Umsteigerfrage: Corel Draw Dateien

B

bandit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


beabsichtige in absehbarer Zeit den Umstieg auf einen mobilen Mac (iB, PB). Habe auf meinem Notebook eine größere Anzahl von Corel Draw Dateien (crd) und Vorlagen für Clips (cmx). Diese Dateien möchte ich auf dem Mac weiter nutzen - welche Programme gibt es, bei denen ich mit diesen Dateien arbeiten kann. Möchte mir nicht unbedingt Corel Draw für Mac kaufen (ist so schon teuer genug) - mit Grafics Converter geht es nicht, da die Dateien in der Beschreibung nicht als Importtypen angegeben sind.

Danke für alle Antworten!
 
Du kannst die Dateien ja mit dem Corel Draw auf dem PC nach SVG oder AI oder sonst was konvertieren.

CorelDraw auf dem Mac macht auch keinen Spaß!
Ich besitze Corel11, das übrigens sowohl auf Mac als auch auf WinXP läuft. Die MAc-Version ist fürchterlich schlampig konvertiert worden. Einige Funktionen funktionieren nicht richitg: Einfügen aus Zwischanablage funktioniert nicht usw...
 
gtwood schrieb:
Du kannst die Dateien ja mit dem Corel Draw auf dem PC nach SVG oder AI oder sonst was konvertieren.

CorelDraw auf dem Mac macht auch keinen Spaß!
Ich besitze Corel11, das übrigens sowohl auf Mac als auch auf WinXP läuft. Die MAc-Version ist fürchterlich schlampig konvertiert worden. Einige Funktionen funktionieren nicht richitg: Einfügen aus Zwischanablage funktioniert nicht usw...

du sagst es... corel 11 ist was für'n analbereich. wir arbeiten im büro mit corel 8. hat sich bei uns '(gravurtechnik) als zuverlässig bewährt (allerdings auf dosen).

beim exportieren von corel daten in .ai habe ich die erfahrungen gemacht, dass vektordaten fürchterlich zerstückelt werden.

schade eigentlich, da ich sehr gerne mit corel arbeite...
 
Ist Corel Photopaint auf dem Mac ebenfalls mies konvertiert? Ich benutz das Programm jetzt schon ewig und würde mich schwertun es aufgeben zu müssen.......................
 
blacksy schrieb:
Ist Corel Photopaint auf dem Mac ebenfalls mies konvertiert? Ich benutz das Programm jetzt schon ewig und würde mich schwertun es aufgeben zu müssen.......................

hab mich schon immer gefragt wer dieses programm benutzt... ach DU bist das :)

mal spass beiseite... besorg dir lieber photoshop 6 oder 7 bei ebay. ist auf dauer die beste lösung.
 
Tja, corel.....lang ists her.
Da ich immer Probleme mit der Druckvorstufe hatte, weil Exportfilter in Corel früher immer ziemlich andere Ergebnisse brachten, als gewollt war, stieg ich ziemlich bald um.
Die besten Programme in diesem Bereich sind – nach meiner Meinung – immer noch Photoshop und Illustrator. Mit Freehand konnte ich mich nie anfreunden. Also: Adobe Suite besorgen.
Alle cdr-Dateien konvertieren (geht auch: .EPS)
Photos in Tiff (beste Auflösung ohne Komprimierung).

Allerdings – ich weiß, ich weiß, etwas teuer.... :cool:
 
N'abend,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, erstellte Corel-Dateien (Corel Version 8) taugen nicht viel für die Weiterverabeitung auf dem Mac, auch als Export nicht.

Im Zuge meiner Homepage-Renovierung brauchte ich was für die Erstellung von Hintergründen und dabei schmiss es mir die Farben durcheinander bzw. Farbverläufe selbst als Bitmap wurden nicht korrekt wiedergegeben.

Ich bin dann auf GIMP umgestiegen, was am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig war ;) , was aber auf der Dose bzw. am Mac zu zufriedenstellenden Ergebnissen führte.

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Corel Draw ist eigentlich mehr ein Spielzeug, zumindest bei den Professionellen (Grafikern, Agenturen usw.) und das gilt auch für Windows!

Was bleibt ist Macromedia Freehand und Adobe Illustrator. Ich habe lange Zeit Freehand die Stange gehalten, aber inzwischen präferiere ich Illustrator.

Corel Draw gibt's wie oben schon erwähnt auch für den Mac allerdings habe ich damit noch nicht gearbeitet. Ich würde Dir also zu einem Umstieg auf ein professionelles vektororientiertes Zeichenprogramm raten. ;)

Wenn Du aber nur "spielen" willst, dann verwende doch Corel Draw für Mac OS X. :)
 
orgonaut schrieb:
Corel Draw ist eigentlich mehr ein Spielzeug, zumindest bei den Professionellen (Grafikern, Agenturen usw.) und das gilt auch für Windows!

soll das jetzt heissen, wir arbeiten unprofessionel? kopfkratz
nun gut, wir arbeiten in corel ohne farben, da man beim gravieren nur abtragen oder stehen lassen kann (lasertechnik).
raster können auch graviert werden, da verwenden wir natürlich photoshop.

es gibt einige berufszweige, in denen corel draw professionell eingesetzt wird, wie z.b. in der gravurtechnik, oder beim plottern von folien.

p.s. wir gravieren sog. gobos (glasdias für hochleistungsprojektoren)
 
Pauermäck schrieb:
soll das jetzt heissen, wir arbeiten unprofessionel? kopfkratz
Nein, nicht unbedingt. Ich kenne auch _eine_ Agentur die Corel Draw neben Freehand und Illustrator einsetzt. Für Euch kann Corell Draw als Werkzeug durchaus ausreichend sein, für mich ist es das nicht.

Mit Corel Draw bin ich bis jetzt immer sehr rasch an diverse Grenzen gestossen. Es fängt schon beim User Interface an... :rolleyes:
 
das corel nicht das gelbe vom ei ist, war mir schon klar. wir haben selbstverständlich auch alle anderen gängigen dtp-programme wie freehand, illustrator & co, doch eigentlich nur (jetzt nicht lachen) um kundendaten so zu konfigurieren, dass wir diese mit corel 8 bearbeiten können.

viele leute aus der kreativbranche werden dieses vorgehen zwar belächeln, aber die gravurtechnik ist ein völlig anderes terran.
 
Nur ein schlechter Handwerker schimpft auf sein Werkzeug ;)

Ob das Ergebnis nur den Anforderungen von Kleinkindern gerecht wird oder nicht, hängt bei Programmen wie Corel oder Freehand - die sicher alle ausreichend mächtig sind - kaum vom Werkzeug, sondern fast nur noch von den Fähigkeiten des Benutzers ab :p


Dass man mit einem anderen Programm "nicht klarkommt" ist eine andere Sache: Ich für meinen Teil fand z.B. Photoshop immer total beschissen und bin "immer sehr rasch an diverse Grenzen gestossen. Es fängt schon beim User Interface an". Das liegt aber nicht an Photoshop, sondern einfach daran, dass ich ein anderes Programm gewöhnt bin, und genau so ist es sicher auch für Photoshop-User die versuchen Photopaint zu verwenden.

Und auch Windows-User stoßen bei Mac-OSX doch auch sofort an eine "Grenze", sobald sie versuchen ein Fenster zu maximieren ;) Als Benutzer eines bestimmten Systems sollte man sich besser keine vorschnellen Urteile erlauben, denn die sind meistens nicht einmal annähernd objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine Anschaffung von Corel für Mac spricht entscheidend, daß Corel bereits letztes Jahr bekannt gegeben hat dies nicht mehr weiterzu entwickeln. Sprich, es wird kein Corel 12 für Mac geben!!!

Habe bisher auch die besten Erfahrungen mit Corel 8 und 9 für PC gemacht. Und habe viel mit Version 3-8 und ein wenig mit 9 und 11 gearbeitet.

Letztens hat Corel 11 mir noch den Hals gerettet, da es die einzige möglichkeit war diese neuen komischen "kompatiblen" Formate aus Illustrator CS für Freehand MX nutzbar zu machen. Freehand wollte mit den Illustrator-Formaten partout nicht arbeiten. Eine der Dateien konnte ich dann wenigstens in Corel öffnen und als eps exportieren. Folglich baut nicht nur Corel ziemlich kranke Filter ;)
 
Mein Senf,
Also ich habe zwar auch Corel aber eigentlich nur zum Konvertieren oder betrachten, damit ich es im Illu nachbauen kann.
Auch ich kann mich mit Freehand nicht anfreunden, habe aber nur eine Demo. Und kann nicht sagen ob diese eingeschränkt ist. Was ich aber beurteilen kann, zumindest für mich, mit Freehand sind Stanzformen im Gegensatz zu Illu ein Kinderspiel.
Aber das ist wahrscheinlich bei fast allen Programmen so, das jedes seine Stärken hat, wobei ich persönlich auf Adobe CS setze, alleine der Preis ist ein Argument gegen Quark!
Aber zu dem Problem, wahr es nicht so das Corel 11 eine Hybrid CD war? Also die Überlegung Dein Corel Updaten vielleicht bekommst Du dann die CD!
Außerdem habe ich in verschiedenen "Märkten" Corel 11 schon für 75,– € gesehen und das ist wirklich nicht die Welt!
 
Danke für alle Antworten

Vielen Dank erstmal an alle,

ich muß mal schauen, wie es denn jetzt gehen soll. Ich habe mal eine Trial Version von Adobe Illustrator geladen, da klappt es auch mit dem Export aus Corel. Ist leider ziemlich teuer AI, weiß jemand noch eine günstigere Möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten