Umsteiger braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von ostfriese, 06.01.2004.

  1. ostfriese

    ostfriese Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Hallo.
    Bin vor kurzem umgestiegen auf ein iBook.
    Und habe diesbezüglich einige Fragen:

    Wo finde ich die Tastenbelegung, dh wie komme ich an gewisse Symbole wie zB \ heran ?
    Eigentlich müsste sowas doch bei der Apple Hilfe zu finden sein ?
    Dort habe ich aber nix gefunden und langsam auch keine Lust mehr suchen...

    ---

    Gibts es irgendwo eine Übersicht über Tastenkombinationen für Systembefehle ? In der Apple Hilfe ?

    ---

    Ich hatte kürzlich das Problem das VLC sich aufgehängt hat als es im Vollbildmodus lief. Wie kann ich ein solches Progeamm sofort beenden. Durch den Vollbildmodus konnte ich nämlich auf kein Menu zugreifen. Gibt es vielleicht eine Tastenkombi um ein aktives Programm zu killen ?

    Danke für die Hilfe
     
  2. parka

    parka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.06.2003
    hi.
    apfel+alt und esc

    dann gibt dir osx ein fenster, wo du nach herzenslust eingefrorene programme killen kannst.

    viele von den "versteckten" symbolen findest du, in dem du neben der shift taste auch noch zusätzlich die alt taste drückst.
     
  3. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.965
    Zustimmungen:
    331
    Mitglied seit:
    31.03.2003
    hallo

    bei jaguar gibt es ein programm namens tastur. damit findest du die sonderzeichen am schnellsten. ansonsten hilft noch das tasturmenü - die kleine flagge in der menüleiste. wähle dort mal "zeichenpalette einblenden"

    gruss
    wildwater
     
  4. Im Terminal:

    Alt + "n" = Tildenzeichen (Welle)
    Alt + "y" = Backslash

    Gruß

    flieger
     
  5. montgomery

    montgomery MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.12.2003
    Moin Moin

    Ist Ostfriese eigentlich ein echter Ostfriese? Würde mich mal interessieren, ich bin nämlich einer, und MacUser in der Gegend sind doch eher rar, oder?
     
  6. ostfriese

    ostfriese Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    Mitglied seit:
    08.12.2003
    bin ein echter Ostriese - allerdings jetzt wohnhaft in NRW ;)

    Danke für die schnellen Anworten

    Noch eine Frage:

    Wenn ich einen versteckten Ordner einblenden will
    (in diesem Fall "private") - wie mache ich das
    Ich möchte auf den Ordner automount zugreifen um dort
    netzlaufwerke zu löschen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen