaubsvideos zu bearbeiten; zu den professionelleren Tools greife ich erst, wenn Animationen oder powervolle Effekte gefragt sind, wie bei Videoclips.... iDVD wirst du lieben, da du hier fix deinen Filmen Menüs und Extras verpassen kannst, um sie dann auf DVD zu brennen. In diesem Zusammenhang wäre vielleicht ein (externer?) DVD-Brenner ratsam. Extern empfiehlt sich, da der Preisunterschied für den internen doch meist größer ist als ein externer Brenner, der dann meist auch schneller ist. Vorteil beim externen Brenner: der interne wird entlastet, und geht folglich weniger schnell kaputt... :)
Intern empfiehlt sich, wenn du auch unterwegs DVDs brennen möchtest. Man kann übrigens den DVD-Brenner auch nachträglich einbauen (lassen), ist nicht schwerer als der Tausch der Festplatte, und DVD-Brenner für intern gibt es schon für 130 euro...

..schau dir doch einfach mal die beiden Rechner irgendwo an, um deine Entscheidung treffen zu können, aber wie gesagt, mit beiden Books bist du gut beraten. Auf der Arbeiststelle meiner Frau wollen jetzt alle Mädels ein iBook haben, und meine Cousine hat es auch schon; währenddessen kommen den Grafikern, die ich kenne, nie Zweifel, dass das Powerbook für sie besser ist... tja...
 
Hm... dann möchte ich auch noch was dazu sagen was vielleicht hilft eine Entscheidung zu fällen:

1.) Möchtest/Musst Du UNTERWEGS DVDs brennen?
---> Dann schnapp Dir ein Powerbook 12" mit Superdrive. Es ist klein, leicht, brennt die DVD intern. Außerdem ist es robuster als das iBook

2.) Brennst Du DVDs sowieso nur stationär (Hotel, Redaktion, ...)? Und kommt es Dir darauf an möglichst LANGE LAUFZEIT unterwegs zu haben ohne Steckdose?
---> Dann schnapp Dir ein iBook. 12" oder 14" ist im Prinzip egal. Beide haben dieselbe Auflösung und Tastatur. Das Display des 14" ist etwas besser dafür ist das 12" kleiner und leichter. Dir sollte aber klar sein, dass die iBooks schon eher in Richtung "Consumer"-Produkt gehen. Verarbeitung ist nicht auf höchstniveau und man liest schon recht häufig von ausgefallenen Geräten, von verlorenen Gummi-Füßchen oder wackelnden Geräten/Tastaturen

3.) Kommt es Dir eher auf ein gutes Display (schreiben/lesen, Video, Bild) an?
---> dann schnapp Dir ein 15" PowerBook. Es hat eine höhere Auflösung als die 12" Geräte und auch das bessere Display. Du kannst es ebenfalls mit einem internen DVD-Brenner bekommen wenn es preislich in Frage kommt und Du es haben musst. Es ist sicher noch transportabel wenn auch kein Superleichtgewicht mehr.


Die Qualität auf externen Monitoren wird mit den PowerBooks in jedem Fall besser sein, da diese Geräte einen DVI-Ausgang haben (einen digitalen TFT vorausgesetzt)

Generell würde ich behaupten: iBook = Student/Privatperson // PowerBook = Firma/Büro/"echte" Arbeit

Einzige Vorteile des iBooks:
- billiger (nicht zwingend günstiger)
- längere Akkulaufzeit

Vorteile der powerBooks:
- besser verarbeitet
- besser ausgestattet (DVI-Ausgang, Superdrive auch für 12" verfügbar, flotter)
- robuster (Alugehäuse)


Auf ein G5 Notebook würde ich nicht warten. Das kann dauern. Und ob ich dann das erste Gerät nehmen würde weiß ich auch nicht ;)
 
Carib schrieb:
1. mobil (auch im Ausland einsetzbar), leicht und klein ist
--> da kommen nur die 12" geräte in frage - sowohl ibook als auch powerbook
2. das auch einwandfrei mit pcs kommunizieren kann
die kommunikation scheitert meist am pc, nicht am mac. sobald am mac windows-sharing eingeschaltet ist, dürfte es eigentlich keine probleme geben. natürlich sollte man dateiformate verwenden die auf beiden pc's verstanden werden..
3. mit dem ich Bilder und Videos (dv-camcorder) bearbeiten kann - nix aufregendes nur Photoshop, Pinnacle und so (textverarbeitung z.B. quark sollte eh Standard sein)
der witz ist gut. photoshop lastet so einen rechner schon recht gut aus, und schreit nach viel arbeitsspeicher, also mindestens 512mb, besser gleich die maximalen 1,25mb ram - das dankt dann auch mac os x...
4. das ich in die redaktion mitnehmen und an einen grösseren Monitor anschliessen kann
an einen monitor anschließen kann man beide apple-notebooks, allerdings stellt das ibook nur den desktop dar, der auch auf dem notebookdisplay angezeigt wird. abhilfe schafft da ein patch, durch den allerdings die garantie verloren geht. außerdem steht nur ein vga-ausgang zur verfügung der technisch bedingt keine so gute qualität hat. besser ist da das powerbook 12" gerüstet, das einen dvi-ausgang mitbringt und auch höhere auflösungen auf einem erweiterten desktop auf nem zweiten monitor darstellen kann.
5. robust sollte es auch sein - habe vor, es auf eine Rucksacktour mitzunehmen
--> bleibt eigentlich nur noch das powerbook 12"
6. das man zur not auch leicht aufrüsten kann (z.B. ram oder dvd-brenner)
tjo, ram lässt sich bei allen applenotebooks aufrüsten (günstig z.b. bei dsp-memory.de), einen dvd-brenner lässt sich ohne garantieverlust nur als externens gerät nachrüsten. dieser ist dann aber günstiger und meist auch besser als die internen geräte. außerdem funktioniert der dann an ibook als auch am powerbook. das powerbook gibt es übrigens auch werkseitig schon mit dvd-brenner (superdrive).
ach ja, ich hab den Pulitzer noch nicht gewonnen, sollte also nicht zu teuer sein (bis allerhöchstens 1400 eur). oder zahlt es sich aus noch ein bisschen zu warten, bis die neuen g5 Notebooks draussen sind? weiss vielleicht jemand etwas über Presserabatte von apple?
auf die g5 powerbooks würde ich nicht warten, da die auch bestimmt nicht günstiger werden als die jetzigen modelle. am besten wäre wohl ein powerbook 12" mit 1,33ghz aus restbeständen zu ergattern (oder gebraucht) ohne superdrive aber mit 1,25ghz ram (für photoshop). der brenner lässt sich ja wie gesagt auch extern nachrüsten.
apple ist mit presserabatt etwas knauserig. den gibt es bloß phasenweise (also immer nur für einen bestimmten zeitraum). dann aber zu recht guten konditionen:

hardware: 15%
software: 50%
apple care: 50%

ich hab mal ein ibook mit presserabatt gekauft. ging alles recht gut. bedingung ist natürlich der besitz eines presseausweises (ich bin bei dpv). als ich mir mein 23" ACD gekauft hab gabs allerdings grad keine presserabatt. habs dann trotzdem recht günstig über nen preissuchmaschiene bekommen (soviel günstiger wie mit presserabatt). doof nur, dass apple kurz danach die preise gesenkt hatte...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
keine ursache, machen wir doch gerne..
 
BRANDSTORM schrieb:
@Carib

Offiziell ist Macro Computer der Presserabatt gewährende Händler von
Apple Deutschland. Einfach eine email an Apple presse@macro-computer.de
schreiben und nach der Preisliste für Pressemitgleider fragen.
Kommt ab dann automatisch im Quartal als pdf per eMail.

Die Legitimation erfolgt erst beim Kauf durch Belegkopie Deines dann aktuell gültigen Presseausweises.

