Umsteiger Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
malawiheiko

malawiheiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
191
Reaktionspunkte
4
Hallo alle hier im Forum.

ich möchte mir ein 27" iMac zulegen habe da aber noch ein paar Fragen.
Hier im Forum habe ich schon viel gelesen aber nichts konkretes zu meinen Fragen gefunden.
Seit ein paar Jahren Arbeite ich mit Linux und möchte da ein paar Programme nicht missen :)
Vielleicht benutzt der eine oder andere ja auch diese Programme und kann mir Auskunft geben!
All diese Programme gibt es in einer Mac Version, bekomme aber nicht raus ob sie stabil laufen.

1. läuft Gimp
2. Blender hab ich gefunden hier im Forum, wie läuft es?
3. suche ein html-Editor aber kein "Drag and Drop" sondern so was wie Bluefish
4. Hugin
5. LuminaceHDR
6. Squid oder ein anderen Proxy

Wie sieht es aus mit eigenen Scripten ins System einbinden? Ist das möglich?
Kann man Virtuelle Desktops anlegen zwischen den man hin und her zappen kann?
Gibt es eine Konsole? Auf welchen System (Linux, Unix ??) basiert das Apple OS?

mfg Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen bei MU!

Also ich kann dir mal sagen, dass es gimp und hugin für os x gibt und ohne probleme funktionieren. Einfach mal auf der herstellerseite gehen... ;)

Eigene scripte sind natürlich auch möglich und eine konsole gibt es auch, ob es aber das ist was du unter linux nutzt weiß ich nicht. Es gibt dann den terminal und die aktivitätsanzeige. Mehrere Desktops zum switchen gibts auch, aber wie du das mit den virtuell meinst weiß ich auch nicht...
Os x basiert auf unix. Alle sonstigen infos zu os x findest du übrigens auf wikipedia!
 
ich würde dir einfach mal dazu raten dich mal selbst in die Informationen zu stürzen und dir mal etwas anzulesen.
Ja es gibt auch ein Terminal. Apples Mac OS basiert auf Apples Mac OS. Vor Urzeiten waren die Ursprünge in Richtung BSD zu finden, steht übrigens in der Wikipedia.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten :)

dass es gimp und hugin für os x gibt und ohne probleme funktionieren.

Super dann sind es schon zwei weniger in meiner Liste.

Einfach mal auf der herstellerseite gehen... ;)

Ja das habe ich gemacht, weiß aber nicht in wie weit Apple das zulässt "fremd" Software zu installieren.
Das bringt mich zur nächsten Frage...kann man ein komplettes zuverlässiges Backup der ganzen Platte erstellen?

steht übrigens in der Wikipedia.

Danke...

konsole gibt es auch

Existiert eine Liste an Befehlen die das System kennt?

Wie sieht es mit Text basierenden Web Editoren aus?

mfg Heiko
 
einfacher, kompletter und bootbarer backup mit time machine, eventuell zusätzlich klon mit integriertem festplattendienstprogramm oder eigene programme wie carbon copy cloner oder super duper.

fremd software? du kannst alles installieren was unter os x läuft, auch programme die außerhalb des app store kommen. z.b. aus macupdate.com. exe kannst du natürlich nicht installieren, musst nach .dmg oder .pkg und .zip ausschau halten. eventuell dann gatekeeper deaktivieren oder mit rechtsklick die programme öffnen: http://praxistipps.chip.de/mac-os-gatekeeper-deaktivieren-so-gehts_28295

am besten schaust dir mal die iMacs in einem apple shop an, da kannst du dich mal selber ranmachen und testen...
lesestoff gibts hier:
https://www.macuser.de/forum/thema/194993-Mac-Basics-für-die-ersten-Tage-nach-dem-Umstieg
http://www.maceinsteiger.de
http://www.tiramigoof.de/wordpress/?cat=10
https://www.apple.com/de/support/mac/

ich glaube, das tool was du nutzten möchtest heißt unter os x eben nicht konsole, sondern terminal.
bezüglich befehle:
http://www.apfelwiki.de/Main/Terminal


Text basierende Web Editoren kann ich nichts empfehlen, musst die (forum)suche bemühen...
 
Hallo,

danke da habe ich erst mal genug Stoff :)
Wie ist das eigentlich mit dem Betriebssystem, bekommt man das auf ein Datenträger oder "nur" installiert und alles andere über den Store?
Wenn man das Ding schrottet läuft ohne Backup nichts mehr.

Heiko

Heiko
 
seit 10.6 gibts keine system-dvs mehr. man kauft und lädt die neuen systeme nun über den app store. vor der installation kann man sich ein bootfähiges medium erstellen, z.b. auf usb-stick: http://www.giga.de/downloads/os-x-1...lean-install-bootfahigen-usb-stick-erstellen/
die internen updates (10.9.1 > 10.9.2) sind wie die upgrades (10.9 >10.10) kostenlos und bekommt man ebenso über den app store. für den kauf über den app store braucht man eine apple-id, die apps und os sind dann auch an deiner apple-id gebunden. beim weiterverkauf des macs muss man daher davor auf einiges achten... http://support.apple.com/kb/HT5189?viewlocale=de_DE

falls man ansonsten keinen eigenen install-medium erstellt hat, gibts auch noch die praktische recovery-methode:https://www.apple.com/de/osx/recovery/
wo man ohne datenverlust das os reparieren oder drüberinstallieren kann!
 
HTML-Editoren gibt es viele. Die beliebtesten sind AFAIK

- Brackets (kostenlos, sehr fortschrittlich, gefällt mir gut, eher für Frontend-Developer)
- NetBeans IDE (nicht nur für HTML/PHP, sondern generell für "alles", sehr umfangreich)
- Coda (sehr beliebt, kostenplfichtig)
- Sublime (nie probiert, man liest aber vorrangig gutes!)
- Atom (nie probiert, man liest aber vorrangig gutes!)

Ansonsten, da du ja die Konsole bzw. das Terminal ansprichst. Es gib natürlich auch noch den allseits beliebten VIM.
 
Super... Danke das reicht fürs erste :D

Heiko
 
Textwrangler kann man auch noch empfehlen, ist zwar ein Texteditor jedoch kann man ihn einstellen für verschiedene Sprachen sodass er u.a. die html-Schlüsselwörter erkennt und entsprechend farbig kennzeichnet. TacoHTML-Edit gibts auch noch, ist sicher einen Blick wert. Allerdings ist es inzwischen kostenpflichtig, vielleicht findest du aber in den Weiten des Netzes noch Version 1.7 (hab ich) oder früher. Die sind kostenfrei.
 
Hallo,

es gibt ja genug Auswahl :) schau mir die Programme an.
Jetzt komm ich zu der Frage ... welchen nehmen?
27" i5 8GB Speicher und der 2GB Grafik sollten doch für 3D Rendern und HD Videos reichen Oder? Was meint Ihr?
Alle extras gehen richtig ins Geld ;)

Heiko
 
Genau den habe ich seit etwa 2 Monaten auch, reicht für HD Videos vollkommen aus - schon mehrfach getestet.
Habe vor ein paar Tagen nur 8 GB RAM nachgerüstet, da ich die sehr günstig bekommen habe - ansonsten hätte ich definitiv noch mit dem RAM-Upgrade gewartet.
 

27" i5 8GB Speicher und der 2GB Grafik sollten doch für 3D Rendern und HD Videos reichen Oder? Was meint Ihr?
Ich sags mal so: 3D Rendern hab ich mit dem Amiga 1200 begonnen und der genügte auch. Selbst mein retroFit kann das. Das ist zum einem eine Frage der Geschwindigkeit (wie lange kann/will man auf das Renderergebnis warten) und zum anderen eine Frage dessen was man damit macht (wie umfangreich die Arbeiten sind).
HD Videos hab ich bisher nur mit dem PB und der mobileStation bearbeitet, ging auch alles.

Dein ausgesuchter iMac wird diese Aufgaben auf jeden Fall bewältigen können, die Frage ist halt nur wie schnell und wie lange du warten kannst. Beides kannst aber nur du beantworten. Bei ersterem kommts auf den Umfang der Arbeit an, bei letzterem auf deinen Terminplan.
 
Hallo,

dann wird er das :clap:
Danke für Eure Antworten.

mfg Heiko
 
Hallo,

welche CPU hat Apple verbaut?
Bekommt man die genaue Bezeichnung raus, so z.B Intel Core i7-4770K ?

mfg Heiko
 
DELETE, da Schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache...habe mal nach der Bezeichnung recherchiert und bin eben auf jene Aussage gestoßen in einem anderen Forum.

Aber skeptisch war ich auch, deshalb mein Zusatz unter meinem Beitrag.

Man lernt eben nicht aus.
 
Hallo,

ok danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, powertube, RD11 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten