[UMSTEIGER] : iBook oder mac mini !?

panana

panana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Hi,
also ich bin kurz davor auf mac umzusteigen.
Will den mac nur zum arbeiten nutzen (ab und zu etwas spielen sollte aber auch drin sein :D )
Kann mich halt nich so recht entscheiden ob mini mac oder iBook.

Mini Mac vorteile :
- Billiger
- Könnte aufrüsten und trotzdem noch unter dem Preis eines iBook bleiben

iBook vorteile :
- es is halt ein laptop

Ich hab halt kA was ich machen soll.Reichen die Geräte überhaupt aus !?
Leistung sollte das Ding ja schon bringen. :)

MfG

P.S: Ich sehe grad das iBook schafft nur 1024er Auflösung !? AUGENKREBS - FRAGEZEICHEN
 
wenn du die wahl hast nimm das ibook.

weiß nicht ob du jetzt nen notebook besitzt, aber es ist wirklich angenehm an einem zu arbeiten, wo mann will. gerade mit wlan und bluetooth ist es echt schön geworden ;)

sicher kanns nur 1024er auflösung, bei allem anderen bräuchte man auch ne lupe auf dem 12" display. sehr viele 15" laptops aus der windows welt haben auch nur 1024er auflösungen
 
bei all diesen sachen muss man sich einafch überlegen, was man damit machen will. von der leistung her reichen beide volkommen aus.
desweiteren kannst du auch mit dem ibook höhere auflösungen schaffen.. gibt da eine funktion, die freigeschaltet werden muss. infos hier im forum. einafch bei der suche eingeben..

tobi
 
reichen aus..beide....ich find das ibook schlecht verarbeitet...aber man kanns halt mitnhmen
 
stimme persönlich fLaSh84 zu...bereue meinen kauf in keinem punkt.
der mac mini ist meines wissens nicht aufrüstbar, bis auf den arbeitsspeicher. aber das gehtt beim ibook auch
tobi
 
also die frage ist doch ob Laptop oder eben net, denn es liegt außer in der Größe der RAM-Module kein Unterschied zwischen den beiden Modellen!
Erweiterbar sind sie beide in der Hinsicht auch nicht, der MacMini ist ein iBook ohne Bildschirm tastatur trackpad usw.
Ansonsten ist er gleich, das iBook ist aber doch viel mobiler!
Zum zocken, na ja kommt drauf an was, wenn ich mir vorstelle ich müsste simcity 4, battlefield 1942 oder c&c generäle auf nem iBook oder nem Macmini mit der Graka zocken, da wirds mir übel, aber das weiß ich nicht, habs bei beiden noch net ausprobieren können, en kumpel spielt die sachen aber auf nem iMac G4 800mhz mit ne geforce 2mx...
Rechne zum mac mini mal noch nen vernüftigen tft dazu, am besten digital, denn nur dann macht er en gutes bild, dann kommst du auch an den Preis des iBooks.

Bleibt die Frage vom Anfang: Brauchst du en Laptop oder nicht?

Und diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten, 1024 ist net so klein und man kann mit dem hack auch nen externen bildschirm dranhängen bringt aber auch net soviel, außerdem frag ich mich wofür du eine viel größere auflösung brauchst, das iBook hat mit 12 und 14" einen guten Bildschirm der normalerweise ausreicht, die Spiele können eh meistens nicht mehr!

greetz v-X
 
mein ibook ist top verarbeitet. der akku sitzt genau und die lehrtaste ist auch gerade..
kein vergleich mit dem gericom von meinem nachbarn..
tobi
 
Ich finds scheisse das man den mini mac nich selber aufrüsten kann.
Ich meine wenn ich den mini mac so aufrüste wie ich ihn will :

512 mb ram
80 gb
DvD - Brenner
W-Lan

Dann bin ich auch wieder bei 900€ ,das wiederrum regt mich tierisch auf !
für das Geld könnte ich auch einen Leistungsstärkeren PC kaufen.
Hab dann halt kein MAC OS etc.
 
man kann den mac mini selber aufrüsten, nur nicht alles glauben was apple verbreitet, man muss eben nur wissen wie man es macht, mit nem spachtel bekommt man ihn am besten auf!
 
w-lan ist integriert
ram kann man ohne probleme sebst einbauen
festplatte einfach eine extern anschliessen

mit irgentwelchen rumschraubereien wär ich vorsichtig..
siehe garantie

tobi
 
Ja sry ich kenn mich nich so aus.
Aber woher soll ich z.B.ein superdrive kriegen !?

