Umsteiger sucht Hilfe...

woodstock3

woodstock3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo Zusammen,

bin ebenfalls erst vor kurzen auf mac umgestiegen - glaube aus neugier -
und bin total begeistert. Habe mir ein Powerbook G4 geholt.

Doch jetzt treten schon ein paar Fragen auf und hoffe, dass mir ein Profi helfen kann. Ich seit zwar seit heute im Forum, aber leider noch nicht die richtige antwort gefunden.

- habe gehört das der Akku ca. 3,5 - 4 std laufen soll? Meiner schafft aber nur ca.3 - ist der kapuut, oder wird die Akkuleistung sich erst noch entwickeln? Oder ist er nicht ganz i.O. und sollte diesen umtauschen?

- Im Powerbook ist ja ein integriertes Modem ->habe zu Hause ISDN...kann ich den Mac damit verbinden. In der Anleitung steht mit DSL- und Kabelmodem und KEINE digitale Verbindung wählen. Wusste jetzt nicht, ob es funktioniert, oder ob ich meinem Mac dadurch nur schade!?

- 3 Freunde von mir haben W-Lan:
Beim 1. hatte ich ohne Probleme eine Verbindung (war Passwort geschützt)
Beim 2. hat er das Netz erkannt, aber die Verbindung konnte nicht
hergestellt werden
Beim 3. hatte ich noch nicht mal ein Netzt gefunden. haben auch verschiedene Sachen eingegeben wie z.B. IP-Adresse und Co.

Warum gibt es bei dem W-Lan so unterschiede, oder mache ich etwas Grundlegendes Falsch?

Bitte um Hilfe...

Erstmal vielen Dank,

MfG Woodstock

Have a nice weekend :cool:
 
Ich geh jetzt mal von einem neuen Powerbook aus:

Um den Akku brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Eine Laufzeit von 4 Stunden bekommst Du (meiner Meinung nach) nur hin, wenn das Powerbook nicht unter voller Last steht.

Das eingebaute Moden ist ein Analoges Modem, kein ISDN. Wenn Du ISDN verwenden willst, musst Du Dir noch ein ISDN-TA besorgen. Gibt genügend Auswahl. Für die 12" geht USB, die 15"'er und 17"er haben ein PCMCIA-Steckplatz.

Was Deine Erfahrung mit dem WLAN angeht, hast Du nichts falsch gemacht. Der zweite hatte vielleicht einfach ein Passwort auf dem System liegen und die SSID war versteckt, oder oder oder :)

Viel Spass hier im Forum, Du wirst mit größter Warscheinlichkeit Deine Freude am Powerbook haben.
 
:)


Danke für die fixe Antwort....

Bis zur nächsten Frage :D
 
Wenn Du sie richtig stellst und vorher die Suche probiert hast, hilft Dir jeder gerne :D
 
Nochmal zum Akku: Wenn du die Helligkeit des Displays reduzierst, kannst du auch prima die Laufzeit erhöhen.

ad
 
...und alles ausstellen, was man gerade nicht braucht:
Blauzahn, Airport-Karte, Tastaturbeleuchtung und ggf. die Prozessorleistung runtersetzen - damit kannst Du die Akkulaufzeit erhöhen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten...

Habe eure Tipps berücksichtigt und die Display Helligkeit auf ca. 60%...
Ansonsten ist alles ausgeschaltet und es laufen auch nicht viele Programme...

Itunes und Office halt...

Habe auch schon mit dem Suport telefoniert und einen Boot durchgeführt. Mal gucken was dies so bringen wird....Denn Momentan läuft es nur 2,5 Std, was ich wirklich zu wenig finde.

Hat man Chancen den Umtauschen zu lassen?

Habe mal im Forum gestöbert, aber leider nicht die passende Antwort gefunden... :(

Schönen Tag noch amigos...

MfG woodstock
 
woodstock3 schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten...

Habe eure Tipps berücksichtigt und die Display Helligkeit auf ca. 60%...
Ansonsten ist alles ausgeschaltet und es laufen auch nicht viele Programme...

Itunes und Office halt...

Habe auch schon mit dem Suport telefoniert und einen Boot durchgeführt. Mal gucken was dies so bringen wird....Denn Momentan läuft es nur 2,5 Std, was ich wirklich zu wenig finde.

Hat man Chancen den Umtauschen zu lassen?

Habe mal im Forum gestöbert, aber leider nicht die passende Antwort gefunden... :(

Schönen Tag noch amigos...

MfG woodstock

Lass den Akku VÖLLIG leer laufen.
Ignogiere die Meldung wegen Reserve und so..

Warte bis das PB ausgeht (keine Sorge es ist nicht wirklich aus) dann ans Netz und aufkladen bis zum Maximum.

Mit Eingabe im Terminal von:

ioreg -l | grep -i IOBatteryinfo

kannst du den Stand des Akkus ablesen und vorher und hinterher vergleichen!!
 
woodstock3 schrieb:
Erstmal hallo Zusammen,

bin ebenfalls erst vor kurzen auf mac umgestiegen - glaube aus neugier -
und bin total begeistert.
Das geht den allermeisten so, aber immer wieder schön zu hören ;)

woodstock3 schrieb:
- 3 Freunde von mir haben W-Lan:
Beim 1. hatte ich ohne Probleme eine Verbindung (war Passwort geschützt)
Beim 2. hat er das Netz erkannt, aber die Verbindung konnte nicht
hergestellt werden
Beim 3. hatte ich noch nicht mal ein Netzt gefunden. haben auch verschiedene Sachen eingegeben wie z.B. IP-Adresse und Co.

Warum gibt es bei dem W-Lan so unterschiede, oder mache ich etwas Grundlegendes Falsch?

Da gibt es eine Reihe von Dingen zu beachten:
- Jeder halbwegs vernünftige WLAN-Betreiber, der damit *nicht* sein Geld verdient, schaltet das Herumfunken der SSID aus, so dass das WLAN nicht mehr automatisch gefunden wird. Dann musst Du die SSID genau eingeben.
- Die Art der Verschlüsselung: WEP (mit 2 versch. Stärken bis zu 128 Bit) oder WPA (besser, weil deutlich hack-sicherer). Achte darauf, dass auf Deinem Powerbook die neueste Airport-Software drauf ist. Ich hatte das auf dem Powerbook auch mal, dass ich zB WPA nicht aktivieren konnte. Nach dem SW-Update ging's dann.
- Bei den Verschlüsselungstypen gibt es teilweise etwas kryptische Dinge zu beachten, wie das Passwort/die Passphrase einzugeben ist (Hex-Passwörter, ASCII-Passwörter, Voranstellen von "$" etc. etc. Hört sich schlimmer an, als es ist, man kapiert es recht schnell). Da musst Du mal hier im Forum suchen, ggf. auch im Netzwerk-Forum.
- Grundsätzlich ist Apple da aber sehr gut, mein iBook wählt sich selbstständig in mein WLAN zuhause ein, dass mit WPA verschlüsselt ist, auch dann, wenn ich vorher in irgendwelchen öff. WLANs unterwegs war.

P.S.: Leg Dir mal für das Forum hier eine Signatur an mit den wichtigsten Daten zu Deinem Powerbook, dann kann Dir evtl. schneller geholfen werden.

Viel Spass weiterhin auf der hellen Seite des Mondes :cool:
 
zum akku: stell mal in den syseinstellungen prozessorlast auf automatisch oder gar "minimal", ds CD Drive frisst übrigens mega viel strom.

zu WLAN (wurde aber bereits auch gesagt) man kann das WLAN so einstellen, dass es erstmal nicht gefunden wird, man muss die ID exakt eingeben, wenn deine kollegen ausserdem die hardware-iD (mac adresse) blockieren gehts auch nicht, frag da nochmal. hatte bisher niemals probleme bei wlan.
 
@avalon:
Zitat:"Mit Eingabe im Terminal von:
ioreg -l | grep -i IOBatteryinfo
kannst du den Stand des Akkus ablesen und vorher und hinterher vergleichen!!"

was meinst du mit Terminal? Sorry verstehe das nicht so ganz. Habe schon mal in einem forum was von ibat gelesen, aber nicht auf meinem powerbook gefunden.

Kannst du das nicht ein wenig genauer beschreiben?

thanx
 
woodstock3 schrieb:
@avalon:
Zitat:"Mit Eingabe im Terminal von:
ioreg -l | grep -i IOBatteryinfo
kannst du den Stand des Akkus ablesen und vorher und hinterher vergleichen!!"

was meinst du mit Terminal? Sorry verstehe das nicht so ganz. Habe schon mal in einem forum was von ibat gelesen, aber nicht auf meinem powerbook gefunden.

Kannst du das nicht ein wenig genauer beschreiben?

thanx

Programme/Dienstprogramme/Terminal doppelklicken und sich am schwarzen Fenster mit Eingabeprompt freuen :cool: Dann das Kommando eingeben und nochmal freuen (oder auch nicht :D )
 
Zurück
Oben Unten