Umsteigerfragen...

S

SchodMC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich überlege zurzeit, ob ich nicht auch ein "Switcher" werden soll. Hab seit Dos 3.2 Zeiten mit Microsoft OS gearbeitet. Ein Mac kam für mich nie in Frage. Bis jetzt. In letzter Zeit hab ich einige Leute kennen gelernt, die Macs nutzen. Und alle haben sie eines Gemeinsam: a) sie sind zufrieden damit, b) sie sind keine Computer-Cracks.

Daher wende ich mich mit meinen Fragen an euch. Sorry wenn ich keine Zeit hab, die ganzen Foren durchzulesen. Außerdem denk ich, jeder Umsteiger hat so seine „Spezialfälle“. Daher Sorry, wenn ich Fragen stelle, die schon gestellt wurde.

Erst mal zum aktuellen Stand: ich hab nen PC (Zocken / Arbeiten) und nen Laptop (Arbeiten / DVB-T Empfang), beide mit Vista. Was die Software angeht, so nutze ich hauptsächlich Visual Studio (zum Software-Entwickeln – Hobby mäßig), Office 2007 - hier hauptsächlich Outlook, Word und ab und an PowerPoint, und Paint. NET zur "Bildbearbeitung". Zudem hab ich ein Windows Mobile basiertes Gerät, das ich mit Outlook synchronisiere, für Kontakte, Mails, Notizen, Kalender und Aufgaben. Vor allem letztere sind wichtig, da ich mein Zeitmanagement an GTD angelehnt habe. Soviel zum Ist-Zustand.

Was ich mir vorstelle, ist folgendes: meinen PC behalt ich, somit fällt das Thema Spiele schon mal weg (hab sowieso immer weniger Zeit dafür). Mein Windows Mobile Gerät und den Laptop will ich durch nen iPod Touch und ein MacBook Pro 15" ersetzen. Beides soll zu meiner "Arbeits-Zentrale" werden und somit meinen PC auch etwas "Entlasten". Und wenn das gut klappt, könnte ich mir vorstellen irgendwann ganz umzusteigen. Fürs erste ist es mal ein Test. Das heißt, dass ich folgendes Brauche:

  1. Ich brauche einen adäquaten Ersatz für Outlook. Es muss keine All-In-One Lösung sein. Es geht einfach darum, Termine und Aufgaben zu verwalten (auch kategorisieren zu können). Vor allem einer Aufgabe sollte ich, bedingt durch GTD, mindestens 3 Kategorien zuweisen können. Auch wäre es gut, wenn die Aufgaben zeitlich terminiert werden können, mit Erinnerungsfunktion usw. Und nicht zu vergessen Emails.
  2. Die Termine und Aufgaben hätte ich dann gerne auf dem iPod Touch. Außerdem würd ich auch gern auf dem Touch Aufgaben eingeben und diese mit dem MacBook Syncen.
  3. Ich hab auf jeden Fall eine Windows-Anwendung, auf die ich nicht verzichten kann, aber das dürfte mit Parallels (oder ist VMWare besser?) zu regeln sein. Aber wie sieht es mit Office aus? Finde das 2007 ehrlichgesagt sehr komfortabel. Gibt es da was genau so gut zu bedienendes für den Mac? (Kein Open-Office – das mag ich nicht). Würde eigentlich so viel es geht Nativ-Anwendungen haben. Idealfall wäre, Windows mit Parallels / VMWare nur für die eine Spezialsoftware booten zu müssen.
  4. Ab und an mal n Spielchen für Unterwegs wäre schon nett. Gibt’s da gute Adventures / RPGs für das MacBook? (Das ist allerdings ein Nice-To-Have und kein Must-Have Feature)
  5. Was für Möglichkeiten zur einfachen Bildbearbeitung gibt es?
  6. Brauch man zum Brennen von CDs / DVDs (Daten, Audio, Video) Spezielle Software? Wenn ja, welche?
  7. Wie sieht es mit Datensicherung aus? Unter Windows nutze ich Acronis TrueImage. Gibt’s es was adäquates für Mac OS?
  8. Was gibt es zum Software Entwickeln unterm Mac? Damit meine ich, komplette Entwicklungsumgebungen für C++ mit GUI, Code-Editor, Debugger, Dokumentation, ...
  9. Gibt es sowas wie das Windows Media Center auch für’n Mac? Was nutzt man da zum DVDs, Videos und DVB-T schaun? Natürlich vorausgesetzt, Pinacle hat auch Mac OS-X Treiber.
Ich glaube, das war‘s erst mal. Was zusätzliche Software angeht, so wäre Kostenlos zwar schön, aber wenn das ein oder andere Programm was kostet UND sein Geld wert ist, dann ist das auch in Ordnung Geld dafür auszugeben. Bei all dem ist mir vor allem Wichtig, dass ich das Gerät zum Arbeiten (Office / Zeitmanagement / Internet) komfortabel und gut bedienen kann.
Danke schon mal im Voraus für geduldige Antworten. ;)
 
