Umsteiger PC - iMac 2019 und einige Fragen (SSD einbau)

Diskutiere das Thema Umsteiger PC - iMac 2019 und einige Fragen (SSD einbau) im Forum iMac, Mac Mini.

  1. lavirco

    lavirco Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    07.10.2019
    Soweit ich das herausgehört habe, hat er diese SSD`S nur in Macbooks eingebaut und hatte auch da oft Probleme. Das glaube ich ihm ja auch. Ich glaube die Imacs hat er wenn, nur mit SSD`s bestückt. Ich hatte auch das Gefühl, dass er nicht wusste, welche Arbeit da auf ihn zu kommt. Ich habe es aber extra erwähnt, dass der Aufwand nicht ohne ist. Wie auch immer...

    Über die externe Lösung (TB3) hatte ich auch schon nachgedacht. Aber mein sturer Kopf wollte unbedingt eine interne Lösung. :rolleyes: So wird man dann für seine Sturheit bestraft :)
    Wenn es nicht funktioniert, mache ich es selber oder fahre eventuell nach München und lasse es dort machen. (https://shop.macundpc.de/) Ist ein Anbieter, der diese Geschichte anbietet. Dann wird er auch wissen was er tut. Sind halt 600KM von Köln aus. Aber ich bin auch schon 600KM gefahren, um einen Tag auf den Skiern zu verbringen. :D
     
  2. herberthuber

    herberthuber Mitglied

    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    351
    Mitglied seit:
    04.11.2018
    Du hättest es wirklich selber machen sollen - ist keine "Rocket-Science".
    Wie das genau geht, wo es Probleme gibt und worauf man achten soll, wird in diversen Videos genau beschrieben.

    Und selbst passt man 100x besser auf als irgendwelche "Werkstätten" für die Zeit = Geld ist.

    Ich drück Dir aber die Daumen das alles gut wird :thumbsup:
     
  3. lavirco

    lavirco Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    07.10.2019
    Vielen Dank :)
    Ja, ich kenne so ziemlich alle Videos, welche es dazu gibt und ich kenne wahrscheinlich auch alle Anbieter, welche das offiziell anbieten. Ich habe mich ja vorher schlau gemacht, damit ich mir sicher sein kann, dass es funktioniert. Das bin ich nach wie vor. Ich habe 2 Burmakatzen zu Hause und die lassen einen nicht in Ruhe arbeiten. Außerdem dachte ich, dass ein Service Techniker das schneller hin bekommt als ich. Wegen der Erfahrungen am Mac. Der Preis war auch gut. Naja... Mal schauen wie es weiter geht. Es kann halt nicht immer alles im Leben glatt laufen. :)
     
  4. lavirco

    lavirco Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    07.10.2019
    Soooo, ich habe heute die Info erhalten, dass mein Rechner jetzt fertig zur Abholung bereit steht. Und beide Platten sind eingebaut und werden erkannt. Ich hatte damit nicht mehr gerechnet und mich schon damit abgefunden, dass ich selber ran muss. Jedenfalls bin ich sehr glücklich darüber. Ich hole den Rechner heute Nachmittag ab, lasse vor Ort noch schnell die Apple Hardware Diagnose laufen und wenn diese keine Probleme anzeigt, geht es gleich nach Hause. Freue mich gerade riesig darüber :)
     
  5. lavirco

    lavirco Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    07.10.2019
    Der Rechner steht jetzt hier. Ich installiere gerade das Update. Catalina hatte ich ja schon vor dem Umbau installiert. Das System ist auch gleich gestartet. Beim Hardware Test (im Laden) bekam ich die Meldung, dass die Lüfter eventuell ein Problem hätten. Davon findet man einige Berichte online, wenn eine SSD Platte eingebaut wird. Allerdings sollen die Lüfter dann immer hochdrehen. Das macht meiner komischerweise nicht. Deshalb habe ich ihn trotzdem eingepackt. Er ist flüsterleise. Das werde ich weiter beobachten. Eventuell muss ich vielleicht noch mit Fan Control arbeiten. Das wird sich noch zeigen.
    Irgendwie ist am Rand des Displays (wirklich nur ganz dünn, aber ich sehe es) nicht ganz sauber gearbeitet worden. Je nach dem aus welchem Winkel man guckt, sieht es so aus als wäre da die schwarze Farbe vom Display weg. Vielleicht durch das aufschneiden? Keine Ahnung. Ich bin halt sehr pingelig, dann fällt so etwas auch auf. Aber ich bin mir sicher, dass es irgenwann nicht mehr auffällt. Wenn man direkt davor steht, sieht man davon überhaupt nichts. Nützt eh nichts. Ich werde damit jetzt leben müssen :D
    Das Update ist gleich fertig. Dann werde ich den Rechner weiter einrichten. Da habe ich ja noch einiges vor mir.
     
  6. lavirco

    lavirco Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    07.10.2019
    Oh man. Ich glaube es läuft nicht rund. Irgendwie ist der Rechner langsam. Das läuft irgendwie nicht rund. Außerdem höre ich absolut keinen Lüfter. Kann das sein? Ist der wirklich so leise? Und der Ton macht auch Probleme. Knacken oder Knarzen. Ich habe jetzt noch mal eine Neuinstallation gestartet. Mal sehen ob das hilft. Ach ja. Einen Startton höre ich auch nicht. Das ist mir inzwischen auch aufgefallen.
     
  7. HuHaHanZ

    HuHaHanZ Mitglied

    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    275
    Mitglied seit:
    09.06.2011
    Na hoffentlich wurde da alles wieder korrekt zusammengebaut....
     
  8. somos

    somos Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    12.07.2019
    Schonmal den PR reset durchgeführt? cmd+alt+p+r bei Neustart drücken und festhalten bis es (hoffentlich) 4mal gegongt hat.
     
  9. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    9.202
    Zustimmungen:
    1.948
    Mitglied seit:
    03.12.2001
  10. lavirco

    lavirco Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    07.10.2019
    Ich kann im Moment noch nichts probieren, weil er immer noch installiert. Das dauert irgendwie sehr lange. Ich habe das Gefühl, dass die Lüfter nicht arbeiten (ist am Gehäuse hinten auch recht warm) und der Rechner deshalb auf Sparflamme läuft und deshalb so langsam ist. Kann das sein?
    Den PR Reset werde ich dann gleich mal testen, wenn die Installation durch ist und ich immer noch keinen normalen Ton habe.
     
  11. somos

    somos Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    12.07.2019
    ist nichts mehr mit Startton, Fehlinfo, sorry.
     
  12. lavirco

    lavirco Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    07.10.2019
    Ja, habe es jetzt auch gemerkt :)
     
  13. somos

    somos Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    12.07.2019
    Blööööd das es das nicht mehr gibt (imho)
     
  14. somos

    somos Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    12.07.2019
  15. lavirco

    lavirco Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    07.10.2019
    Werde ich auch mal probieren. Aber ich glaube ich werde nach der Installation erst mal ein Software installieren, mit welcher ich die Lüfterdrehzahl sehen kann. Dort müsste ich ja dann sehen, ob sie laufen oder nicht. Oder gibt es da im System selber schon eine Möglichkeit um dies zu überprüfen?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...