Umsteiger - Fragen

F

Frippa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi

Nachdem mein alter PC mittlerweile ausgedient hat, überlege ich mir einen Mac zu kaufen. Ich habe aber keine Erfahrung mit Apple Computern und möchte euch deshalb um Rat fragen, worauf man bei einem Neukauf am besten achten sollte.
Vor allem würde ich gerne wissen, ob es auf dem Mac auch Software für Steuererklärungen, online-banking (bei meiner Bank wurde ich mit großen Augen angeguckt als ich danach gefragt habe) und auch Spiele gibt und wo man die bekommt. Leider habe ich in Kaufhäusern zwar Macs zum kaufen gesehen, aber so gut wie nie ein größeres Softwareangebot.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie man ein gemischtes Netzwerk aus Macs und PCs betreiben kann. Braucht man dafür spezielle Hubs/Switches oder Netzwerkprotokolle? Ist das unproblematisch oder kommt es da zu großen Schwierigkeiten?

Kann ich eigentlich jeden Drucker mit einem Mac benutzen oder gehen nur spezielle? Zur Teit habe ich einen HP Laserjet 1000.

Und als letztes: Wie sollte der Mac ausgestattet sein, damit ich damit problemlos mal eine Partie WarCraft 3, Diablo 2 oder Neverwinter Nights spielen kann?

Schonmal vielen dank im vorraus und allen noch ein schönes Wochenende.
 
Bei einem Neukauf solltest du in jedem Fall beherzigen, was du brauchst! Helfen können wir dir besser, wenn du genau sagst was du willst.
Die aktuellen Intel-Macs (wozu ich dir raten würde) können auch Windows schlucken, weshalb Spiele nicht so sehr das Problem sind. Wenn du grafisch Aufwendigere Spiele spielen willst, fällt ein Macbook, oder ein MacMini schon mal aus deinen Wahlmöglichkeiten raus. dann hast du noch nen guten iMac in drei Größen, oder ein MacBook Pro in der Auswahl. Einen ganz großen, wie Mac Pro wirst du nicht brauchen.
Wie man einen Mac in ein Windowsnetzwerk einbindet, steht HIER gut beschrieben.
Was das Onlinebanking angeht: die meisten Banken bieten das Online-Banking im Browser an. Und das ist überhaupt kein Problem.
Was Steuererklärungen angeht, habe ich keine Ahnung. Ich würde aber sagen, dass man, wenn du ohnehin Windows auf deinem Mac installierst, dann kannst du auch noch ne Win-Software nutzen dafür.

PS: Willkommen im Forum :cake:
 
Willkommen bei MU,

sag uns bitte noch kurz, was du ausgeben möchtest und wofür du den Mac brauchst.

Schonmal vielen dank im vorraus und allen noch ein schönes Wochenende.
Noch nicht ganz ;)
 
zur druckeranbindung: viele modelle werden schon ab werk unterstützt. solche, für die ein treiber fehlt, können oft mit gimp-treibern betrieben werden. ich hatte noch keinen drucker, den ich nicht anschließen konnte.

bot
 
Den Druckertreiber gibt es HIER
 
Außerdem würde ich gerne wissen, wie man ein gemischtes Netzwerk aus Macs und PCs betreiben kann. Braucht man dafür spezielle Hubs/Switches oder Netzwerkprotokolle?
Nein, natürlich nicht... :rotfl:
Kann ich eigentlich jeden Drucker mit einem Mac benutzen oder gehen nur spezielle?
Du kanns jeden benutzen, für den es Mac-Treiber gibt (das sind nicht alle, aber viele Drucker).
Über Netzwerk natürlich noch mehr...
 
Willkommen Frippa!

Nachdem mein alter PC mittlerweile ausgedient hat, überlege ich mir einen Mac zu kaufen.
Sehr gute Idee! :)

Vor allem würde ich gerne wissen, ob es auf dem Mac auch Software für Steuererklärungen, online-banking (bei meiner Bank wurde ich mit großen Augen angeguckt als ich danach gefragt habe) und auch Spiele gibt und wo man die bekommt. Leider habe ich in Kaufhäusern zwar Macs zum kaufen gesehen, aber so gut wie nie ein größeres Softwareangebot.
Das Software-Angebot für Mac ist sehr umfassend. Bekommt kann man diese am bequemsten per Internet oder Versandhandel. Elster ist jetzt wohl auch für Macs problemlos zugänglich. Da aber man wie schon weiter oben erwähnt für solche Spezialfälle auch Windows auf dem Mac verwenden gibt es 100% eine passende Lösung. Banking-Software gibt's übrigens auch für Macs, mir persönlich genügt jedoch das Web-Portal meiner Bank für Transaktionen.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie man ein gemischtes Netzwerk aus Macs und PCs betreiben kann. Braucht man dafür spezielle Hubs/Switches oder Netzwerkprotokolle? Ist das unproblematisch oder kommt es da zu großen Schwierigkeiten?
Absolut unproblematisch unter Mac OS X ist das einrichten des Netzwerks ein Kinderspiel. Spezielle Hardware brauchst Du keine. Sogar ausgekreuzte Kabel braucht man nicht (die Mac Hardware erkennt selbst welche Art der Verbindung besteht).

Kann ich eigentlich jeden Drucker mit einem Mac benutzen oder gehen nur spezielle? Zur Teit habe ich einen HP Laserjet 1000.
Eigentlich sollten alle gängigen Drucker laufen. Vor dem Kauf darüber informieren ob auch alle Features etc. laufen ist trotzdem nicht falsch.
 
Eigentlich sollten alle gängigen Drucker laufen. Vor dem Kauf darüber informieren ob auch alle Features etc. laufen ist trotzdem nicht falsch.

Wie sieht es denn mit Druckern aus, die nur ein Parallel Anschluss haben?? Gibt es da einen Adapter zu USB??? (wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann)

-> hab einen HP LaserJet 5L
 
Wie sieht es denn mit Druckern aus, die nur ein Parallel Anschluss haben?? Gibt es da einen Adapter zu USB??? (wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann)

-> hab einen HP LaserJet 5L

Doch gibt es, Kabel die auf der einen Seite einen paralell Anschluss haben, auf der anderen Seite ein USB Anschluss.
Siehe hier, habe ich auf Anhieb gefunden, musst aber nicht unbedingt da kaufen, die Sachen habe ich schon öfters gesehen.
http://www.pearl.de/p/PE8488-USB-Drucker-Anschlusskabel.html
 
Zurück
Oben Unten