Umsteiger: Probleme mit iLife-Anwendungen...

G

gunse68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MAC Gemeinde,

ich hatte im Dezember die Nase voll von Dosen und den damit verbundenen Problemen. Da ich schon länger mit einem Mac geliebäugelt habe, war's nun soweit - ein MBP 15,4" wechselte aus dem Kaufhausregal in meine heimische Wohnstube. Ich war der glücklichste Mensch auf Erden (und zeitgleich wohl auch der ärmste ;) ach'ne, der hinter mir hatte ja das 17").

Ich habe seit 1990 die unterschiedlichsten Rechner besessen und würde von mir behaupten, dass ich mich mit der Materie auskenne. Aber dieses Macbook stellt mich vor Probleme.

Auf dem Rechner läuft MacOS X 10.4.11 (wahrscheinlich seit der Aktualisierung, die anlief, als ich den Rechner das erste Mal ans I-net angeschlossen hatte und eine Softwareaktualisierung anstieß (der Spaß dauerte trotz DSL ca. 2h und schaufelte gefühlte 1000MB auf die Platte) ich denke, dass so ziemlich jedes ixxx Programm mit einem Update versehen wurde.

Dann kam der große Moment - ich schließe meine Panasonic DV Kamera an den Firewire-Anschluss an, mein Macbook erkennt diese und ich starte iMovie um den Film zu importieren...keine 20 Sekunden später bricht iMovie mit Fehlermeldung ab und ist auch nicht zu bewegen weiter zu arbeiten. Also Projekt 1 aus der Multimediaabteilung ohne Erfolg abgebrochen.

Zweiter Versuch, Film mit Windose captured und dann per iDVD eine DVD erstellen. Klick auf iDVD und... nichts, keine Reaktion. In den Log-Files dann die Erklärung, iDVD crashed. Damit Projekt 2 aus der Multimediaabteilung erfolglos abgebrochen.

Vielleicht war ich zu blauäugig, als ich davon ausging, dass ein Mac alles mitbringt, was ich brauche um multimediale Inhalte zu produzieren.

Zur Zeit stehe ich vor meiner Frau (der ich die 2400€ für das Teil schöngeredet habe) wie ein Depp da, der keinen Plan von nix hat. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch eine zündende Idee, wie aus meinem schönen Notebook auch ein arbeitsfähiges Notebook wird. (ich hoffe die Ideen sind nicht alle vom Format "für die eine Anforderung solltest du diese Software, für die andere jene Software kaufen, und insgesamt solltest du sowieso erst mal auf OS X 10.5 upgraden, denn Geld für den Mac ist das einzige, was ich meiner Herzensdame zur Zeit nicht mehr aus dem Kreuz geleiert kriege)

Entschuldigt den langen Text, aber das musste von der Seele.

Liebe Grüße

gunse68
 
Hallo und willkommen :)
welches Format liefert den deine Kamera?
Der Mac bzw. die codec-Standard-Ausstattung beinhaltet nicht z.B. wmv, wma, divX, xDiv und andere z.B. Win codec
Meist reicht es aus die fehlenden codec aus Freeware Sammlungen nachzuinstallieren.
mit perian schließt du z.B. schon eine riesige Lücke :)

PS: bevor du noch mehr ärger bekommst und deine Frau sich aufregt, warum Sie Ihre Filme in wmv nicht mehr sehen kann, gibt es die codec Sammlung vom Windows Media Player hier zum kostenlosen download
 
Ging mir im großen und ganzen ähnlich, ich war nach dem Umstieg von Windows auf Leopard auch erstmal sehr entäuscht und konnte viele i-Anwendungen aufgrund der Apple Philosophie oder sang und klanglosen Abstürzen einfach nicht nutzen :(

Ich habe mich jetzt mit Firefox, Thunderbird und anderen freien Tools arrangiert und kann damit gut leben.

Trotz Deines Hinweises würde ich Dir dennoch empfehlen auf Leopard umzusteigen, eventuell hat sich deine Probleme betreffend etwas getan (auch wenn Du dir dadurch eventuell andere Probleme einhandelst).
Nachdem Du im Dezember gekauft solltest Du ein Update auf Leopard für EUR 9,- bekommen bzw. eigentlich sollten ab da eh schon installiert sein.
 
Hallo berbel,

das ist eine digitale Videokamera und ich denke das sind "normale" RawDV Datenströme, die erst beim importieren ins entsprechende Format umgewandelt werden (je nach Programm in .avi, oder .dv oder auch .mpeg) so kenne ich's jedenfalls von meinen bisherigen Anwendungen.

MfG
gunse
 
Du im Dezember gekauft solltest Du ein Update auf Leopard für EUR 9,- bekommen bzw. eigentlich sollten ab da eh schon installiert sein.

wenn du ihn dann erklärst, warum dieses und anderes noch nicht ausgereift ist.... 10.4.11 ist ausgereift und nur mit brachialer Gewalt aus seiner Ruhe zubringen.... :eek:
 
Nachdem Du im Dezember gekauft solltest Du ein Update auf Leopard für EUR 9,- bekommen bzw. eigentlich sollten ab da eh schon installiert sein.

Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass ich auf dem Rechner, oder wenigstens als Installationsmedium den Leoparden finden würde, aber das stellte sich als Irrtum heraus. Hat jemand damit Erfahrung, ob ich beim Support das neue System günstiger bekomme, weil ich den Rechner eben im Dezember gekauft habe?

MfG
gunse
 
Hallo berbel,

das ist eine digitale Videokamera und ich denke das sind "normale" RawDV Datenströme, die erst beim importieren ins entsprechende Format umgewandelt werden (je nach Programm in .avi, oder .dv oder auch .mpeg) so kenne ich's jedenfalls von meinen bisherigen Anwendungen.MfG
gunse

... also wird das Grundformat mpeg2 sein.... da hilft dir perian :)

AVI, FLV, and MKV file formats
MS-MPEG4 v1 & v2, DivX, 3ivX, H.264, FLV1, FSV1, VP6, H263I, VP3, HuffYUV, FFVHuff, MPEG1 & MPEG2 Video, Fraps, Windows Media Audio v1 & v2, Flash ADPCM, Xiph Vorbis (in Matroska), MPEG Layer II Audio
AVI support for: AAC, AC3 Audio, H.264, MPEG4, and VBR MP3
Subtitle support for SSA and SRT
 
Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass ich auf dem Rechner, oder wenigstens als Installationsmedium den Leoparden finden würde, aber das stellte sich als Irrtum heraus. Hat jemand damit Erfahrung, ob ich beim Support das neue System günstiger bekomme, weil ich den Rechner eben im Dezember gekauft habe?

MfG
gunse

:kopfkratz:

Das steht doch in dem Zitat was du gepostet hast.
9 Euro bei Apple, falls es nicht dabei ist. ;)

Aber ich würde den "Leopold" zwar bestellen, aber noch nicht installieren.
10.4.11 ist schon ein ausgereiftes OS.
 
Dann kam der große Moment - ich schließe meine Panasonic DV Kamera an den Firewire-Anschluss an, mein Macbook erkennt diese und ich starte iMovie um den Film zu importieren.…
Vielleicht hilft die das Folgenden (habe ich mit Google in 3 Sec. unter "iMovie Panasonic DV" gefunden) weiter: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=683856

Edit: Probier den Import doch mit dieser Version von iMovie
http://www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz:

Das steht doch in dem Zitat was du gepostet hast.
9 Euro bei Apple, falls es nicht dabei ist. ;)

upps, ich hatte angenommen, dass die 9€ eine fiktive Angabe sei, sorry für diesen Irrtum.

Also die 9€ werde ich dann wohl auf jeden Fall investieren, wer weiß wie lange so ein Angebot noch gilt... ;)

MfG
gunse
 
Vielleicht hilft die das Folgenden (habe ich mit Google in 3 Sec. unter "iMovie Panasonic DV" gefunden) weiter: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=683856

Edit: Probier den Import doch mit dieser Version von iMovie
http://www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html

Den obigen Link hatte ich auch schon am Wickel (ich kann Google ;)), aber in dem thread steht nichts, was mich wirklich vorwärts bringt, außer der Hinweis auf iMovie6HD und da hat mich der Zusatz HD abgeschreckt, weil ich ihn als HighDefinition übersetzt habe, was bei meiner Kamera aber wirklich übertrieben wäre... Ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren, da der Download aber >150MB ist kann ich den Spaß erst morgen auf Arbeit in Angriff nehmen.

Das im weiteren Verlauf erwähnte BTVPro lade ich gerade herunter und werde meine Erfahrungen hiermit posten. Soviel hier schon einmal, das Prog ist Shareware , läuft erstmal 15 Tage mit Registrieraufforderungen alle 8 min und kostet 40$

MfG
gunse
 
mal ne andere Frage: hast du ein Vorführgerät, an dem im Laden schon hunderte von Leuten herumgespielt haben ?

"""Also Projekt 1 aus der Multimediaabteilung"""

Oder hast du ein wirklich neues Gerät und die Software dann installiert, bzw. die Registrierung gemacht ?
 
das Gerät ist wirklich gaaanz frisch aus der versiegelten Verpackung :)

MfG
gunse

edit: Habe soeben iMovie6 HD geladen, nun woll'n wir doch mal sehen... leider erst heute abend :( , aber ich werde berichten, wie's gelaufen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier ein erstes Feedback,
das Capturing mit iMovie6 HD lief zu meiner vollsten Zufriedenheit und in dieser Beziehung bin ich wieder rehabilitiert :)

bleibt nur noch das iDVD Problem, das sich auch wirklich als etwas hartnäckiger herausstellt. Ich denke aber, dass dieses Problem erst nach meinem Update auftauchte, darum versuche ich einfach mal das System komplett neu aufzusetzen.

Ich bleibe dran und berichte von meinen Fortschritten.

MfG
gunse

edit:
Ich bin nach einem erfüllten Tag jetzt am Ziel...
Nach Datensicherung und Aufsetzen des kompletten OS X (immer noch den Tiger), klappte auch das Erstellen der DVD mit iDVD.
Ich danke allen, die mir mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben.

MfG
gunse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten