Umsteiger PC - iMac 2019 und einige Fragen (SSD einbau)

L

lavirco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
54
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen. Ich habe vor 20 Jahren viel an PC`s geschraubt und war immer auf einem aktuellen Stand. Wie das so ist, hat das Interesse irgendwann nachgelassen. Soll heißen, ich bin da nicht mehr so fit wie damals :)
Es wäre schön, wenn ich hier etwas Hilfe bekommen könnte.

Ich habe in diesem Jahr mit dem Fotografieren angefangen. Dazu gehört natürlich auch die Bildbearbeitung. (Lightroom Classic) Meinen alter Rechner (ca. 10 Jahre alt, ein AIO PC von HP) habe ich soweit es ging aufgerüstet (CPU + Ram + SSD). Aber das reichte einfach nicht aus um vernünftig damit arbeiten zu können. Deshalb habe ich mir jetzt einen IMac 2019 gekauft (3 GHz, i5, Radeon Pro 570X mit 4 GB GDDR5, 8GB Ram usw.).
Den Ram habe ich mit 2x 16GB HyperX getauscht. Den eingebauten Ram habe ich raus genommen, da er sonst nur mit 2400 MHz lief. Ich denke 32GB sollten sollten eh ausreichen.

Jetzt habe ich mir noch eine 500GB Samsung Evo 970 und den passenden Adapter (Sintech NGFF auf M.2 nVME...) bestellt. Außerdem habe ich noch eine Samsung Evo 860 1TB, welche ich einbauen möchte. Die eingebaute kleine PCie SSD von Apple und die Festplatte sollen raus. Außerdem möchte ich die neuen Platten nicht als Fusion Drive laufen lassen.

Mir ist natürlich bewusst, dass so die Garantie nicht mehr greift. Auch ist mir klar, dass der Aufwand nicht ohne ist. Deshalb werde ich erst mal einen PC/Mac Laden aufsuchen und fragen, wie teuer der Einbau wäre. Wenn es mir zu teuer ist, werde ich das selber probieren.

Auch wenn ich die letzten Tage viel gelesen habe, bleiben hier und da noch Fragen offen. Und vielleicht gibt es ja noch Hürden, welche ich gar nicht kenne. Wie schon in der Überschrift zu sehen ist, ist der iMac für mich absolutes Neuland.

1. Ist das von technischer Seite so alles machbar? (Anschlüsse oder sonstiges). Oder habe ich da noch etwas zu beachten?

2. In einem anderen Thread habe ich folgendes gelesen:
"Des weiteren kann man nur mit einer original Apple SSD (Firmware) Boot Rom Updates machen".
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich meine eigene SSD Pcie einbaue, ich keine Updates für das Betriebssystem bekomme?

3. Könnte mir jemand einen grobe Aufstellung schreiben, wie ich vorgehen muss? Also sowas wie 1. Betriebssystem sichern, 2. Hardware tauschen usw.... Wie ich das genau dann machen muss, kann ich mir im Netz raus suchen.
Da mein System neu ist, brauche ich erst mal keine Sicherung zurück spielen. Also ein neuaufgesetztes System reicht mir da.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Ingo
 
zu 3) Erstelle dir zur Sicherheit einen USB-Installationsstick mit deiner OS-Version ... den kann man immer mal gebrauchen!
Aktuelle Macs verfügen aber auch über eine Internet-Recovery, d.h. er lädt sich sein OS zur Installation aus dem Internet und du benötigst im Normalfall nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco
Danke. Das wusste ich noch nicht. Also theoretisch einfach Hardware tauschen, iMac einschalten und das Betriebssystem holt er sich dann aus dem Netz? Das wäre ja super :)
Aber eine Sicherung werde ich in jedem Fall machen:thumbsup: Wie groß muss der USB Stick dafür sein?
 
8 GB (oder größer) - aber es ist keine Sicherung, sondern du erstellst dir einen Installationsstick. Dazu Das OS erneut aus dem Appstore laden (nur laden, nicht installieren) - daraus lässt sich ein Stick erstellen.

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Edit: Dort wird von 12 GB gesprochen ... aber kleiner 16Gb gibt es ja eh kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco
Alles klar. Ich habe noch einen mit 32GB. Das reicht dann ja. Vielen Dank :thumbsup: Eine Baustelle weniger.
 
8 GB Stick reicht aus - Apple schreibt zwar irgendwo 12 GB, aber 8 GB reicht (selbst getestet mit Mojave)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco
Ich war vorhin im Laden und habe ein Angebot bekommen. 180 Euro für den Einbau, wenn ich die Platten und den Adapter mitbringe. Ich finde das ist ein faires Angebot. Das habe ich angenommen. Ich werde heute noch das neue Betriebssystem testen und wenn es mir gefällt, lasse ich davon gleich eine saubere neue Installation im Laden machen. Ein Backup habe ich nicht. Der Rechner ist ja noch neu bzw. ich habe ihn noch nicht voll eingerichtet. Da fange ich dann bei null an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Moin. Da ich hier nicht mit weiteren Antworten rechne, möchte ich für die Nachwelt mein Vorgehen festhalten. Es wird mit Sicherheit noch einige interessierte Mitleser geben, spätestens wenn die Garantie der 2019er abgelaufen ist.

Frage 2 konnte ich mir, so glaube ich, selber beantworten. Firmeware Updates werden wohl meistens mit einem neuen MacOS eingespielt. Die letzten Firmeware Updates, welche für den iMac manuell runtergeladen und installiert werden konnten, stammen aus dem Jahr 2014. Da ich jetzt das neue MacOS Catalina installiert habe, muss ich mir da wohl erst mal keinen Kopf mehr machen. Auch mein Boot Rom sollte somit auf einem aktuellen Stand sein. Die original SSD werde ich allerdings behalten. Man weiß ja nie.

Lightroom Classic 8.4.1 habe ich gestern zur Probe installiert und mit ca. 50 Bildern getestet. Einfach mal etwas rumgespielt, in allen möglichen Bereichen. Es ist jetzt schon erkennbar, dass es wesentlich besser als auf meinem alten PC läuft. Zur Auflösung/zum Display muss man ja nicht viel sagen. Einfach nur geil :)

Meine Einkaufsliste für den Umbau:


Sintech Adapter
Hier habe ich 2 bestellt. Ich werde es erst mal mit der kurzen Variante probieren. Die SSD wird sehr warm, da ist es mir lieber wenn von unten etwas mehr Luft dran kommt.

Kurze Variante:
https://www.amazon.de/Sintech-Adapter-NGFF-nVME-Speichererweiterung/dp/B07WKBZPR5/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=CXQ0UE57G2VF&keywords=sintech+adapter+ngff+auf+m.2+nvme&qid=1570603843&sprefix=sintech+adapter+ngff+auf+m,aps,170&sr=8-6
Lange Variante: https://www.amazon.de/Sintech-Adapter-NGFF-nVME-Speichererweiterung/dp/B07SM1D2N7/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=CXQ0UE57G2VF&keywords=sintech+adapter+ngff+auf+m.2+nvme&qid=1570603941&sprefix=sintech+adapter+ngff+auf+m,aps,170&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExRFZUMzg5VjlWRkpaJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDkwMDE2TUtGMzBWOUZSSDZYJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA1NDIxNDMySENHRTlINkUwVERKJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Bei den Adaptern werden hier und da die offenen Pins bemängelt. Hier auf dem Bild wird angezeigt, wo man ein Isolierband anbringen sollte. https://forums.macrumors.com/attachments/screen-shot-2019-04-15-at-11-29-40-pm-png.832396/
Einige User hatten da wohl einen Kurzschluss erzeugt. Dies lässt sich hiermit verhindern. Ich möchte auf Nummer sicher gehen.

Dafür habe ich mir folgendes Tape bestellt: https://www.amazon.de/UEETEK-Temperaturen-Hitzebeständig-Polyimid-Film-Klebeband/dp/B019362EW8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ueetek+33m*6mm&qid=1570604533&sr=8-1

Wie bereits erwähnt, wird die SSD sehr warm. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, einen Kühlkörper auf die SSD anzubringen. Für den normalen Anwender ist das wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich. Aber für meinen Kopf irgendwie schon :D Wenn man sich die vielen Userberichte anschaut, bringt es gerade bei hoher Belastung etwas, weil sie erst um einiges später gedrosselt wird, wenn sie zu warm wird. Gekauft habe ich diesen, mit niedriger Bauhöhe. Ich denke sie wird passen: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Aluminium-Wärmeleitpad-selbstklebend/dp/B0799CS5VR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=F7IIXKC0QP9J&keywords=icy+box+flacher+m.2+kühler&qid=1570605051&sprefix=icy+box+flacher+m,aps,170&sr=8-3

Festplatten
Hier habe ich mir eine Samsung NVMe 970 Evo mit 500GB und eine Samsung Evo 860 SSD mit 1TB gekauft. Damit komme ich locker hin.

Außerdem habe ich mir ein Gehäuse für die NVMe Platte gekauft: https://www.amazon.de/FIDECO-Externes-Festplattengehäuse-C-Festplatten-Caddy-UASP-Unterstützung/dp/B07TSBR114/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XMBWFLXXBMKL&keywords=fideco+m2&qid=1570605936&sprefix=fideco+m2,aps,171&sr=8-7
So kann ich Catalina vorab schon installieren. Somit muss nur die Hardware eingebaut werden und der Rechner müsste sofort starten. So der Plan. :) Falls meine Bestellungen heute eintreffen, werde ich die Installation auf die SSD heute Abend noch probieren. Für das Gehäuse werde ich dann später noch Verwendung finden. Am Black Friday schaue ich mir dann mal die Angebote für SSDs an und eventuell noch eine Platte für extern kaufen und diese dann ins Gehäuse setzen.

Am liebsten würde ich den kompletten Einbau selber machen. Es kribbelt in den Fingern :) Da die Jungs im Laden aber mehr Erfahrung (gerade mit dem Lösen des Displays) haben, werde ich es dieses Mal noch lassen :)

Wenn es Neuigkeiten gibt, ob gute oder schlechte, gibt es ein Update von mir.
 
Kurzes Update. Die Platten werden heute erst geliefert.
Aber der kurze Adapter wurde gestern geliefert. Hier sind die offenen Pins schon abgeklebt. Das Tape habe ich also umsonst gekauft. Die scheinen wohl darauf reagiert zu haben, dass einige damit Probleme hatten :rolleyes:
 
Moin.


Die Isolierung gibt es tatsächlich auch in Serie.

Ich hoffe der Kühler passt mit rein. Die Apple Blade hat glaube ich keinen im iMac. Ich habe mal ein Video vom Einbau gesehen und kann mich da dunkel dran erinnern. Ansonsten ist der Kühler ein sinnvolles Tuning.

Das mit dem Boot Rom ist so eine Sache. Beim iMac ist die neue NVMe nicht mal eben gegen die Apple Blade gewechselt um eines durchzuführen. Beim MacBook Pro geht das ganz schnell z. B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco
Das war mir nicht bewusst. Aber um so besser. Das Tape kann ich ja zurück schicken.
Völlig richtig. Im iMac ist kein Kühler für die SSD PCIe zu finden. Ich habe auch noch keinen gesehen, der sich dort einen Kühler mit eingebaut hat. Ich habe mir da schon einige Videos angeschaut. Wahrscheinlich wird das auch gut ohne funktionieren. Nur wenn die Platte mal Höchstleistung bringen muss, dann erreicht sie nicht so schnell die 100°C. Sonst kann das nämlich ganz fix gehen.
Der Kühler ist nur 5mm hoch. Ich habe extra die niedrige Version bestellt und bin einfach nach Augenmaß gegangen. Ich kenne das Innenleben ja auch nur von Bildern/Videos.
Ich hoffe das passt :rolleyes:

Ja, der Aufwand ist schon nicht ohne. Ich traue mir das absolut zu. Will aber auf nummer sicher gehen und das Leute machen lassen, die schon etliche iMac`s geöffnet haben. Ich werde alles vorbereiten so gut es geht und dann lasse ich die Jungs aus dem Laden ran.
 
So, hier noch ein kurzes Update. Eigentlich sollte ich gestern Nachmittag den Rechner abholen. Leider hat es mit dem kurzen Adapter nicht funktioniert. Ich wollte das nicht glauben und mir vor Ort anschauen. Der Mitarbeiter hatte aber in der Zwischenzeit schon mit dem Ausbau begonnen. Ich wollte dann den langen Adapter testen. Leider hat er dann beim Testen das Netzteil nur provisorisch angebracht. Der FI flog raus, das Netzteil ist durchgebrannt. Und für die weiteren Tätigkeiten möchte er auch bezahlt werden, was ich nachvollziehen kann. (Für das Wechseln der SSD Platte, wenn es nicht funktioniert) Im Endeffekt kostet mich der Spass mehr Geld. Ich hätte es besser selber gemacht. Da wäre wahrscheinlich ein ganzer Arbeitstag drauf gegangen, aber ich hätte keine weiteren Kosten gehabt und mir wäre auch nichts durchgebrannt. Dafür bin ich viel zu vorsichtig. PC Systeme habe ich damals vor 15 Jahren selber zusammengebaut. Ist also keine Baustelle welche mir völlig fremd wäre. Naja es ist wie es ist.
Der Verkäufer war von Angang an skeptisch, dass das funktioniert. Aber ich bin der Meinung, dass es funktionieren muss. Es gibt 5 oder 6 Anbieter, welche genau diese Kombination (Sintech Adapter + Evo 970) anbieten. Die würden das nicht anbieten, wenn es nicht funktioniert sonst wären Ihnen eine Menge negative Bewertungen sicher. Das möchte kein Händler.
 
Klingt etwas aufregend, viel Glück noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco
Klingt etwas aufregend, viel Glück noch.

Danke :thumbsup:
Das ganze hat mich so sehr aufgeregt, dass ich kaum einschlafen konnte. :D Genau genommen habe ich mich über mich selbst geärgert, dass ich es nicht einfach selber gemacht habe.
Und das alles nur wegen einem "Computer" :rolleyes::D
 
Moin.


Scheinbar ist die Werkstatt oder der Techniker nicht so dolle oder haben die das schonmal erfolgreich umgebaut?

Andersrum hättest du dich auch geärgert wenn es dir passiert wäre statt es korrekt von jemandem machen zu lassen.

Manche (und ich auch) hängen per USB-C oder noch besser TB3 extern einfach eine NVMe SSD ran. Super einfach, günstig, flexibel und unsichtbar bzw. lautlos hinten am iMac Arm. Vielleicht ist das auch noch eine Alternative für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und lavirco
Soweit ich das herausgehört habe, hat er diese SSD`S nur in Macbooks eingebaut und hatte auch da oft Probleme. Das glaube ich ihm ja auch. Ich glaube die Imacs hat er wenn, nur mit SSD`s bestückt. Ich hatte auch das Gefühl, dass er nicht wusste, welche Arbeit da auf ihn zu kommt. Ich habe es aber extra erwähnt, dass der Aufwand nicht ohne ist. Wie auch immer...

