Umsteigerfragen zur Performance

  • Ersteller Umsteigerfragen
  • Erstellt am
U

Umsteigerfragen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User!

In naher Zukunft will ich der Windowswelt adieu sagen!
Ein Umstieg auf ein Apple-Notebook ist angesagt! *freu*

Aufgrund des Preises wird wohl ein G4 mit 1 GHZ bis 1,33 GHZ nur in Frage kommen (eBay macht es möglich).

Als langjähriger INTEL/AMD - User kommt mir das jetzt ersteinmal verdammt wenig vor!

Wie ist denn die Performance der Apple-CPU ` s im Vergleich zu denen der Windowswelt?

Primär will ich das neueste Mac-OS nutzen.
Kommen die 1 GHZ bis 1,33 GHZ CPU ` s da in arge Bedrängnis?
Etwa wenn man ein paar Programme gleichzeitig laufen hat!
Oder beim Videoencoden?!
Ich nehme mal an, aufgrund der Grafikkarte in den G4 ` s sind (ab und zu das eine oder andere) Spiel(e) eher nicht so optimal, oder?

Ich gehe mal davon aus, daß 512 MB RAM Minimum sind und es erst komfortabel mit 1 GB RAM läuft!
Richtig?

Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen! :)
 
Der G4 1Ghz ist beim Video-Encoding und Photoshop deutlich langsamer (ca. 20%, manchmal sogar noch mehr) als ein Athlon XP 2100. Beide Rechner jeweils 1GB Ram.

Software ist Photoshop, Final Cut Pro und Sony Vegas. Zocken mit dem G4 kannst Du nach PC Maßstäben abhaken.
 
Die Performance im normalen Workflow ist gut und konstanter als bei Windows, aber auch von der reinen Rechenleistung her deutlich langsamer.

1024MB solltest Du im PB haben, den Unterschied merkt man schon.

Viele Programme parallel läuft deutlich besser und angenehmer, beim Videobearbeiten hab ich keine Erfahrung.

Generell muss man aber schon sagen, dass ein PB G4 (habe selbst eins mit 1.5GHz) langsamer ist als ein aktuelles und günstigeres Notebook auf der Windows-Plattform.

Programme zu starten, dauert manchmal schon ein wenig länger und auch beim Surfen habe ich irgendwie das Gefühl eines leichten "Lags" zum Teil. Man gewöhnt sich dran und als Alt-Eingesessener ist man anscheinend auch stolz drauf, weil der Workflow damit erst richtig konstant wird. Geht mir allerdings nicht so, aber spüre es mittlerweile nicht mehr als Makel.

Generell will ich OSX nicht mehr missen und für mich hat die Performance bisher in allen Fällen ausgereicht.

Ob Du aber nicht besser beraten wärst, auf die kleinen DuoCore-Books zu warten, kann ich Dir nicht sagen.

Daniel
 
Möchte Dir dringend von PowerPC-Hardware abraten. Spekulier´ / spar lieber auf eines der kommenden MacBooks mit intel Core Solo (?) für um die 1000€. Wenn die draussen sind, gibt es bestimmt schon ausreichend native Software. Zukunftssicher sind sie alle male...
 
Sch... auf GHZ- Zahlen

Umsteigerfragen schrieb:
Hallo Mac-User!

In naher Zukunft will ich der Windowswelt adieu sagen!
Ein Umstieg auf ein Apple-Notebook ist angesagt! *freu*

Aufgrund des Preises wird wohl ein G4 mit 1 GHZ bis 1,33 GHZ nur in Frage kommen (eBay macht es möglich).

Als langjähriger INTEL/AMD - User kommt mir das jetzt ersteinmal verdammt wenig vor!

Wie ist denn die Performance der Apple-CPU ` s im Vergleich zu denen der Windowswelt?

Primär will ich das neueste Mac-OS nutzen.
Kommen die 1 GHZ bis 1,33 GHZ CPU ` s da in arge Bedrängnis?
Etwa wenn man ein paar Programme gleichzeitig laufen hat!
Oder beim Videoencoden?!
Ich nehme mal an, aufgrund der Grafikkarte in den G4 ` s sind (ab und zu das eine oder andere) Spiel(e) eher nicht so optimal, oder?

Ich gehe mal davon aus, daß 512 MB RAM Minimum sind und es erst komfortabel mit 1 GB RAM läuft!
Richtig?

Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen! :)


Zur Leistung des G4 kann ich zwar nichts sagen, aber erst heute durfte ich wieder erleben, wie aussagekräftig GHZ- Zahlen sind:
Habe eine (nicht kopiergeschützte) DVD kopiert (mit stauchen, damit Film auf `ne 4,7 GB- Scheibe paßt) mit iMac G5 2,1 GHZ.
Was soll ich sagen? Ich war echt überrascht, wie schnell das ging! Erheblich schneller als auf meinem (inzwischen verkauftem) Pentium 4 mit 3,4 GHZ und HT!
Das es dabei auch sehr leise zuging, ganz im Gegensatz zum P4, der lärmte wie ein Staubsauger, sei nur am Rand erwähnt.
Ähnlich hab´ich´s schon mal durch: Schleppi mit 1,5 GHZ Centrino schneller als P4 mit 2,26 GHZ.
Taktrate ist wirklich nicht alles. Pack reichlich RAM rein gut.
Mehrere sachen gleichzeitig sind auch kein Thema. Auch unter Last reagiert das System noch, was ja auch nicht bei allen BS so sein soll...

:) Barbara
 
Vor einiger Zeit hat einer mit seinem PowerMac (1,5GB RAM) 94 Programme offen gehabt. Ist das Leistung genug? Mit dem neuen PowerMac gehen bestimmt 200 Programme. ;)

edit: Heißt also, dass OSX stabiler und schneller läuft.

edit2: Übrigens! Willkommen im Forum. ;) :)
 
94 Programme offen sagt mal gar nichts über die Leistungsfähigkeit des System. Aber whatever. Ich geh' mal Popcorn holen :-D

Und was bringen mir 94 Programme gleichzeitig, wenn der Mac bei einer seiner Kernaufgaben - Video-Rendering - länger braucht, als ein Windows PC (Systeme siehe oben)? Sie bringen nix.
 
Umsteigerfragen schrieb:
....Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen! :)

Welcome! ;)

Zu deiner Performance Frage gibt es hier in dem Forum, in dem du auch gepostet hast bereits (mind.) einen Thread -> https://www.macuser.de/threads/macs-mit-macs-und-wintel-vergleichen.152538/

Und der Rest findet sich über die Suchfunktion, denn aufgrund der inzw. hohen Popularität von Apple kommt ca. jeden 2. Tag exakt (!!!) diesselbe Frage, die auch du gestellt hast. Und die Antworten sind dann natürlich auch immer identisch, nur die antwortenden Personen oftmals nicht, weil man eben genervt ist ständig dasselbe Schreiben zu müssen.

Aber selbst hier in dem Thread hast du ja kurz und knackig schon ein paar Argumente erfahren. Es wird nie 100% "kauf xyz" geben, immer haben einige Leute andere (bessere?) Vorschläge...

Ich sag: kaufen & glücklich sein ohne groß drüber nachzudenken, denn dann macht man sich das Leben selber schwer. Ich hab 2004 meinen guten Dell PC einfach bei Ebay verkauft, das iBook bestellt und vermisse NICHTS...
 
Wenn du leidenschaftlich DVDs kopierst oder transcodierst, laß die Finger von einem G4. Damit wirst du nicht glücklich werden.
 
Ich empfehle diesen Film unbedingt ansehen! (Bildet!) Was ich auch noch erwähnen möchte ist, ich arbeite mit Photoshop CS, InDesign usw. recht zufrieden auf einem iBook G3 mit nur 900 Mhz!!! DV-Vidos lassen sich damit problemlos schneiden. Einzig und alleine für den neuen, sehr rechenintensiven H.264 Codec ist mein 2 Jahre altes iBook schon etwas zu schwach.
 
orgonaut schrieb:
Ich empfehle diesen Film unbedingt ansehen! (Bildet!)

Der mag mal Toll gewesen sein, mittlerweile gibt es neuere Konkurrenten
für den G4, so dass das Video zwar in gewissen Nuancen lehrreich ist,
aber nicht als Maßstab betrachtet werden sollte. Apple hat schon immer
einen leichten Hang zum übertreiben gehabt, und die Werte sind geschönt.

In dem Zusammenhang sollte man den folgenden Artikel lesen, wo von
realistischen Werten und nicht der geschönten Apple-Propaganda aus-
gegangen wird:

http://www.macobserver.com/columns/devilsadvocate/2003/20030509.shtml

;)
 
die MHz Myth ist nicht mehr aktuell.

Wenn Du Video kodieren möchtest, dann brauchst Du mehr Power!
Such hier mal nach Beiträgen von mir mit dem Stichwort "MPEG2" oder "VDR". Ich habe versucht VDR-Aufzeichnungen am PowerBook 1.5GHz zu konvertieren und auf DVD zu packen.

Long Story short: Ich mache es weiterhin mit Windows. Entweder am Notebook (Pentium-M (centrino) 1.2GHz) oder am Desktop (P4, 1.6GHz) weil es schneller ist. Und zwar nicht nur 10 Minuten pro Video sondern da liegen wirklich WELTEN dazwischen.
- mal von dem Problem abgesehen, dass ich keine Brennersoftware für den Mac habe um MPEG2-Videos zu einer schönen DVD zusammenzustellen mit Kapiteln etc.

Für Office und Internet dürfte ein Book mit 1GHz aufwärts gut reichen. Speicher 1GB würde ich empfehlen wenn du Tiger nutzen möchtest mit mehreren Anwendungen etc.

Aber: Ich würde auch empfehlen: Warte mal was da kommt. Die iBook-Nachfolger können nicht mehr lange auf sich warten lassen denke ich. Da wirst Du mehr Bumms für's Geld bekommen
 
Zur Leistung des G4 kann ich zwar nichts sagen, aber erst heute durfte ich wieder erleben, wie aussagekräftig GHZ- Zahlen sind:
Habe eine (nicht kopiergeschützte) DVD kopiert (mit stauchen, damit Film auf `ne 4,7 GB- Scheibe paßt) mit iMac G5 2,1 GHZ.
Was soll ich sagen? Ich war echt überrascht, wie schnell das ging! Erheblich schneller als auf meinem (inzwischen verkauftem) Pentium 4 mit 3,4 GHZ und HT!
Das es dabei auch sehr leise zuging, ganz im Gegensatz zum P4, der lärmte wie ein Staubsauger, sei nur am Rand erwähnt.

Wie kann man die Geschwindigkeit beurteilen wenn man nicht die gleiche Aufgabe zum vergleich zur gleichen Zeit auf dem PC mit der gleichen DVD ablaufen lässt ? Aus der Erinnerung ? Die ist bekanntlich ein äusserst unpräzises Messinstrument.
Beim Thema Lautstärke gebe ich dir recht wenn es ein Prescott mit boxed Lüfter war, dann wirds laut.Dazu verfällt der Prescott ins throttling unter Last.Der 3.4Ghz und 3.6Ghz neigen dann dazu auf 2.8Ghz abzufallen um nicht zu überhitzen. Daher ist in der 500 Serie von Intel alles über den P540j verbranntes Geld wenn man nicht den Rechner selber baut und für äusserst gute Kühlung sorgt.

MfG
Buddha
 
elastico schrieb:
(...)- mal von dem Problem abgesehen, dass ich keine Brennersoftware für den Mac habe um MPEG2-Videos zu einer schönen DVD zusammenzustellen mit Kapiteln etc.(...)
iDVD reicht dir nicht für den Hobby Bereich aus? Final Cut Pro dann vielleicht?
 
funkstar,

iDVD ist ja schön und gut, aber der Zwang nochmals das Filmmaterial zu encodieren wenn man nur eine Menüstruktur erstellen möchte, das vergrämt es mir wirklich.
 
iDVD wäre im Grunde OK. Nur habe ich (LinVDR - digital Satellit) MPEG2 Files als Quelle. Mit Nero kein Problem (Windows) - iDVD will das aber nicht.
Ich werde aber den Teufel tun und die MPEG2 erst in MOV zu konvertieren damit iDVD da wieder MPEG2 draus macht (was das an Zeit kostet - von der Quali mal abgesehen)

FinalCut ist kein DVD-Authoring sondern viel mehr. und die Pro-Version sowieso mit Kanon auf Spatzen für meine Anwendung :)

Aber der Zeitaufwand bezog jetzt z.B. auch nur darauf:
- VDR-File über Netzwerk vom Linux-Rechner ziehen
- dieses VDR-File (ein MPEG2-Broadcast-File) in ein MPEG2 (MPEG2-TransportStream) konvertieren

Und schon hier gibt es für Windows Tools, die das VIEL schneller erledigen.
Ja, das mag an den Tools liegen und nicht am G4 - das gebe ich zu. Der Vergleich hinkt.
Es ist in der Praxis aber nicht relevant. Denn wenn ich nicht dasselbe Tool zur Verfügung habe muss ich mit dem Vergleichen was ich bekommen kann. Und hier sieht es beim Mac einfach schlecht aus (in diesem speziellen Fall) was ich sehr bedauere

Wäre schön, iDVD könnte mit dem Format direkt umgehen :) schließlich soll es doch für den Home-User sein - und der hat eben nicht nur .DV sondern auch mal DVB-Files.
 
Abe ja!

Buddha schrieb:
Wie kann man die Geschwindigkeit beurteilen wenn man nicht die gleiche Aufgabe zum vergleich zur gleichen Zeit auf dem PC mit der gleichen DVD ablaufen lässt ? Aus der Erinnerung ? Die ist bekanntlich ein äusserst unpräzises Messinstrument.
Beim Thema Lautstärke gebe ich dir recht wenn es ein Prescott mit boxed Lüfter war, dann wirds laut.Dazu verfällt der Prescott ins throttling unter Last.Der 3.4Ghz und 3.6Ghz neigen dann dazu auf 2.8Ghz abzufallen um nicht zu überhitzen. Daher ist in der 500 Serie von Intel alles über den P540j verbranntes Geld wenn man nicht den Rechner selber baut und für äusserst gute Kühlung sorgt.

MfG
Buddha

Sorry, wenn ich das unklar ließ, aber dafür habe ich natürlich den gleichen Film genommen, logisch. Stimmt schon, erinnern und fühlen ist so eine fragwürdeige Sache. Allerdings spielt "gefühltes Tempo" auch eine kleine Rolle.
Ist ein WinPC mit so einer Aufgabe beschäftigt, braucht man sehr viel Geduld, will man ein anderes Prog oder auch nur Dokument öffnen. Beim Mac geht´s ganz normal weiter. Das trägz mit dazu bei, das es einfach mehr Spaß macht, auch wenn´s vielleicht doch hier und da einen Tick langsamer sein s o l l t e.

:) Barbara
 
Zurück
Oben Unten