Viel Erfolg!

naja, der presserabatt von macro-computer fällt eigentlich recht moderat aus. besser man wendet sich da direkt an apple... Herr Albrecht ist da der ansprechpartner.
 
Carib schrieb:
@ Leistung: arbeite derzeit auf einem Pentium 1,6 GHZ, 256 RAM, 120 GB und da wird es beim Video schneiden schon manchmal ganz schön langsam (obwohl ich im Grunde nur ab und zu mal einen Effekt oder Übergang einbaue) Schafft das das ibook dann überhaupt?
wenn das ibook mit ordentlich ram ausgestattet ist, rennt es bei einigen aufgaben dem pentium davon. ansonsten ist es eher langsamer... (außer bei photoshop)
@ Grösse und Gewicht: das Powerbook (alt) sieht irgendwie größer und schwerer aus oder täuscht das nur. Leider finde ich auf der Apple Homepage keine technischen Spezifikationen der alten Powerbooks mehr.
das 12" powerbook ist sogar etwas kleiner als das 12" ibook und rund 200g leichter. außerdem ist es etwas besser verarbeitet und insbesondere das displayscharnier (das bei ibooks häufig probleme bereitet) ist deutlich robuster ausgelegt als beim ibook.
@ Monitor: mein Kollege verwendet auch ein ibook und der lässt sich seinen ibook-Bildschirm irgendwie auf einen grösseren Monitor spiegeln - das dürfte also (auch nach Euren Aussagen zu schliessen) nicht das Problem sein.
ja, spiegeln ist kein problem, allerdings eben nur mit gleicher auflösung (1024x768). und qualitätseinbußen durch den vga-ausgang gibts eben auch...
@ Presserabatt: dürfte eh nicht in Frage kommen, da ich in Österreich zu Hause bin
versteh ich nicht. warum soll apple in österreich keinen presserabatt gewähren??
 
johannes_falck@ schrieb:
Wenn es noch die ältere Version von 12" Powerbooks irgendwo gibt, dann nichts wie zuschlagen. iBooks haben kein DVI Monitoranschluss, sondern nur VGA.
Quatscho, die iBook G4s haben doch schon mini DVI, ehrenwerter Freund ;-)
 
madmarian schrieb:
Gegen das Powerbook spricht für dich, dass es weniger Akkuleistung hat als das iBook, das merke ich jeden Tag.. dabei habe ich sogar schon einen besseren Akku in meinem Powerbook als den originalen... die iBooks laufen einfach locker eine Stunde länger... (als die 15" powerbooks... Zahlen zum 12er hab' ich nicht)
dat ist wohl war. beim powerbook kann man sich aber mit nem zweitakku behelfen (dann ist halt der gewichtsvorteil dahin). wo bekommt man ersatzakkus die nicht von apple sind??
 
Don Caracho schrieb:
Quatscho, die iBook G4s haben doch schon mini DVI, ehrenwerter Freund ;-)

dann frag ich mich, weshalb meine freundin an ihrem ibook nur vga-monitore anschließen kann??
 
zur verarbeitung möchte ich noch anführen, es wird immer geschrieben, dass das pb so gut verarbeitet ist. ich habe ein g3 ibook und das ist das robusteste was ich jemals hatte, das teil ist schon im rucksack um die halbe welt gewandert und hat in den tropen genauso seinen dienst getan wie im kanadischen winter und schon etliche ungemütliche u-bahnrempler und stürze überstanden. bei meinem kurzen gastspiel mit einem pb hatte ich immer das gefühl, dass man es wie ein rohes ei anpacken muß damit nichts verbeult, auf jeden fall hätte ich ihm nicht die gleichen strapazen wie dem ib zugemutet.
 
Quatscho, die iBook G4s haben doch schon mini DVI, ehrenwerter Freund ;-)

Du verwechselst da was. Ibooks haben einen Mini-VGA Anschluss keinen Mini-DVI. DVI funktioniert meines Wissens deshalb auch mit dem ibook nicht.
 
Zurück
Oben Unten