Über die externe Lösung (TB3) hatte ich auch schon nachgedacht. Aber mein sturer Kopf wollte unbedingt eine interne Lösung. :rolleyes: So wird man dann für seine Sturheit bestraft :)
Wenn es nicht funktioniert, mache ich es selber oder fahre eventuell nach München und lasse es dort machen. (https://shop.macundpc.de/) Ist ein Anbieter, der diese Geschichte anbietet. Dann wird er auch wissen was er tut. Sind halt 600KM von Köln aus. Aber ich bin auch schon 600KM gefahren, um einen Tag auf den Skiern zu verbringen. :D
 
Du hättest es wirklich selber machen sollen - ist keine "Rocket-Science".
Wie das genau geht, wo es Probleme gibt und worauf man achten soll, wird in diversen Videos genau beschrieben.

Und selbst passt man 100x besser auf als irgendwelche "Werkstätten" für die Zeit = Geld ist.

Ich drück Dir aber die Daumen das alles gut wird :thumbsup:
 
Du hättest es wirklich selber machen sollen - ist keine "Rocket-Science".
Wie das genau geht, wo es Probleme gibt und worauf man achten soll, wird in diversen Videos genau beschrieben.

Und selbst passt man 100x besser auf als irgendwelche "Werkstätten" für die Zeit = Geld ist.

Ich drück Dir aber die Daumen das alles gut wird :thumbsup:

Vielen Dank :)
Ja, ich kenne so ziemlich alle Videos, welche es dazu gibt und ich kenne wahrscheinlich auch alle Anbieter, welche das offiziell anbieten. Ich habe mich ja vorher schlau gemacht, damit ich mir sicher sein kann, dass es funktioniert. Das bin ich nach wie vor. Ich habe 2 Burmakatzen zu Hause und die lassen einen nicht in Ruhe arbeiten. Außerdem dachte ich, dass ein Service Techniker das schneller hin bekommt als ich. Wegen der Erfahrungen am Mac. Der Preis war auch gut. Naja... Mal schauen wie es weiter geht. Es kann halt nicht immer alles im Leben glatt laufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und herberthuber
Soooo, ich habe heute die Info erhalten, dass mein Rechner jetzt fertig zur Abholung bereit steht. Und beide Platten sind eingebaut und werden erkannt. Ich hatte damit nicht mehr gerechnet und mich schon damit abgefunden, dass ich selber ran muss. Jedenfalls bin ich sehr glücklich darüber. Ich hole den Rechner heute Nachmittag ab, lasse vor Ort noch schnell die Apple Hardware Diagnose laufen und wenn diese keine Probleme anzeigt, geht es gleich nach Hause. Freue mich gerade riesig darüber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Der Rechner steht jetzt hier. Ich installiere gerade das Update. Catalina hatte ich ja schon vor dem Umbau installiert. Das System ist auch gleich gestartet. Beim Hardware Test (im Laden) bekam ich die Meldung, dass die Lüfter eventuell ein Problem hätten. Davon findet man einige Berichte online, wenn eine SSD Platte eingebaut wird. Allerdings sollen die Lüfter dann immer hochdrehen. Das macht meiner komischerweise nicht. Deshalb habe ich ihn trotzdem eingepackt. Er ist flüsterleise. Das werde ich weiter beobachten. Eventuell muss ich vielleicht noch mit Fan Control arbeiten. Das wird sich noch zeigen.
Irgendwie ist am Rand des Displays (wirklich nur ganz dünn, aber ich sehe es) nicht ganz sauber gearbeitet worden. Je nach dem aus welchem Winkel man guckt, sieht es so aus als wäre da die schwarze Farbe vom Display weg. Vielleicht durch das aufschneiden? Keine Ahnung. Ich bin halt sehr pingelig, dann fällt so etwas auch auf. Aber ich bin mir sicher, dass es irgenwann nicht mehr auffällt. Wenn man direkt davor steht, sieht man davon überhaupt nichts. Nützt eh nichts. Ich werde damit jetzt leben müssen :D
Das Update ist gleich fertig. Dann werde ich den Rechner weiter einrichten. Da habe ich ja noch einiges vor mir.
 
Zurück
Oben Unten