Externe Festplatte bei einem mac mini auch Sinnfrei oder !?
Der is doch so klein und kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok w-lan ist bto..
kann aber günstig mitbestellt werden..
tobi
 
superdrive heisst ja nur, dass du dvd brennen kannst. nimm duch für ca 120 euro ein externes..
oder das superdrive beim kauf mitordern
tobi
 
btw gibt es hier eigentlich kein marktplatz !?
da könnte ich z.B. billiger an mac's kommen *gg*
 
extern deshalb, da kannst du dein laufwerk auch später noch einfach an andere rechner anschliessen
finde nicht das das ein nachteil ist
 
kannst ja mal bei ebay gucken..
aber gutes aht immer seinen preis.
du kriegst halt keinen audi für den preis von einem fiat..

tobi
 
Ist es egal was für Speiche rich verbaue !?
Hauptsache ddr333 ??
Woher könnte ich ein Superdrive kriegen !?

Ich fahre aber lieber fiat als audi :D

EDIT://
hab hier grad was gefunden bei ebay:
Da steht "Modul" ,is das also 1 512mb ram riegel !?
Würde ich dann 768 mb ram haben !?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
panana schrieb:
Ist es egal was für Speiche rich verbaue !?
Hauptsache ddr333 ??
Woher könnte ich ein Superdrive kriegen !?

Ich fahre aber lieber fiat als audi :D

EDIT://
hab hier grad was gefunden bei ebay:
Da steht "Modul" ,is das also 1 512mb ram riegel !?
Würde ich dann 768 mb ram haben !?

MfG

Nein! Im Mac Mini ist nur ein RAM-Sockel. Also 256MB (Standard), 512MB oder 1024MB. Und den Speicher kannst Du selbst einbauen. Festplatte ginge auch, aber beim SuperDrive hört das Nachrüsten wohl auf. Ein externer Brenner per FireWire wäre die bessere Lösung, als am Mini zu versuchen das optische Laufwerk auszutauschen. Oder Du nimmst den Brenner als BTO direkt beim Kauf dazu.

Wenn Du Schüler/Student sein solltest schau mal in den EDU-Store von Apple, da gibt es vernünftige Rabatte.

Ich würde mir überlegen was Du genau mit dem Rechner machen möchtest und was Du zu Hause schon stehen hast. Möchtest Du den Rechner mal hier mal dort nutzen, nimm nen iBook. Soll der Rechner nur zu Hause stehen und hast dort auch schon Monitor etc nimm einen Mini. Den Monitor kannst du auch am iBook anschließen und nutzen. Die Leistung ist in etwa vergleichbar. Aber für das iBook gibt es nur im 14" Modell ein SuperDrive.
 
Hi,
also hab mich eigentlich entschieden.
Wollte jetzt den mac mini 1.25 ghz + 512mb ram + 80 gb + superdrive.
Jetzt wollte ich wissen ob der unterschied zwischen 1.25ghz - .1.45 groß is !?
Sonst müsste ich auf das superdrive verzichten damit ich den 1.45 ghz mini mac kriegen könnte.

Ich wohne in der nähe von Dortmund,wo is denn hier der nächste shop.Würd gerne direkt kaufen statt online (was aber auch nich so schlimm wäre).

Krieg ich als Schüler rabatt !?
Glaube beim mini mac nich ,oder !?

MfG :)
 
Zurück
Oben Unten