Umsteiger sucht Karteikarten/Vokabel-Lernprogramm

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Mac-Freunde,
ich werde demnächst vom Windows-PC auf einen iMac umsteigen. Leider gibt es auf dem Windows-PC trotz 20 Jahre Entwicklungszeit AFAIK immer noch kein gutes Karteikarten/Vokabel-Lernprogramm. Ein Mac-Nutzer sagte mir, für den MAC gibt es auch keins, doch ich frage hier mal lieber.
Meine Forderung ist: das Programm sollte genau das machen, was jeder Schüler / Student mit den Karteikarten macht und dazu verlange ich etwas mehr Hintergrund-Intelligenz = Abfragealgorithmus.
1) Wenn man Vokabeln lernt, schreibt man auf der einen Seite das Wort in der fremden Sprache, auf der Rückseite die Übersetzung. Also: keine vorgefertigten Vokabelkarten zu Vokabeln, die schon längst kenne. Allenfalls könnte man beim Ausfüllen eine Übersetzungshilfe wünschen (aber das wäre schon ein Sekundärwunsch).
2) Je nach Lernerfolg werden den Karten Wahrscheinlichkeiten des Wiederauftretens zugeordnet. Beispiel: "house"/"Haus" soll das Programm (nachdem ich das Wort 27-mal wusste) eine extrem niedrige Wahrscheinlichkeit des Wiederabfragens zuordnen. Im Karteikasten des vorigen jahrhunderts wurde diese Karte ganz hinten einsortiert. Bevorzugt werden die vorne liegenden Karten abgefragt.
Das ist programmtechnisch ein ziemlich primitives System: man muss sich nur pro Karte merken: von 100 % der Aufrufe wurden x % richtig gewusst. Wenn x = 100 darf die Karte nicht ganz verschwinden, sondern sie muss eine minimale Chance der Abfrage behalten.
Gibt es so etwas für den MAC? Ich verstehe nicht, warum die großen Fremdsprachenverlage diese Marktlücke nicht schliessen. Statt dessen produzieren sie unentwegt Business English VIII und IX mit vorgefertigten vokabeln, die dann zudem eine intelligente Abfragesteuerung vermissen lassen. Oder liege ich da falsch und es gibt so etwas?
 
Hallo und willkommen im Forum,
vielleicht magst Du Dir mal mooDex anschauen?
Herunterzuladen bei Versiontracker
 
Hi Freunde,
super, UniLingua verspricht genau das, was ich will. Sobald ich den iMAC habe geht's los und ich werde hier berichten. Vorab-Gegenleistung: Vielleicht kennt der eine oder andere
Start your day with One-Word-A-Day noch nicht. Nur für Englisch: man bekommt jeden Tag eine Email mit einem eher ausgefallenen engl. Wort; 3 Optionen kann man wählen; nur eine passt. http://owad.de/
 
Zurück
Oben Unten