Umsteiger: Kalender usw. für MB

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Halli Hallo!

Ich liebäugle mich dem Kauf eines MacBooks 13". Ich bin derzeit noch WIN-User. Ich habe mich durch die Suche gestöbert, werde aber nicht richtig schlau.

Das Pendant für OFFICE von MS ist Entcourage. Läuft diese Software auf den neuen MBs? (Weil ich da was gelesen habe).

Ich bin auf WORD und den Kalender in Outlook angewiesen. Gibt es einen Kalender/Tasks/Notes in Entcourage? Sind die brauchbar?

Das Office für Windows ist nämlich an sich perfekt. Wenn es nichts Gleichwertiges gibt für den Mac, werde ich nicht umsteigen.

Lieben Gruß,

C.
 
Office= Office (ungefähr)
Outlook (Win)= Entourage (Mac) (auch ungefähr)

Es gibt noch keine Office Version, die nativ auf Intel Macs läuft. Diese soll nächstes Jahr (??) kommen.

Ich selber habe am Anfang auch Entourage benutzt, bin dann aber auf die Apple Programme (Adressbuch, iCal, Mail) umgestiegen. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefallen die einfach besser.

Gruß,

dejes
 
dejes schrieb:
Ich selber habe am Anfang auch Entourage benutzt, bin dann aber auf die Apple Programme (Adressbuch, iCal, Mail) umgestiegen. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefallen die einfach besser.

Dito! Wenn du einmal die von Apple mitgelieferten Programme ausprobiert hast, willst du nie wieder was anderes:)
 
Musste ausprobieren womit du besser zurechtkommst, mit dem mac kommen exzellente Programme wie Mail.app (recht simpel, besser als Outlook Express) und iCal als Kalender Applikation. Ansonsten Office anschaffen, da ist dann auch Entourage dabei, was sozusagen Outlook ersetzt. Ist allerdings nicht so mein Fall...
 
Es gibt von MS Office:mac,das ist identisch mit MS Office nur Outlook heisst da Entourage.Läuft auf dem MacBook unter Rosetta,soll aber relativ langsam sein.
Wenn du meinst Office für Windows ist perfekt,bleib beim PC.
Mit dem Mac wirst du nur glücklich wenn Windows für dich nicht infrage kommt.
 
Danke für die vielen Postings!

Ich finde Outlook einfach perfekt, der übersichtlich Kalender usw. Wenn es das annäherend auch für den MAC gibt, dann steige ich um.

Was mich an Windows nervt, ist, dass ich für das Hochfahren ca. 3-4 Minuten benötige. Wenn man die Platte formatiert, dann geht es zwar einen halben Monat, aber dann ist wieder Sense. Auch wenn man ständig die lästigen Einträge entfernt (Spam usw.), und keine Viren drauf hat, es ist zum wahnsinnig werden.

--> Ist die Hochfahrzeit beim MAC besser? Und wie schaut es nach einem Jahr aus?

--> iCal: Ist der brauchbar?

-->
Es gibt noch keine Office Version, die nativ auf Intel Macs läuft. Diese soll nächstes Jahr (??) kommen.

Sorry für mein Unwissen. Was heißt "nativ"? Wird hier Windows auf dem MAC emuliert?

Danke.
 
Keine Ahnung, wie lange OSX zum Booten braucht - aber nicht wirklich lange auf meinem iBook mit G3 900MHz - ist aber auch egal. Ich schalte es eigentlich nicht aus, nur schlafen schicke ich es ab und an. Das aufwachen ist um einiges schneller als bei Windows - Display aufklappen, vielleicht 1-2s dann springt der Bildschirm an und man kann arbeiten.

Ich finde iCal super - mag aber auch Outlook gar nicht und habe es noch nie benutzt.

Native - Apple ist ja von PowerPC CPUs zu x86 Intel CPUs umgestiegen. Das "Mac Office" ist noch für die PowerPC CPUs kompiliert/übersetzt. Das heißt auf den neuen Intel Macs wird für Office eine PowerPC CPU emuliert - mittels des Programms Rosetta.
Nativ heißt, dass das Programm ohne externe Unterstützung, so wie es ist auf einem Rechner läuft.
 
Danke!

Bei iCAL gibt es da sowas wie Wiederholungstermine? Man trägt z.b. einen Termin ein und kann dann einstellen, dass er z.b. alle zwei Wochen erscheint und das ganze 15 mal (also 15 Wochen) eingetragen wird.
 
Hi Maverick1977,

alle deine Bedenken hatte ich auch, als ich vor etwa 1 1/2 Monaten das MacBook bestellt habe. Und jetzt habe ich sie nicht mehr und arbeite glücklich mit den von Appl mitglieferten Apps.

