Umsteiger Hilfe MacBookPro

X

xlarsx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich wollte mir zum Studium beginn ein MacBookPro 13 kaufen.

Ich kann als PC Nutzer leider nicht einschätzen wie stark die Apple Hardware ist.

Meine Frage ist ob sich der höhere Preis für den 2.53 Prozessor lohnt?
Lohnt sich ein aufrüsten auf 4 GB Arbeitsspeicher?
Ist man mit dem größeren Prozessor vielleicht besser für die Zukunft gerüstet? (Notebook sollte min 3 Jahre im Dienst sein)

Nutzen möchte ich es
zur Textverarbeitung
als I Tunes Server mit Externer Festplatte
Photo bearbeitung
Filme schauen
und wenn mal nötig Windows laufen lassen wenn es mal gefordert ist.

Danke Lars
 
Ein schnellerer Prozessor lohnt eigentlich nur bei häufiger Bild- und Videobearbeitung. Der Geschwindigkeitsvorteil liegt geschätzt bei unter 10 %, etwas, was man im normalen Alltag kaum bemerkt.

Mehr Arbeitsspeicher und größere Festplatte ist zwar immer gut, kann aber beides auch später einfach selber eingebaut werden. Nur minimale feinmotorische Fähigkeiten nötig.
 
Die Hardware ist genausostark wie wenn sie in einem PC verbaut wird, kein Bauteil entwickelt plötzlich Superkräfte, wenn ein Apfel draufpappt ;)
Von daher kannst Du dich bei der Leistungsfähigkeit in etwa an gleich ausgestatteten PCs orientieren.
Für das, was Du vorhast reicht auch locker das kleinste MBP. Zwischen den beiden 13" Modellen liegen immerhin 250€, dabei dürfte ein Upgrade von RAM+Festplatte im Kleineren schon für gut 100€ leicht selbst zu machen sein. Die restlichen 150€ gibst Du letztendlich für ganze 266 MHz mehr CPU-Leistung aus. Und wenn dein MBP irgendwann mal zu langsam wird, wird das bisschen Takt da auch nix mehr reißen.
Das denke ich mir zumindest dabei.
Andere Alternative: Gleich nochwas drauflegen für das 15", das lohnt sich wieder ungemein (wenn es nicht unbedingt 13" sein soll).

btw. als zukünftiger Student bist Du mit den Studentenpreisen bei Unimall, etc. und Back To School vertraut?
 
Der Preis ist gut, da würd' ich zuschlagen. Nur würde ich doch lieber AppleCare als Gravis-Garantie zukaufen, wenn's drauf ankommt (ACPP gibt's z.B. in der Bucht auch deutlich günstiger als bei Apple selbst).
 
Warum lieber Apple Care ?
 
Nettes Angebot ! Greif zu !
 
Naja, der Artikel ist jetzt 2 Jahre alt und seitdem sind noch 2 neue MBP-Revisionen rausgekommen. 2 Jahre sind in dem Bereich fast eine Epoche.
Die aktuellen MBPs stehen im heutigen Vergleich aber auch sehr gut da und sind dabei vor allem sehr gut verarbeitet (sauber geschliffenes Alu statt knarzigem Plastik).
Und gerade die 7 Stunden Akkulaufzeit kann man an der Uni gut gebrauchen.
 
@ xlarsx

Apple Care daher, da Gravis bei Kulanz Sachen eher Probleme macht als Apple. Bei Apple kannst du einfach anrufen falls mal was kaputt geht (zb Akku)
und man bekommt in der Regel Ersatz, obwohl es nicht unter die Garantie fällt. Du muss mal hier im Anzeigenmarkt schauen, da Verkauft jemand regelmäßig die Apple Care für 95 € für ein Macbook. Dann hast du 3 Jahre Klopf aufs Holz Ruhe mit dem Macbook. Und fürs Macbook rate ich immer 4gb Ram. Den Ram kann man nie genug haben.

Greetz Swifty
 
Und wenn hier in der Anzeige ist, wie schon gesagt, bei ebay hab ich mein AppleCare aus Amerika für 120EUR bekommen, also nur n Drittel des Preises hier.

Und du kannst dir ja ein jahr lang zeitlassen damit,.. also keinen Streß machen, wenn du jetzt die Kohle noch nicht hast.
100EUR für 3 Jahre problemlos alles tauschen was anfällt, ist schon okay, imho.
 
ich hab damals auch die gravis garantie genommen, weil mir applecare zu teuer war und meine defekte platte haben sie ohne probleme so ausgetauscht. ich hab mit der gravis garantie also nur gute erfahrung gemacht.
 
Apple Care könnt ich hier vom Fachhändler für 160€ bekommen.

Was für mich bei Gravis gut ist das auch im Falle von Diebstahl gezahlt wird.
 
Zurück
Oben Unten