Umsteigerin sucht Notebook

C

Carib

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bin Journalistin und arbeite in der Redaktion auf diesen bunten Apple-Desktops. Da ich auch öfters von zuhause (pc) bzw. von unterwegs Texte schicken muss und es immer wieder Schwierigkeiten mit der Kompatibilität gibt, bin ich nun auf der Suche nach einem ibook oder powerbook. Habe mich bisher nicht so sehr mit Mac beschäftigt und fange daher auch mit den technischen Spezifikationen sehr wenig an. Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen - ich bräuchte ein Notebook, das
1. mobil (auch im Ausland einsetzbar), leicht und klein ist
2. das auch einwandfrei mit pcs kommunizieren kann
3. mit dem ich Bilder und Videos (dv-camcorder) bearbeiten kann - nix aufregendes nur Photoshop, Pinnacle und so (textverarbeitung z.B. quark sollte eh Standard sein)
4. das ich in die Eedaktion mitnehmen und an einen grösseren Monitor anschliessen kann
5. robust sollte es auch sein - habe vor, es auf eine Rucksacktour mitzunehmen
6. das man zur not auch leicht aufrüsten kann (z.B. ram oder dvd-brenner)
ach ja, ich hab den Pulitzer noch nicht gewonnen, sollte also nicht zu teuer sein (bis allerhöchstens 1400 eur). oder zahlt es sich aus noch ein bisschen zu warten, bis die neuen g5 Notebooks draussen sind? weiss vielleicht jemand etwas über Presserabatte von apple?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
hallo und willkommen im forum,

deinen aussagen zu folge bleibt dir dann wohl "nur" das ibook.
würde dir zum 12" raten, ist besonders klein und handlich und kostet
in der grundausstattung bei apple gerade einmal 979 (t)euro(nen).
mit etwas mehr speicher reicht etwas vollkommen für deine zwecke.

LG,
Scape!!!
 
oder vielleicht doch ein powerbook 12"...
 
Wenn es denn ganz klein und handlich sein soll: ibook 12" oder Powerbook 12".


Von den Preisvorstellungen her eher ein ibook 12" mit etwas mehr RAM und größerer Festplatte als in der Grundversion (z.B. 768 MB + 60 GB).

Oder ein Auslaufmodell der 12" Powerbooks (da sind gerade eben neue Modelle erschienen). Da kann man sicher noch das ein oder andere Schnäppchen machen. Am besten mal bei Mac-Kauf nachschauen. Aktuell gibt es da Restposten-Angebote z.B. bei Cyberport von den "alten" Powerbooks.

Auf ein G5-Powerbook warten hat wohl keinen Sinn. Niemand weiß, wann es das geben wird...und ob überhaupt.

DVD-Brenner bei Notebooks nachrüsten ist schwierig. Auf jeden Fall nicht selber machen, wenn man sich nicht wirklich gut mit solchen Dingen auskennt.
Wenn es unbedingt einen DVD-Brenner braucht, bleibt nur ein Powerbook mit "Superdrive" = DVD-Brenner (bei den ibooks nur bei den 14"-Geräten möglich)...oder ein externer DVD-Brenner mit Firewire-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carib schrieb:
... weiss vielleicht jemand etwas über Presserabatte von apple?...

@Carib

Offiziell ist Macro Computer der Presserabatt gewährende Händler von
Apple Deutschland. Einfach eine email an Apple presse@macro-computer.de
schreiben und nach der Preisliste für Pressemitgleider fragen.
Kommt ab dann automatisch im Quartal als pdf per eMail.

Die Legitimation erfolgt erst beim Kauf durch Belegkopie Deines dann aktuell gültigen Presseausweises.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch die ältere Version von 12" Powerbooks irgendwo gibt, dann nichts wie zuschlagen. iBooks haben kein DVI Monitoranschluss, sondern nur VGA.
 
Na denn versuche ich mich mal:

1. mobil (auch im Ausland einsetzbar), leicht und klein ist

Ich glaub bei Apple brauch man sich da kaum Gedanken zu machen "klein und leicht" ist sowohl beim Powerbook als auch beim iBook gegeben. Adapter für Steckdosen im Ausland gibt es natürlich auch. Modem, WLAN und Ethernet ist auch drin. Konnektivität sollte also auch im Ausland kein Problem sein.

2. das auch einwandfrei mit pcs kommunizieren kann

Alles gegeben. Freigaben für Windowsrechner können erstellt werden wie auch darauf zugegriffen werden. Zur not ist mit einem Mausklick ein FTP-Server gestartet und damit sollte man nun wirklich mit jedem Betriebssystem Dateien tauschen können.

3. mit dem ich Bilder und Videos (dv-camcorder) bearbeiten kann - nix aufregendes nur Photoshop, Pinnacle und so (textverarbeitung z.B. quark sollte eh Standard sein)

Da kommts nun ganz drauf an wie intensiv man Video-Bearbeitung benutzt. Für Videobearbeitung sollte es eher ein Powerbook sein. Textverarbeitung und Photoshop kann auch das iBook in ausreichender Geschwindigkeit.


4. das ich in die Eedaktion mitnehmen und an einen grösseren Monitor anschliessen kann

Tendenz eher zum Powerbook. Das iBook kann von Werk aus nur den aktuellen Display-Inhalt auf einem externen Monitor darstellen und das auch nur in der gleichen Auflösung. D.h. wenn das Notebook auf dem 12" Display 1024x768 darstellt wird auch der angeschlossene Monitor nur 1024x768 darstellen. Das sieht auf einem 19" oder 20" Monitor viel zu klobig aus. Das Powerbook kann den zweiten Monitor als zusätzliche Arbeitsfläche mit höherer Bildschirmauflösung betreiben. Für das iBook gibt es einen Patch mit dem man die selbe Funktionalität bereitstellt. Leider soll dadurch die Garantie auf das iBook hinfällig sein, da das von Apple nicht supported wird. Mir wars egal, auf meinem iBook klappts prima.

5. robust sollte es auch sein - habe vor, es auf eine Rucksacktour mitzunehmen

Mit ner passenden Schutztasche sollte das bei beiden Modellen kein Problem sein.


6. das man zur not auch leicht aufrüsten kann (z.B. ram oder dvd-brenner)
ach ja, ich hab den Pulitzer noch nicht gewonnen, sollte also nicht zu teuer sein (bis allerhöchstens 1400 eur). oder zahlt es sich aus noch ein bisschen zu warten, bis die neuen g5 Notebooks draussen sind? weiss vielleicht jemand etwas über Presserabatte von apple?

Arbeitsspeicher aufrüsten ist nicht allzu schwierig. Apple traut es sogar seinen Kunden zu. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung liegt bei den Books dabei. DVD-Brenner nachrüsten geht nur über externe Lösungen über USB oder Firewire (evtl auch gegen Geld bei einem Händler, aber nix zum selber machen). Auf G5 warten? Nein ich glaube nicht das es so bald G5-Notebooks gibt. Die Prozessoren scheinen wohl zu viel Hitze zu produzieren um sie portabel zu verwenden.
 
5. robust sollte es auch sein - habe vor, es auf eine Rucksacktour mitzunehmen

Mit ner passenden Schutztasche sollte das bei beiden Modellen kein Problem sein.

Bei einer Rucksacktour würde ich das 12" Powerbook wegen Gewicht und Robustheit, das 12" iBook wegen der Laufzeit bevorzugen. Andererseits ist auch das iBook sehr robust, wenn man mit dem ein oder anderen Kratzer leben kann.

4. das ich in die Eedaktion mitnehmen und an einen grösseren Monitor anschliessen kann

Willst du es in der Redaktion an einen CRT mit VGA oder an einen TFT mit DVI Anschluss anhängen. Obwohl beides mit dem iBook mit Patch auch wunderbar funktioniert.

3. mit dem ich Bilder und Videos (dv-camcorder) bearbeiten kann - nix aufregendes nur Photoshop, Pinnacle und so (textverarbeitung z.B. quark sollte eh Standard sein)

Wenn du nicht andauernd Videos bearbeitest dürfte auch das iBook genügend Leistung unter der Haube haben.

Ich hoffe ich konnte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

lg
 
BRANDSTORM schrieb:
@Carib

Offiziell ist Macro Computer der Presserabatt gewährende Händler von
Apple Deutschland. Einfach eine email an Apple presse@macro-computer.de
schreiben.

Lohnt nicht. Es gibt dort ca. 4% Rabatt auf den Listenpreis und einen "Service", der keiner ist.
Macro Computer gibt offiziell Rabatt, ist aber kein "offizieller Pressepartner" o.ä. von Apple. Offiziell und de facto gibt es bei Apple keinen Presserabatt.

Gruß
C
 
dust123 schrieb:
Für das iBook gibt es einen Patch mit dem man die selbe Funktionalität bereitstellt. Leider soll dadurch die Garantie auf das iBook hinfällig sein, da das von Apple nicht supported wird.

jein... also, wenn der Akku kaputt geht oder das Laufwerk o.ä. wird Apple auch bei gepatchter Grafikkarte Garantie leisten. Ausserdem kann man den Patch auch wieder rückgängig machen, um dennoch im Zweifelsfall keinen Stress mit Apple zu kriegen. Im Schadensfalle ist aber nicht zu erwarten, dass Apple tatsächlich schaut, ob gepatcht wurde, und dann die Garantieleistung verweigert (es sei denn, die Grafikkarte ist defekt...)

...also, die Monitor-Sache sollte kein Grund sein, 400€ mehr für das Powerbook auszugeben... und da das iBook auch einfach sehr chick ist und sich von seinen inneren Werten her nicht verstecken muss, lass dich da eher von deinem Geschmack und Geldbeutel leiten :)) -Meine Frau mag ihr iBook viel lieber als mein Powerbook... wie auch immer, Spass wirst du mit beiden haben. Sicher!
 
PowerBook 12" G4 1,33GHz Combo

G4 1,33GHz, 12,1" TFT, 256MB DDRAM, 60GB, Combo (DVD/CD-RW), Bluetooth, AirPort Extreme, 64MB GeForce Go 5200, OS X 10.3, iLife '04, deutsch

EUR 1169,-
 
Hallo nochmal!
Danke an alle für die wertvollen Tipps. Tendiere jetzt immerhin mehr zum 12" ibook (schon alleine wegen des Preises), bin aber leider sehr entscheidungsschwach und möchte noch ein paar offene Punkte geklärt haben. Da das vor allem eine mittel/langfristige Entscheidung (nächsten 3-4 Jahre) ist, möchte ich mich nicht in einem halben Jahr ärgern müssen, dass ich wegen des Preises einen schlechten Kompromiss eingegangen bin.
@ Leistung: arbeite derzeit auf einem Pentium 1,6 GHZ, 256 RAM, 120 GB und da wird es beim Video schneiden schon manchmal ganz schön langsam (obwohl ich im Grunde nur ab und zu mal einen Effekt oder Übergang einbaue) Schafft das das ibook dann überhaupt?
@ Grösse und Gewicht: das Powerbook (alt) sieht irgendwie größer und schwerer aus oder täuscht das nur. Leider finde ich auf der Apple Homepage keine technischen Spezifikationen der alten Powerbooks mehr.
@ Monitor: mein Kollege verwendet auch ein ibook und der lässt sich seinen ibook-Bildschirm irgendwie auf einen grösseren Monitor spiegeln - das dürfte also (auch nach Euren Aussagen zu schliessen) nicht das Problem sein.
@ Presserabatt: dürfte eh nicht in Frage kommen, da ich in Österreich zu Hause bin
So jetzt stellt sich die alles entscheidende Frage: Soll ich versuchen, noch einen Powerbook-Restposten zu bekommen oder auf das ibook setzen. Design und Kratzer hin und her ist mir eigentlich egal - was zählt ist das Preis-Leistungsverhältnis.
Danke und schöne Grüße aus Wien
 
Carib schrieb:
Hallo!
Bin Journalistin und arbeite in der Redaktion.........

1. mobil (auch im Ausland einsetzbar), leicht und klein ist

Nein, da funktionieren diese Apple Dinger nicht, nur im Inland!!!

Sorry, aber für eine Journalistin ist das eine recht deplatzierte Frage!

