Umsteiger sagt "Hallo!"

@eminco:

Wenn Du Win XP hast, brauchst Du zur Fernsteuerung keine zusätzliche Software. Du kannst einfach den Remnotedesktop benutzen. Dabei handelt es sich eigentlich um die 'Schmalspurausgabe' des Terminal Servers. Er lässt es einfach nicht zu, dass gleichzeitig lokal und per Remote-Client gearbeitet wird. Sobald Du Dich Remote anmeldest, wird der lokale Bildschirm gesperrt. Du kannst aber mit der gleichen Session und den gleichen geöffneten Programmen einfach weiterarbeiten. Die Remoteverbindung übernimmt quasi die bestehende Session. Wenn die Romoteverbindung geschlossen wird, kannst Du Dich wieder lokal anmelden und mit den geöffneten Programmen einfach weiterarbeiten. Sogar der Datenaustausch über die Zwischenablag funktionert und der Windows-Sound wird am Mac-Lautsprecher ausgegeben. Im Prinzip arbeitet es sich wie mit Virtual PC, einfach dass der PC in diesem Fall nicht virtuell sondern sehr real ist und über's Netzwerk bedient wird.

Das ganze funktioniert recht flott und komfortabel. Microsoft stellt den Client kostenlos zum Download zu Verfügung. Nähere Infos gibt's hier.

Ich persönlich habe so eine komfortable Fernsteuerung meines Notebooks mittels eines virtuellen 1600x1200 Vollbild-Desktops auf dem 20" LCD an meinem Mac, gesteuert über die BT Mac-Tastatur :)

Gruss
Markus
 
SUPER !

Danke für den Tipp !!!
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung und den Zuspruch, was mein Motiv zum Umstieg angeht.

Mein Willkommen natürlich auch an die anderen Neuen, die sich hier gemeldet haben! :)

Bozol schrieb:
Willkommen im Forum. Welche Software suchst Du denn? Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Tip um Dir das endgültige Switchen zu erleichern?
Ja, dazu werde ich mich noch mal ganz gezielt im Software-Forum umsehen und ggf. fragen. Nachdem ich bereits gelesen habe, dass man viele Linux Programme unter X11 auf Mac kompilieren kann, juckt es mir ehrlich schon wieder in den Fingern. :D Doch diese Bastelei wollte ich in meiner Freizeit ja reduzieren, also werde ich darauuf nur zurückgreifen, wenn ich kein passendes natives Programm finde oder es mir zu teuer ist. Aber es ist gut zu wissen, dass diese Alternative existiert.

Ansonsten sind es vor allem Spiele, die ich mir mal gekauft und noch nicht (durch) gespielt habe, die z. T. zwar auch für Mac erhältlich sind, für die ich aber nicht noch einmal bezahlen möchte. Über meinen wichtigsten Klassiker, Warcraft 3, verfüge ich bereits für Mac, da Blizzard so nett war PC- und Mac-Version in einer Box auszuliefern.

@Mautflucht: Das mit dem Remotedesktop ist echt ein super Tipp! Damit arbeite ich in der Firma auch, hätte aber nicht gedacht, dass es den Client auch für Mac OS und dann auch noch kostenlos gibt. Danke! :)

@Modetrend: Ich werde dann wohl per Remotedesktop auf meine DOSe zugreifen und nur für Spiele per KVM-Switch auf den PC umschalten. Wobei bei mir nur die Tastatur am KVM hängt. Der Monitor hat zwei Eingänge, VGA und DVI, zwischen denen man umschalten kann, wobei der Mac an den DVI kommt. Und eine zweite Maus auf dem Schreibtisch stört ja nicht weiter. Mein KVM basiert nämlich noch auf VGA und PS/2 und ich habe nicht den Bedarf mir einen mit USB und womöglich DVI zu kaufen, da diese nicht billig sind. Vom KVM zum Mac muss das Tastatur-Kabel dann natürlich noch von PS/2 auf USB adaptiert werden. Klingt aber alles komplizierter als es ist. :rolleyes:

@marco312: Habe über deinen Signaturlink gerade mit Interesse festgestellt, dass das nächste Mac-User-Treffen ja ganz in meiner Nähe statt finden soll. Wären da auch Neulinge wie ich willkommen oder seid ihr es Leid, dass wir euch Löcher in den Bauch fragen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt des Apfels an alle Switcher in diesem Thread! Ihr begebt euch gerade über "LOS" :D
 
Lynhirr schrieb:
Ich dehne das jetzt mal auch auf das Windows 2000 aus, mit welchem ich mich täglich im Büro abgeben muss. :rolleyes:

Wer setzt denn noch Windows 2000 ein? Kenne da nur T-Mobile :D
Das Ding hat ja Sicherheitslöcher wie nix :)
 
Hey Forum, seht nur, es klappt, es klaahaappt! Apple hat ihn endlich hinbekommen, den Switcher-Mac. Hach, seid nur alle willkommen. Habt Spaß! Macht schöne Dinge!
 
@vpmr

Was Du suchst ist iTele. Das ist Freeware die mit einigen USB2-DVB-Boxen von Haupauge arbeitet. Sprich 100€ für die Kiste und vielleicht 10 € als Donation für die Entwicklung der Software.
http://www.defyne.org/dvb/iTele.html

Kleiner Nachteil. Fernbedienungen gehen momentan noch nicht. Da müsste man auf programmierbare Alternativen zurückgreifen (Bluetooth-Handy mit Salling Clicker z.B)
 
box schrieb:
Hey Forum, seht nur, es klappt, es klaahaappt! Apple hat ihn endlich hinbekommen, den Switcher-Mac. Hach, seid nur alle willkommen. Habt Spaß! Macht schöne Dinge!
Danke! :)

Und erzählt das auch mal David Andel, Chefredakteur der Maclife! Der hat unsereins in der aktuellen Ausgabe doch glatt als "impulsive, affektgesteuerte Switcher" abgetan. :mad:

Getreu dem Motto: Wer nicht gleich ein paar Tausender hinblättert und sich alles neu kauft, möglichst inkl. 30" Cinema-Display, aus dem wird eh kein ernstzunehmender Mac-User. Schön, dass ich in diesem Forum nicht auf derartige Arroganz stoße. :D
 
Willkommen Ihr lieben Switcher, auf der guten Seite der MACht ! :)
 
... ich habe zum "Einstieg" nach langem vergeblichen Mietbieten - ich liebe Bietprogramme :mad: - endlich auch einen IMac gefunden.
Ende der Woche wird er hier sein ... ich freu mich schon ohne Ende.

Ich bin sogar schon auf der Suche nach einem IBook, damit ich das Win Laptop auch ersetzen kann - nur sind die momentan IMHO irgendwie leicht überteuert.
Für ein IBook G3 300 Mhz mit Airportkarte über 400 € .... wow !
(Und so eines möchte ich unbedingt haben...)
Solche Preisstabilität ist mir aus dem Intel/AMD/Windows Lager nicht bekannt...

Ich hoffe aber immer noch auf ein Schnäppchen .... :)
 
Hallo,

ich bin auch "wieder" eingestiegen, ich hatte das Thema Mac vor Jahren aufgegeben, als die Entwicklung stagnierte und keine Perspektive zu erkennen war.

Ich hatte vor einem Jahr über Freunde wieder einmal das Vergnügen gehabt an einem Mac zu arbeiten und der Wunsch keimte auf auch wieder einen zu haben. Gerade wo ich viel mit Photos und Grafiken arbeite, ist der Mac doch deutlich leichter zu handhaben.

Na ja und nun ist es so weit auf dem Schreibtisch steht ein nagelneuer G5, noch mit der alten Röhre aber hier wird in naher Zukunft ein Display folgen. Ich habe mich hier angemeldet da sich seit meinem letzten Mac doch einiges geändert hat :) und ich hier Hilfe und Tipps zu finden hoffe.....

NoaH
 
Willkommen an alle neuen MacUser; wünsche viel Spaß mit Euren Macs. :)

Lasst Euch durch Kommentare wie in der MacLife nicht irritieren. Letztendleich zählt es, was Ihr mit dem jeweiligen Rechner machen wollt. Es muss nicht immer gleich ein G5 mit dicken Displays sein. Wenn der mini, der eMac oder iMac für für Eure Zwecke reichen, ist es doch vollkommen in Ordnung. :cool:
 
Zurück
Oben Unten