  1. Ich brauche einen adäquaten Ersatz für Outlook. Es muss keine All-In-One Lösung sein. Es geht einfach darum, Termine und Aufgaben zu verwalten (auch kategorisieren zu können). Vor allem einer Aufgabe sollte ich, bedingt durch GTD, mindestens 3 Kategorien zuweisen können. Auch wäre es gut, wenn die Aufgaben zeitlich terminiert werden können, mit Erinnerungsfunktion usw. Und nicht zu vergessen Emails.
  2. Die Termine und Aufgaben hätte ich dann gerne auf dem iPod Touch. Außerdem würd ich auch gern auf dem Touch Aufgaben eingeben und diese mit dem MacBook Syncen.
  3. Ich hab auf jeden Fall eine Windows-Anwendung, auf die ich nicht verzichten kann, aber das dürfte mit Parallels (oder ist VMWare besser?) zu regeln sein. Aber wie sieht es mit Office aus? Finde das 2007 ehrlichgesagt sehr komfortabel. Gibt es da was genau so gut zu bedienendes für den Mac? (Kein Open-Office – das mag ich nicht). Würde eigentlich so viel es geht Nativ-Anwendungen haben. Idealfall wäre, Windows mit Parallels / VMWare nur für die eine Spezialsoftware booten zu müssen.
  4. Ab und an mal n Spielchen für Unterwegs wäre schon nett. Gibt’s da gute Adventures / RPGs für das MacBook? (Das ist allerdings ein Nice-To-Have und kein Must-Have Feature)
  5. Was für Möglichkeiten zur einfachen Bildbearbeitung gibt es?
  6. Brauch man zum Brennen von CDs / DVDs (Daten, Audio, Video) Spezielle Software? Wenn ja, welche?
  7. Wie sieht es mit Datensicherung aus? Unter Windows nutze ich Acronis TrueImage. Gibt’s es was adäquates für Mac OS?
  8. Was gibt es zum Software Entwickeln unterm Mac? Damit meine ich, komplette Entwicklungsumgebungen für C++ mit GUI, Code-Editor, Debugger, Dokumentation, ...
  9. Gibt es sowas wie das Windows Media Center auch für’n Mac? Was nutzt man da zum DVDs, Videos und DVB-T schaun? Natürlich vorausgesetzt, Pinacle hat auch Mac OS-X Treiber.

also, zu 1) Wenn du dir Microsoft Office zulegst hast du Entourage dabei, dass ist die Mac-Version von Outlook

zu 2) ist problemlos möglich, auch aus Entourage

zu 3) Office 2008 für den Mac ist besser umgesetzt als Office 07 für Windows

zu 4) wirst schon was finden. gibt zwar nicht viel auswahl, aber doch einiges. notfalls mit bootcamp windows starten und da spielen

zu 5) iphoto

zu 6) nur die tools die du mitgeliefert bekommst

zu 7) time machine ist an bord. sichert automatisch
 
[*]Was gibt es zum Software Entwickeln unterm Mac? Damit meine ich, komplette Entwicklungsumgebungen für C++ mit GUI, Code-Editor, Debugger, Dokumentation, ...
[*]Gibt es sowas wie das Windows Media Center auch für’n Mac? Was nutzt man da zum DVDs, Videos und DVB-T schaun? Natürlich vorausgesetzt, Pinacle hat auch Mac OS-X Treiber.
[/LIST]

8: Xcode ist auf den DVDs mit enthalten und kann nachinstalliert werden. Ist eine komplette IDE mit allem zum Entwickeln da.

9: Nennt sich Front Row.. ist sowas wies Media Center, wo du auf deine iTunes Bibliothek, Fotos und einigem anderen zugreifen kannst.. zum DVD schauen wird der DVD Player benutzt (Software heißt so :) ) Videos mit QuickTime oder VLC (zum nachinstallieren). DVB-T wird soweit ich weiß über EyeTV gelöst, aber das ist kostenpflichtig. Zu einigen DVB-T Sticks gibts die Software dazu.

MfG
 
1) ein richtiges "Outlook" soll mit Office 2010 für den mac kommen
 
  1. Ich brauche einen adäquaten Ersatz für Outlook. Es muss keine All-In-One Lösung sein. Es geht einfach darum, Termine und Aufgaben zu verwalten (auch kategorisieren zu können). Vor allem einer Aufgabe sollte ich, bedingt durch GTD, mindestens 3 Kategorien zuweisen können. Auch wäre es gut, wenn die Aufgaben zeitlich terminiert werden können, mit Erinnerungsfunktion usw. Und nicht zu vergessen Emails.
  2. Die Termine und Aufgaben hätte ich dann gerne auf dem iPod Touch. Außerdem würd ich auch gern auf dem Touch Aufgaben eingeben und diese mit dem MacBook Syncen.
  3. Ich hab auf jeden Fall eine Windows-Anwendung, auf die ich nicht verzichten kann, aber das dürfte mit Parallels (oder ist VMWare besser?) zu regeln sein. Aber wie sieht es mit Office aus? Finde das 2007 ehrlichgesagt sehr komfortabel. Gibt es da was genau so gut zu bedienendes für den Mac? (Kein Open-Office – das mag ich nicht). Würde eigentlich so viel es geht Nativ-Anwendungen haben. Idealfall wäre, Windows mit Parallels / VMWare nur für die eine Spezialsoftware booten zu müssen.
  4. Ab und an mal n Spielchen für Unterwegs wäre schon nett. Gibt’s da gute Adventures / RPGs für das MacBook? (Das ist allerdings ein Nice-To-Have und kein Must-Have Feature)
  5. Was für Möglichkeiten zur einfachen Bildbearbeitung gibt es?
  6. Brauch man zum Brennen von CDs / DVDs (Daten, Audio, Video) Spezielle Software? Wenn ja, welche?
  7. Wie sieht es mit Datensicherung aus? Unter Windows nutze ich Acronis TrueImage. Gibt’s es was adäquates für Mac OS?
  8. Was gibt es zum Software Entwickeln unterm Mac? Damit meine ich, komplette Entwicklungsumgebungen für C++ mit GUI, Code-Editor, Debugger, Dokumentation, ...
  9. Gibt es sowas wie das Windows Media Center auch für’n Mac? Was nutzt man da zum DVDs, Videos und DVB-T schaun? Natürlich vorausgesetzt, Pinacle hat auch Mac OS-X Treiber.

1) ich habe mir office mac geholt und es ist ein Krampf! Es hat nichts mit office zu tun, wie man es von ms kennt. Da ist open office viel ähnlicher. Ich bin dazu über gegangen die Bordmitteln von Mac OS zu verwenden, also Mail, icalender und Aufgaben verwalte ich mit things. Things ist eine app, die auf ipod touch und iphone, sowie dem mac läuft. Man kann Aufgaben damit sehr komfortabel verwalten.
2) siehe 1, touch Version 7 Euro, Mac Version 48 Euro, man braucht beide.
3) win unter vm klappt tadellos und erstaunlich performant. Wenn Du ernsthaft mit Office arbeiten willst (macros, VB, etc) bleibt dir eh nichts anderes übrig, läuft unter Mac mies oder gar nicht. Für den Alltag nutze ich OOO unter Mac, Vattern nutzt office mac, aber wie gesagt, das hat nichts mit office zu tun. In der aktuellen Version kann es kein VB, das komplett look and feel ist komplett anders, es ist ein Ärgernis und mir vollkommen unverständlich.
4) gibt es einiges, ich spiel gern urban terror, ein ego shooter
5-8 ist erschöpft beantwortet.

Wie gesagt, hole Dir wenn Du es unbedingt testen willst, eine Demoversion von Office, ich hasse es und bereue es dafür jemals Geld ausgegeben zu haben...
Ich arbeite nun mit OOO fürs alltägliche und für ernsthaftes starte ich win in einer VM und arbeite in der gewohnten Office Umgebung mit voller Kompatibilität zu meinen Kollegen und voller Unterstützung von VBB.

Die Synchronisation ipod/iphone und macbook ist grandios, seitdem ich beides habe bin ich nahezu wunschlos glücklich ;)
 
Nachdem die anderen beiden Threads zu gemacht worden sind aber leider nicht zusammen geführt wurden hier nochmal meine Antwort:

Madcat schrieb:
zu 1&2

Das geht mit Mail und iCal. Wie das mit Aufgaben ausschaut weiß ich jetzt nicht da ich sowas nihct nutze, ich weiß immer auch so was ich zu tun habe.

zu 3

Es gibt auch Mircosoft Office für Mac und OpenOffice und Neooffice usw. Das Appleäquivalent zu Microsofts Office nennt sich iWork

zu 4

Es gibt z.B. Baldurs Gate, Neverwinter Nights und noch ein paar Spielchen, das sollte kein Problem dastellen.

zu 5

Definiere "einfache Bildbearbeitung". Freeware gibt es Gimp und auch Photoshop Elements ist recht nett und vor allem bezahlbar.

zu 6

Nicht unbedingt, Daten und co kann man auch mit Boardmitteln, wie bei Windows, brennen. Mit Toast hat man noch ein paar Spielereien mehr. Ich hab mir z.B. mit Toast images meiner Spiele-CDs auf den Rechner gelegt sodass ich die CDs nicht immer mitschleppen muss.

zu 7

Nennt sich bei Apple Time Machine

zu 8

Hier haben wir Xcode, und es heißt Xcode, nicht xCode oder XCode oder.... sondern nur Xcode. Das ist Freeware und wenn man sich in Objective C reinarbeitet...also ich finde die Sprache genial und find es schade, dass es die nicht auch für Windows gibt.

zu 9

Heißt beim Mac Frontrow wenn ich mich recht entsinne, ich nutze das nicht da ich noch nen DVD-Player hab und Musik über meine Anlage höre und wenig über den Rechner.
 
Vielen Dank für die Antworten. Hat mir schonmal weitergeholfen. Allerdings hätte ich da noch vier weitere Fragen:

  1. Hat jemand Erfahrung mit iWorks? Lohnt sich die Suite? Wie gut ist die verglichen zu Office 2007
  2. Gibt es außer Things noch andere Tools, mit denen man Aufgaben auf dem iPod und dem Mac verwalten kann?
  3. Frage zur Hardware: lohnt sich beim 15" MacBook Pro das matte Display, oder spiegelt es so oder so wegen der Glasscheibe die davor gebaut wurde?
  4. Wie ist die Qualität des matten Displays? Schlechter als das des spiegelnden? (Ich meine die Farbbrillianz, Sättigung, Helligkeit, ...)
 
Zu 9 habe ich noch ne Ergänzung:
EIn "ausgewachsenes" Mediacenter, welches auch noch kostenlos ist, wäre "PLEX" - hab ich auch installiert und bin super zufrieden damit!
 
Meine Antworten folgen im Zitat:
  1. Hat jemand Erfahrung mit iWorks? Lohnt sich die Suite? Wie gut ist die verglichen zu Office 2007
    iWork (ohne s) ist klasse, vor allem Keynote ist um Welten besser als Powerpoint. Aber bevor Du es kaufst, lade Dir iWork zum Ausprobieren.
  2. Gibt es außer Things noch andere Tools, mit denen man Aufgaben auf dem iPod und dem Mac verwalten kann?
    Ja, aber Things ist eines der besten Tools für Aufgaben.
  3. Frage zur Hardware: lohnt sich beim 15" MacBook Pro das matte Display, oder spiegelt es so oder so wegen der Glasscheibe die davor gebaut wurde?
    Nein, das MacBook mit mattem Display hat KEINE Glasscheibe vor dem Display.
  4. Wie ist die Qualität des matten Displays? Schlechter als das des spiegelnden? (Ich meine die Farbbrillianz, Sättigung, Helligkeit, ...)
    Die Farben und Darstellungsqualität sind bei beiden Display-Varianten auf sehr hohem Niveau.
 
wer es gewohnt ist mit office zu arbeiten und dort schnell und effektiv ist, der hat eigentlich keine Lust sich auf iwork umzustellen.
Ich habe es auch, die Um- Einarbeitungszeit hätte aber mehr Zeit verschlungen als die Zeit, die ich zum Erstellen meiner Dokumente verbrauche.
Seitdem eine Programmleiche bei mir auf dem laptop mehr.

Wer mit nichts an Vorwissen einsteigt kann mit iwork sicherlich sehr gut arbeiten, grad konventioneller Hausgebrauch sollte damit deutlich effektiver zu erledigen sein.

mMn geht nichts über das "gute" alte echte MS office auf windows, ist leider so....
 
Ab und an sollte man sich aber auch mal wieder die Konkurenzprodukte ansehen da der ein und andere doch ein recht nettes Feature mitbringt. Und wenn es auhc nur dem Zwecke dient bei dem zu bleiben bei dem man ist. Mit der Einstellung bei dem zu bleiben, dass man kennt, da die Einarbeitung in was neues länger dauert, bringt einem ja auch nicht viel um nicht zu sagen, dass es den Horizont doch arg einschränkt.
 
@iWorks: Das mit iWorks ist so ne Sache. Wenn ich es halt gleich mit dem MacBook kauf, isses günstiger. Und Word 2007 mit Parallels zu verwenden ist IMO auch nicht so der Renner. Dann könnte ich gleich bei Windows bleiben. Wenn, dann möcht ich eigentlich schon ganz umsteigen. Was ich sehr häufig unter Word benutze, ist die Tastenkobination Alt+1/2/3, um direkt der aktuellen Zeile einen Überschriften Stiel zuzuweisen. Geht sowas auch mit iWorks Pages 09? Und sind Tabellen auch so leicht und komfortabel einzubinden wie in Word 2007?

@Display: ich gehe von meinem aktuellen Laptop aus (Samsung R70 - spiegelndes Display). Jetzt sitze ich z. B. davor, Rechts von mir ist ein Fenster, ich hab ein weises T-Shirt an und seh mich recht gut im Display. Es geht noch, aber etwas störend ist es schon. Hab mich nie richtig daran gewöhnt. Wie sieht es beim MacBook Pro aus? Spiegelt das auch so sehr? Lohnt es sich dann das Matte Display zu nehmen oder würdet ihr aufgrund der fehlenden Glasschaibe eher davon abraten?
 
Zurück
Oben Unten