Nichts für ungut, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :D

Die anderen haben ja schon ihre Tips abgegeben....

so long avalon
 
ist mir schon klar, dass sich die auch im Ausland ein- und ausschalten lassen ;)
frage mich nur, wie das mit unterschiedlichen Spannungen aussieht (habe mal gelesen, dass apple länderspezifische geräte baut, damit der grauimport gestoppt wird)
und dann hab ich auch keine Ahnung, ob und wie ich mit dem ibook in irgendeinem Internetshop in der Pampa ins internet komme - selbst im letzten Winkel von Laos - überall nur PCs
 
zur Größe und dem Gewicht: das Powerbook ist eine Winzigkeit kleiner, merkt man aber nur im direktem Vergleich. Vom Gewicht her würde ich beide gleich einschätzen (meine subjektive Meinung).

@avalon: Sarkasmus ist eine der häufigsten Formen von Gewalt in der Familie!
Denk mal drüber nach :).
 
maba_de schrieb:
...

@avalon: Sarkasmus ist eine der häufigsten Formen von Gewalt in der Familie!
Denk mal drüber nach :).

Familie? Isch abe gar keine Familie... :D
 
@ Leistung: arbeite derzeit auf einem Pentium 1,6 GHZ, 256 RAM, 120 GB und da wird es beim Video schneiden schon manchmal ganz schön langsam (obwohl ich im Grunde nur ab und zu mal einen Effekt oder Übergang einbaue) Schafft das das ibook dann überhaupt?
Vermutlich sind sowohl iBook als auch Powerbook schneller, vorausgesetzt du packst ein bisschen mehr Ram rein.

@ Grösse und Gewicht: das Powerbook (alt) sieht irgendwie größer und schwerer aus oder täuscht das nur. Leider finde ich auf der Apple Homepage keine technischen Spezifikationen der alten Powerbooks mehr.
Das "alte" Powerbook ist prinzipiell genau das selbe wie das neue Powerbook, nur mit 256 Ram und 1.33 Ghz. Wenn du das noch zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst, solltest du eher hier zuschlagen.

@ Monitor: mein Kollege verwendet auch ein ibook und der lässt sich seinen ibook-Bildschirm irgendwie auf einen grösseren Monitor spiegeln - das dürfte also (auch nach Euren Aussagen zu schliessen) nicht das Problem sein.
"Spiegeln" ist ohnehin nie das Problem. Aber es bestünde beim Powerbook von Haus aus auch die Möglichkeit, das Bild nicht nur zu spiegeln, sondern mit beiden Monitoren gleichzeitig zu arbeiten. Auf dem einen könntest du dein E-Mail Programm oder irgendwas anderes laufen lassen, während du auf dem anderen Texte schreibst oder Videos schneidest. Das geht beim iBook auch, aber dafür braucht man einen zusätzlichen Patch.

So jetzt stellt sich die alles entscheidende Frage: Soll ich versuchen, noch einen Powerbook-Restposten zu bekommen oder auf das ibook setzen. Design und Kratzer hin und her ist mir eigentlich egal - was zählt ist das Preis-Leistungsverhältnis.
Ich finde zwar dass das Powebook dank der hochwertigeren Materialien deutlich besser verarbeitet ist und würde es persönlich jederzeit dem iBook vorziehen, allerdings ist es "eher" ein Bürorechner. Bei einer Rucksacktour könnte es doch leicht passieren, dass es Dellen und Beulen bekommt. Wenn deine Sachen also viel abkönnen müssen, dann ist das iBook - aber auch wegen des niedrigen Preises - sicher die bessere Alternative.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast und die Rechnung nicht gerade für die Steuern oder so brauchst, lohnt es sich einen Blick auf den Edu-Shop zu werfen. Vielleicht kennst du ja einen Studenten oder Schüler der das in deinem Namen dort kaufen kann, das gibt glaube ich 8% Rabatt.
 
@avalon

bei 3.675 Posts haste (hier) keine Familie?
Das tut mir leid :p
 
maba_de schrieb:
@avalon

bei 3.675 Posts haste (hier) keine Familie?
Das tut mir leid :p

Mich nimmt ja keiner mehr auf....:D

Nu aber Schluss mit O.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten