Umsteiger: Welchen Mac?

MikeAtari

MikeAtari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hi,

da meine alte P2-Dose grade selbstmörderische Absichten hegt, was sich am langsamen Absterben der Festplatte und einem klackernden CD-ROM-Laufwerk bemerken läßt, wird in nächster Zeit ein neuer Rechenknecht - am liebsten ein Mac - bei mir ranmüssen. Nur welcher?

Hauptanwendungen sind bei mir Internet, Office, MP3 (die 3 meist gleichzeitig), Bildbearbeitung. Was ich an Software benötige weiß ich zum Teil schon.

Gruß,
Mike
 
Textverarbeitung und ein wenig an Urlaubsbildern rumbasteln = Macmini mit viel Ram drin kaufen, machst Du mehr (ab und an spielen) sollte es schon ein G5 sein.
 
Für deine Zwecke wäre meiner Meinung nach der Mac mini ausreichend. Wenn du "mehr" willst der IMac
 
Joh ! Mac Mini !!!

denkt der Smurf
 
Wenn dus nicht portabel brauchst und nicht noch 6 Monate (am Ende wohl eher 12) warten kannst/willst, würd ich dir den 17" iMac ans Herz legen. Ist schon verdammt fixes Ding für recht wenig Geld.
Der Mini ist schön, günstig, aber nicht eben sehr fix. Für dich aber vllt genau das richtige wenn du Display schon hast. Gönn dir aber die 1,42 Ghz.

Portabel gibt's 3 Möglichkeiten (wenn ich mal davon ausgehe, dass du ihn als Hauptrechner einsetzen willst)

14" iBook: Ist leistungstechnisch nicht der Hammer, eher das Minimum.

12" Powerbook mit externem Bildschirm und Tasta/Maus: Schöner Rechner zum mitnehmen! Aber mit dem externen Kram nicht eben billig.

15" Powerbook: Recht viel Leistung mit ordentlichem Display zum saftigen Preis

*räuper* ...ansonsten ist die Suchfunktion sein Freund! :)

Bei dem PB scheint sich noch ein kleineres Update anzubahnen, vllt noch 1-2 Monate warten.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr empfehlt hier alle groß den Mac mini!

Meine Frage, hat der Mac mini einen normalen VGA-Anschluss für Röhrenmonitore? Wenn er sich nämlich noch nen TFT dazukaufen muss, würde ich eher einen iMac G5 empfehlen oder ein iBook mit genügend RAM...
 
boh - geht ja schnell hier :D

Liegt also die Entscheidung zwischen Mac mini und iMac - werd ich mir die beiden mal ankucken.

//Edit: DracoBDN: TFT soll so oder so her, mein Tisch macht den 17er Röhrenmoni nicht mehr lange mit... also iMac :)

Danke mal :)

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal ob du ein vernünftiges TFT hast oder nicht. Wenn nicht, würde ich zum iMac tendieren. Denn ein DVI-TFT für den Mini haut nochmal gut rein, dafür bekommst dann schon fast den sehr schicken 17" iMac G5.
 
Kein Problem...
Muss aber ehrlich gesagt selber gucken gehen, ob der Mac mini einen VGA-Anschluss hat :D

Der iMac ist halt eben eine Anschaffung für länger, den Mac mini nur so halt zum ausprobieren. Zumindest meine Meinung...
 
Mini hat nur über DVI-VGA-Adapter die Möglichkeite VGA hinzustöpseln. Und der mach angeblich hin und wieder Zoffe...
Lieber gleich DVI!
 
Wenn Du eh mit dem Gedanke spielst einen Mac zu holen, dann würde ich dir empfehlen gleich das richtige zu nehmen. Ich habe mir vor einem halben Jahr den 20" iMac geleistet und bin mehr als glücklich, das ich diese Wahl getroffen habe, das Teil Arbeitet bissher einfach SUPER!!!... ;) :cool:
 
Irgendwann kann ich mir auch selber einen iMac kaufen..... *schnüff*
 
Chris.b schrieb:
Der Mini ist schön, günstig, aber nicht eben sehr fix.
Wobei er aber mit Sicherheit um einiges fixer ist als ein P2.
Ich bin selber von einem 3000+ zum Mini geswitched. Habs bis jetzt noch nicht eine Sekunde bereut.
Man muss auch immer sehen, was man denn nun wirklich macht mit dem Ding. Nicht immer ist Power das A und O.
Ich finde den Mini ziemlich perfekt, wenn es um die Aufgabengebiete geht, die Mike damit machen möchte.
Zumal er verdamt leise ist. Was man nicht unbedingt über alle Macs sagen kann.

Gruß
 
Meine Meinung hab ich bereits

hier

und

hier

im parallel laufenden Thread "iMac oder MacMini" kund getan....


....schau doch mal rein....
 
alles was du vorhast reicht der mini denk aber daran das die graka nicht der hammer ist

aber man kann schon bisl im photoshop rumbasteln und videos kann man auch ganz gut schneiden


aber eher nur für den leien gebrauch sobalds eher größer daten werden ist die graka einfach zu lahm
 
chq schrieb:
Textverarbeitung und ein wenig an Urlaubsbildern rumbasteln = Macmini mit viel Ram drin kaufen, machst Du mehr (ab und an spielen) sollte es schon ein G5 sein.

Spielen auf dem MAc paßt irgendwie nicht, aber das ist ha Ansichtssache...
 
@Andi.

Ich meine nur: Normalerweise passiert Fall 1 (Defekt) nicht und Fall 2 löst sich bei den Laufzeiten von Macs (normalerweise 3-5 Jahre) in Luft auf. Wer wird in 3 Jahren noch seinem eingebauten 17" hinterherheulen?! ;)
 
Falls du gegenüber dem iMac etwas sparen willst, könnte vielleicht auch der eMac für dich in Frage kommen - ich weiss gar nicht, warum der bei solchen Fragen fast nie erwähnt wird, ich finde den echt cool :):

http://www.apple.com/emac/

Der ist zwar nicht ganz so platzsparend wie der iMac und hat "nur" einen G4, ist aber dafür um einiges günstiger und hat (ebenfalls, aber im Gegensatz zum Mini) einen Monitor eingebaut. Etwas schneller soll als der Mini sollte er auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den iMac. Er ist viel schneller in allen Bereichen und ein komplettes System. Beim Mac mini müsstest du noch Maus, Tastatur, Monitor, Lautsprecher und Mikrofon extra kaufen.

Der iMac ist bei der Preis/Leistung sicher der beste Mac. Insbesondere der 20" ist jeden Euro wert. Mit dem iMac wirst du sicher ein bis zwei Jahre länger Spass haben, als mit dem mini.
 
Eine simple emotionale Sache vorweg: Röhre ist sicher nicht schlecht, aber irgendwie out. Da fehlt mir das edle, chicke, der Blickfang an dem ich mich jeden Morgen erfreuen kann.

Alles in allem: langsameren Ram, G4 und zwischen 400 und 600 Mhz weniger, kein schönes Breitbild-Display samt mehr Platz auf dem Schreibtisch, langsamere, kleinere HD, keinen Airport fest drin,...

Dafür würde ich nicht 300 Euro sparen wollen. Für mich und viele andere ist der eMac eher ein Relikt, das bald aus dem Store verschwinden wird.

Edit//

Wie oben genannt: Der iMac ist einfach ein komplettes System, kann man als Umsteiger einfach so nehmen wies als Standartkonfig im Apple-Store gelistet wird. Mehr Ram kommt dann zwar sicher, aber für den Anfang ist es vollkommen ok. 1659 Euro (evtl. 1709 Euro mit drahtlosem Zuig) im Edu-Store für den 20" ist einfach klasse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten