Umsteiger welchen Mac?

C

Centi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, schön bei euch zu sein :) Habe wie viele andere Umsteiger von Windoof auf Mac natürlich die entscheidene Frage an euch bzw. eure Meinung dazu zu hören. Welchen Mac soll ich nehmen. Der Mac Mini hab ich die befürchtung das aufgrund der mangelnen Erweiterbarkeit und so wie ich gehört habe bzw. gelesen habe, dass beim Anschluss des Bildschirm, wenn nicht Digital ist, dass Bild schlecht sein soll. Habe ein TFT 15 Zoll Bildschirm. So wie ich den Mini haben will, kostet das gute Stück auch 800 €. Und meine Überlegung ist auch, denn mein Bildschirm der ja schon 4 Jahre alt ist, vielleicht auch mal Kaputt gehen kann und wenn dann noch ein neuen TFT kaufen muss, dann bin ich beim Mini auch schon über 1000 € los. :rolleyes: An einen USB-Hub würde auch kein weg vorbeiführen. Beim eMac ist mir zur Zeit die Performens zu schlecht und weiß auch nicht, ob es überhaupt einen neuen eMac geben wird. Wisst ihr darüber mehr? Ausserdem ist das kein leichtgewicht und nimmt auch ganz schön Platz weg. :eek: Dann würde nur noch der iMac in frage kommen wohl oder? Was meint ihr? ... Soll ich auch lieber noch warten, weil wohl noch dieses Jahr wohl neue Geräte also performensmäßig kommen wird und Mac OS X Tiger steht ja auch noch vor der Tür. Bin für eure Meinung dankbar ;)
 
Mit Erweiterungen ist es bei allen Macs auser dem PowerMac schlecht. Wozu brauchst Du denn die Performance? Was willst Du erweitern?
15 Zoll TFT ist ja auch nicht mehr up-to-date. Mit dem iMac kannst Du Dich also displaytechnisch verbessern.

Meine Empfehlung: entweder iMac 20 Zoll, oder Display behalten und Mac Mini. Das Bild wird schon nicht so schlecht sein.
 
Wenn deine Geldböse es zulässt würde ich eher mit dem iMac G5 liebäugeln...

Hallo im Forum! :)
 
Ich habe mir auch einen 20" iMac gekauft und kann ihn nur empfehlen. Super Display, super Optik, super Leistung und dazu noch schön leise :)
 
tipp1: bis tiger ist es nicht mehr so weit (spart geld, wenn du es gleich mitbekommst)
tipp2: zuviel geld kannst du gar nicht in einen mac investieren, glücklich werden kannst du aber mit jedem modell der aktuellen palette
 
Wenn du die Power wirklich brauchst würde ich dir auch um iMac G5 raten. Dann sparst du dir den Kauf von TFT und USB-Hub.
Ansonsten ist der Mini sicherlich keine schlechte Wahl. Ich glaube das mit der schlechten Qualität bei analogen Monitoren heißt lediglich, dass sie schlechter ist als mit DVI (und die ist nunmal großartig :D). Du wirst also wahrscheinlich keinen großen Unterschied zu deinem alten Win-Rechner bemerken.
 
Moin Moin
Also ich denke schon das die iMac in nächster Zeit "geupdatet" werden...meines wissen..und ich bin neuer macuser....war das letzte iMac update im Herbst letzten Jahren...und da ca. jedes halbe ja nen Update rauskommt...müsste es es bald soweit sein. Wenn ich du wäre würde ich aber noch bin Juni warten...wenn du es so lange aushälst ;) dann sparst du auf jedenfall 150€ fürs Tiger.
Ich kann dir nur von mir erzählen..habe hier im Forum mich ein Monat lang beschäftigt...gelesen und gelesen...ich sage dir...ständigt wird geschreiben es kommt was neues...habe mich entschlossen es einfach jetzt zu kaufen. So nun mal wieder zurück auf deine Rechnerfrage: iMac G5 20" kann ich dir wärmstens empfehlen...hat eine Kumpel von mir....schön leise..alles dran...geiles TFT...mit BT ein absoluter hochgenuss...würde es mir auch kaufen.....aber ich musste mobil bleiben, deswegen habe ich mir das PB15" bestellt.

Was willst du denn mit dem Rechner machen?
 
Danke euch bis hier her. Also brauche ehr den Mac für Internet, Office und für Grafiken machen. Geldmäßig würde mir de eMac zusagen. :D Aber ist von der Performens zur Zeit der schlechteste. Beim Mini wie gesagt: 800 € und wenn dann och Bildschirm tutuputtu mal geht, kommen dann auch noch mal locker ca. 300 bis 400 € dazu. Ansonsten würde mir wohl der iMac mit 17 Zoll und ein 1,8 GHz, SuperDrive wohl reichen oder? Das wäre gegenüber mein 15 Zoll ja auch schon eine verbesserung. :D Zur Zeit habe ich noch ein 5 Jahren alten Rechner mit Windoof XP 800 MHz Intel -Pentium-Prozessor und einer 20 GB Festplatte und 384 MB Ram Arbeitsspeicher.
 
iMac 15" reicht da vollkommen aus!
aber ich sage dir, wenn du den neben den 20" stellt....mein lieber scholli :)
 
meine natürlich iMac 17" *ggg* .....habe mich vertan, träume nämlich die ganze Zeit von meinem PB
 
Also für Internet, Office, Digital Lifestyle und Grafikbearbeitung (wenns nicht grad sehr große Photoshop Geschichten sind) reicht der eMac vollkommen aus.

Hab gerade einen für jemanden bestellt, die damit die nächsten 10 Jahre arbeiten will (Internet, Office, Digital Lifestyle). Das kann sie damit auch wunderbar wenn sie bei der jetzigen Software bleibt und nicht Mac OS X 10.7 darauf installieren möchte. (wobei das wahrscheinlich auch noch gehen würde so wie ich Apple kenne :D


Gruss

Retrax
 
Der eMac ist doch von der Performance eher über dem mini. Er hat eine richtige schnelle Desktopfestplatte. Die anderen Daten sind ja wohl identisch.

Da du aber Grafik machen willst, ist der imac 17" sicher die beste Wahl. Der mini macht eigentlich nur Sinn, wenn man ihn nicht in der Maximalkonfiguration kauft oder wegen der Größe.
 
Nein, warten würde ich nicht. Das ist in der Computer-Welt nie die richtige Entscheidung. Es kommt ja immer was besseres raus ;)

Ich würde dir auch zu einem iMac raten. Je nach Geldbeutel dann einen 17er oder 20er.

ciao
 
Mir wäre das Display im 17er iMac zu schlecht. Entweder gleich den 20er oder den Mac Mini mit Aufrüstoption auf ein 20 oder 23 Zoll Display. In zwei Jahren gibt die für billig Geld. Den eMac kann doch seit es den Mini gibt niemand mehr ernsthaft empfehlen. Besonders da Du schon ein TFT gewohnt bist.
 
herbit schrieb:
Mir wäre das Display im 17er iMac zu schlecht. Entweder gleich den 20er oder den Mac Mini mit Aufrüstoption auf ein 20 oder 23 Zoll Display. In zwei Jahren gibt die für billig Geld. Den eMac kann doch seit es den Mini gibt niemand mehr ernsthaft empfehlen. Besonders da Du schon ein TFT gewohnt bist.

Was ist denn so schlecht an dem Display? Hast Du überhaupt schon einmal mit einem 17" iMac gearbeitet? Außerdem braucht nicht jeder ein Profi Display wenn er einen Heimcomputer will!
 
@McOli: Ich hab mir den 17er iMac im Laden angeschaut. Das Display hat mich nicht überzeugt. Ich emfand es als durchschnittlich.

Ich sehe es so: das Display ist so etwas wie die Lautsprecher an der Stereoanlage. Das wichtigste Teil am Computer. Für den Heimgebrauch ist das 17er sicher ok. Aber den iMac wird man wohl einige Zeit behalten, vielleicht vier Jahre lang oder noch länger. Und wie gesagt, in zwei Jahren bekommt man ein 20er oder 23er Display bestimmt sehr günstig. Da ist es doch eine Überlegung wert erstmal den Mac Mini mit dem vorhandenen Display einzusetzen und später das Display zu tauschen.

Im übrigen kosten Zusatzoptionen beim iMac auch Geld. Der Preisunterscheid bleibt also bestehen, auch wenn man den Mac Mini besser ausgestattet kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit den eMac war ja mehr oder weniger kostengründen. Klar würde ich ein TFT Bildschirm nicht mehr her geben. Denke nicht das es mal ein eMac mit TFT geben wird. Vielleicht gibt es auch kein neuen eMac mehr. Klar könnte man ihn noch mal aufmotzen aber mit CRT hat er über lang gesehen keine zukunft mehr. Wenn man heute in die Geschäfte geht, dann findet man noch höchsten zwei drei Modelle von CRT Bildschirmen. Sehe schon wird wohl auf den iMac raus laufen. Bisschen warten kann auch noch, es sei denn mein PC macht entgültig sein letzten Atemzug :)
 
Ich habe den 17" iMac im Laden angetestet.
Ich fand das Disply spitzenmässig. Ich weiß
gar nicht wieso das einige hier so schlecht reden?! kopfkratz
Es ist sehr viel besser als bei meinem iBook! ;)

Am besten guckst du dir das mal bei einem Händler an,
wenn du die Möglichkeit hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten