Umsteiger Frage

S

SuPpA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hoffe mal das gehört hier rein.

Wie kann ich ein Programm öffnen, welches einen "__MACOSX" ordner und einen weiteren ordner mit dem jeweiligen Programm namen hat, indem sich weitere ordner und dateien befinden. Unteranderem eine nicht ausfürbare datei ohne dateiendung mit dem namen des jeweiligen Programms?
(bei einem Win Progy würde ich fragen: Wo ist die .exe?)
So wie es zum Beipsiel bei iStat Pro und der Demo von Lugaru der fall ist.

Würde mich über hilfe sehr freuen!
 
sry weiss nicht so recht was du meinst, aber die .exe dateien entsprechen .dmg im OS X
 
Nö. .app entsprechen .exe
 
@SuPpa
Ich gehe mal davon aus, dass du eine verpacke Datei erhalten hat. Wird diese entpackt taucht in der Ordnerstruktur oftmals solch ein "__MACOSX"-Ordner auf.
Bei der "datei ohne dateiendung mit dem namen des jeweiligen Programms" handelt es sich dann um die Anwendungsdatei die du in den Programmordner schiebst (die .app-Endung wird standartmäßig unter OSX nicht angezeigt).

Grüße saefty
 
Programme (.app) sind übrigens eigentlich keine Dateien, sondern Ordner!

Und die "__MACOSX" Ordner enthalten den zusätzlichen Datenstrom des HSF+ Dateisystems auf anderen Dateisystemen (FAT oder in ZIP-Dateien). Er enthält NICHT die tatsächliche Datei, sondern nur Zusatzinformationen/"resource fork"
 
Kann es sein das du das Programm mit einem Windowsrechner runtergeladen hast und dann auf irgendwie auf dem Mac gebracht hast?
Wenn ja (oder aehnlich), hat es die schon angesprochene Resource Fork zerschossen und das Ding ist nicht mehr wirklich brauchbar.
Was du mal versuchen kannst, benenn mal den Ordner "Lugaru" in "Lugaru.app" um. Vielleicht klappt das.
 
Also kann ich den __MACOS ordner einfach ignorieren?
Unter Mac OS X wird dieser Ordner überhaupt nicht angezeigt! Oder hast du etwa die ZIP unter Windows entpackt und dann auf den Mac kopiert?

Aber was muss ich denn jetzt hier machen, damit ich das Programm starten kann?
http://s7.directupload.net/file/d/1474/uvlsgu5v_jpg.htm
Wenn der zweite Datenstrom zerstört wurde, funktioniert das App offensichtlich nicht mehr. Da bleibt nur ein erneutes Runterladen und diesmal erst am Mac entpacken. ;)

--> http://www.wolfire.com/lugaru.html
 
Ja, ich hab es auf meinem PC als .zip runtergeladen und dann auf dem Mac mit Suffit entpackt.
Bei dem oben erwähnten iStat Pro habe ich aber das gleiche Problem und das habe ich auf dem mac runtergeladen. Jedoch auch als zip datei.:confused:

Das mit dem umbenennen werde ich gleich mal probieren.
 
Ja, ich hab es auf meinem PC als .zip runtergeladen und dann auf dem Mac entpackt.
Mit dem OSX-eigenen Entpack-Programm oder mit einem Anderen?

Bei dem oben erwähnten iStat Pro habe ich aber das gleiche Problem und das ich auf dem mac runtergeladen. Jedoch auch als zip datei.:confused:
Nach dem Screenshot zu urteilen ist es OSX 10.1 oder 10.2 viele aktuelle Apps laufen nicht mehr in diesen alten OSX-Versionen. iStat Pro benötigt mindestens OSX 10.4.
 
Bei dem Screenshot wird es einem nostalgisch ums Herz ;)
 
Es ist Mac OS X 10.2 "Jaguar".

Das iStat Pro erst ab 10.4 läuft wusste ich nicht.
Aber Lugaru muss doch laufen. Also Ich habe es jetzt nochmal am Mac runtergeladen und dann mit Suffit enpackt, wieder das gleiche Problem.
Ich wollte es mal mit EZ 7zip entpacken, jedoch habe ich auch da das gleiche Problem. Also ich lade eine *.zip herunter entpacke mit Suffit und erhalte einen Programm Ordner indem sich der __MACOSX ordner und ein weiter befindet.
An den Ordner "dadrüber" einfach .app dran zuhängen funktioniert nicht.

Halt vielleicht noch jemand eine idee?
 
Nein man sollte die ZIP nicht mit Stuffit entpacken, sondern lieber den OSX-eigenen Entzipper verwenden. Oder gabs die ZIP-Funktion erst mit Panther?

Besser wäre wohl ein Disk-Image, statt einer ZIP herunterzuladen, die sollte auch noch mit 10.2 funktionieren:
http://rapidshare.com/files/23310127/Lugaru.dmg
 
Ich hab mir die neuste Version von Stuffit für Jaguar runtergeladen. Damit werden die .zip dateien richtig entpackt. :)

Danke an alle Helfer!
 
Zurück
Oben Unten