Umsteiger sucht Office-Lösungen

V

VROD

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich möchte gerne mit meinem System auf ein MacBook umsteigen. Werde mir wohl bei Eignung ein neues kaufen und deshalb ist dann auch System aktuell.

Folgende Lösungen benötige ich aber dringend:

1.) Rechnungen schreiben. Ich brauch da nichts kompliziertes, aber will mein eigenes Design verwenden, bzw. anpassen.
Aktuell verwende ich IQPL https://www.lqpl.de/

2.) Urlaubs und Abwesenheitsverwaltung von ca. 10 Mitarbeiter
Aktuell verwende ich Win-Fehlzeiten

3.) Onlinebanking
Ich glaube aber, da kann ich mein Starmoney verwenden.

4.) Kassenbuch
Führen eines Kassenbuchs. Aktuell nutze ich Lexware Kasse.

Eventuell benötige ich noch ein leichtes Programm für Lohn und Gehalt (wie Lexware).

Es wäre nett, wenn ihr mir vernünftige Programme empfehlen könntet. Schön wäre es, wenn ihr selbst Erfahrung damit habt. Ich bin ein "normaler" Anwender ohne besonderes Wissen aber auch nicht ganz unbedarft.

Liebe Grüße aus dem Odenwald,

G.K.
(VROD)
 
Ich nutze seit Jahren Moneyplex als Bankingprogramm. Läuft in einer speziellen Version auf allen gängigen BS (Win, MAC, Linux). Ich meine, man kann es sogar parallel auf verschiedenen BS betreiben. Zu den anderen Fragestellungen kann ich leider nichts sagen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich schaue mir mal Monkey Office an.
 
Hallo VROD,

ich hatte unter Linux folgendes Programm im Einsatz, welches wohl auch unter OS X funktionieren soll: http://www.fakturama.info/

Aktuell nutze ich aber mehr Webanwendungen, z.B. SQL Ledger, welches auf doppelter Buchführung basiert. Bezüglich Personal ist da in der 3.0 ein Human Resource Modul hinzugekommen, womit man beispielsweise Stempelkarten für verschiedene Projekte machen kann. Onlinebanking hat es leider nicht. Es gibt mit kivitendo aber eine Anpassung speziell für den deutschen Markt.

Ist allerdings nicht ganz trivial aufzusetzen aber OS X bringt mit Apache AFAIK einen Webserver und Perl mit.

Um eins gleich vorweg zu nehmen: Die Lexwaresachen laufen leider nicht mit wine bzw. CrossOver.
 
Zurück
Oben Unten