[Umsteiger] JAVA Entwicklung auf PB

S

sMArtin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ein fröhliches Hallo an die Community.

Das Forum ist echt hilfreich. Hab nun schon erfahren, dass das 15" PB (mein Favorit mit 1GHz und 1GB Ram) ziemlich heiss wird, was natürlich für das Arbeiten in der Bahn sehr sehr unangenehm ist... :-(

Nun würde mich noch interessieren, ob jemand Erfahrungen in der JAVA Entwicklung auf MacOSX hat.
Ich entwickel in erster Linie fürs Webumfeld.
Meine bevorzugten Tools:
- Netbeans (im Rahmen der Diplomarbeit muss ich wohl auf Eclipse umsteigen)
- Together6
- Tomcat
- MySQL

AFAIK gibts das ja nu alles auch für MacOSX. Aber wie läuft das? Ist es benutzbar?

MArtin, der gerne von M$ weg würde... :confused:
 
Hmm... anscheinend keine JAVA Entwickler hier im Forum tätig....

Dann scheint nen Mac dafür nicht so geeignet. Schaaaade...

MArtin, enttäuscht :(
 
Hallo Martin,
damit so ein wichtiges Thema hier nicht noch übersehen wird, regnet es jetzt ein paar Links:

Netbeans: http://www.netbeans.org/kb/articles/mac.html und
http://www.macuarium.com/macuarium/actual/especiales/2001_07_03_netbeansgb1.shtml

Eclipse

Together:

Tomcat: http://developer.apple.com/internet/java/tomcat1.html
(im XServe von Apple integriert => OS X Server)
http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2002/06/18/tomcat.html

MySQL: http://www.mysql.de/downloads/index.html :D
http://www.apple.com/downloads/macosx/development_tools/

Soweit die kleine Linksammlung.
Der Mac ist also sehr gut für "sowas" geeignet und sollte mal ein Programm wirklich nicht in der Unix-Variante zu haben sein (läuft dann über Fink und X11), so kann man auch mal den Emu anschmeissen und die Windows-Programme laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sMArtin!

Hättest vielleicht ins Programmierer Board posten sollen, dann hättest Du sicherlich mehr Zuspruch gefunden!

Zum Thema:

Mit der Java Entwicklung unter OS X solltest Du keine Probleme haben. Eclipse läuft zugegebenermaßen etwas zäh, aber das liegt nur daran, dass die Oberfläche SWT noch nicht für MacOS X optimiert wurde. Es wird aber mit jedem integration Build merklich besser, und die kommen so alle 2-3 Wochen raus!
Arbeiten kann man damit auf jeden Fall! (Bei mir: iBook 800!)

Tomcat und MySQL sind auf jeden Fall kein Problem. Es gibt sogar irgendwo einen GUI-Installer für MacOS X, der MySQL per Klicki-Bunti auf die Festplatte bügelt :)
 
Zurück
Oben Unten