Umsteiger PC - iMac 2019 und einige Fragen (SSD einbau)

Oh man. Ich glaube es läuft nicht rund. Irgendwie ist der Rechner langsam. Das läuft irgendwie nicht rund. Außerdem höre ich absolut keinen Lüfter. Kann das sein? Ist der wirklich so leise? Und der Ton macht auch Probleme. Knacken oder Knarzen. Ich habe jetzt noch mal eine Neuinstallation gestartet. Mal sehen ob das hilft. Ach ja. Einen Startton höre ich auch nicht. Das ist mir inzwischen auch aufgefallen.
 
Na hoffentlich wurde da alles wieder korrekt zusammengebaut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco
Einen Startton höre ich auch nicht. Das ist mir inzwischen auch aufgefallen.
Schonmal den PR reset durchgeführt? cmd+alt+p+r bei Neustart drücken und festhalten bis es (hoffentlich) 4mal gegongt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco und dg2rbf
Ich kann im Moment noch nichts probieren, weil er immer noch installiert. Das dauert irgendwie sehr lange. Ich habe das Gefühl, dass die Lüfter nicht arbeiten (ist am Gehäuse hinten auch recht warm) und der Rechner deshalb auf Sparflamme läuft und deshalb so langsam ist. Kann das sein?
Den PR Reset werde ich dann gleich mal testen, wenn die Installation durch ist und ich immer noch keinen normalen Ton habe.
 
Ja, habe es jetzt auch gemerkt :)
 
Blööööd das es das nicht mehr gibt (imho)
 
Werde ich auch mal probieren. Aber ich glaube ich werde nach der Installation erst mal ein Software installieren, mit welcher ich die Lüfterdrehzahl sehen kann. Dort müsste ich ja dann sehen, ob sie laufen oder nicht. Oder gibt es da im System selber schon eine Möglichkeit um dies zu überprüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco und somos
Danke Jörg. Genau das habe ich gesucht. Das werde ich dann als erstes testen.
 
So, habe es installiert. Der Lüfter läuft nicht. Links im Fenster ist ein Lüfter (Main) und da steht 1200-0-2700 (U/min). In der Mitte die Zahl 0 ist in orange und ich gehe davon aus, dass hier die Drehzahl angegeben wird, welche gerade läuft.
Oh man....
 
So, habe es installiert. Der Lüfter läuft nicht. Links im Fenster ist ein Lüfter (Main) und da steht 1200-0-2700 (U/min). In der Mitte die Zahl 0 ist in orange und ich gehe davon aus, dass hier die Drehzahl angegeben wird, welche gerade läuft.
Oh man....
Da hast du leider recht :(

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 21.34.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco
Vielleicht nur das Kabel ab. Also mal öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco
Alles klar. Dann scheint das Problem ja vielleicht nicht ganz so groß zu sein. Der Lüfter läuft definitiv nicht. Deshalb fährt das System auf Sparflamme, damit nichts kaputt geht. Und die Lautsprecher habe ich jetzt auch getestet. Der linke läuft 1A nur der rechte knarzt. Der ist wahrscheinlich kaputt. Außerdem hatte ich den Rechner jetzt mal vom Strom und eine längere Zeit ausgeschaltet gelassen. Nach dem einschalten war er sau schnell. So wie ich es mir erhofft habe. Ich habe auch einen Disk Speed Test laufen lassen. Ca. 950MB/s Schreiben und ca. 1050MB/s Lesen. Das passt für mich. Dann muss jetzt wirklich nur der Lüfter zum Laufen gebracht werden und die rechte Box ausgetauscht. Dann sollte alles passen. Ich bringe den Rechner dann morgen wieder in den Laden. Ärgerlich, aber immerhin wahrscheinlich nichts schlimmeres. Das tröstet mich dann ein wenig.
Habt vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde natürlich weiter berichten ;)
 
Ich würde da nichts öffnen sondern reklamieren.

Nachher ist man selber schuld an dem Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MaGl, lostreality und eine weitere Person
und die rechte Box ausgetauscht.
Völlig off topic, aber ich finde den Begriff "Box" für diese winzigen Lautsprecherchen lustig.
Wir haben in meiner Jugend Boxen gebaut, und als ein Freund seine in einer Schreinerei hatte furnieren lassen und sie abholen wollte, fragte der Meister seine Leute "sind die beiden Küchenschränke schon fertig?"
Seitdem hat sich nicht nur bei der Elektronik einiges getan, was die Größe angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco
:D:D:D

Habe jetzt noch mal nach einem Neustart den Speedtest laufen lassen. ca. 2300 MB/s Schreiben und ca. 3200 MB/s Lesen. Wow. Hatte das gar nicht mehr so im Kopf. Wenn er kühl ist, ist er sau schnell. Ich bin schon gespannt wie Lightroom jetzt läuft.
 
Übertreibe es nicht damit. Und die Werkstatt würde ich dann auch so schnell wie möglich meiden....
 
Zurück
Oben Unten