1) Ich war ebenfalls starker Outlook Nutzer (Termine verwalten, Notizen machen etc.). Dafür gibt's tolle Applikationen, nämlich Mail und iCal. Ja, sie sind getrennt voneinander, also kann man nicht wie in Outlook mal schnell auf eine Schaltfläche klicken und ist gleich im Kalender. Aber das ist auch die einzige Unbequemlichkeit. Du kannst in iCal Termine machen, Leute einladen, Tasks verwalten, Farbcodierungen vornehmen (Geschäftlich, Privat etc.). Du kannst dich erinnern lassen und dir sogar vom Kalender eine Erinnerungsmail an Mail schicken lassen. Wie Steve Jobs sagen würde "Pretty Cool" ;)

2) Das Hochfahren ist ein Traum! Das gibt es nämlich nicht! Du klappst einfach das Book zu, es geht in eine Art Ruhezustand, in dem es sehr wenig Strom verbraucht und in dem du es gefahrlos transportieren kannst. Und wenn du weiter arbeiten willst, dann klappst du es auf und es geht weiter. Ist einfach nur geil. Und viel besser als der Standby und Ruhezustand der Dosen, denn dort hat es bei mir immer ewig gedauert, bis sie wieder einsatzfähig waren.
Solltest du das Book dennoch einmal neu starten, also richtig herunter fahren, dauert das natürlich seine Zeit, bei mir etwa 1-max. (!!!!) 2 Minuten. Eher 1 1/2.

3) Nativ: Da Apple erst dieses Jahr auf Intels umgestiegen ist, sind viele Apple Applikationen von Drittanbietern noch auf die alte Prozessorstruktur ausgerichtet. Damit diese funktionieren, muss das Book den Apps etwas vorgaukeln bzw. sie irgendwie emulieren/übersetzen, und deswegen sind solche Anwendungen etwas langsam.

4) Der Ärger mit dem Neuaufsetzen eines Windows-Rechners ... hatte ich dieses Jahr schon 3 (!!!) Mal das Vergnügen und das hat mir dann gelangt. Deswegen mein Wechsel und ich bereue bisher nichts.

Gruß,
Julia
 
Nein, apple hat vor kurzem die Plattform gewechselt, aeltere Programme muessen nun emuliert werden nur neure laufen mit voller Geschwindigkeit (weil sie nativ laufen). Die naechste Office Version wird nativ auf aktuellen Macs laufen.
 
Hallo Julia!

Danke für deinen informativen Beitrag!

Genau das ist mein Problem --> Ich schließe den Laptop, gib in die Tasche und fahre woanders hin. Wenn ich ihn wieder aufklappe, dann ist Windows meist abgestürzt. Also muss ich ihn "abstechen" und neu hochfahren, was EWIG dauert. Das nervt mich schon derart, dass ich das Ding aus dem Fenster schmeißen könnte.

Dass der Kalender nicht direkt ins Mailprogramm integriert ist, das ist wirklich schade. Wenn man auch über Windows schimpfen mag, aber Outlook hat alles was man braucht.

Welche Software benutzt du für Word, Excel und Powerpoint? Kann ich Formatvorlagen in Word zum Apple mitnehmen? Kann ich die Favoriten von Firefox auch auf den Apple übertragen?
 
Ich dachte auch, dass das Trennen von Kalender und Mail Sch**ße ist, aber man gewöhnt sich dran und ich finde es inzwischen ganz okay (und ich habe wirklich mein ganzes Leben in Outlook verwaltet :D).

Der Transport geht 1A; mache ich seit 14 Tagen so (in die Uni) und kein einziges Mal Probleme gehabt.

Ersatzasoftware:
1) ich benutze zZ Pages als Word-Ersatz und Keynote als PPT Ersatz. Ich komme mit Pages super zurecht, gerade was Formatvorlagen anbetrifft. Das ist soooooooooooooooooooooooooooooo viel besser als bei Windows (muss noch ein 80 Seiten Dokument für die Arbeit formatieren, darf nur Word benutzen ... in Pages wäre das so simpel!)
2) Alternativ ist NeoOffice zu empfehlen, welches NATIV auf Macs läuft (ja, es ist eine Universal Binary, für alle die welche widersprechen wollen). Soll heißen, es geht einwandfrei. Dort hast du dann auch eine Tabellenkalkulation, die dir bei den von Apple mitgelieferten Apps fehlt.

Wie man Favoriten von Firefox übertragen kann (am Besten in Safari) versuche ich immer noch herauszufinden ;)

Julia
 
@ Maverick1977

Bin seit fast einem Jahr ein Mac User-----Top Top Top.

Das Booten von Windows hat mich auch gestört. Beim Mac ist es super schnell. Vor 3 Monaten hatte ich ein iBook G4 und da war das booten schon hammer, jetzt habe ich ein MacBook----hier ist das OS X schon oben bevor eine DOSe den Windows Startbildschirm geladen hat. Das hängt ua. damit zusammen das OS X keinen Virenschutz laden muss usw.

Habe auch früher Outlook genutzt und jetzt die Apple Sachen----Top

Die Zusammenarbeit zwieschen ICal und Mail wird im OS X 10.5 noch besser. Ein besseres OS gibt es nicht!
 
Danke!

Hätte noch Fragen zu den MB 13" Usern: Kann ich ein Kensington Schloss dranmachen, um es zu sichern?

Ist das Betriebssystem auf Englisch? Das wäre mir nämlich lieber...
 
Zum Übertragen der Favoriten musst du lediglich die "bookmarks.html" von Windows-Profile-Verzeichnis ins Apple-Profile-Verzeichnis kopieren.
Oder die "bookmarks.html" auf deinen appledesktop kopieren und dann über den Lesezeichenmanager von Firefox importieren.
 
Maverick1977 schrieb:
Danke!

Hätte noch Fragen zu den MB 13" Usern: Kann ich ein Kensington Schloss dranmachen, um es zu sichern?

Ist das Betriebssystem auf Englisch? Das wäre mir nämlich lieber...

Wird Rosetta mitgeliefert?
 
Bin geschäftlich auch auf MS Office angewiesen und bin vor ca. 1/2 Jahr auf ein MBP gewechselt.

Für Mac OS X habe ich MS Office:Mac 2004 laufen, funktioniert tadellos, nur dass es eben etwas länger für den Start braucht. Kann ich aber mit leben. Rosetta ist Teil von OS X.

Meine alten Mails aus Outlook (Win) habe ich in Mail (Mac) importiert, parallel betreibe ich aber mittels Parallels Desktop ein virutelles Windows, auf dem MS Office 2003 (Win) installiert ist - inkl. aller Mails. D.h. ich habe jederzeit Zugriff auf die alten Mails unter OS X, genauso jedoch unter Windows. Neue Mails beziehe ich nur unter Mail (Mac).

Vorher überzeugter Outlook-User habe ich zunächst Entourage betrieben. Inzwischen muss ich sagen, dass mir das Konzept der Einzelprogramme (Mail, iCal und Adressbuch) wesentlich besser gefällt, und ich nutze Entourage gar nicht mehr... Die Programme unter OS X können nämlich quasi das gleiche, nur Projektfunktionen (bspw. Journaling) von Outlook / Entourage (so weit ich weiss) nicht, aber die hatte ich sowieso nie genutzt.

Alles in allem betreibe ich mein Windows unter Parallels nur für Updates und meine Steuererklärung - und als zusätzliche Sicherung für meine alten Mails. Wollte sie nicht importieren, aber das Durchsuchen mittels Spotlight (OS X-weite Suchfunktion) erlaubt mir ein schnelles Finden jeder Mail!

Den Switch zu Apple habe ich - ausser massiven, inwzischen gelösten Hardwareproblemen aufgrund der anfänglichen Qualitätsprobleme - nicht bereut. Das Arbeiten am Mac ist wesentlich produktiver, bequemer und schöner.

Ach ja, und langsamer Booten wie bei Windows nach einiger Zeit gibt es beim Mac nicht, soweit ich das beurteilen kann. Die unsägliche Windows-Registry existiert bei OS X nicht, damit gibt es keine Probleme.

Und nebenbei: aufgrund der aktuellen Sicherheitslage spare ich mir jährlich noch die Kosten für ein Sicherheitspaket... Wird vielleicht nicht für immer so bleiben, aber immerhin! Und: die Freeware- und Shareware-Programme für OS X sind insgesamt qualitativ hochwertiger als die für Windows, zumindest für meinen Geschmack. Man bekommt alles Wichtige als Freeware, die meist vollkommen ausreicht (FTP-Programme etc.)...
 
Das Betriebssystem kommt in ALLEN Sprachen, du mußt nur am Anfang eine auswählen. Wenn du also Klingonisch bevorzugst, kannst du die tatsächlich auch auswählen :D
 
Wiederum großen Dank! Hab´mich eigentlich eh schon entschieden!

Wie muss ich die Datensicherung auf dem Mac machen? Wie heißt hier die gängige Software?

Ich habe dafür eine externe USB-Platte. Kann ich für den Mac auch verwenden?
 
Zurück
Oben Unten